Die Eier legende Wollmilchsau für 50 - 350 Pax?

  • Zunächstmal würde ich die PAX-Grenzen anders setzen, die hier angeklungen sind:


    a. ) 50 - 120 (150)


    b.) (120) 150 - 350


    Für a.) würde ich eine Kombination aus 2x 8''/1'' + 1 x 15'' Bass nehmen,
    für b.) 2x Tops (~ 12''/ ~ 1'') + 4 x 15''


    Alles in hoher Qualität ausgeführt.
    In wie weit das Letztere eure D- Lite- Anlage eurer Meinung kann, weiß ich nicht.
    Aber, wenn einiges dafür spricht bräuchte man noch 2 Bässe und 2 kleine Topteile (und eventuell Hardware).


    Würde auch alles bei Bedarf gemixt werden können, ohne Super- GAUs zu erwarten. Ich mag sowas.


    ciao
    sebastian

  • Zitat von "Leitwolfi"

    mitschwingende Zelt ...-Böden haben meiner Meinung nach sehr häufig negativen Einfluss auf die Basswiedergabe.



    Und dich denke darauf wollte cdt.sound hinaus


    schon klar, worauf er hinaus wollte.
    wir wollen hier aber auf folgendes hinweisen:
    der negative einfluss der zeltwände ist um ein vielfaches höher als der eines holzbodens. somit spielt letzterer bei zeltbeschallungen in der praxis so gut wie keine rolle.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ehrlich ich finde auch man sollte hier nicht zu hoch greifen.


    Für mich hört es sich auch eher so an! Eher mehr Kleinkram und 4-5 mal im Jahr mal Größer.
    Und wenn es dann nicht ganz so gut rumst, auch nicht so schlimm.


    Ich persönlich finde den Ansatz mit PL-Audio auch sehr gut, würde ich definitiv mal antesten.
    Was bleibt den übrig wenn wir den Chinakram und Hochpreisige Produkte wegstreichen? HK :lol:


    Ich würde mir mal zum testen ein Gorilla mini kommen lassen! 2 x Gorilla mini aktiv 2 x die passiv Version
    und 2 x verschiedene Topteile: 2 x potente 12/1 und 2 x 10/1 (muss nicht PL sein) z.B. Audio Zenit etc.


    Ich kenne das System nicht :( aber ehrlich mit der Bestückung (RCF) und definitiv brauchbaren Gehäusen
    (Was ich von PL bis jetzt in den Fingern hatte war von der Verarbeitung gut) und 5 Jahren Garantie
    was kann man da falsch machen :D einfach mal testen!


    Wenn man dann noch einen Kollegen hat der in der gleichen Liga arbeitet und man den überreden kann auch
    1 -2 System anzuschaffen hat man auch 2-3 mal genug Material für ein mittleres Zelt.


    Flexibler geht nicht:
    damit deckt man alles bis 350 Px ab. Und man kann auch mal 2 Veranstaltungen gleichzeitig fahren.
    Und hat für jede Größe das passende im Lager.


    Und wenn es dann doch größer ist, stellt man halt vom Kollegen das Gorilla Moni mit Passiv Ergänzung dazu.
    Mit 6 x 15" pro Seite geht schon was.


    Meine Meinung. Bin gerne offen für bessere Lösungen (Das Zeug steht auch auf unserer Einkaufsliste)
    Ich habe nur noch nichts besseres am Markt gefunden. (Bitte Preis beachten und China wegstreichen)
    Das Gorilla soll bei uns alles vom Dave 12 bis zu SubSat 18" + 12/1 und etwas größer ersetzen.
    Für alles andere sind andere Systeme im Lager.


    MFG HMS

  • Guten Morgen!


    Der Hinweis auf Kinderdorfdisco war nicht abwertend gemeint.


    Wir sind hier nicht im PArty-PA Forum. Bei uns in der Region (Niederrhein) werden normal große Festzelte (ne Nummer kleiner als in Süddeutschland), also beispielsweise so 20x40m Dinger für Jungendiscos üblicherweise mit 2-3 Doppel 18" Kisten PRO SEITE und ein oder 2 Horntops pro Seite beschallt. Zu so einer Party kommen dann zwischn 300 und 1000 Besucher, wieviele davon auf der Tanzfläche sind ist variabel.
    Gerade bei Jugenddiscos ist aber insbesondere Bass gefragt. Zum Thema Bass im Zelt wurde ja oben was gesagt. Also kurzgefaßt: will man etwas Pfund, braucht man eben Holz.
    Und ich rede da jetzt nicht von vollschrott. Hier in der Region ist das alte GAE Geraffel am verbreitetsten.


