Peavey DPC 1400X

  • Ich kenn die kleineren Modelle und habe selbst noch eine 750er im Bestand. Auf die 1400 schielte ich damals eine Weile, so weit ich mich erinnere konnte die auch 2 Ohm stabil. Das ist aber auch alles lange her, mag falsch im Hirn abgespeichert sein...
    Das war eine der ersten Class-D Endstufen mit Schaltnetzteil und zeigt, dass vor dem ganzen Hype um diese Kisten in den USA schon vor viiiiieeeelen Jahren Peavey Amps rausgebracht hat, die unter 5kg wogen. Wann immer ich dann von "Innovationen" und "endlich" was in den Werbeaussagen lesen... egal, zur Stufe..


    Rauscht ein bischen
    DDT Schutzschaltung macht was sie soll, geht gut. Ging schon bei CS-400 gut
    hat einen Radiallüfter drin, der moderat laut ist und schon früh loslegt
    Kann gebrückt werden
    Mag 2 Ohm nicht
    Nutz ich für Partybeschallung und Kleinkram und hab sie testweise mal an guten Hifis dran gehabt - spontan fiel mir nix auf, was nervt und gebrückt mal an einen Partybass passte die Wattangabe im Datenblatt zum subjektiv wargenommenen. Ich habe mir aber nie die Mühe gemacht und da einen Doppel-Blind-Test zu machen oder so..
    Ach so.. Rotzestabil. Macht seit... äh... ewig.. Dienst, geht nicht kaputt. So gesehen eines der besten Pferde im Stall, hat die Anschaffungsknete schon 236726 fach eingespielt.

  • Hatte die 750er auch mal 'ne Weile. Sehr solide - aber leider zickig in Sachen Unterspannung! Habe sie deshalb wieder verkauft.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Ja, die sind laut :) Würde ich aber nicht dram rumdrehen. Die Bauform habe ich genau so nirgends gefunden, einen leiseren verbauen is also nich. Wenn Du mal einen leiseren findest - her damit. Powersft und viele Chinesen verbauen solche Typen aber übrigens auch, an sich ist das besser als diese Mini-Miefquirle, die sonst in 1HE drin stecken (ausser wenn man die ganz aktuellen Designs anschaut, wo sooo wenig Hitze entsteht, dass Konvektionskühlung eigentlich schon reicht...).

  • Zitat von "sabbelbacke"

    Das war eine der ersten Class-D Endstufen mit Schaltnetzteil und zeigt, dass vor dem ganzen Hype um diese Kisten in den USA schon vor viiiiieeeelen Jahren Peavey Amps rausgebracht hat, die unter 5kg wogen.


    Und das waren noch nicht die ersten!
    http://www.peavey.com/assets/literature/manuals/80300504.pdf
    2x600W an 4 Ohm Dauerleistung, Effizienz bis 90%, ca. 13kg, 2HE. Die gabs schon eine ganze Weile vor den DPC! Innovation hat man früher recht groß geschrieben bei Peavey.


    Bei eBay versucht nun schon seit Ewigkeiten ein Händler, eine DPC1400X für über 800 Euro zu verkaufen. Das wird nie was :D


    1HE lässt sich nicht viel anders effektiv kühlen als mit diesen Lüftern...

  • Zitat von "sabbelbacke"

    Ja, die sind laut :) Würde ich aber nicht dram rumdrehen. Die Bauform habe ich genau so nirgends gefunden, einen leiseren verbauen is also nich. Wenn Du mal einen leiseren findest - her damit. Powersft und viele Chinesen verbauen solche Typen aber übrigens auch, an sich ist das besser als diese Mini-Miefquirle, die sonst in 1HE drin stecken (ausser wenn man die ganz aktuellen Designs anschaut, wo sooo wenig Hitze entsteht, dass Konvektionskühlung eigentlich schon reicht...).


    Läuft bei dir der Lüfter auch in 2 Stufen? Beim einschalten schnurt er vor sich hin! Sobald ein Kanal ein Signal abbekommt ......juhuuuuh


    Jens genauer genommen versucht der Händler die Endstufe für 899 Euro los zu werden! habe meine für nen Hunni geschossen.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Und das waren noch nicht die ersten!
    http://www.peavey.com/assets/literature/manuals/80300504.pdf
    2x600W an 4 Ohm Dauerleistung, Effizienz bis 90%, ca. 13kg, 2HE. Die gabs schon eine ganze Weile vor den DPC! Innovation hat man früher recht groß geschrieben bei Peavey.


