Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Zitat von "wora"

    dazu möchte ich noch sagen, das die genauigkeit der frequenzen aber auch nicht wirklich gut war.


    Tjoa, so ist das bei den dbx231 auch... Und die Dinger rauschen, das glaubt man erst, wenn mans hört und wenn man Bypass drückt, damit es weg ist (sonst glauben viele, dass es ja vom Pult kommen muss, "weil dbx ist ja was amtliches").

  • Erfahrungsbericht und Fazit X32:


    Beschallungsaufgabe:
    Musical (semiprofi)14 Tage incl. Proben. Tanz, 3 Zuspieler Stereo, Chor und Solistengesang über 16 Headsets, 6 Handfunken, 8 Monitorwege, Beamersound, Einbindung eines Bricasti M7 (gewünscht )
    Main PA ,(Fohhn) Delayline (Fohhn Linea)plus Sektorenbeschallung für Aktionsflächen im Saal. (QSA 200) Regieraum Monitoring.(Klinger Favre Tea20) Matrix für Videoton.
    Anforderung der Regie/Dramaturg: Saalentsprechender satter Sound bei Musik und Geräuschen, beste Sprachverständigung, mannigfaltiger Effekteinsatz. 750 Zuschauer je Vorstellung. Theaterbestuhlung.


    Ökonomie:
    Mit dem heutigen Tage hat sich mein X32 bereits amortisiert.
    Technik:

    Keine Probleme. Keine Aussetzer. Keine Kritik an irgendwas. (Wünsche ja)
    Sound:
    Kraftvoll über den gesamten Frequenzbereich an allen Zuschauerplätzen. Begeistertes, berührtes Publikum, Anerkennung der Lichtleute und Haustechniker, zufriedenen Akteure .


    Warum X32 ?
    Für dieses Projekt musste ich mir fix ein Pult anschaffen, da LS9 16 und TT24 zu klein, LS9 32 und Midas nicht abkömmlich, Miete für M7 im Verhältnis unwirtschaftlich .Ein Tascam DM 4800 find ich kompliziert und Presonus kann das nicht. Ilive, Pro 2, usw zu teuer.


    Also hab ich ein x32 angeschafft und gerade rechtzeitig bekommen. 2 Abende Einarbeitung mit dem engl. Manual .Wie beschrieben hat es alles gut gemacht was es sollte. (neben der unproblematischen Bedienung und Zuverlässigkeit gab es in diesem Falle nur Kriterien aus tontechnischer Sicht : guter Sound,präzise Mikrofonführung und exakte Zuspieler
    Mikrofonie und Soundsysteme waren hochwertig und wurden durch das X32 in keiner Weise unterfordert.
    Der Sound wurde allerseits gelobt und meist auf die Lautsprechersysteme zurückgeführt.
    Das Pult stand in der Regie und niemand hätte auch nur annähernd erraten mit welchem Mischpult ich die Sache gefahren habe.
    Egal welches "größere""professionellere" "ridertaugliche" "bessere" oder teurere Pult ich angeschafft hätte; es wäre im Ergebnis nicht hörbar professioneller, größer, besser oder angenehmer gewesen - und erst recht nicht billiger. Aus finanzieller Sicht müsste ich dann ähnliche Projekte noch 4-5 mal machen um einer wirtschaftlichen Amortisation überhaupt nahe zu kommen.


    Fazit: Ich habe jetzt in 4 Wochen einiges mit dem Teil gemacht. Für mich erübrigt sich die Diskussion über dieses offensichtlich "zu billige" Pult denn die Anschaffung war kein Fehler. Ich kann hier im thread nun gerne mitmachen .

  • Hab gerade ne Konferenz (auch mit Konzerten) mit dem Teil hinter mir. Super Sache - allseits Interesse und Fragen... Klar.... "Behringer? Ernsthaft?" Und so weiter... Aber Lob für den Sound (tolle Effekte drin, vor allem der Wave Designer und der Precision Limiter!)


    Zwei Wermutstropfen fand ich dann doch: Zum einen kann man Kanäle nicht frei auf der Oberfläche verteilen, was vor allem bei gelinkten Stereokanälen nervig ist. Ich dachte, die Remote-Ebene wäre das Pendant zu Yamaha - ist aber die DAW-Steuerung und auch nur die. Das andere ist meiner Meinung nach ein Bug: Wenn ich den Q-Regler nach rechts drehe, wird Q kleiner, also die Bandweite größer. Ich finde, wenn man einen Drehregler nach rechts dreht, sollte der dazugehörige Parameter größer werden. Aber ganz ernsthaft - damit kann ich gut leben. Ich bin sehr begeistert von dem Pult, vor allem für den Preis. Achja: Ausfälle oder Stress waren Fehlanzeige.

