RIO, DANTE und M7CL/LS9

  • Wie ich aktuell erfahren habe, wird man die RIOs via DANTE Karten auch von M7CL/LS9 aus remoten können, also nicht nur inputs empfangen sondern auch steuern. Ferner soll es, wenn ich das richtig verstanden habe, auch so sein, dass man einen M7CL nach den gainen der RIO vom CL-Pult aus "isolieren" kann, sodaß man zwar keinen eigenen gain hat und den trim benutzen muß, jedoch ein kompensiertes Signal erhält, welches also keine "gainschwankungen" vom FOH "hört".


    Wenn das beides zutrifft, muß man also definitiv seine ( bisher hoffentlich noch mit Analogcore betriebenen ) M7CL/LS9 nicht verschrotten, sondern kann sie aufwerten b.z.w. mit Digicore und RIO pres weiterverwenden. Der MOPS bleibt dann, wer ES oder ein fremdes Digicore System gekauft hat. :wink:


    Also wer sein LS9 liebt und es nicht verschenken will ..... 8)

  • Moin Männer,


    guma: das ist ja der Witz des Yamaha 'gain compensation'.
    Die Kompensation der analogen Gainänderung findet schon in der Rio statt. Dadurch ist völlig egal, wer das Signal alles per Dante bekommt; das 'genetztwerkte' Signal bleibt gleich laut. Somit bekommt auch ein recording, iDR, LS9, PLM, etc. einen fixen Pegel.


    Meines Wissens nach kann man momentan die gain compensation nur im Verbund mit CL- Pulten nutzen. Die alten Pulte werden die Dinger/Rio 'nur' im AD8HR Modus ansprechen, da geht das wohl nicht mit dem schlauen gain.



    mfg
    wetterauer

  • richtig,


    Audio geht eh. Dante spricht Dante.
    Lediglich die Steuerung der gains geht bisher nur mit den CL-Pulten.
    Dabei kann jeder der Signale von einer Rio bekommt diese auch mit 'gain compensation' bekommen.


    Für die Rio-Steuerung mit 'alten' Pulten wird die Rio im 'AD8HR' Modus betrieben werden müssen.


    Wie das dann aussieht sehen wir später.



    mfg
    wetterauer

  • Die Neugierde lässt fragen: Weiß schon jemand, wie das technisch funktioniert? Ich meine, wenn das CL einen physikalischen Gain setzt, muss es für den kompensierten Gain ja eine Referenz geben, also auf was kompensiert wird. Das ML7 oder LS9 oder was auch immer kann ja keinen Gainwert an die Rio übertragen, um mitzuteilen, was der "Gainwunsch" wäre bzw. mit welchem Wert begonnen wird. Und wird dann jeder Input zweimal als Kanal auf Dante gelegt, jeweils mit dem passenden Gain?

  • Als Referenz gilt der Wert welcher beim Einschalten der Gain Compensation eingestellt ist.
    Die Kompensation findet in der RIO statt, d.h. das Dante Signal bleibt nach dem Einschalten der GC vom digitalen Pegel her gleich laut. Auch in der CL welche den Head Amp bedient, Pegeländerung ist dann dort auch nur über den Digital Gain möglich.


    Habe diese Woche mal ein wenig damit herum gespielt, wenn man z.B. bei eingeschalteter GC den Gain aufreist und dann die GC ausschaltet springt der analoge Gain wieder auf den Ursprungswert zurück um Pegelsprünge zu vermeiden.


    Btw LS9/M7 an RIO sounds amazing....

    "Könnten die Gitaristen mal bitte die Amps leiser machen!!!"

