PA für Open Air / Stadtfeste u.ä.

  • deshalb frage ich hier nach erfahrungswerten.
    die techniker mögen das system ja selbst nicht sehr, "weil man da immer viel dran schrauben muss bis es nicht mehr weh tut".
    möglicherweise war ja auch die verkabelung nicht ganz in ordnung. schon ein kabel mit phasendreher genügt, um ein linearray komisch werden zu lassen. ich hab das schonmal bei einem anderen, mir gut bekannten system erlebt... da dachte ich den ganzen abend "irgendwie klingt es heut indirekter als sonst, ausserden färbt es irgendwie". später stellte sich dann heraus, das zwei kabel falsch waren.
    so wie das pano gestern spielte, müssen das aber einige falsche kabel gewesen sein :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wie sah denn das Setup aus?


    Ich hatte die Teile mal zum testen von WW bekommen und da war es auch so, dass ein einzelnes Top unglaublich aggressiv und horizontol sehr eng abstrahlend war (was wiederum gut für Sprache über eine gewisse Distanz sein kann) und erst mit dem 2. Topteil Seite an Seite das Ganze für Musik akustisch sinnvoll erschien.


    Und wenn es 2 pro Seite waren, wie waren die zueinander gewinkelt? Die Seitenflächen müssen schon komplett aneinander liegen damit die Hochtöner auch ein gleichmäßige Abstrahlung gewährleisten (ansonsten wäre das wie ein LA mit Knick in der Mitte).

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Also ich kann das nicht bestätigen; habe aber nur gehört, nicht gearbeitet.
    Das die 4 1er recht aggressiv zu Werke gehen können, ist mal klar.


    Vielleicht wars auch das Falsche richtige Setup?
    Für quer dürfte es ein anderes sein als für nebeneinander.
    Genauso wie verschiedene benutzte Anzahl im Cluster. Bei MSL3 sollte man z.B. auch bei 3 Stück nebeneinander den mittelsten 2" etwas zurücknehmen, sonst tuts weh.


    Naja und Stackingfehler verzeiht so ein System wie das KME eher nicht...

    Never stop a running System

  • Zitat von "f8274"

    Warum geben sich neue deutsche Firmen ... eigentlich englische Namen?


    Na, Du brauchst doch bloß zu schauen, in welchem großen US-Studio so piefige Sachen wie "Telefunken", "RFZ" oder "Neumann" überhaupt bekannt sind. Man kann doch eine Firma nicht mehr einfach "Verstärkertechnik Böthner", "Reissmann Elektroakustik" oder "Thurow KG" nennen, wenn man in einer globalisierten Welt (was auch immer das sein soll) mitmischen will! Neneee, das geht nicht. Deswegen heißen auch Garagen-PA-"Verleiher" nicht einfach "Kevin Meier Licht- und Tongerätevermietung", sondern "Lasersound Unlimited Ltd."!


    Wenn Du nichts zu sagen hast, sag's auf englisch. Dieser Grundsatz hilft auch vielen Musikstücken zu Erträglichkeit.



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "audiobo"

    wie sah denn das Setup aus?


    Ich hatte die Teile mal zum testen von WW bekommen und da war es auch so, dass ein einzelnes Top unglaublich aggressiv und horizontol sehr eng abstrahlend war (was wiederum gut für Sprache über eine gewisse Distanz sein kann) und erst mit dem 2. Topteil Seite an Seite das Ganze für Musik akustisch sinnvoll erschien.


    Und wenn es 2 pro Seite waren, wie waren die zueinander gewinkelt? Die Seitenflächen müssen schon komplett aneinander liegen damit die Hochtöner auch ein gleichmäßige Abstrahlung gewährleisten (ansonsten wäre das wie ein LA mit Knick in der Mitte).


    dort hingen pro seite 6 tops untereinander, die in der klassischen J-form gewinkelt waren

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "madmax"

    ...
    Für quer dürfte es ein anderes sein als für nebeneinander.
    Genauso wie verschiedene benutzte Anzahl im Cluster. Bei MSL3 sollte man z.B. auch bei 3 Stück nebeneinander den mittelsten 2" etwas zurücknehmen, sonst tuts weh.


