Copy made in China

  • Zitat von "andy006"

    Als Japan auf den Markt drückte wurden Produkte nicht nur kopiert sondern vorher noch verbessert. Da wurde halt die Leica auf Defizite untersucht und ein besseres Produkt billiger vermarktet.

    Blödsinn. Woraus ziehst Du den diesen Schluß?
    Die Japsen haben mit Ihrem billigen Abkupfern einen Massenmarkt geschaffen, aber qualitativ waren (und sind) sie Lichtjahre von Leica entfernt. Das kennst man ja auch noch von Video 2000 vs. VHS, oder China-Lasern...


    Marktwirtschaftlich war es indes eine Höchstleistung, die zur Technologieführerschaft geführt hat und "gute" Firmen wie Rollei, Voigtländer, Agfa, Grundig, Nordmende, Saba.... aus dem Spiel gekickt hat.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Zitat

    ... aber qualitativ waren (und sind) sie Lichtjahre von Leica entfernt. Das kennst man ja auch noch von Video 2000 vs. VHS, ...

    Das unter Technikern anerkannt beste Consumer - Videobandsystem hieß Betamax und war (Sony) eine rein japanische Entwicklung. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ja aber warum?
    Waren wir zu blöd? Oder zu überzeugt von uns selbst? Hochmütig?
    Schließlich war z.B. zur Ende der Röhren-Ähra ein Sony-Fernseher unter den normal bezahlbaren das Nonplusultra war.


    Wobei ich mich selbst da ausnehmen muß, da im anderen Teil Deutschlands großgeworden.
    Weil wir da grade bei den Kameras und Filmen waren; ich habe da ein schönes Buch über die Geschichte von Pentacon.
    Lange Zeit waren die Fotoapperate (im Massenmarkt) mit das Beste, was man auf der Welt kaufen konnte. Bis 1970 hingen die Japaner in manchen Details wie z.B. Blendenautomatik noch Jahre hinterher.
    Als die Mikroelektronik einzog; änderte sich schlagartig das Bild. Auch dadurch; das die DDR mit Embargos belegt war und kaum legal Mikrochips importieren durfte. So war die Ansteuerschaltung einer Spiegelreflexkamera analog aufgebaut gut ein Quadratmeter groß.
    Zu diesen Zeiten waren regelmäßig japanische Delegationen von Nikon, Konica & Co. im Dresdner Werk anzutreffen. Dort wurde dann mechanisches Knowhow gegen elektronisches getauscht bzw. wurden aus Dresden Verschlüsse etc. nach Japan geliefert im Tausch gegen fertig bestückte flexible Leiterplatten.

    Never stop a running System

  • Weil es überall auf der Welt dumme und schlaue, faule und fleißige Menschen gibt. Und weil es verführerisch, aber gefährlich ist, sich auf den Lorbeeren eines angeblichen 'Vorsprungs' ausruhen zu wollen. Zumindest auf die Dauer geht das zwangsläufig schief.
    Es gibt einen schönen Spruch:
    Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "jochen [dj

    "]

    Blödsinn. Woraus ziehst Du den diesen Schluß?
    Die Japsen haben mit Ihrem billigen Abkupfern einen Massenmarkt geschaffen, aber qualitativ waren (und sind) sie Lichtjahre von Leica entfernt. Das kennst man ja auch noch von Video 2000 vs. VHS, oder China-Lasern...


    Marktwirtschaftlich war es indes eine Höchstleistung, die zur Technologieführerschaft geführt hat und "gute" Firmen wie Rollei, Voigtländer, Agfa, Grundig, Nordmende, Saba.... aus dem Spiel gekickt hat.


    Stimmt nicht - oder allefalls bei Mittelformatkameras. Im Keinbildbereich haben Produkte wie die Canon A1 oder auch die Olympus OM-1 und vor allem OM-2 und Pen (hat nichts mit der heutigen Pen zu tun) eine technologische Marktführerschaft damals begründet, bei welcher Leica nicht mehr mitkam. Selbst die Zuiko-Objektive von Olympus waren besser (nicht durch die optische Leistung, sondern dadurch, dass die objektive kleiner waren bei IDENTISCHER Leistung) als das Leica-Gerödel. Und danach hatte Leica sowieso nur noch als Zulieferant für japanische Firmen was zu sagen.


    Anders sieht die Sparte Geosystems aus: Im Bereich Land-Mess-Systeme hat Leica heute noch eine Marktführerschaft.

  • Im Grunde ist es doch nur noch eine Frage des Geschmacks oder der Markentreue.
    Bei Foxconn in China laufen die Produkte der Marktführer Paralel von den Produktionsbändern.
    X-Box, Wii und Playstation kommen aus der selben Fabrik wie die Produkte von Apple und Samsung.


    Großkunden


    Zur Zeit sind u. a. folgende Unternehmen Großkunde bei Foxconn:


    Acer (Taiwan)[31]
    Amazon.com (USA)[32]
    Apple Inc. (USA)[33]
    Cisco (USA)[34]
    Dell (USA)[35]
    Hewlett-Packard (USA)[36]
    Intel (USA)[37]
    Microsoft (USA)[38]
    Motorola Mobility (USA)[35]
    Nintendo (Japan)[39]
    Nokia (Finnland)[33]
    Samsung Electronics (Südkorea)[40]
    Sony (Japan)[41]
    Toshiba (Japan)[40]
    Vizio (USA)[42]

  • Von den o.g. Sanway Amps gab es doch für den aufmerksamen besucher ne Vorführung auf der letzten pls in Frankfurt... Spielten gut. :D


    Allen ein schönes Weihnachtsfest!
    Vg,Volker

  • Muß mir entgangen sein.
    Mein Augenmerk lag dieses Jahr mehr auf "Licht".


    Habe bloß bei einer kleinen, niedlichen Chinesin für paar Euros eine Doppelfunke für Wald & Wiese gekauft.
    Geht & klingt erstaunlich gut.
    Einziger gefundener Schwachpunkt ist; das man die obere der beiden Mignonzellen nicht ohne Spitzzange wieder rausbekommt. Nach kurzem Drehmeleinsatz ist das auch behoben. :wink:
    Dabei bin ich übrigens auf eine lustige Sache gestoßen. Mignonzellen haben Unterschiede im Durchmesser von über einem mm. Das ist bei manchen Geräten durchaus entscheidend....

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Dabei bin ich übrigens auf eine lustige Sache gestoßen. Mignonzellen haben Unterschiede im Durchmesser von über einem mm. Das ist bei manchen Geräten durchaus entscheidend....


    Mein AKG Taschensender hatte mit Akkus auch immer Probleme. Ich hab dann die Rundfeile genommen :)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck