Endstufe für Außenbereich

  • Hallo Kollegen und sonstige, ich bin auf der Suche nach einer Endstufe für die Installation im freien.


    Leistung etwas zwischen 300 und 500 Watt an 8 Ohm.
    IP Schutzart 55 oder größer.


    Hat jemand gute Erfahrungen gemacht?

  • Das wird wohl schwer, dafür was zu finden. Das Problem ist die Kühlung. Für IP 55 wird das sehr teuer. Standardvorgehen ist da in der Regel eine 100V-Lösung und Verstärker geschützt unterbringen oder ein Gehäuse/Rack mit Abdichtung, aber auch da ist die Kühlung Problem #1. Erzähl doch mal was über die Anwendungssituation.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Wetterfeste Verstärker sind mir in der Leistungsklasse noch nicht untergekommen.
    Die Lösung mit Serverschrank funktioniert aber gut. Ich habe mal einen verbaut, der war IP65.
    Auch die Kühlung ist kein Problem. Die renomierten Hersteller solcher Schränke informieren und beraten da gerne.

    ...Holz ist braun!

  • Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen mit 100V den Lautsprecher anzutreiben und den Verstärker sicher irgendwo zu deponieren.


    Vieleicht wäre auch eine Eigenbauvariante eine Idee. Die Digam Module von Powersoft geben nur geringe Wärme ab und können recht gut in IP65 Gehäusen verbaut werden.


    Gruß Wolf

  • Trius hat soweit ich weis den Powersoftvertrieb in "good old Germany"
    Über Thomann sind die Module aber auch zu beziehen, allerdings zu gesalzenen Preisen!
    Ich fragte mal folgende Module nach:
    Digam 1000 = ca. 500€
    Digam 1500 = ca. 650€


    Daher schieße ich mir die Dinger bei ebay


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Pfälzer"

    Digam 1500 = ca. 650€


    :shock:
    Dafür hat man seinerzeit Alto D4 oder Proel HPD3000 bekommen und da werkeln 2 von diesen Dingen.
    Nur finde ich die Stufen momentan nie irgends neu zum erwerben.

  • Mich interessieren die DigiMod 1000 mit 2*500 an 4 oder 1*1000 an 8 Ohm, falls das die Serie ist, von der ihr grade redet.
    In der Bucht sind grade Paar für 190,00 Eus, leider die Version NSP ohne Netzteil.
    Laut Manual kann man allerdings diese Teile einfach an die normale Version mit anstecken, dessen NT wohl groß genug ist.
    Leider sind die Module etwa 50mm hoch, also größer als 1HE. Ein Schelm; der Böses dabei denkt...


    Kennt jemand die Teile besser?
    Ich will sowas eventuell mal in eine BR-Kiste mit dem B&C 15 BG100 drin mit reinpacken...

    Never stop a running System

  • Ich verbaue die 1000er in Computer um den Output der Soundkarte "ganz leicht" anzuheben.
    Was soll ich sagen, die Dinger tun was sie sollen.
    Vom Klang her ok aber kein High End, als reinen Amp für Subs würde ich die Teile nicht nehmen. Da fühlen sie sich nicht so wohl.
    Ich setze sie ein um auf privaten Partys im Freundeskreis Musik zu machen und das geht vorzüglich.
    Als Lautsprecher kommen auf solchen Partys Audio Zenit 15"1" zum Einsatz.


    Gruß Wolf