    Jetzt sind wir hier aber im PA Forum.


    Wird man als prof.technischer Dienstleister mit eine Partybeschallung in einem Festzelt beauftragt, dann muss man sich mal drüber unterhalten was an Programm geboten wird. 08/15Jugenddisco ist es in den seltensten Fällen, denn die machen irgendwelche mobilen Discoteams. Also ist es Elektro/House/Dance oder von mir aus auch eine Schlagernummer meinetwegen mit Wendler (oder wie der sich jetzt auch immer nennt) oder was vergleichbarem. Da muss dann auch was richtiges hin.



    Also mein Vorschlag oben ist meiner ansicht nach schon irgendwo realistisch als Minimalkomrpomiss. Für Elektro würde ich 12-16 Subs aufwärts nehmen, für Discoschlager ebenfalls. Egal wie teuer die anlage ist, mit 2 Bässen pro Seite wird das nix. Wenn es wirklich nur 4 Jobs im jahr sind würde ich an Stelle des anfragneden echt zumieten bei einem Kollegen und das für die anderen 95% der Jobs vorhandene Material behalten.


    Früher haben wir Zeltfeten mit ner 15/3 von Dynacord gemacht, später mit ner Doppelbassrutsche oder nem W-Bin drunter. aber die Zeiten sind lange vorbei. Heute ist selbst bei den Discoteams so viel Material vorhanden, dass auch die Ansprüche der Besucher gestiegen sind...


    VG,
    Volker

  • Zunächst vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten, Ideen und Lösungsvorschläge.


    Diejenigen, die mir empfehlen für die "wenigen größeren" Veranstaltungen Anlagen zu mieten haben sicher nicht ganz unrecht. Allerdings bin ich persönlich einfach kein Freund von dieser Variante. Auch derartige Veranstaltungen mit möglichst viel Holz zu bestücken halte ich einfach nicht für richtig. Einerseits würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen und andererseits suchen gerade die etwas kleineren Schützenfeste und Zeltveranstaltungen immer häufiger nach "bezahlbaren" Alternativen.


    Bei den Schützenfesten, die ich musikalisch begleite, ist es übrigens häufig so, dass am Samstag eher das "Jungvolk" bewegt werden möchte (also eher House, Elektro, Disco mit etwas mehr Bass-Anspruch) und am Sonntag das ältere Publikum die Schlagervarianten & Co bevorzugt.


    Daher möchte ich bei meinem Ansatz bleiben, entweder die bestehende D-Lite Anlage um Bässe zu erweitern oder durch eine (auch in Größe und Gewicht) vergleichbare Anlage mit max. 4 Bässen abzulösen.


    Vielleicht könntet ihr mir einfach mal euer Bauchgefühlt (Favoriten) für folgende finalen Alternativen mitteilen:
    a) D-Lite behalten, um 2 Seeburg Bässe TSM DP+ erweitern und später durch weitere Seeburg Bässe und Tops ablösen
    b) siehe a), jedoch RCF Art 905-AS und entsprechende RCF Komponenten
    c) D-Lite durch 4 x Dynacord A 118 A und 2 x Dynacord A 112 A ersetzen
    d) D-Lite durch zwei weitere D-Lite Sub 315 erweitern (könnte ich aktuell gebraucht relativ günstig erwerben)


    Vielen Dank für eure Einschätzungen!


    Rouven

  • Am ehesten vielleicht c.), aber alle genannten Tops sind eher für Kleinbeschallungen gedacht.
    Im etwas größerem Rahmen sind die ziemlich schnell am Ende. Und auf jede Seite eins dazustellen ist auch nicht die Lösung. Wirst du mit den 4 Actor-Dingern seinerzeit selbst bemerkt haben.
    Kleine, leichte 12"/1,4" Tops; die sowas alleine können, kosten schonmal neu 2 Scheine das Stück.
    Ansonsten bleibts beim gebrauchten Doppel12er oder kleinem Vollhorn-Top.


    Deshalb bleibe ich dabei; D-Lite behalten und für größeres nach was Größerem Ausschau halten, gebraucht & gut erhalten.
    Ne Projektor z.B. mag zwar nich der Weisheit letzter Schluß sein; ist aber günstig zu haben und man kann allerhand Krach damit machen....

