• suche gewellte federscheiben für m8-schrauben
    nach din 137b
    vorzugsweise in werkstoff a2 oder a4
    stückzahl max 100


    einsatzzweck : akustisches ruhigstellen von klappernden boxen-lenk-rollen
    da alle händler erst ab 1000 bis 2500 stück liefern wollen suche ich nun hier


    ich danke schon mal für alle weiterführenden infos

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • basis:
    tente 80er lenkrolle 105 x 85
    verbaut bei vielen produkten ( dynacord u.a. )


    rad hat auf der 8mm achse radiales und axiales spiel...
    das rappelt bei vollgas schon heftig
    abhilfe war bis jetzt spanngurte über die räder
    aber angestrebt ist eine dauerhafte lösung


    danke für den link

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Das axiale Spiel kann mit einfachen Unterlegscheiben weitgehend beseitigt werden. Federscheiben würde ich nicht mit Vorspannung verbauen, das produziert Späne.
    Gegen das radiale Spiel kannst du nicht viel tun, zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Vielleicht in gescheite Rollen investieren?

  • ich weiß ja nicht was du für ein Sondermodell da rausgescuht hast aber...


    DIN 912 Zylinderschr. m. I-Skt. A2 Edelstahl M 6,0x40 - 2.500 Stück kosten 181,83 eurönchen...


    Ich halte ds für Preiswert.


    Zudem war dies als Anregung gedacht, dort gibts alles was du brauchst, Scheiben, Sicherungsscheiben, Federscheiben, ja sogar Distanzhülsen in unterschiedlichsten Materialien...


    Aber ich hab eine viel bessere Idee, ich hab auf arbeit noch einen resposten von 8 Litern Flüssigmetall, den verkauf ich dir, das kippst du in deine Klapperrollen und ruckzuck klappert da nix mehr... versprochen... :D:D:D


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Da fragt der hauptberufliche Schraubenhöker natürlich gleich wieder:
    was heisst denn bei dir "schwarz"? Im Normalfall sind das nämlich Schrauben ohne Oberflächenbehandlung, meisst auch in höheren Zugfestigkeiten. Dementsprechend in M6 und extralang auch (teurere) Exoten.
    Wenn du was korrosions-/rostfreies mit einer schwarzfarbenen Oberfläche suchst, dann musst du das auch spezifizieren. :wink:


    Oder du nimmst günstige Schrauben und lässt sie dir im nächstgelegenen Oberflächenveredlungsbetrieb schwarz verzinken/chromatieren/lackieren/eloxieren.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • :)


    Rostfrei ist erst mal nicht zwingend (wirklich rostfrei hab ich noch nie bei einer PA-Box gesehen, wo die Oberfläche dann sowieso nach X Einstätzen mal nen Kratzer hat...)


    Erst mal nicht so wichtig, es geht primär um die Farbe, bzw. das "nicht silberglänzend" sein... An stellen, wo es dann "rostfrei" sein soll / muss bzw. ein ganz bestimmter Farbton (Galabeschallung und Schraube muss der Pulverbeschichtung vom Flansch entsrpechen) hab ich für Kleinmengen Lieferanten....
    Nachträglich bearbeiten lassen ist meist zu teuer, hatte ich schon x fach angefragt, lohnt meist erst ab Stückzahlen oberhalb 10.000... da kann man dann im Kindernett auch mal 40 Minuten suchen, wer so was für ne Einzelbestellung auf Lager hat.
    Was aber fehlt: Ein Shop, wo man die Massenware (Chassismontage Inbus M6 oder so) einfach günstig in schwarz/dunkel/egal bekommt und dann eben auch noch die M4, die Senkkopf, eine kleine 2er Holzschraube für ... usw....


    Momentan: Im Shop X findet man M8 günstig, Senkkopf schwarz gibts dann da nicht, Im Shop y sind alle dicken vorhanden, aber die M6 nur bis 30mm, Shop Z hat zwar alle, die gerbacuht werden in schwarz, nur kostet da auf einmal dann eine Schraube bei Abnahme von 500 Stück 40 Cent, die beim hall 10 kostet, usw.... Das führt dazu, dass man für den Einkauf der Schrauben rund 8 Lieferanten braucht... Mannmann, was ein Aufwand... Da muss es doch irgendwo einen Schraubenhandel geben, der so was zu vernünftigen Preisen hat :)

  • Die breite Auswahl gibt's bei den üblichen Verdächtigen: Otto Roth, Dresselhaus, Förch, usw... Preise sind wie immer Verhandlungssache. Günstig können die alle, das musst du denen nur klar machen. :wink:


    Schwarz verzinkt gibt's nur ganz vereinzelt von der Stange, da bleibt nur der örtliche Beschichter.