  • Ach du Scheiße, was nun? Jetzt taugt das Ding auch noch. Bleibt nur zu hoffen dass der Langzeittest negativ ausfällt. Wie es scheint geht Ulis Rechnung auf seinen schlechten Ruf zu retten. Ob das verschieben ins party pa da gegensteuern könnte?



    Edit sagt: Smartphoneunsinn korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von rof ()

  • Christian:
    Vielleicht verstehe ich Dich falsch: jedenfalls kannst Du doch jedem CH auch jeden physikalischen Eingang zuordnen:
    Home > Canfig > und unter "Source" wählst Du an, was Du auf dem CH haben willst.
    Also auch Stereo FXe oder Auxeingänge.


    Einen Remote Layer kannst Du Dir dann auf diese Weise zusammenstellen


    Gerd

  • Gerd: das stimmt, das wäre sonst ja auch noch schlimmer. Ich meine, dass man einen fertig gepatchten und eingestellten Kanalzug auf einen anderen Fader legt. Und noch schöner, dass man sich eine Ebene bauen kann, auf der Input-Fader neben DCA-Gruppen neben Aux-Outputs liegen - und zwar auch für Stereo jeweils nur ein Fader. Aktuell kann man sich natürlich vorher überlegen, wie die Oberfläche aussehen soll - dann kann man aber bspw. einen weiteren Vocal-Kanal nicht einfach "zwischenhängen" oder zwischen den Ebenen rumschieben. Vielleicht (sogar wahrscheinlich) ist das genauso wie die feste Busstruktur (anderer Thread) dem Konzept des Pultes geschuldet.

  • Das man das X32 inzwischen mit den gleichen Maßstäben angeht (bei Funktionen) wie ein MIDAS-Pult spricht schon irgendwie für das X32 ... man sollte dabei aber fair bleiben! Der Vergleich sollte auch beim Preisschild immer wieder mal kurz stehen bleiben... ich denke ich kann mit ein paar - meist kleineren - Einschränkungen leben... bei DEM Preis!


    Und selbstverständlich sind aktuelle PRO-Mischer in vielen Details überlegen und auch wertiger in der Anmutung ... was man aber auch bezahlen muss!


    gruß

  • Zitat von "christian peters"

    ... Wenn ich den Q-Regler nach rechts drehe, wird Q kleiner, also die Bandweite größer. Ich finde, wenn man einen Drehregler nach rechts dreht, sollte der dazugehörige Parameter größer werden. ...


    ich finde dieses verhalten des reglers eher positiv, denn von der logik her würde ich erwarten, dass das filter breiter wird, wenn ich nach rechts drehe. so ist es mir an der Vi immer passiert, dass ich grundsätzlich erstmal in die falsche richtung gedreht habe... das verhalten des reglers in der X32 würde mir also entgegenkommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 1.09 (2012-09-27)
    improvements:
    - when 'safe main level' and 'm/c depends on main l/r' are activated,
    m/c level is no longer set to -oo on powerup
    - user defined buttons now correctly return to previous page when used as channel select
    - 'pre' leds now correctly work when auxes or fx returns are selected
    - player now plays non-canonical wave files with no artifacts at the end
    - recoder automatically restarts with new file when size limit (2GB) is exceeded
    - dca solo now also includes channels that are not routed to main L/R (e.g. to group buses)
    - erratic behaviour of ch 1 input delay and matrix 6 insert fixed
    new features:
    - current settings (i.e. single scene) can now directly be saved (to the usb drive)
    - fx utilities include algorithm (fx type) selection
    - osc server updated to 0.7 (to support XiControl update)
    - signal flow diagrams dynamically updated when changing dyn/insert position



    Und die Xcontrol-APP ist auch neu .. V 0.7 !!!

  • hey there,


    ich hab mein X32 nun auch endlich bekommen (leider zum neuen preis) und hab die letzten paar tage damit verbracht das pult kennenzulernen, alles durchzumessen und scenes bzw. presets vorzubereiten.
    ich bin im jahr für ca. 100 shows mit indie-bands als foh-tech unterwegs und hab grad über den festivalsommer gefühlt 95% mit digitalen konsolen aller hersteller gearbeitet. das X32 hab ich mir vor allem als backup-foh-pult gekauft, aber auch als monitorpult für 2-3 bands.


    vorneweg muss ich sagen, dass behringer wirklich einen nahezu perfekten job gemacht hat ein pult um den preis anzubieten - bitte also das "meckern" nacher nicht krummnehmen, wenn ich um features aus der oberklasse bettle :) ich hoff, dass einige der kinderkrankheiten mit zukünftigen firmware updates beseitigt werden.


    mein X32 hat 2-3 kleine mechanische problemchen, wobei mich interessieren würden, ob die auch bei anderen usern auftauchen:


    1) das erste was mir nach dem einschalten und kopfhöreraufsetzen aufgefallen ist, war ein hochfrequentes pfeifen, obwohl alle channels und der master gemuted waren bzw. das kopfhörerlevel abgedreht war. das pfeifen wird lauter, wenn ich das poti für den kopfhörer lauter drehe und vor allem auch, wenn ich die aux-ins verwende.
    ich habe daraufhin alle kanäle und ausgänge durchgemessen und glücklicherweise sind die 16 ausgänge bzw. die 32xlr ins davon nur ganz gering betroffen, lediglich kanal 16+32 hatten etwas pfeifen, aber in sehr geringem ausmaß. bei den messungen hab ich feststellen können, dass das pfeifen vom phones-out bzw. von den aux-ins bei 6k und 12k liegt. nach einem wechsel der samplingfrequenz auf 44,1k ist das pfeifen auf 5,512k bzw. 11,024k gesunken, als jeweils 1/8 bzw. 1/4 der samplingfrequenz.
    hat irgendjemand dasselbe pfeifen und weiß jemand wohers kommen könnte? (eventuell einstreuungen von der clock o.ä.?)


    2) bus-fader #7 ist ein wenig nervös wenn er zwischen werten springen muss, was sich in einem schnellen hin- und herruckeln um die 0-achse manifestiert. im moment ist das nicht weiter schlimm, weil der fader auch brav die werte recalled, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in 1-2 jahren zum problem werden könnte. gibts beim booten eine möglichkeit die fader zu kalibrieren o.ä.?


    3) ich glaub das ist normal, wollte dennoch nachfragen: die helligkeit der LEDs und LCDs ist bei mir nur in 4 stufen regelbar (10/30/55/80), alle anderen zwischenschritte bewirken keine veränderung.



    neben diesen mechanischen kleinigkeiten hätte ich auch noch ein wenig input zum workflow usw.


    dinge die imho sofort gefixt gehören:
    a) dass das editieren der effekte ein muten des effektsignals nach sich zieht ist bei manchen effekten ja noch irgendwie verkraftbar, beim delay allerdings ists meiner meinung katastrophal, da das effektsignal bei jedem mal tappen aussetzt. da ich bei einigen songs ständig das tempo anpasse, müsst ich da wohl weiterhin einen m-one oder ein d-two mitnehmen.


    b) wenn ein kanal über einen DCA gemuted wird sollte der mutebutton im kanal blinken. momentan gibts als optische kontrolle nur den gemuteten DCA.


    c) die assign section sollte selbständig speicherbar sein (via utility wie alles andere auch) bzw. auch mit der jeweiligen scene mitgespeichert werden (samt recall safe möglichkeit). <= beim ersten test hat das pult das meiner erinnerung nach nicht mitgespeichert/-geladen - nach erneutem test mit 1.09 aber schon. nichtsdestotrotz wärs nicht schlecht, wenn man die assign section standalone speichern könnte.



    dinge die irgendwann gefixt gehören:
    d) wenn man die position des insertpunkt ändert, während ein effekt (enhancer, wave shaper,...) insertiert ist und audio anliegt gibts stellenweise sehr laute und unschöne artefakte. das gehört entweder gefixt oder wenn nicht möglich sollte man als user die position nur ändern können, wenn der insert nicht aktiv ist.



    dinge die ein wenig ungeschickt gelöst sind:
    e) kein eq und keine dynamics in den fx-returns. natürlich kann man die fx über subgruppen routen oder kanal 25-32 verwenden, aber dadurch verschenkt man kanäle. ich schätze mal es steht nicht genug DSP power zur verfügung, wüsste nicht was sonst dagegenspricht.


    f) wenn man "sends on fader" via assign section ansteuert muss man den roten "sends on fader" zum zurückkehren in den normalen modus drücken. vom workflow her wärs gut wenn ein abermaliges drücken des assign-buttons selbiges bewirken würde.