    Naja und Stackingfehler verzeiht so ein System wie das KME eher nicht...


    die jungs arbeiteten ansonsten sehr professionell, ich hatte nicht den eindruck dass ich es hier mit pappnasen zu tun hatte. ;)


    zum thema MSL3:
    wenn man drei boxen zu einem cluster zusammenfügt, sollte die mittlere immer 3dB (oder waren es 6dB?) leiser sein, sonst git es eine energieerhöhung auf der mittelachse.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Find die KME ist besonders in den Mitten super, gerade für Stimmen und Sprache. Zumindest bei der Testanlage, die ich mal hier hatte. Aggressiv fand ich die auch nicht, eher im Gegenteil. Da ist man von Director und Co. ne ganz andere Mittensäge gewohnt.
    Das einzig, wo mann Abstriche machen muss, sind fette LowMids. Für ne Metal Snare mit sattem 180Hz Buckel muss man am Eq nachhelfen. Wo sollen auch Tiefmitten herkommen, bei dem kompakten Gehäuse? Anyway, vielleicht koppelt die Box mit mehreren Elementen auch anders, bzw. braucht ein anderes Preset. So weit ich mich erinnern kann, musste man schon ein anderes Preset anwählen, wenn man zwei, statt einer Box pro Seite verwendet. Bei sechs Pro Seite wird wohl dementspechendes ebenfalls ein anderes Preset fällig...


    LG
    WW

  • @ wora: Ich denke, hier wird von zwei verschiedenen Systemen geredet. Sechs untereinander, das wird wohl das Pano-LA gewesen sein (2x8" plus 2x 1"), während hier vom "Hybridsystem" geredet wird (2x10" im Horn plus 4x 1"). Beim "Hybridsystem" macht das Top 50°x45°, davon hängt sicherlich niemand sechs Stück untereinander, und wenn doch, ist da wohl was missverstanden worden...

  • Hi,


    meine Erfahrungen sind eher so, dass in den meisten Fällen nur der Bereich vor der Bühne "gscheid" beschallt werden muss. Oft gibt es noch Bierbänke im Umfeld, aber da wollen sich die Leute eher unterhalten als beschallt zu werden. Mitbekommen tut man es ja doch, wenn in der Nähe eine Bühne ist. Die Standbetreiber wollen auch nicht unbedingt beschallt werden.


    Von daher bin ich da eher bei klassischen Stangen-PAs oder dann gestapeltem Holz, wenn es mehr sein muss.


    Bei uns kommt dann B1801/TSM12 oder 3xSW18/HT16 zum Einsatz. Delay oder Near fällt meist auch aus Budgetgründen des (meist städtischen) Auftraggebers weg.


    Tagsüber kommen die CDs der Vereine und Abends eine Band, das reicht dick!

    sound pressure level

  • Ach so, stimmt, wir haben hier oft eine 10x6m Bühne (vom örtlichen Zeltbauer ;-)) und ein Vorplatz von ca. 25-30m Tiefe und 15-20m Breite (zur Bühne hin schmäler) ...


    Es gibt sicherlich auch deutlich dickere Stadtfeste und vor allem OpenAirs, aber so in dem Rahmen sind die meisten, die ich bisher gemacht/ erlebt habe ...

    sound pressure level

  • Ach gut... als ich gerade von "6 Stück untereinander in J-Form" gelesen habe ist mir erstmal die innerliche Kinnlade heruntergeklappt :D


    Zur Vervollständigung - WW und ich haben von der QH 5045 "Hybridarrayeinheit" gesprochen.


    (Edit wg. inkonsistenter Produktverlinkung auf der Herstellerseit)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Zitat von "audiobo"

    Ach gut... als ich gerade von "6 Stück untereinander in J-Form" gelesen habe ist mir erstmal die innerliche Kinnlade heruntergeklappt :D


    Zur Vervollständigung - WW und ich haben von der Kiste hier gesprochen: http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/51bd80f80063c1b4273f4debae3706ff/Product/View/1&2D114&2D005


    ja, ganz offensichtlich gibt es mehrere verschiedene Pano systeme ;)
    sorry für die verwechslung. nach dem einstellen des bildes sollte nun klar sein, um welches es sich handelt.
    siehe:

    Zitat von "madmax"

    Das auf dem Bild ist das alte PANO-LA.


    ich bin mir recht sicher, dass es die auf der homepage gezeigte QL906 war. und die ist ja aktuell, oder?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • btw. weil´s mir gerade auffällt: bei KME scheint sich ständig die Verlinkung zu ändern was dazu führt dass hier eingestellte Links welche direkt zum Produkt leiten sollen nur zur Home-Seite führen. Irgendwie unschön...

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.