Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Hallo verehrte X32-User!


    Jetzt such ich doch schon eine Weile-bin aber entweder blind oder das Feature gibt's es nicht (ich tippe auf Ersteres):


    Wie generiere ich einen StereoMix auf Busse (Pre-Auxwege) die auch auf Panorama reagieren?
    Mit meinem LS-9 war ich die Arbeitsweise gewohnt und versuche nun dieses auch im X32 zu finden (Stichwort Stereo-Auxwege).
    Die Linkfunktion hilft da schonmal nicht weiter.
    InEar in Stereo ohne Trickserei mit unterschiedlichen Aux-Leveln auf 2 Monobussen wär schon praktisch.


    Wenn es nicht geht - angesichts des Preises nicht schlimm - aber schön wäre es schon.


    Es grüsst
    Der Alex

  • Hi WW,


    Danke für den Hinweis - Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.


    Ich war die ganze Zeit auf "Sends on fader" fixiert und hab nicht auf die Bus-Incremental-Geber geachtet.


    Also steht dem Einsatz als Monitorplatz nichts im Wege und wie so oft hat sich die Weisheit bestätigt:


    Fehler saß vor dem Pult :)


    Beste Grüsse
    Alex

  • Für alle Android jünger es gibt im playstore ein app für das x32. Sehr rudimentär aber für einfache level anpassungen und feedback ziehen sollte es reichen.
    Ich konnte noch nicht testen wie stabil usw.



    Mixing Station ist der name oder einfach nach x32 suchen.

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

  • Hi,
    Auch ich bin gestern auf ein Problem gestoßen, hab ich vielleicht was übersehen. Meine Situation: Bus 1-5 sind Monitore. Das Effektrack hat von Platz 5 bis 7 "TRUE DUAL EQ" geladen. Nun stelle ich Monitor 1 ein, sprich EQ 5A. Wenn ich diese Einstellung nun für die weiteren Monitore kopieren möchte gelingt mir das nicht. Ich kann nur die Einstellung in 5A auf 6A und 7A kopieren, aber nicht wie ich das brauche von 5A auf 5B, bzw. 6A auf 6B usw. oder hab ich da was übersehen.


    Und ein 2. Problem kam noch hinzu, ein Musiker sagte mir schicke mir die komplett PA auf meinen Monitor , was so einfach klang erwies sich als schwer. Wie macht ihr das, ich kriege das Main Signal ja nicht auf den Bus geroutet, höchstens auf eine Matrix. Ich denke mal ihr geht dann hin und routet es auf Matrix und schickt dann das Matrix Signal zum Monitor, oder habe ich eine andere Lösung übersehen?
    Danke

  • @ wuffwuff2003


    Wir machen das jetzt bitte so:


    Frage Teil 1 bleibt bitte im zu diesem Zweck neu eröffneten Thread. Bitte keine "Mehrfacheingaben" !


    Frage Teil 2 beinhaltet eine Grundsatzfrage zum Thema Monitor, die nicht x32 spezifisch ist. Die Frage sollte lauten:
    1. Ist es sinnvoll, in eine Monitorbox das Main L/R Signal zu schicken ?
    2. Ist es überhaupt sinnvoll, das feature 'Stereo-Master to Mixbus' in ein Digitalpult einzubauen oder macht das je nach Kenntnisstand des Nutzers mehr Schaden als Nutzen ?


    Du findest die Antwort, wenn Du eine passende Frage zur Mischpraxis z.B. ins Praxisboard stellst.


    Bitte hier im X32 Endlosthread Fragen zum Gerät und wenn man in einem Digitalpult etwas mal nicht findet, daran denken, dass es manchmal auch daran liegen könnte, dass die angestrebte Applikation von erfahrenen Mischern und dem Hersteller als nicht sinnvoll erachtet und deshalb nicht eingebaut wurde.

  • Ok können wir so machen, aber die Monitorfrage ist doch X32 spezifisch, ich will genau für dieses Mischpult wissen ob es die Möglichkeit hat das Summensignal über den BUS senden zu können. Ich habe jetzt Monitor angegeben, es könnte genau so gut aber z.B. ein Lautsprecher in einem benachbarten Zimmer sein, oder meinetwegen eine Sidefill. Man wird mir wahrscheinlich sagen ich sollte die Matrix dafür nutzen, aber mal angenommen diese wäre komplett belegt, bietet das X32 eine Möglichkeit das Summensignal separat über Busse zu regeln? Etwas was mir vielleicht noch entgangen ist.?
    Mfg

