AES50 Device Mix

  • Die Frage wurde vielleicht irgendwo schon gestellt, allerdings finde ich das doch so wichtig im Vergleich mit anderen Protokollen, dass man die Frage doch noch mal separat stellen sollte:


    Kann man Midaskomponenten und X32-Komponenten mischen, also z.B. Pro1 FOH, DL251 Stagebox und X32 für Monitor an der Stagebox im gain Tracking ohne Analogsplit oder Pro1 + S16 Stageboxen ?

  • Hallo,


    als PRO1-Benutzer melde ich mich hier mal.


    Behringer nutzt 48KHz/24 Bit, Midas 96KHz/24Bit.


    Meine Recherchen haben jetzt nicht ergeben, ob ein gemischter Betrieb der Sampleraten möglich ist (natürlich würde technisch eine SRC stattfinden müssen).
    Selbst Dante kann das nicht selbständig und in den AES50 Dokumenten, die mir zur Verfügung stehen, finde ich darüber nichts. In Dante kannst du zwar gemischte Sampleraten im System haben, aber nur jene mit gleicher Samplerate zusammenführen (logisch, SRC notwendig).


    Ich habe auch einen Klark DN9650 mit Dante-Modul, der macht 72 in und 72 out AES50 bei 96KHz/24Bit auf verschiedene Audioformate - und der hat einen automatischen SRC onboard, d.h. der macht eine Konvertierung, wenn nötig, auf andere Sampleraten. - Allerdings ist m.W. auch ein DN9652 nicht mit AES50-Modulen auf beiden Seiten bestückbar, damit eben eine Konvertierung von AES50 auf AES50 mit unterschiedlicher Samplerate stattfindet. M.W. gibt es kein mobiles Modul für AES50 für die DN965x-Serie. Nur der "kleine" DN9650 ist mit drei AES50-Ports bestückt.


    Ein paar Infos bezüglich Supermac/AES50:
    http://www.supermac-hypermac.com/information-supermac.php
    http://www.aes-media.org/secti…ive%20Convert%20Sound.pdf


    Grüße,
    Hermann

  • Diesen Dialog habe ich zwischenzeitlich zum Thema im soundforums "Behringer-Forum" gefunden :


  • Zitat von "guma"

    Die Frage wurde vielleicht irgendwo schon gestellt, allerdings finde ich das doch so wichtig im Vergleich mit anderen Protokollen, dass man die Frage doch noch mal separat stellen sollte:


    Kann man Midaskomponenten und X32-Komponenten mischen, also z.B. Pro1 FOH, DL251 Stagebox und X32 für Monitor an der Stagebox im gain Tracking ohne Analogsplit oder Pro1 + S16 Stageboxen ?

    DL251 kann man auch auf 48 KHz umschalten, ob man dann getrennt Frequenzen für FOH und Monitor fahren kann, bin ich mir nicht sicher/bezweifle ich jetzt mal - möglich, dass all das in dr nächsten firmware revision kommt/kommen wird, da haben sich die engländer noch nicht darüber ausgelassen...
    vielleicht weiss christian, wenn er mitlesen sollte, ja etwas mehr (von der B seite aus betrachtet ;) )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"

    DL251 kann man auch auf 48 KHz umschalten, ob man dann getrennt Frequenzen für FOH und Monitor fahren kann


    Das ist falsch, der 48KHz-Betrieb ist derzeit lediglich benutzbar, wenn man das System als Analogmulticore-Ersatz (Stageboxen auf beiden Seiten - dafür ist das System auch vorgesehen, wenn du entsprechende DL431 oder 451 mit Outputmodulen nutzt) benutzt. Sobald du ein Midas-Pult ansteckst, läuft es auf 96KHz - und ist auch nur so verwendbar und nicht auf 48KHz umschaltbar. Ich denke, du hattest selbst noch keines unter den Fingern - es gibt keine Wahlmöglichkeit mit der aktuellen Firmware. Das ist der Jetzt-Stand des Systems - ich hatte diese Frage auch meinem technischen Kontakt gestellt...

  • Zitat von "hermste"


    Das ist falsch, der 48KHz-Betrieb ist derzeit lediglich benutzbar, wenn man ...

    das ist falsch siehe http://www.midasconsoles.com/dl251-tech.php ich kann dir gerne 2 bilder von test heute nachmittag zukommen lassen :roll: vielleicht ist auch meine pro2 kaputt :lol:

    Zitat

    Ich denke, du hattest selbst noch keines unter den Fingern - es gibt keine Wahlmöglichkeit mit der aktuellen Firmware. Das ist der Jetzt-Stand des Systems - ich hatte diese Frage auch meinem technischen Kontakt gestellt...

    auch DAS ist falsch:
    meine pro2c hab ich ja erst seit mai 12, die pro1 erst seit januar diesen jahres :D:D:D
    vielleicht weiss ich aber auch nicht genug über die pro serie :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • no prob, ich weis ja auch nicht alles :oops: ein kollege von mir hat im amiland eine dl251 an einer x32 am spielen - waunn's schääh mocht :lol:
    im midas-verbund bleib auch ich auf 96k, dafür ist das system ja ausgelegt 8) vielleicht hab' ich in 3 wochen ein bisschen zeit, eine x32 zum testen kommen zu lassen und werd' dann kurz berichten.

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu.
    Hab selbst eine Pro2c mit DL251.


    Im Moment habe ich als Demoware nen X32 hier stehen und probiere grade ein wenig herum.
    Was mich schonmal äußerst Positiv überrascht:


    Die DL251 lässt sich problemlos von der X32 steuern (auf 48kHz). Wird sogar als solche im Routing erkannt, mit netter Grafik der Frontblende.


    Was ich eventuell morgen mal testen möchte ist: die Pro2c mal danebenzustellen und schauen, was so passiert und welche Errorlogs ich auslesen kann. Da kann ich bei der Midas nunmal deutlich mehr "Probleme" sehen, als bei der Behringer-Kiste.


    Evtl. komm ich sogar mal dazu, die Preamps (DL251 vs. X32 vs. S16) zu vergleichen.

  • Hat jetzt schon mal jemand versucht, Pro1 und S16 zu koppeln? Ich hab da eine Applikation wo ich ADAT Outs on Stage brauche. Da käme mir die S16 gerade recht. Midas ist ja leider noch nicht so wirklich up to date was das Stageboxangebot für die Pro1 anbelangt...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Jo,
    Behringer Stageboxen und Midas DL16/32 laufen imho nicht an den Pro Pulten (Samplerate).
    Andersrum laufen die meisten Pro Stageboxen an den Behringer und Midas M Mixern, allerdings nur im 48kHz Betrieb.
    Ob man sich mit dem KlarkTeknik9650 'ne Brücke bauen kann, weiß ich nicht.
    Hab der Gerät noch nicht in den Händen gehabt.


    LG
    WW

  • Also wir haben schon öfter folgendes Setup gebaut:


    Midas DL251 > Midas Pro1 ( dann als Monitorpult ) > aus den AES50 Ports 4,5,6, raus mit 3 Etherconkabel > Inputs DN 9650 ( steht dann schon FOH ) > DN9650 Madi out in das X32 ( Also braucht das X32 auch eine Madicard... )


    Funktioniert gut, haben mehrere Liveshows so gefahren. Aaaaber geht halt nur mit X32 als FOH Pult und nur die Monitor Pro1 kann die Preamps steuern ( was aber meiner Meinung nach auch Sinn macht :)


    Wer ein 6 fach Etherconmulticore hat kann den Spieß natürlich auch umdrehen...