    War da auch ein Schaltnetzteil drin, weisst Du das noch?

    Zitat


    Bei eBay versucht nun schon seit Ewigkeiten ein Händler, eine DPC1400X für über 800 Euro zu verkaufen. Das wird nie was :D


    Immer noch? Tsts....

  • Zitat von "ikli"

    Läuft bei dir der Lüfter auch in 2 Stufen? Beim einschalten schnurt er vor sich hin! Sobald ein Kanal ein Signal abbekommt ......juhuuuuh


    Ich glaube dem ist so - müsste ich mal nachschauen. Meiner rattert aber auch ein wenig inzwischen und war noch nie so richtig leise (auch die anderen nicht, die ich hatte), auch nicht im Standgasmodus.

  • Ob da ein Schaltnetzteil drin ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber die Amps sind ja auch schon steinalt. Zu der Zeit war sonst noch die CS1200 (nicht mal die CS-X!) aktuell, die für die gleiche Leistung mit konventionellem Netzteil bei gleicher Stabilität (Leistungsangabe bei beiden ist Dauerleistung) über 30kg gewogen hat und 4HE hatte. Das spricht dafür. Auch der hohe Wirkungsgrad und die Rede von "high-efficiency electromagnetic energy conversion" sprechen dafür. Ich denke, es ist ein gerne übersehener Meilenstein. Peavey hat das aber mehr oder minder selbst verschuldet. Scheinbar aus Angst, die Kunden könnten so moderne Technik eher ablehnen, hat man die genaue Technologie heruntergespielt. Die Innovation kam so nicht beim Kunden an...

  • Zitat von "ikli"

    Ach so!!!!!! Ok!!! Der Lüfter pustet so arg das man meinen könnte das man im Windkanal steht!!


    Naja wenn man viel Kühlung brauch auf 1HE gibts keine Alternativen; als Radiallüfter.
    Deswegen sind manche Amps extrem tief. :shock:
    Mit einem 30er Rädchen läßt sich auch über die Drehgeschwindigkeit irgendwann nixmehr holen (gibts bestimmt 'ne schicke Formel für) und für mehrere nebeneinander ist der Platz auch begrenzt.
    Ich selbst hatte gaanz früher mal irgendwelche Kisten, welche bei Vollgas zur Überhitzung neigten. Hießen Audio Centron oder so. Da hab ich einfach oben in den Deckel ein 100er Loch gesägt, so einen dünnen Lüfter draufgesetzt und im Rack dann'ne 1HE Lochblende davor.


    Zitat von "Jens Droessler"

    Ob da ein Schaltnetzteil drin ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen


    Da war ziemlich sicher ein Schaltnetzteil verbaut. Die Kiste würde sonst (seinerzeit) sicher mehr als das Doppelte wiegen.
    Dafür spricht auch; das die Nominalleistung bei der Belegung nur eines Kanals gut 15% höher lag und die 'nur' 1600Watt Leistungsaufnahme aus dem Netz bei 120 Volt.


    Interessant finde übrigens ich die Aussage "...1 Dollar pro Watt..." :)


    Aber eigentlich hat doch Chevin hat die ganze "Leichttechnologie" salonfähig gemacht.?
    Von denen hört und liest man allerdings auchnichmehr allzuviel...


    Ja die Sofort-Kaufen-Mondpreise mancher Ebayer sind oft schon lustig.
    Da steht zur Zeit 'ne betagte CS400 für 199, einer wollte für einen alten 500er MAC 'nen Tausender...
    Schon ewig stehen zwei uralte RS880 für schlappe 2500 Eus. Nich das die Teile noch immer gute Werkzeuge darstellen; aber zum Vergleich, woanders stehen halb so alte JBL HLA für 750netto das Stück...
    Aber ich glaube; da könnte man einen eigenen, laaangen Thread aufmachen..

    Never stop a running System

  • Zitat von "ikli"

    Danke! Rattert er vor sich hin im standgas oder ist der Lüfter kaum zu hören?


    Tja, wo fängt "kaum zu hören an"... ? Zu Hause im Wohnzimmer würde ichs nicht hinstellen :) Im Standgas ist es aber definitv kein Fön, auch kein leiser. Zimmerlautstärke und man nimmt es nicht war.

  • Bissel rattern tun die Lüfter fast immer.
    Keine der Achsen is hundertpro gerade. Und da das Rad horizontal läuft, eiert es dann etwas.


    Lagerschäden äußern sich eher durch lauterwerdendes Brummen.

    Never stop a running System