Hasebase Classic Nebelmaschiene Defekt bitte um Hilfe

  • Hallo Liebe Leute,


    Ich habe eine Hasebase Classic Maschine die nicht tut.


    -Heizelement OK
    -Pumpe ok


    Kann mir jemand sagen wenn mir da helfen könnte?? Natürlich gegen Bezahlung.


    Danke ihm voraus Handy;0170/3266971

  • Zitat von "der_frank_m"

    bleibt ja nur noch der Verdampfer...


    Er schreibt doch "Heizelement OK". Dann würde ich mal davon ausgehen das er meint das es komplett ok ist.


    Du hast drei Möglichkeiten.
    1. Du schickst sie zu mir. Und ich werd mal sehen was ich für dich tun. Sprich Reparatur nach vorheriger Absprache ob gewollt zu den entstehenden kosten oder nicht.
    2. Direkt zu HazeBase. Uta hilft dir da gerne weiter. http://www.hazebase.com/contact_de.htm
    3. Direkt zum Hersteller in den Service http://ottec.com/kontakt.html


    Alternativ kannst du auch noch etwas genauer Beschreiben was du schon versucht hast und ich versuch nochmals so zu helfen. Ich kann aber nicht versprechen das ich regelmäßig hier bin.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Ja müßte man mal genauer wissen, was sie nich tut.
    Und woher weißt du, das die Heizung geht? Das sie "heiß" wird sagt darüber nur bedingt was aus...

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Das sie "heiß" wird sagt darüber nur bedingt was aus...


    Das ist der entscheidende Punkt.


    Wurde immer original Fluid verwendet, oder Produkte aus dem Land der aufgehenden Sonne?

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Ist doch egal welches Fluid verwendet wurde, Nebelfluide für gebräuchliche Verdampfernebelmaschinen bestehen hauptsächlich aus destilliertem Wasser und Propylenglycol, das kann man auch selber mischen, wichtig dabei ist halt destilliertes Wasser und nicht "Kraneberger".


    Ab und zu sollte das Gerät auch mal gereinigt werden wir machen das immer mit Essigessenz und ganz wichtig im Freien, mal ordentlich durch pusten und anschließen pures dest. Wasser bis es nicht mehr riecht. Und ich habe noch Nebelmasch. die sind jetzt fast 30 Jahre alt und spielen immer noch.


    Sie eine klassische Verdampfermaschine besteht nur aus 5 bzw. 6 Teilen:


    Tank
    Pumpe
    Heizelemet
    Verdampfer
    2 Thermostate


    und noch ein bischen Elektronik für die DMX Ansteuerung.


    Die beiden Thermostate bestimmen den Zeitraum zwischen Aufheizen und Abkühlen in dem genebelt wird. Meist sind es 7,50 Eur Teile die in billigen Backöfen schon nach dem Mond gehen weil son olles Bimetall drin steckt. Das ist auch der Grund warum Nebel schonmal im Hals kratzt, da stimmt die Einstellung nicht und der Nebel wird nicht verdampft sondern verbrannt. Ebdenso sorgt ein defektes Thermostat auch für das Sterben des Heizelements, wenn es nicht rechtzeitig abschlatet wird dieses überhitzt.
    Bleibt noch der Verdampfer, der durch Verunreinigung verstopft und nicht mehr arbeitet, wenn der einmal zu sitzt, dann ist es zu 90% zu spät. Leider ist das auch meist das teuerste an so einem Gerät.


    Übrigends, Erfunden hat die ganze Technik Günther Schaidt Inhaber von Safex, die einzig wahren Mschinen.


    LG

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • In der Regel ist es ein Thermostat welches dann eine gewisse Hysterese hat.
    Hochwertige Maschinen, so auch die von HazeBase, nutzen das aber nur zur Sicherheit. Die Temperaturmessung für die Regelung funktioniert hier mit einem Thermoelement.


    Das Fluid kann durchaus entscheidend sein. Da erstens, trotz des grundsätzlich ähnlichen Aufbaus, verschiedene Fluide verschiedene Verdampfungstemperaturen haben und dadurch zu entsprechend unterschiedlichen Maschinen passen und zweitens die Fluide aus Fern-Ost eher minderwertige Rohstoffe (Kostenfaktor) verwendet. Dadurch verstopft das Heizelement eher was in aller Regel den Tod für die Maschine bedeutet wie du schon richtig sagst.
    Die Verwendung von Nicht-Original Fluid würde mich zumindest also eher nochmal darüber nachdenken lassen ob die Heizung vielleicht verstopft ist.


    Das ist aber alles Spekulation solange der Fragensteller sich nicht noch mal detailliert äußert und den Fehler etwas genauer beschreibt. Danach kann man vielleicht mehr sagen.



    Wenn die Frage noch aktuell ist, fanta-cola, dann geb doch bitte nochmal ein paar mehr Details.



    Edit: Das die Maschinen von Safex von guter Qualität steht außer Frage. Das heißt aber nicht das es die einzigen sind. Technologies hat Safex da sogar eher etwas den Anschluss verpasst. Sehr guten Maschinen kommen z. B. auch von Haze Base, Look Solutions, MDG u.a.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Hallo Fanta-Cola


    wir haben auch 2 von den Maschinen, unsere waren leider auch öfter defekt. Zum
    Glück während der Garantiezeit. Ich finde die Maschinen immer noch super nur die
    Ausfallquote ist für den Preis zu hoch. Mittlerweile kaufen wir wieder Chinanebler
    mit 3 Jahre Thomann Garantie und dann in die Tonne.


    Bei uns war das Problem immer die Steurplatine, Folientastatur.
    Dann nebelt das Ding übrigens auch nicht.
    Das beste war allerdings das sich der Hersteller geweigert hat die Maschine zu richten
    weil wir anderes Fluid verwenden. Erst nachdem wir nachfragten was die Folientastatur mit
    dem Fluid zu tun hat wurde nachgebessert :D


    Und wir verwenden weiterhin billig Fluid ich sehe es nicht ein den 3 fachen Preis zu zahlen.
    Den Verdampfern und Pumpen hat es bis jetzt nicht geschadet.


    Die Hazebase Maschinen sind übrigens zum Großteil baugleich mit den LOOK und Smokefaktory
    Maschinen das heißt von den Beiden Herstellern sollten die Teile auch zu Teil passen.


    Die Maschinen werden fast alle von Ottec gebaut.

  • Die kleine Platine mit der Folientastatur ist in fast allen diesen Maschinen dasselbe Standardteil und leider nicht grade billig.
    Die Taster lassen sich sogut wie nicht auswechseln.
    Allerdings richtig kaputt habe ich noch keine gehabt, nur schlecht bedienbar. Abhilfe ist da bei mir eine einfache, analoge Kabelfernbedienung für 30 Euro, die's als Zubehör z.B. beim T gibt.
    Oder man steuert halt per DMX.

    Never stop a running System