Nerviger Hochton aus Amp oder Controller

  • Hatte von euch schon mal jemand das Problem das sein Amprack plötzlich einen ganz nervigen, Hochton wie so ein Piezo abgibt? Wir haben im kleinen Amprack nen DBX Driverack PX zusammen mit einer MC² E15 für die Topteile verbaut und seit ca. zwei Wochen kommt es immer wieder vor das nach einer gewissen Laufzeit plötzlich ein schriller Hochton zu vernehmen ist, zuerst dachten wir es kommt von den Lautsprechern aber dem war nicht so, das kommt direkt aus dem Amprack. Macht man die Endstufe am Schalter aus ist es vorbei, den PX kann man ja so nicht abschalten. Wir haben das ganze jetzt mal auseinander gebaut, den Controller oben auf dem Rack liegen und schon mal ne halbe Stunde mit hohem Signalpegel versorgt um unterscheiden zu können ob es wirklich direkt vom Amp kommt oder ob der Controller da Probleme macht, aber der Ton kommt einfach nimmer. Solche Fehler sind ätzend. Wer kann uns dazu was sagen, schwingt sich da irgend etwas auf, oder was ist das?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kommt ziemlich sicher aus einer der Endstufen.
    Da fängt vermutlich irgendwas im Netzteil an, heftig zu schwingen bzw. gerät in Resonanz.
    Möglich; das sich dort was verabschiedet hat oder locker ist. Habe das leise fiepen bei diversen SNT'n (nicht in Endstufen) aber schon öfters gehört.
    Ob's Schädlich ist, weiß ich auch nicht. Solange es nicht im Audiosignal auftaucht.. (auch wenns vorm Speakon ohnehin ausgefiltert wird)
    Ich würde das trotztem mal checken lassen.
    Das es ausgebaut nicht auftritt, könnte Vorführeffekt sein, auch an Gehäuseverspannung, Lage der Kabel "Antenne" oder Betriebszustand liegen. HF-Technik hats gelegentlich insich...
    Frag' doch mal den Herrn Rockline; wenn er dann wach ist. :D

    Never stop a running System

  • hört sich nach einer singenden Spule an. Spule suchen (mit isoliertem Schraubendrehergriff drücken) und mit Plastikspray "reparieren".



    EDIT: Lüfter kann es übrigens auch sein, gerade wenn es kalt ist/war. Kann dann vom Lager (ggf. in Kombination mit Lüfteransteuerung) kommen.

  • Was heißt "schriller Hochton"? Ich kenne solche Erscheinungen auch von den bereits erwähnten SNT-Endstufen. Sie geben ein Störsignal ab, das über 12kHz liegt. Die seinerzeit hohe Wellen schlagende TOA-Endstufe (oder wie hieß das Label?) mit 30 Seiten Thread hier im Forum machte das auch. Der Ton war aber nur im Standbybetrieb wahrnehmbar. Bei Programm auf der Audiostage wurde das schon bei geringen Lautstärken maskiert. Trotzdem war es z. B. in Konzertpausen in kleineren Locations eine bedauernswerte Erscheinung.

  • Nein, es ist schon deutlich hörbar und nervig, so im Bereich bei ca. 10Khz, aber es kommt meist erst nach einer ganzen Weile im Betrieb und geht dann auch sofort nach dem Ausschalten weg und kommt dann erst nach ner ganzen Weile wieder. Ich guck jetzt mal ob ich es bei geöffnetem Gehäusedeckel reproduzieren kann und werde probieren mit nem Isolierten Schraubendreher zu gucken ob ich das Bauteil finde was schwingt, vielleicht reicht es ja eine Befestigung nach zu ziehen. Die Endstufe selbst tut was sie soll, kein Thema, aber so kann ich die nicht nutzen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo,
    ich hatte das vor einiger Zeit auch mal. Da war´s aber wohl ein nexo nx241-Controller, der dieses "Fiepen" produziert hat.Nach "On/Off" war das
    dann weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.


    Die genauen elektrischen Hintergründe sind wohl auch je nach Gerät unterschiedlich.

  • Wenn es natürlich der PX, wäre dann wäre das sehr schön, der ist noch gar nicht so alt und würde sofort in den Service gehen. Ich mag das Gerät eh nicht wirklich.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Es ist unglaublich, mein 1.Versuchsaufbau läuft nun seit heute Mittag um halb Vier auf Volldampf und es passiert nichts. Hab jetzt den Controller wieder ins Rack geschraubt und lass mal weiter laufen. Vielleicht habe ich ja in einer Stunde ein Ergebnis.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wir haben heute nun den Test weiter laufen lassen solange wir im Lager waren, ohne Last passiert nichts, mit Last braucht es so ne dreiviertel Stunde dann plötzlich war der Ton wieder da, er kommt definitiv aus der Endstufe, deshalb haben wir den Deckel entfernt, zuerst einmal einen nach dem anderen die vier Lüfte ab gehängt, Ton immer noch da. Bauteil für Bauteil mit der Griffseite eines Isolierten Schraubendreher fixiert, keine Änderung, ich kann also nichts eingrenzen und wenn ne Spule singt sollte es ja aufhören sobald ich diese fixiere. Bin echt ratlos was das sein kann.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das kann auch einfach der sich lösende Verguss eines Übertragers oder einer Spule sein, da kommst Du nicht unbedingt mit Deiner Schraubenziehermethode weiter. Stethoskop oder Wärmebildkamera wäre mein weiterer Tipp auf der Suche nach "der Pfeife". Kannst Du an Hand der Frequenz nicht etwas eingrenzen (z.B. DC/DC Wandler oder PWM vom Lüfter)?