  • Also ist das nicht so richtig eine Gain Compensation, sondern quasi "fix gain" mit Trim im Pult. Muss ja nicht schlecht sein, aber wie reagiert man auf eventuell dann doch clippende PreAmps, also wenn der Gain zu wenig Headroom übrig ließ und es dann doch mal drüber geht? Ich könnte mir vorstellen, dass sowas automatisch geregelt wird, z.B. Rio gaint um 6dB zurück und teilt das dem CL mit, damit es per Trim kompensieren kann. Aber das würde ja nur mit den neuen Pulten funktionieren, da das ja nicht in der Dantespezifiaktion enthalten ist. Oder muss man wieder auf physikalischen Gain umschalten reduzieren und wieder umschalten? Das würde das M7/LS9 ja auch nicht mitbekommen, oder?


    Nicht, dass es wieder heißt, ich würde alles schlecht reden: 1. Mich interessiert nur, ob und wie es funktioniert und 2. ich war ja eher der Fürsprecher für Digitalsplitt.

  • Doch, Analog Gain Änderungen sind jederzeit vom dem Pult das die Head Amps remotet möglich.
    Es bleibt halt nur der Dante Kanal gleich laut, aber den kann man sich in seinem Mix Kanal ja mit dem Dig Gain anpassen.

    "Könnten die Gitaristen mal bitte die Amps leiser machen!!!"

  • Also wenn man den physikalischen Gain am "Master"-Pult ändert, ändert der PreAmp seine analoge Verstärkung, aber der DSP rechnet diese Änderung wieder zurück, sodass der Pegel auf der Dante-"Leitung" gleich bleibt, richtig? Wie bekommt man denn dann mit, ob der Kanal in der Analogstufe clipt? Denn sagen wir mal, der Kanal ist gut ausgesteuert, Gain Compensation wird eingeschaltet und irgendwer dreht aus irgendeinem Grund den Analoggain um 10dB auf, die Box rechnet 10dB wieder ab. Das heißt dann aber, dass jedes Signal, was auf Dante über 10dB gehen würde, im Eingang schon clipt. Gibts da Anzeigen für den realen PreAmp-Pegel? Und bedeutet das, dass wenn man am Gain dreht, der analoge PreAmp den Gain ändert, die Box die Änderung zurückrechnet und das Pult digital wieder drauf? Oder regelt man Analoggain und effektiven Gain im CL dann getrennt?

  • Man hat getrennte Pegelanzeigen, und Clip LEDs.
    Analog und Digital werden getrennt geregelt, bei aktiver GC macht das Pult nichts. Wenn man am A Gain dreht rechnet die RIO zurück oder hoch, das Dante Signal im Netzwerk (am Pult) bleibt effektiv gleich laut.
    Deswegen funktioniert das auch mit allen anderen Geräten z.b. DVS oder anderen Dante Receivern, muss kein Yamaha Gerät sein.

    "Könnten die Gitaristen mal bitte die Amps leiser machen!!!"

  • Das ist doch eine gangbare Lösung. Einzig, dass der am CL die Clipanzeige für den realen PreAmp gut im Auge behalten muss, weil die anderen Anwender das Clipping unter Umständen nicht sehen, wenn ich es nun richtig verstanden habe. Aber das muss man ja auch, wenn man allein ist. Schick! So kommt auch der Preis langsam zustande, denn das ist ja nicht ganz unaufwändig, DSPs in Pult und Stagebox.

  • Seit Gestern gibt es ein neues Updater für die MY16-AUD.
    Ab jetzt lassen sich die Head Amps der Rios auch von den anderen Yamaha Geräten aus steuern.


    (Bye Bye Ethersound....)

    "Könnten die Gitaristen mal bitte die Amps leiser machen!!!"

  • Zitat von "eventor"

    ...Btw LS9/M7 an RIO sounds amazing....


    jetzt muss ich mal nachhaken: bisher wurde doch immer behauptet, das die pulte sich auch mit ihren eingebauten preamps klanglich nicht von anderen pulten unterscheiden liessen... gibt es jetzt also doch unterschiede?


    was die lösung zur gain compensation angeht: das wurde meiner ansicht nach wirklich gut gemacht!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang