Gesucht: kleiner Videoscaler mit HD-SDI-out

  • Bin auf der Suche nach einem kleinem Videotool (je kleiner, desto praktischer):
    Input RGB-Signal über Sub-D (gerne auch zusätzlich DVI-D oder HDMI) in verschiedenen Auflösungen bis Full-HD
    Output auf HD-SDI (in verschiedenen Auflösungen von 720p bis 1080p), embedded Audio wäre noch praktisch, aber kein Muss.


    Hintergrund: Es sollen verschiedene Referenten-Laptops (mit verschiedenen Auflösungen) an ein Videopult (Datavideo SE2000) angeschlossen werden. Das Pult wandelt aber kein Signal und kann nur in einer bestimmten, voreingestellten Auflösung arbeiten (720p oder 1080i).
    Das Pult steht üblicherweise an der Regie, der Referentenlaptop vorwiegend auf der Bühne und hat des öfteren längere Kabelwege. Eine Übertragung via HD-SDI wäre naheliegend, da das Pult auch entsprechende Eingänge hat.


    Hat hier jemand Ideen?

  • Danke für Deine Info.
    ImagePro ist leider nicht die gewünschte Budgetklasse :-), suche etwas bis ca. 400,- netto.
    Außerdem soll es ziemlich klein von den Gehäuseabmessungen sein, da das Gerät meist im Rednerpult o.ä. verbaut werden soll. "Fummlige" Bedienung schließt das also leider mit ein, würde mich aber nicht stören.
    Werde mal den TVOne-Link näher durchforsten. Da sind schon mal ein paar Geräte dabei. Insgesamt dürfen die auch gerne noch kleiner sein (ähnlich der "Tool"-Serie von Kramer beispielsweise)...

  • Hi
    Wir haben etliche (>30) von den TV-Ones und wenn sie einmal eingestellt sind ist alles gut! Dann machen sie das was sie sollen! Die Bedienung mit den kleinen Buttons ist aber fummelig! Und die Software dazu ist auch...gewöhnungsbedürftig :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Also suchst du einen klassischen ScanConverter mit HDSdi Output!? Der erwähnte ImagePro ist da wohl das Standardteil schlechthin. Die Blackmagickisten (DVI Extender,...) sind keine Scankonverter.


    Du musst ja:
    1. von 60Hz auf 50Hz (wenn du noch Kameras laufen hast)
    2. von einer beliebigen Auflösung auf HDSdi Standard, also 1080i oder 720p


    Wenn du Glück hast kannst du die Grafikkarte des Laptops zwingen auf dem externen Monitor 50Hz und 720p auzugeben, dann klappts mit dem BlackMagic.


    Möglichkeit Nr1:
    Güstiger SC mit Scaler, schau mal zB bei Matorx (http://www.matrox.com/video/en/products/convert_dvi/specs/) oder Gefen (http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=4203) oder eben bei TVOne, wenn du viel Geld hast bei Extron und Barco.
    Die sind allerdings eingangsseitig alle digital (bis auf den ImagePro), AD wandeln musst du also noch extra.


    Bringt mich zu Möglichkeit Nr2:
    Das da = http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=4341 mit dem DVI Extender von BM sollte eingentlich funktionieren.
    Die Alternative zum BM DVI Extender wäre: http://www.spatz-tech.com/HDMISDI_detail_162_170.html


    Möglichkeit Nr3:
    Leih dir einen Screen ProII, was der nicht frisst gibts nicht.


    Frage am Rande: Der SE2000 hat doch einen DVI Input, bietet dieser nicht die gewünschte Scaler Funktion?


    Gr.


    EDIT: Bei allen Varianten würde ich versuchen den Scaler bei der Regie zu haben und mit Cat, LWL oder ganz klassisch mit RGBHV zu verkabeln, gerade wenn nicht bekannt ist mit welchen verbogenen Auflösungen die Referente daherkommen.

  • Zitat von "kob1"


    Die sind allerdings eingangsseitig alle digital (bis auf den ImagePro), AD wandeln musst du also noch extra.


    Also zumindest die grösseren TVone-Geräte haben durchaus auch RGBHV/VGA-Eingänge.

    Zitat

    Möglichkeit Nr3:
    Leih dir einen Screen ProII, was der nicht frisst gibts nicht.


    Vorsicht: der HDSDI-Ausgang ist eine optionale Karte...



    Zitat

    Frage am Rande: Der SE2000 hat doch einen DVI Input, bietet dieser nicht die gewünschte Scaler Funktion?


    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit (falls der nicht schon durch einen Zuspieler oder DSK belegt ist)
    Da kann man diese Kiste davor schnallen. Die Qualität kommt nicht an einen Folsom oder TVone ran, aber für (W)XGA reichts.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Danke für die weiteren Antworten und Anregungen.


    blackmagicdesign: habe da selber schon ein paar Mini-Converter (HDMI-SDI etc.), kann man gut gebrauchen, aber die scalen das Signal ja nicht.
    Wenn seitens der Grafikkarte alles passt, kann man somit über den HDMI-Ausgang durchaus einen Laptop anschliessen. Leider haben nicht alle Präsentations-Laptops einen HDMI-Ausgang und falls doch möchte man ja mal grundsätzlich vermeiden, daß man größere Grafikeinstellungen bei fremden Geräten machen muss.


    ImagePro scheidet aus Budgetgründen aus, außerdem sind 19"-Geräte nicht erste Wahl (größenmässig sollten es eher die kleinen Geräte sein wie z.B. die o.g. MiniConverter von BMD oder die "Tool"-Serie von Kramer etc.


    Thema Zumieten: wollte was für den Eigenbedarf, es geht nicht um etwas konkretes, sondern für allgemeine Anwendungen in der Zukunft.


    Zitat von "kob1"

    Frage am Rande: Der SE2000 hat doch einen DVI Input, bietet dieser nicht die gewünschte Scaler Funktion


    nein, leider keine Scaler-Funktion. Ist halt ein günstiges Gerät....
    Wenn der Rechner bei der Regie steht, 720p/50Hz eingestellt ist und einen HDMI-Ausgang hat kann man den wunderbar an den DVI-Anschluß anschliessen.
    Nur für die Referenten-Laptops am Rednerpult fern von der Regie möchte ich gerne mal weg von längeren VGA-Kabeln oder die Hin- und Herwandlerei via CAT


    Von TVOne hab ich diesen hier gefunden:
    http://www.tvone.de/1t-avpc-hdmi-main.shtml
    der macht eingangsseitig schon mal das, was ich mir so vorstelle, ausgangsseitig wäre es schön, wenn noch HD-SDI dabei wäre....
    Natürlich könnte ich jetzt noch ein zweites Gerät dranhängen (HDMI->HDSDI), aber genau das wollte ich vermeiden. Je einfacher, desto besser und auch wieder weniger Fehlerquellen.
    Das gleiche gilt für CAT. Wenn ich schon SDI-Eingänge habe, hätte ich das halt auch gerne für die Signalstrecke genutzt.

  • Also Scalen mit HD SDI für um die 400 Flöten halte ich für kaum machbar...
    Nimm doch einen einfachen Switcher wie zb. Kramer VP724xl und häng dahinter einen Blackmagic Analog to SDI Converter.


    Kann alle Eingänge bis Full HD und liefert mit dem Balckmagic Converter gute Ergebnisse. Selber getestet.


    Kosten dann ca. 1200€

  • Als Alternative zu den Barco/Folsom Geräten werfe ich in letzter Zei auch immer gerne die Optoma HQView Linie ins Rennen...


    Passt aber budgettechnisch auch nicht - kostet aber weniger als die Hälfte als die Barco Schachteln!

  • wie gesagt, er soll das Signal bereits auf der Bühne wandeln und per HD-SDI-Strecke ans Videopult in der Regie senden.
    Auf der Bühne wird das dann meist am/im Rednerpult erledigt. Hier will ich natürlich keine größeren 19"-Geräte haben.


    Derzeit habe ich folgende Lösung:
    Ein kleiner Scaler von TVOne wandelt je nach Quelle HDMI oder VGA(RGB) auf HDMI mit der gewünschten Auflösung
    http://www.tvone.com/1t-avpc-hdmi-main.shtml


    danach wird mit einem kleinem Tool das HDMI-Signal auf HD-SDI gewandelt.
    z.B. von Blackmagicdesign, Datavideo o.ä.


    Budgetmässig im Rahmen, Abmessungen sind soweit auch gut, aber es sind halt wieder zwei Geräte und je mehr Geräte, desto mehr Fehlerquellen....

  • HI
    Meld dich mal ob diese Variante (und mit welchen schachteln dann) funktioniert!


    Wir hatten das bei einer Wandlerkiste (ich meine ne einfache Gefen), das die je nach Auflösung das Bild nach Rechts verschoben hat...


    Grüße aus München
    Daniel, heute ohne große Wandler unterwegs

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "tobias dieterich"

    Der Convert DVI kann mithilfe eines DualHead 2 Go auch VGA-Signale entgegen nehmen. Kostet aber natürlich auch mehr als 400€ ;)


    1. DH2go als VGA->DVI-Konverter ist ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge. Das geht mit dem weiter oben schon erwähnten Gefen VGA to DVI Scaler oder einem kleinen TVone-OTP besser und vor allem ohne Software-Gewurstel und USB-Verbindung zum Rechner.
    2. Kann man den überhaupt schon kaufen?
    3. Wie geht der mit HDCP-geflagten Signalen um? Ich finde nirgendwo eine Option zum Deaktivieren der HDCP wie sie bei allen aktuellen Seamless Switchern (DCS 200, PDS 902, DVXII, ISS etc.) vorhanden ist. Die wird u.a. benötigt um zu verhindern dass der Ausgang von Macbooks mit Mini-DVI bzw. Thunderbolt bei Filmwiedergabe auf schwarz schaltet, egal ob der Inhalt kopiergeschützt ist oder nicht.
    Falls das Gerät tatsächlich HDCP ignoriert (was ich mir nicht vorstellen kann...) muss die Kiste unbedingt her. Auf so was warte ich schon seit Jahren... :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "Hitower"


    Meld dich mal ob diese Variante (und mit welchen schachteln dann) funktioniert!
    Wir hatten das bei einer Wandlerkiste (ich meine ne einfache Gefen), das die je nach Auflösung das Bild nach Rechts verschoben hat...


    Hallo,


    habe jetzt den TVOne 1T-VS-558 Videoscaler http://www.tvone.com/1t-vs-558-main.shtml und bin noch nicht so ganz begeistert.
    Das Ding wandelt manche Dinge ganz passabel (z.B. XGA auf 720p) aber bei vielen Auflösungen gibt er verzerrte und/oder verkleinerte Bilder aus. Bei den verschiedenen Scaling-Presets ist dann keins dabei, das das Bild entsprechend zurechtrücken könnte. Auch gibt es Unterschiede, wo die Quelle angeschlossen wird (VGA-Eingang oder DVI-Eingang).
    Ein ipad am VGA-Eingang wandelt er gut um, das gleiche am DVI-Eingang nicht (Verzerrungen)


    Und manchmal ist das Bild ebenfalls wie bei Dir mal zur Seite verschoben (und kleiner). Mit der horizontalen oder vertikalen Verschiebung bekommt man das nicht gerichtet, ist zu extrem.


    Mit der Wandlung DVI (mit Adapter auf HDMI) auf HDSDI gibts hingegen keine Probleme. Das läuft bei uns dann mit einem Blackmagicdesign-Konverter.

  • Hi
    Also gehts schonmal... wenn man die "Macken" kennt. Wir haben ja "nur" die großen und da kann man so viel verkehrt einstellen, das ich lieber nen Reset nach dem Anmachen mache...


    Wir haben nun neu die Extron 605. Mit VGA und HDMI schonmal zu gebrauchen. Mal sehen wie sie in der Praxis sind. Konnte ihn aus Zeitgründen noch nicht testen


    Ach ja:
    2-3 TV-One (http://www.tvone.com/c2-2300a-bcast-main.shtml) in München verfügbar, falls du den mal testen willst!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...