    g) ok, das ist jetzt geschmackssache, aber mir wärs lieber der q wert würde höher, respektive die eq-kurve enger, wenn man den encoder nach rechts dreht :)


    h) wenn kanäle gelinkt sind, wird auch die phase gelinkt. gerade bei stereosignalen dreht man wohl in den seltensten fällen bei beiden kanälen die phase, sondern eher bei einem kanal (wenn wieder mal ein kabel falsch gelötet ist). man kann das zwar umgehen indem man Delay+HA aus dem linking nimmt, dann muss man halt beide HAs einstellen.



    dinge die cool wären:
    i) direkter zugriff auf "geq on faders" via assign section (nicht nur fx1-8) <= gerade bemerkt, dass sich die GEQs den letzten status merken, verlässt man also die GEQ seite mit "geq on faders" an, dann ist das auch beim nächsten mal so.


    j) bereichsauswahl für "geq on faders" via bus-buttons (z.B.: DCA 1-8 für 20-100hz, BUS 1-8 für 125-630hz, BUS 9-16 für 800hz-4k und MATRIX für 4-20k/MASTER)


    k) linken auch von geraden/ungeraden kanälen bzw. allgemin intuitiveres linken (z.b. die bewährte yamaha 2x select technik)


    l) frei konfigurierbare oberfläche (z.b. custom layer,...) wo man z.b. wie beim LS9 eben nur einen fader von einem stereokanal auf der oberfläche hat bzw. auch den delay-aux-send neben die vocals legen kann usw. - eine komplett frei konfigurierbare oberfläche wie beim ilive wird wohl mit der pult-architektur nicht möglich sein.


    m) frei konfigurierbare namens-snippets und icons (z.b. via Xcontrol)


    n) ein de-esser fehlt mir im moment leider auch noch.



    so, das wärs mal fürs erste. ich hab noch nicht mit Xcontrol gearbeitet, weil ich auf eine mac-version warte bzw. auch noch nicht mit der ipad-app, weil ich auf das ipad-mini warte. ich hoff die app läuft auf dem mini genauso bzw. das display ist groß genug dafür :)


    nächste woche verlässt das X32 dann erstmal mein zimmer und wird live bei einer show durchgetestet, mal sehn ob ich dann mehr zu sagen hab :)


    cheers,
    flo

  • Zitat von &quot;floxe&quot;

    mein X32 hat 2-3 kleine mechanische problemchen, wobei mich interessieren würden, ob die auch bei anderen usern auftauchen:


    1) das erste was mir nach dem einschalten und kopfhöreraufsetzen aufgefallen ist, war ein hochfrequentes pfeifen
    ...
    hat irgendjemand dasselbe pfeifen und weiß jemand wohers kommen könnte? (eventuell einstreuungen von der clock o.ä.?)

    Hab ich nicht gehört bei meinem ...

    Zitat von &quot;floxe&quot;


    2) bus-fader #7 ist ein wenig nervös wenn er zwischen werten springen muss, was sich in einem schnellen hin- und herruckeln um die 0-achse manifestiert. im moment ist das nicht weiter schlimm, weil der fader auch brav die werte recalled, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in 1-2 jahren zum problem werden könnte. gibts beim booten eine möglichkeit die fader zu kalibrieren o.ä.?

    Die Fader sind sicher nicht ganz so perfekt... aber sowas hab ich auch nicht.

    Zitat von &quot;floxe&quot;


    3) ich glaub das ist normal, wollte dennoch nachfragen: die helligkeit der LEDs und LCDs ist bei mir nur in 4 stufen regelbar (10/30/55/80), alle anderen zwischenschritte bewirken keine veränderung.

    Ja, ist normal. Verstehe ich aber auch nicht ganz warum das nicht stufenlos geht.

    Zitat von &quot;floxe&quot;

    dinge die imho sofort gefixt gehören:
    a) dass das editieren der effekte ein muten des effektsignals nach sich zieht ist bei manchen effekten ja noch irgendwie verkraftbar, beim delay allerdings ists meiner meinung katastrophal, ...

    ist wohl bei einigen Effekten so das man bestimmte Parameter nicht live ändern "darf" ... kA ob das noch zu ändern ist von Behringer

    Zitat von &quot;floxe&quot;


    b) wenn ein kanal über einen DCA gemuted wird sollte der mutebutton im kanal blinken. momentan gibts als optische kontrolle nur den gemuteten DCA.

