• ich benötige für einen Club aus Kostenfaktoren des Fluides einen Fazer.... Gibts da nen brauchbares Markengerät ?

    dumm sterben kann jeder

  • das mit den Kostenfaktor würde ich noch einmal ernsthaft durchrechnen. Der Verbrauch beim Tour Hazer ist so gering, dass dir jedes billig Nebelfluid teurer kommt. Sogar gegen Markenfluid bist du mit einem Hazer (meist) billiger.


    Ist meist schwierig dem Kunden das so beizubringen und manche werden das wohl nie lernen aber ich würde es mal versuchen ;)

  • Das ist ein Kunstwort für eine (meist kleine) Nebelmaschine mit eingebautem Lüfter, die Dunst mit normalem Nebelfluid erzeugt. Das "F" kommt also von Fog, der Rest vom Hazer.

  • Zitat von "guessi"

    Das ist ein Kunstwort für eine (meist kleine) Nebelmaschine mit eingebautem Lüfter, die Dunst mit normalem Nebelfluid erzeugt. Das "F" kommt also von Fog, der Rest vom Hazer.


    Hab ich auch noch nie gehört... Wo ist denn da der Unterschied zu einem Hazer?
    Es gibt eine Menge Hazer, die nach diesem Prinzip arbeiten. Hazer heißt nicht automatisch, dass es Oil-Cracker sein muss...


    LG


    Markus

  • Der hauptsächliche Unterschied liegt in der Partikelgröße. Die ist bei einer Nebelmaschine oder einem Fazer etwa 3 mal so groß wie bei einem richtigem Hazer. Dadurch ergibt sich eine deutlich längere Standzeit gegenüber dem Fazer. Da die Tröpfchen deutlich leichter sind und sich länger in der Luft halten.


    Mir ist allerdings kein amtlicher Hazer bekannt der mittels Verdampfer den Dunst erzeugt..

  • Zitat von "andi.bt"

    Mir ist allerdings kein amtlicher Hazer bekannt der mittels Verdampfer den Dunst erzeugt..


    Nun, der wohl recht verbreitete Tourhazer von Smokefactory, wie auch der Look Unique arbeiten nach dem Verdampferprinzip mit Heizblock und Lüfter.

  • Falsch formuliert: Ich meinte es gibt keine amtlichen Geräte die aus normalem Nebelfluid Dunst machen bzw. machen wollen..


    Die Verdampfungstemperatur bei den Hazern liegt meist weit unter der von Nebelmaschinen.

  • tourhazer war da schon im einsatz, das hat etwa 2l fluid am abend gekostet.... in summe 20 euro. wäre die frage ob man dagegen nicht mit 5l nebelfluid ankommt das etwa 15 euro kostet ?

    dumm sterben kann jeder

  • Das was du willst, gibts nich als "Markengerät".
    Weil's ein fauler Kompromiß ist. Um eben ein preiswertes Gerät zu haben, welches dann auchnoch preiswertes Fluid verheizen kann.
    Das Erzeugte bleibt trotzdem grober Nebel, welcher bloß durch den Lüfter etwas verteilt wird.
    Mit richtigem feinem Dunst, der stehen bleibt und auch "Riderfest" ist (Sänger sind empfindliche Menschen...) hat das überhaupt nix zu tun.
    Auch die Lichtshow selbst sieht mit Haze um Welten besser aus.


    Wenn du im Tourhazer 2 Liter verblasen hast; werden mit einem "Fazer" wie z.B. das Ding hier: http://www.thomann.de/de/dunsterzeuger_hazer.html 5 Liter nicht reichen.
    Zumal eine Maschine nich langen wird und auch noch dauernd nachheizen müßte.
    Wobei die kleinen Maschinchen ansich für kleinere Discoveranstaltungen etc. schon brauch- und relativ haltbar sind. Als erstes gibt der Lüfter laut lärmend auf....


    Mein Tip; nimm eine gute Nebelmaschine und blase durch einen großen Lüfter. Aber nur durch die Flügel. Der Motor verträgt sowas nich lange.
    Ein Kollege hat für seine Lasershows direkt einige dicke Nebelmaschinen zusammen mit großen Radiallüftern in Cases eingebaut, um im Freien große Mengen schnell zu verteilen zu können


    Der Fluidverbrauch 'in Euro' wird trotzden hoch bleiben; wenn der Raum und die gewünschte Dichte groß ist.
    Es ist eine Milchmädchenrechnung....

    Never stop a running System