Dynacord F 18 oder F 17 Bass Boxen ?

  • Hi Leute,
    hab mal 'ne frage an euch.
    Hab zur zeit die Dynacord F 18 PWH Basshörner mit F 9 Tops,und XA 2600,möchte eigentlich umsteigen auf die F 17 PWH (wegen der größe)
    Was meint Ihr,ist da ein großer unterschied,lohnt sich das,oder eher nicht so sehr ????
    Danke schon mal im vorraus.


    Mfg


    realsoundss :roll:

  • F9 geht mit F17 und auch mit F18, nur (---->gelle Jens) nicht F17 und F18 gleichzeitig fahren. Am besten auch mal über eine Investition im Endstufen/Controllerbereich nachdenken. Mit ner ordentlichen Endstufe im Bass und ner Minidrive richtig eingestellt, kann man da völlig neue Sachen erleben.... 2x700 Watt an 4 Ohm sind für 4 18" Bässe nicht gerade die Masse.
    Wenn du F17 für F18 nimmst, wirst du aber einen Performanceverlust haben. Die F18 sind eigentlich schon ganz ok, aber die F17 maximal Mittelmaß in Druck, Pegel und Tiefgang. Der F18 kann für die technischen Daten recht tief und ist halt furztrocken. Das kann der F17 leider nicht so toll..

  • Zitat von "tthorsten"

    den ganzen kram bleicben lassen und ESX bauen.


    tthorsten.... :-? :-? :wink: es gibt auch noch was anderes als ESX....
    Ausserdem wollte der Kollege da oben glaub nix bauen, sondern kaufen....

  • Seven


    F18 Furztrocken? Das ist doch auch so ein PWH? Der ist aber alles andere als furztrocken.


    Muss hier Thorsten recht geben. ESX ist wirklich trocken und tief. Dagegen hat kein einziger Dynacord Sub eine Chance.

  • MM
    mmh
    der Topicstarte wollte von F18 auf F17, um das ganze besser handeln und transportieren zu können und jezz soll er n ESX kaufen...
    Bissi am Thema vorbei. Gesucht ist was leichteres und kleineres als ne F18

  • Trotzdem Jungs, Thema verfehlt! Der Mann wollte was von Dynacord Bässen wissen und da hat ESX garnichts zu suchen, alleine wenn ich an Preis/Leistung denke schon nicht den für einen ESX bekome ich schon zwei 18er! Bitte beim Thema bleiben sonst fliegen hier Beiträge die nichts damit zu tun haben, sorry!


    So und zum Thema, der 17 hat zum 18 zwar größemäßig einen Vorteil aber auch einen Riesen Nachteil, er spielt um 4 dB leiser was eigentlich ja fast heißt das du hier doppel soviel Leistung brauchst um gleichlaut wie der 18er zu spielen oder auf gut Deutsch, für das gleiche Ergebniss zwei 17er.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hallo,

    Zitat von "tthorsten"

    he jetzt hab ich monatelang nicht drauf hingewiesen.


    kommt es nur mir so vor als ob ich erst vor ein paar Tagen das letzte mal vom ESX gelesen habe - der tthorsten hat es wohl geschafft - unwiederruflich den ESX in mein Gehirn geklopft (Traum, Realität??)
    8)8)

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Du bist traumatisiert.
    Das ist wie mit Songs im radio, die man hasst, aber nicht und nicht aus der Birne kriegt :)


    CU
    Martin

  • Vernahm ich da meinen Namen? :)


    Bleib bei den F18! Du brauchst schon fast zwei F17, um das Gleiche machen zu können. Zwei F17 sind dann auch nicht kleiner.... und so weit runter kommen sie dann immer noch nicht. Und wie Seven schon sagte: Nicht der Hersteller-Propaganda glauben und das System gemischt fahren!


    Wenn du den System-Amp hast, besorg dir mal zum Testen andere Amps mit angemessener Leistung. Dann geht das System auch gut laut....


    Aber vielleicht will der TThorsten ja ein paar ESXe verkaufen. Möglicherweise lohnt es sich dann schon. Denn sie gehen für Doppel-18er wirklich gut....

  • Die Xa 5 kenne ich ein bisschen. Wenn klein und kompakt ein Hauptargument ist, dann würde ich die F 17 auf jeden Fall mal probieren.


    Was hier schon oft gesagt wurde, die Endstufe bringt zu wenig.


    Mit ordentlicher Ampleistung, würde ich vermuten, kommt man an die jetzige Kombination (F 18 + Systemendstufe) ran.


    Ist meine Vermutung. Erschlagen willste ja eh keinen damit, also einfach mal ausprobieren.


    ciao


    Sebastian

  • Hallo Leute,
    danke für die ganzen antworten.Hab gestern mir mal zwei F 17 ausgeliehen und mit den F 18 verglichen.Man braucht wirklich 4 stück davon,um den sound vom F 18 rauszubekommen.Also ich kann jetzt nur sagen,wenn man alleine auf Tour ist,dann doch besser 4 x F 17 besorgen.Ansonsten,doch bei F 18 Bleiben.


    Mfg


    realsoundss

  • Bluewheels dranmachen. Zum Stacken, naja, da nimmt man in den Vertrag einen vom Veranstalter zu stellenden Helfer auf und gut ist. So mach ich das zumindest bei den absoluten Budget-VAs. Wer soll denn meine HOCHQUALIFIZIERTEN Boxenschlepper bezahlen?