    Never stop a running System

  • Zitat von "Volker"

    ... ein Set aus 1x d&b q7 und 2xqsub pro Seite sehr nahe.


    Dazu brauchts noch 2 D12, damit das alles läuft, dann wärst du dann bei Mitte 20 k€. Leicht über dem veranschlagten Budget von 7000,-


    Ich verwende für VA dieser Größe gerne eine Dynacord Cobra, die haben wir schon sehr lange und verwenden sie als Allzweckwaffe. Allerdings wird diese auch außerhalb des veranschlagten Budgets liegen, es denn:


    Du informierst dich bei den lokalen Verleihern und fragst, ob sie was gutes Gebrauchtes veräußern. Oder wie wärs mit was Aktives von Mackie? 2x HD1521 und 4x HD1801 kosten ~7000,- und ~5kW für 300 Leute sind sicher ausreichend.


    Grüße, Faxe

  • Zitat

    Wir sind hier nicht im PArty-PA Forum. Bei uns in der Region (Niederrhein) werden normal große Festzelte (ne Nummer kleiner als in Süddeutschland), also beispielsweise so 20x40m Dinger für Jungendiscos üblicherweise mit 2-3 Doppel 18" Kisten PRO SEITE und ein oder 2 Horntops pro Seite beschallt. Zu so einer Party kommen dann zwischn 300 und 1000 Besucher, wieviele davon auf der Tanzfläche sind ist variabel.

    :roll:


    Naja ist das nicht etwas überzogen. Wir machen 1200 -1500 Leute OpenAir Band mit 3 x doppel18" pro Seite.
    Das hat nix mehr mit Headroom oder Ähnlichem zu tun.


    Ich zweifle echt langsam etwas, die einen meinen sie könnten 2000 Leute mit 2 x K24 Acoustic Line beschallen
    und die anderen brauchen 6 x doppel 18" für 600 Leute :( also irgendwas läuft hier definitiv falsch.


    Aber nix für ungut ich stell auch 6 x doppel 18" für 500 Leute wenn es der VA zahlt und will :D

  • Zitat von "hms"


    Aber nix für ungut ich stell auch 6 x doppel 18" für 500 Leute wenn es der VA zahlt und will :D


    Und ich sage: Stell einem (ja, sorry, ich werfe mal alle in einen Topf :D ) DJ 20kw/Seite hin und er fährt sie trotzdem ins Limit.
    Ich hab das schon sooft beobachten müssen, 6x Doppel 18" (XSub) + 2x Topteil (Xi2123) für 150 Leute auf 20x10m -> nach 10min Dauerrot auf den Amps (5xTG7) hab ich dann einfach zurückgedreht. Das war leider kein Einzelfall...


    Zum Thema, wenn du bei Dynacord bleiben willst und kleines leichtes Material suchst, schau dir das TS400 Set an!


    Gr.

  • Für so ein Dynacord TS400 Set bekommt man doch eigentlich so gut wie alles andere in dieser Größe auch... ich will hier jetzt nicht alle diese Firmen nennen, die deutlich ridertauglicher sind... (mal ab von den Tanzmusiker). Sind die Preise ein schlechter Witz oder sind die Dinger trotz der gleichen LS usw. wie bei Dyna gewohnt... wirklich so gut um an die höchste Preisklasse ran zu kommen? mfG ;)

  • Zunächst nochmals vielen Dank für die guten Tipps und Ideen!


    Ich habe mich nun für eine Anlage von PL-Audio entschieden (1 x Gorilla Subwoofer Mini, 1 x B 15 Sub, 2 x F10 Tops) und werde das System je nach Anwendungsfall und persönlicher Erfahrung erweitern (z.B. zwei weitere 15er/18er Bässe, zusätzlich 2 x F12, usw.), wenn es am Ende nicht reicht.


    Sollte Interesse an meiner Dynacord D-Lite (1 x Sub 315 aktiv, 1 x Sub 115 passiv, 2 x D12) bestehen, dann gerne Angebote per Mail.


    Rouven

  • madmax:
    Lt. Listenpreis ca. 5.400,- EUR netto inkl. Schutzhüllen und 2 Rollbrettern (zzgl. Verkabelung + Distanzstangen). Evtl. Rabatte müsstest Du bei einem Händler Deiner Wahl erfragen. Mein Händler: Das Musikhaus in Lohne.


    cdt.sound:
    Ich werde nach dem ersten Live-Einsatz an diesem Wochenende berichten.


    Rouven