GLD 80 Fragen / Tipps and Tricks

  • Da das Manual mit 28 Seiten so ein bisschen spartanisch ist und auch dieses Pult einen Thread mit echten Lebenshilfen verdient hat, hier der passende Thread.
    Meine erste einfache Frage:


    Wie ist der schnellste Weg, Phantom an und aus zu schalten ? Einen hardware button gibts im Strip dafür nicht.

  • Ist die Frage jetzt so blöd, dass sich keiner traut, mir die brutale Wahrheit direkt ins Gesicht zu sagen oder ist sie so entlarvend, dass alle, die so ein Ding haben, den Mund halten, um nichts Schlechtes zu sagen ? Die Bedienungsanleitung schweigt sich jedenfalls darüber aus :roll: und einen Editor oder eine ipad app, in der ich das ersatzweise machen könnte, gibts nicht.

  • Ich hatte das schon mal angeregt in einem Anderen Threat diese Funktionalität wenigstens über einen User Key herzustellen. Das sollte ja nicht wirklich schwierig sein. Würde mir aber wirklich sehr bei der Arbeit helfen.

  • Zitat von "guma"

    Hm ja, dann ist das ähnlich um die Ecke wie beim LS9...


    na ja, beim GLD hat man wenigstens einen touchscreen, so wie bei Digico auch.
    man ruft also den preamp des kanals auf und drückt auf dem screen die 48V-taste.
    beim LS9 muss man dazu erstmal noch mit den pfeiltasten den cursor in stellung bringen, bevor man "enter" drücken kann.
    das ist also schon einfacher gelöst, wenngleich ein hardware-button natürlich eindeutig die beste lösung wäre.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe - mangels Zeit, mich mit der Kiste intensiv zu befassen - auch noch keinen anderen Weg gefunden. Sind drei "Tastendrücke" - also durchaus zu verschmerzen. Aber die Idee mit dem UDK fände ich sexy - Kanal anwählen, Taste drei Sekunden drücken - 48 Volt an. Bitteschön!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "guma"

    ... dann geht es wirklich sehr viel schneller als mit dem cursor im 'channel ' Fenster, auch für Leute, die keinen online editor benutzen. :wink:


    glaub mir, ein laptop mit verlinktem editor neben einer LS9 hat auch heute noch seltenheitswert :D
    aber danke für den tipp mit der UDK-möglichkeit. das wusste ich nicht.
    dann ist die erste GLD firmwareversion tatsächlich noch verbesserungswürdig ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: Wie die erste Firmware-Version? Also, ich hab mein GLD schon ein paar Wochen und hab schon am ersten Tag das Update zur Version 1.02 aufgespielt. Wäre also quasi schon die dritte (!!!) Firmwareversion... ;)

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • na ja, die 1.02 bedeutet eher, das es eine bugfix-version ist.
    ab 1.1 kann man dann von einer richtig neuen firmwareversion sprechen, welche dann auch richtige neuerungen enthält.
    zumindest wurde das so immer bei der iLive gehandhabt. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, okay, wie das bei wem gehandhabt wird, weiss ich nicht. Als Informatiker weiss ich nur, dass das irgendwie jeder anders handhabt und die Nummern hochzählt, wie er gerade möchte bzw. wie es in die Herstellerphilosophie passt.

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • Prinzipiell isses egal, das stimmt. Nur ist es dann im Sprachgebrauch schon etwas unverständlich, da ja keine Norm für "nächste Firmwareversion" gibt. Einigen wir uns auf "das nächste größere Update der Firmware", dann ist die Nummer auch herzlichst egal... :D

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • Da der Behringer thread ganz oben steht möchte ich nur erwähnen das ich nach der Zeit mit dem GLD-80 wirklich zufrieden bin. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten aber das ist eben so.


    Tolles Pult und bis jetzt verhielt es sich nicht merkwürdig :D Wenn die Ipad connection kommt und vielleicht der von allen gewünschte offline Editor dann ist die Welt perfekt. Die iLive User haben ja mit der Version 1.9 wieder etwas Abstand gewonnen ;) Das Ding kann alles was man braucht.

  • Eine kurze Frage an eingefleischte GLD User:


    Ich hatte gestern bei einer Show das Bedürfnis eine Stereo Gruppe als Master zu verwenden um ein Verhältnis von Stereo Master zu Matrix nicht zu ändern. Dabei ist es mir im Eifer des Gefechtes nicht gelungen einen FX Return auf diese Gruppe zu legen. Geht das nicht oder habe ich das einfach nur nicht hinbekommen ( also Userfehler )? Sonst bliebe für derlei Späße ja nur die Verwendung eines DCA.

  • ich verwende für die ausspielung zur PA immer eine stereo-matrix. damit habe ich auf dem master-bus immer meine 0dB und kein EQ. das bedeutet, dass auch die anderen matritzen ein "flat"-signal bekommen.


    trotzdem: in der iLive lässt sich ein effekt auf eine gruppe routen. ich denke, das dies auch in der GLD möglich sein sollte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Schaut man ins Blockdiagramm sieht man das der Fx Ret zu Main,GRP,AUX,FX geroutet werden kann.


    Was allerdings nicht geht FX Send vom MIX Master. Das geht nur als Insert. Es fehlt die Möglichkeit vom MIX Master in den FX zu senden. Das geht nur über die Matrix als Umweg.