    Sollte ja kein Problem sein das zu programmieren. Wobei das Blinken ja auch etwas stören kann?

    Zitat von &quot;floxe&quot;


    dinge die irgendwann gefixt gehören:
    d) wenn man die position des insertpunkt ändert, während ein effekt (enhancer, wave shaper,...) insertiert ist und audio anliegt gibts stellenweise sehr laute und unschöne artefakte. das gehört entweder gefixt oder wenn nicht möglich sollte man als user die position nur ändern können, wenn der insert nicht aktiv ist.

    Ist vermutlich das gleiche wie bei den Effekten... Ist vermutlich so gedacht das man DAS nur beim Soundcheck machen "soll"

    Zitat von &quot;floxe&quot;


    dinge die ein wenig ungeschickt gelöst sind:
    h) wenn kanäle gelinkt sind, wird auch die phase gelinkt. gerade bei stereosignalen dreht man wohl in den seltensten fällen bei beiden kanälen die phase, sondern eher bei einem kanal (wenn wieder mal ein kabel falsch gelötet ist). man kann das zwar umgehen indem man Delay+HA aus dem linking nimmt, dann muss man halt beide HAs einstellen.

    Das ist insgesammt etwas blöd gelöst. Sowohl das Linken im Menü (anstelle von einfach zwei Selects drücken) als auch die Auswahl welche Parameter man nicht linken möchte.

    Zitat von &quot;floxe&quot;

    dinge die cool wären:
    m) frei konfigurierbare namens-snippets und icons (z.b. via Xcontrol)

    Ja!

    Zitat von &quot;floxe&quot;


    n) ein de-esser fehlt mir im moment leider auch noch.

    Kann man auch wieder mit einem zweiten Kanal lösen ... also in1 auf zwei Fader... Kanal2 erzeugt das Signal mit dem auf Kanal1 der Kompressor gesteuert werden soll.

    Zitat von &quot;floxe&quot;


    nächste woche verlässt das X32 dann erstmal mein zimmer und wird live bei einer show durchgetestet, mal sehn ob ich dann mehr zu sagen hab :)

    Bin gespannt! Du hast ja wirklich ne Menge Zeit auf dem FoH gesessen ... da kann ich bei weitem nicht mit!


    gruß

  • Zitat

    ist wohl bei einigen Effekten so das man bestimmte Parameter nicht live ändern "darf" ... kA ob das noch zu ändern ist von Behringer
    Ist vermutlich das gleiche wie bei den Effekten... Ist vermutlich so gedacht das man DAS nur beim Soundcheck machen "soll"


    wie geschrieben - wenn das für die shape beim hall oder ähnliches gilt kann ich gut damit leben, aber grad das tap tempo stellt man nicht beim soundcheck ein bzw. gehört bei vielen bands unterm song immer wieder neu adjustiert.
    wegen pre/post-insert-noise: kann aber bei einer linecheck situation durchaus vorkommen, dass man solche änderungen noch beim ersten song vornimmt, und wenn dann hochpegelige glitches daherkommen, schaut dich der systemtechniker sicher mit strengem blick an ;)


    Zitat

    Sollte ja kein Problem sein das zu programmieren. Wobei das Blinken ja auch etwas stören kann?


    also ich bins so gewohnt von den größeren analogen und auch einigen digitalen. verwend ich in der regel eh nur vor der show bzw. danach um schnell alles zu muten - mutegruppen sind mir vor allem von der position etwas zu gefährlich, wenn da schnell mal jemand (oder ich) ankommt. alles kritische wird bei mir im kanal gemuted, wenn ganze gruppen von der bühne gehen via DCA und da ist das blinken ganz nett, damit man nicht drauf vergisst, wenn die wieder zurück auf die bühne kommen ;)


    Zitat

    Kann man auch wieder mit einem zweiten Kanal lösen ... also in1 auf zwei Fader... Kanal2 erzeugt das Signal mit dem auf Kanal1 der Kompressor gesteuert werden soll.


    dafür brauchts keine zwei kanäle, man kann ja die dynamics per sidechain keyn in jedem kanal, aber dann arbeitet der de-esser im wideband modus, komprimiert also das ganze signal. de-esser bearbeiten normalerweise nur den eingestellten frequenzbereich und lassen den rest unangetastet.


    cheers,
    flo

  • Danke für die Antwort!!! Ja, das mit dem DeEsser hatte ich nicht bedacht! Behringer hat ja in Aussicht gestellt noch Effekte nachzuliefern ... vielleicht ist da auch ein DeEsser dabei...
    Ich hoffe allgemein dass das X32 noch ein paar Jahre blüht! Auch andere Konsolen haben erst nach einer Weile ihr ganzes Potential erreicht.
    Auch stehen ja die Specs für die Remote-Funktionen noch nicht online ... ich gehe mal davon aus das - bei entsprechender Verbreitung - einige gute Tools für PC/MAC/PHONE entstehen werden ... da ist sicher noch ne Menge Potential!


