wo D/A umwandeln? im Mixer oder Weiche DCX2496/Dn X16?

  • Ich benutze einen Denon Digitalmixer DN-x1600


    Input ausschliesslich digital 24/96khz


    das Audiomaterial ist zumindest zu 60% entsprechend hochwertig soweit es bei Konservenmusik zu bekommen war.


    Option A:


    Analog aus dem Mixer Master raus in eine Analoge Frequenzweiche (noch nicht vorhanden) und auf meine 2 Yamaha DSR 112 und meine 2 JBL 18er Subs aufteilen


    oder den SPDIF Digital Output des mixers nutzen und über den digitalen Input des DCX2496 (noch nicht vorhanden) einspeisen und dort umwandeln und verteilen lassen.


    macht das bei gleicher Crossover Singalverteilung technisch einen hörbaren Unterschied?


    wo sitzt der bessere D/A Wandler? im Denon oder im Behringer? oder ist das zu vernachlässigen?


    Eure Meinungen bitte!


    Danke für Infos und support vorab!


    greets


    Jason

  • Im Denonpult sitzt vermutlich ein etwas hochwertigerer DAC, allerdings spielt das keine wirkliche Rolle, denn mit einer einfachen Analogweiche bekommst du die Yamaha und die JBL nicht ordentlich zusammen. Keine unsymmetrische Trennung möglich (z.B. andere Trennfrequenzen für Subs und Tops), keine Phasenanpassung/kein Timealignment zwischen den Boxen machbar... Zudem klingen Analogweichen im Bereich bis 300 Euro eher schlechter als der DCX. Ein sauberes Zusammenspiel ohne Weiteres kann man erst ab der Mittelklasse der Aktivboxen innerhalb einer Modelllinie erwarten, in einigen Fällen gibts das auch schon bei günstigen Seren innerhalb einer Modelllinie, aber auf keinen Fall zwischen Boxen unterschiedlicher Hersteller. Das wäre schon großer Zufall. Daher: Eher DCX, und ja, ruhig den DCX wandeln lassen. Allerdings mag der 48kHz am Eingang viel viel lieber als 96. Aber über den Qualitätsunterschied brauchst du dir keine Gedanken zu machen...

  • Danke für die Info!


    wie äßert sich denn dieser Unterschied? -> "Allerdings mag der 48kHz am Eingang viel viel lieber als 96"


    und fällt die Yamaha DSR 112 nicht in jedem Fall unter Mittelklasse?

  • Der SRC im DCX ist nicht grade hochwertig beschaltet, er bekommt bei 96kHz oft kein gutes Clocksignal zustande. Bei manchen gehts einigermaßen, bei vielen klingt 96kHz am Eingang direkt kaputt. Aber wie gesagt, über den Qualitätsunterschied zwischen 48kHz und 96kHz muss man sich keine Gedanken machen. Hauptsache der DAC am Ende arbeitet mit 96kHz, und das tut er im DCX immer.


    SPDIF und AES/EBU sind weitgehend protokollkompatibel. Ein einziges Bit ist unterschiedlich. Der Großteil der Geräte, die AES/EBU verstehen, ist so programmiert, dass auch AES/EBU ohne Probleme durchgeht. So auch der DCX. Man braucht nur einen selbstgebauten Adapter von Cinch auf XLR. Er muss selbstgebaut sein, weil bei AES/EBU hot und cold gegenüber der NF-XLR-Belegung vertauscht sind. Natürlich hat man dann nur eine unsymmetrische Quelle und sollte die Kabellänge bei max 5m belassen, auch weil AES/EBU auf 110Ohm Wellenwiderstand baut und SPDIF auf 75.
    Selbstverständlich gilt das nur für Coax-SPDIF, nicht für optische Ausgänge.

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Der SRC im DCX ist nicht grade hochwertig beschaltet


    Wie meinst du das mir "hochwertig"? An sich kann man nen SRC ja eher nur richtig oder falsch beschalten, es sei denn der Clock wäre sehr unruhig.


    Daheim bekommt mein DCX ein AES/EBU (96kHz) aus nem DEQ2496 gespiesen. Ist eindeutig besser als analog ins DCX. Könnte aber daran liegen, daß ich den DEQ aus der Vorstufe voll ausgesteuert bekomme (besserer SN und Auflösung), das DCX mangels Eingangsempfindlichkeitsumschalter nicht.


    Zum Thema digital oder analog bis zum Controller, aus Störfestigkeitsgründen würd ich digital nehmen, hab schon bei symmetrischer analoger Übertragung Störprobleme aufgrund "verschmutzter" Schutzleiterpotentiale gehabt (oder was immer es war).


    Grüße
    Mattias

  • Hi,


    es gibt einen dokumentierten Bug im SRC, der unter Umständen einen 'kaputten' Sound hervorrufen kann.


    Dann hilft abschalten + neustart, oder eine Mod.


    Leider gibt's die entsprechende Seite nicht mehr im Netz.