  • grundsätzliches zum mischverständnis:


    - wenn du unbedingt den kompletten main-mix auf einem monitorweg haben möchtest, dann musst du eben über eine matrix gehen. das ist bei den allermeisten anderen pulten ebenso... und das hat möglicherweise auch gute gründe ;)


    - wenn ein musiker von mir unbedingt "alles auf den monitor" haben will, dann bekommt er alle inputsignale pre-fader (und pre-compr) auf seinen auxweg. damit laufe ich nicht gefahr, z.b. durch hochziehen einer solostimme für den frontmix auf seinem weg ungewollt ein feedback zu erzeugen.
    wie guma schon passend erwähnte gibt es eben schon gründe, warum das so nicht vorgesehen sein könnte. 8)


    - wenn der musiker einen dynamischen monitormix benötigt, dann muss ein monitormann her der sich um diesen mix kümmern kann.


    - um ein summensignal in einen anderen raum zu senden nimmt man in der regel ebenfalls eine matrix.
    falls dann schon alle matrix-ausspielwege aufgebraucht sind, benötigst du ganz einfach ein grösseres mischsystem. :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, so ist es.
    4 Gründe, es bei 'fold back' monitor nicht so zu machen:
    1. Das von Wolfgang angesprochene akustische feedbackrisiko.
    2. Das Risiko, im Pult selbst eine Schleife zu erzeugen
    3. Die erzeugte 'postfade-Situation' für diesen Anteil im Bus
    4. Mit der "alles auf einem Bus" Nummer in einen Bühnenlautsprecher multiplizerst Du die Wege für Übersprechen und Laufzeitfehler auf der Bühne ... auch ein Weg, den FOH Mix zu ruinieren.


    Anders ist es für inear. Dafür entfallen Fehlerquelle 1. und 4.
    Ich habe das mal eine längere Zeit für das inear eines sehr kooperativen Drummers gemacht, also FOH-Mix über Matrix und dann entweder bei Pulten, die kein 'input to matrix' konnten, Kick und Snare über Splitter in seine Kleinmischvorrichtung am Drumset, sodass er sich das Verhältnis FOH/Kick/Snare selbst regeln konnte. ( Das geht ja mit den heutigen personal monitor Mischsystemen noch viel komfortabler :wink: ) oder beim M7CL, der input to Matrix kann, eben vom Pult aus.
    Trotzdem war er nach einiger Zeit damit unzufrieden, weil ihn die für "draussen" eingestellten Pegelverhältnisse genervt haben. ( HH zu laut im Verhältnis zu Becken, Keys mal zu laut mal zu leise wg. der postfade-Situation u.s.w. Wir haben es dann gelassen und auch sein inear normal nur über einen prefade AUX Bus gemacht.


    Das sind die Gründe, warum Du die Option 'Master L/R to MIX-Bus' in den Digitalpulten allgemein eher nicht findest und deshalb ist es auch keine X32 Frage sondern eigentlich eine Frage zum Grundverständnis beim Mischen.
    Die Bestellung 'gib mah alles auf mein Monitor' ist selbst für ausgefuchste Monitormänner eine immer wieder neue, komplexe Herausforderung. :D:D

  • Hi,


    Danke für eure Antworten dann bin ich mal beruhigt dass ich da mal nichts übersehen habe. Es ist auch so wie du sagtest, er hatte InEar, mit InEar-Mischer, wobei er einen Kanal vom FOH wollte um sich den leise mit einzuschleifen. Ich werde wenn ich so was nochmal haben sollte einfach eine Matrix mit dem FOH zurecht legen dass das dann Post Fader ist das ist dann halt eben so. :)
    Danach bekommt dann das Budget die Schuld wieso kein Monitormischer vorgesehen war :)
    Danke

  • Ich habe jetzt einiges mit der neuen X32 App für Android gemacht. Die ist ja nicht von Behringer und auch erst ganz am Anfang, aber ist schon jetzt sehr wertvoll!
    Kann nur empfehlen das ihr euch das anschaut und auch den Programmierer mit Bugmeldungen, Vorschlägen und etwas Kohle unterstützt.
    Angeblich ist das ja so sehr schwer für Android was zu programmieren das Behringer das nicht schafft ... gut das es Leute gibt die keine so seltsame Verweigerungshaltung haben und die zeigen das es anscheinend doch geht!


    Die App läuft auf allen Geräten (Handy und Tablet) und kann Monitor-Mixer oder als Mixing-App gestartet werden.
    https://play.google.com/store/…vidgiga1993.mixingstation


    gruß

  • Zitat

    Angeblich ist das ja so sehr schwer für Android was zu programmieren das Behringer das nicht schafft ...