    Jedenfalls ist das X32 für mich das teuerste Pult was ich mir leisten kann ... ich verdiene fast kein Geld damit weil es eben meistens Hobby ist und nur wenige bezahlte Einsätze in dem Bereich zu erwarten sind. Wenn Geld keine Rolle spielt, oder eben die Ansprüche sehr hoch sind, wird man sicher eh auf die bekannten Größen zurückgreifen.


    gruß

  • Zitat von &quot;bitboy0&quot;


    Auch stehen ja die Specs für die Remote-Funktionen noch nicht online ... ich gehe mal davon aus das - bei entsprechender Verbreitung - einige gute Tools für PC/MAC/PHONE entstehen werden ... da ist sicher noch ne Menge Potential!
    gruß


    Ich habe mal bei Behringer Germany nachgefragt. Es liegt daran, dass es noch keine fertigen Specs gibt. Es ändert sich wohl noch von Version zu Version, das Protokoll wird also mit dem Remote-Programm gleichzeitig entwickelt. Sobald das Remote-Programm fertig ist, wird es dann laut Aussagen von Behringer-Germany die Specs geben. Ich warte schon drauf, damit ich ein passenderes Programm für mein Tablett schreiben kann.

  • Mal noch ne Frage: Bei mir hat die Aufnahme mit der integrierten Karte mal so richtig überhaupt nicht geklappt. Zuerst hatte ich ne externe HDD und das Pult via Firewire dran, das gab Aussetzer von mehreren Sekunden. Dann hatte ich auf die interne SSD aufgezeichnet und das Pult direkt via FW dran, hier gab es aber auch einige Dropouts und unschöne Artefakten. Kann das jemand anders auch bestätigen, dass hier Probleme auftreten? Ich hatte so ca. 24 Audiokanäle aufgezeichnet, Buffer auf 1024 (max), mit 48kHz.

  • Also Festplatte und Pult am selben FW Bus ist technisch gesehen kein Problem aber schon RME empfahl das ausdrücklich nicht.
    Schon mal per USB probiert?


    WW hatte damals von mir einen Rechner gekauft der auch nicht mit dem Pult laufen wollte. Obwohl dieser mit RME Interface und SAC ohne Probleme lief. WW war mir regelrecht sauer :roll: Schon mal an einen anderen System probiert?



    Schau mal http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml was dort stört.

  • Hi,
    eine kurze Frage (es sind ja doch viele aus dem SAC Forum hier unterwegs): Ich habe im Moment SAC (Standartkonfiguration mit Digiface, ADA 8000, einige hochwertige Plugins); läuft sauber durch.


    Habt ihr schon mal das X32 schon mal mit so einer SAC Kombi (soundmäßig -- keine weiteren Features, die reichen mir bei SAC völlig aus) verglichen bzw. bestehen da vom Grundsound grosse Unterschiede?


    Vielen Dank,
    Jochen

  • Zitat von &quot;christian peters&quot;

    Mal noch ne Frage: Bei mir hat die Aufnahme mit der integrierten Karte mal so richtig überhaupt nicht geklappt. Zuerst hatte ich ne externe HDD und das Pult via Firewire dran, das gab Aussetzer von mehreren Sekunden. Dann hatte ich auf die interne SSD aufgezeichnet und das Pult direkt via FW dran, hier gab es aber auch einige Dropouts und unschöne Artefakten. Kann das jemand anders auch bestätigen, dass hier Probleme auftreten? Ich hatte so ca. 24 Audiokanäle aufgezeichnet, Buffer auf 1024 (max), mit 48kHz.


    Ich hab mit der Karte auf den PC aufgenommen. 16 Kanäle. Der PC ist ein Core2Duo ... nicht grade der renner.
    ich musste die Buffer nur etwas vergößern und hatte dann keine Aussetzen. die Externe Platte am PC per Firewire sollte der richtige Weg sein.


    Man kann IMHO nicht USB und Firewire am Pult nutzen (an der Card) muss man sich entscheiden!


    gruß