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich habe vor Jahren mit den immerhin 10 Ultradrives in Verbindung mit UltraCurve DEQ2496 als auch Digitalpulten einen Test gemacht, nachdem mir auf einer Veranstaltung auffiel, dass ein DCX mit 96kHz komisch klang. Sieben der der zehn hatten das Problem, wie sich herausstellte, bei 48kHz war davon nichts zu hören und zu sehen (Messungen habe ich nur bei 48kHz gemacht) und drei liefen völlig ohne Probleme mit 96kHz. Dabei war es egal, ob die 96kHz aus dem DEQ, aus einem 01v96 oder einem digitalen DJ-Mixer kamen (nur um auszuschließen, dass die Clocksignale schon bei der Erzeugung schlecht waren) und wie oft man den DCX dabei an- und ausschaltete. Auch im Internet habe ich dazu bei einigen Hifibastlern was dazu gefunden, daher die Info, dass es an der Beschaltung liege, das habe ich nicht selbst genauer ergründet. Und ja, da bot man auch eine Anleitung zur Modifikation an, um dieses Verhalten zu beseitigen.


    Aber wie gesagt, solange die DA-Wandler im DCX weiterhin mit 96kHz laufen, ist es auch egal, dass man "nur" mit 48kHz reingeht.

  • dann bleibt die Frage ob der Denen überhaupt in 48khz rausgehen kann über den SPDIF oder nicht immer mit 96KHZ geht auch wenn ich ihn mit 48KHZ füttere. Muss ich mal in den Treibersettings schauen oder weiss das jemand auch so? das wäre ja dann evtl. ein Problem. Aber theoretisch müsste ich einen neuen DCX ja nur maximal 3-4 mal zurück schicken bis ich einen erwische der keine Mucken macht bei 96! :D

  • ...und by the way ich habe mir das mit dem Mod mal kurz angesehen. das war ja 2005. wir haben 2013. Liegt es nicht im Bereich des Möglichen das Behringer diesen Bug mittlerweile in der laufenden Serie ausgemerzt hat? Hat jemand einen nueren DCX und hat noch das gleiche Problem? oder schliessen sich die Begriffe "Behringer" und "Bugs Beseitigen" generell aus?

  • Der Bug lag wohl in der Firmware/Chipdesign des SCR Bausteins. Ich nehme stark an, dass der Chiphersteller das gefixt hat. Spätestens bei der Rohs Umstellung sollte sich das Problem dann erledigt haben.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich will nicht ausschließen, dass das Problem bei aktuellen Geräten nicht mehr existiert, ich habe immerhin schon bestimmt seit fünf Jahren keinen DCX mehr gekauft. Bei meinen hats zumindest nichts mit dem Alter zu tun, ob sie 96kHz mögen oder nicht. Die drei, die's tun sind vom Alter völlig unterschiedlich.
    Probiers einfach aus. Wenns komisch klingt, geh auf 48kHz, einen Unterschied wirst du höchstens in deiner Einbildung hören^^


    Du hast den X1600? Da gehst du in den Utility mode und stellst die Samplerate für den Ausgang um.

  • Hab mich mal umgehört. soll bei den neueren DCX das Problem nicht mehr geben. das sind alle ab Firmware 1.17 (welche man auch nicht auf ältere Controller aufspielen darf). Werde mir ja jetzt aber einen kaufen, testen und berichten.


    VG

  • Zitat von "jason parker"

    soll bei den neueren DCX das Problem nicht mehr geben. das sind alle ab Firmware 1.17 (welche man auch nicht auf ältere Controller aufspielen darf).


    Welche Quelle zitierst Du denn da? Denn gerae zu dem Thema, was die 1.17er eigentlich ausmacht, bzw. womit sie warum wie kompatibel ist, habe ich bis dato nur Mutmassungen gehört und nicht verifizierte Aussagen von angebluichen Behringer Mitarbeitern (die sich nach Nachbohren dann als Messestandfuzzis herausstellten, die evtl. auch nur was rumplapperten)..


    Hier jedenfalls habe ich einige "alte" DCXe, die alle mit der 1.17er laufen - und kenne viele, die das auch so gemacht haben. Ich habe mir aber NIE die Mühe gemacht und jedes erdenkliche Feature so lange durchgetestet, ob wirklich alles läuft oder nicht.


    Daher wäre es von Seiten Behringers eigentlich mal spannend zu wissen, was konkret da eigentlich wie wo geändert wurde....

  • Ich meine auch direkt nach dem Erscheinen der 1.17 einige ältere DCXe upgedatet zu haben, ohne Probleme. Da stand schließlich nichts dabei, dass das nur für eine neue Hardwarerevision geeignet wäre. Und das hätte sicher dabei gestanden, wenn man ältere Revisionen damit schrotten könnte.

  • Inzwischen steht es irgendwo - aber es ist leider so uneindeutig und schlecht gemacht, dass eben offen bleibt, was wirklich Sache ist - seit Erscheinen der 1.17er bin ich auf der Suche nach einer eindeutigen Antwort von Behringer, aber jedes Mal, wenn man von Behringer ein Zitat liest, weil doch jemand mal Kontakt hatte, erhellt das nicht gerade die Situation :)

  • Hi,


    also irgendein Chip der 'Ursprungsversion' des DCX gabs wohl nicht in RoHs und daher musste der DCX an einigen Punkten umkonstruiert werden.
    Die Version 1.17 wurde dann speziell auf die 'neuen' DCXe angepasst und optimiert. Wahrscheinlich ist der Unterschied gering und daher läuft sie auch auf alten DCXen, aber ich würde auf den alten 1.16a lassen.


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ...wir koennen doch auch andersrum fragen: gibt es einen der die 1,17 Version hat die schon bei Aulieferung drauf war und der trotzdem ein 96khz Clocking Problem hat?