    ATOMROFL :lol:
    Weiße...da kommt die Firma mit dem umstrittensten Ruf der gesamten Branche, mit dem billigsten Pult der ganzen Branche und gibt seinen Usern:


    * SoftwareEditor/RemoteSoftware für Windows
    * SoftwareEditor/RemoteSoftware für MAC
    * SoftwareEditor/RemoteSoftware für Linux
    * die derzeite Beste iPad Mix app
    * 'ne Mix App für's iPhone
    * 'ne komplette OSC Dokumentation


    Das alles für lau und darf sich dafür das Gejaule von Paranoid...äh Android Usern anhören.
    Ich weiß nicht...Frag doch mal bei Soundcraft, Presonus, Midas oder Allen&Heath nach deren Android App 8)


    Jung, ich war auch ja auch mal so unterwegs. 19 Jahre hab ich dagegen gesträubt, irgendwas von Apple zu kaufen. Dann hab ich mir in einem Anfall von Wahnsinn für 150,- Euro ein gebrauchtes iPad1 gekauft, was sich mit Abstand betrachtet als eine der "besten Investitionen ever" herausgestellt hat. Das funzt super mit dem X32 und auch mit anderen Pulten. Aber für diese Erfahrung muss man erst einmal bereit sein, auch wenn es 19 Jahre dauern kann :wink:


    Peace
    WW

  • Stümmt !


    Gebraucht-ibet war auch mein erstes Apfel-Invest, ein lächerlicher Betrag dafür, was man an Funktionen und Gerätschaften aus früheren Epochen damit ersetzen kann.


    Einfach den Schritt zum Zweittablet oder zum Großtelefon wagen. :wink:

  • Ich sehe nicht ganz die Logik dahinter ... Behringer ist eine Firma die genau den Leuten etwas verkaufen will die NICHT von der teuersten Marke kaufen wollen/können. Außerdem ist es einfach wieder so ne Nummer wo man vorher getönt hat "Android-App kommt!" , aber dann hat man sich rausgeredet ... so schwer für Android mit den ganzen Auflösungen usw ...


    Alle in der Band haben ein Smartphone oder Tablet. EINE Musikerin hat ein iPAD. Alle anderen irgendwelche Androiden. Warum sollten sich jetzt alle irgendwas mit "i" kaufen?


    Die App von Behringer ist toll! Aber ich freue mich eben jetzt über die App die ich auch ohne neues Gerät haben kann.


    gruß

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Und ich verstehe die Logik nicht, eine Android App gerade von Behringer zu fordern, wo alle anderen "namhaften" Pulthersteller nur mit den Schultern zucken können, wenn die Frage nach Android kommt. Aber egal...


    LG
    WW


    Japp, Recht haste.


    Man kann sich dem Anschein nicht erwehren, das Behringer gefälligst alle nur erdenklichen Funktionen und Möglichkeiten abzudecken hat, die dann auch selbstverständlich total zuverlässig, einfach zu bedienen, kostenlos, und für immer und Jeden überall zu bekommen ist. Und wenn der Mischrechner nicht Abseits beim Fußball erklären kann, ist es eben wieder tüüpisch für den "Müll" den die Jungs da in Schiehnah zusammennageln.......elende Reisbauern,talentfreie..........
    Mir fällt dazu nurnoch ein, mitleid ist kostenlos, Neid muß man sich verdienen.


    Aber das ist nur mein Eindruck.

    der Tongnom am Mischtisch!

  • Kein Geld kostet:
    Wohnen, essen, Schule, studieren ( fast zumindest ).... Mischpult ( hat der Sponsor in der Schule bezahlt, der Sponsor im Verein bezahlt, der Sponsor-Papa vom Drummer bezahlt, die Sponsor-Oma bezahlt .... )


    Geld kostet
    Alkohol, Mobil-Telefon, Zigaretten, Benzin ....


    -> Problem !!!
    Wo ist jetzt Mischpultbedientablet einzuordnen ????

  • Zitat von "guma"

    ja, ich bin ja jetzt auch ganz erleichtert, dass sich hier niemand angesprochen fühlt ... wär' ja auch wirklich schrecklich ... :wink:


    Du kannst doch nicht erwarten, das die "kostenfreie" Klientell, diese Art von Subtilem versteht, geschweige denn, kommentiert^^

    der Tongnom am Mischtisch!