QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Da ist A&H schon etwas lustig. Direct Outs sogar post fader, Auxe noch pre-EQ...


    Wenns per Multitrack nicht klappt, wieso nimmst du nicht den Ausgang als Stereo-Spur auf? Es wurde gesagt, dass da geht...

  • Das Blockschaltbild vom Qu-16 zeigt für die Direct Outs (ich nehme an, dass sich die Multitrackaufnahme bei diesen das Signal holt) ja verschiedene Abgreifpunkte. Wie man die jetzt umswitcht, keine Ahnung...vmtl. in den Output-Patch Einstellungen.

  • Stimmt. Aber da haben wir doch was, wofür die großen noch freien DSP-Resourcen genutzt werden können...


    Ist denn was davon zu hören, wenn am EQ nicht geschraubt wird? Also schon volles Gain, enge Güte, aber eben ohne Änderungen an der Frequenz... Oder hört man auch was davon bei hohem negativen Gain?

  • Zitat von "skyworker"


    Was war angeschlossen - ein Mikrofon



    Mikro am Eingang, kleine aktive Abhöre am Ausgang.


    Mal eine ganz Dumme Frage wir reden hier nicht über eine Rückkopplung!? Schon mal Mute gedrückt? Man kann Rückkopplungen in dem Gerät auch so bauen. Returnwege alle zu?

  • Hast du das jetzt nur komisch beschrieben????
    Da ist doch ein Lautsprecher
    Dann Luft
    Ein Mikro
    Und ein Pult was deine verstärkungseinrichtung ( Verstärker + Lautsprecher )
    Ansteuert. Da kann ich mir jetzt schon ne Schleife vorstellen.

  • Schön, ich werd das dann mal nachvollziehen. Hoffentlich ist das nur an deiner Kiste so :D
    Allerdings sind das ja schon Extremeinstellungen. Wie kommt man nur auf solche Ideen?


    Zu dem Einsatz Fr/Sa kann ich garnicht soviel schreiben. Ich bin auf Anhieb gut klar gekommen.
    Die Klangregelung arbeitet genial, es gibt bedienungstechnisch keine Probleme, schön das man nicht
    jedes Filter einzeln anklicken muss wie beim X32. Alles ist groß genug zu sehen und abzulesen.


    Die Effekte kennt man ja, einzig die hin und her schalterei um auf die Effektparameter zugreifen zu können
    nervt und dauert etwas. Aber wenn man sich da dann einige Presets angelegt hat, greift man da auch nicht
    mehr so oft hin.
    Ich rede hier einzig von den Parametern, nicht von dem zugriff auf die FX Schiebereglern.


    Multitrack auf USB Stick hat auch funktioniert bis.........
    Ich musste in einer Pause kurz ausschalten, 230 umstecken. Danach hat er den Stick nicht mehr erkannt.
    Zuhause auf dem Rechner war aber alles drauf, was ich bis dahin aufgenommen hatte. Dennoch es half nix.
    Musste neu Formatieren, jetzt gehts wieder. Vielleicht doch wie vorgeschrieben, auf HDD aufnehmen.


    Die Direct Outs sollte man sich für die Aufnahme einpegeln. Bei mir ist mit der Werkseinstellung alles zu leise drauf.



  • Zitat von "Jens Droessler"

    Da ist A&H schon etwas lustig. Direct Outs sogar post fader, Auxe noch pre-EQ...


    Wenns per Multitrack nicht klappt, wieso nimmst du nicht den Ausgang als Stereo-Spur auf? Es wurde gesagt, dass da geht...


    Auslieferungszustand heißt ja nicht das man das so lassen muss.
    Deswegen hat Allen&Heath in fast allen Pulten und Generationen dafür die Option eines Jumpers vorgesehen mit der man das ändern kann.
    Ein Blick in die Blockdiagramme hilft da weiter.


    WZ1



    WZ2



    WZ3



    WZ4


  • Das ist ja schön, dass A&H Service hier mitliest! Freut mich. Kann die Frage nach dem oszillierenden Ausgang/Filter auch beantwortet werden? Und mich persönlich würde interessieren, ob mein Bedarf nach einer Subgroup seitens A&H gelöst werden könnte. Wann kommt eine Firmwareupdate und was ist geplant?
    Danke vorab.

  • ...und mich würde brennend interessieren ob die AR`s in absehbarer Zeit eingebunden werden können. Ich hab grad ne Installation bei der Fernbedienbarkeit wichtig wäre. (AR auf der Bühne verschiedene Pultplätze). Netzwerkkabel sind an verschiedenen Punkten bereits installiert.


    Analoges Muco will der Kunde definitiv keines Mehr.


    Grösse und Kanalzahl des Qu16 wären ideal für diese Anwendung. :wink: aber nur mit abgesetzten Preamps.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Hätt ich nur nichts geschrieben :?


    Zitat von "LC2412"

    Das ist ja schön, dass A&H Service hier mitliest! Freut mich. Kann die Frage nach dem oszillierenden Ausgang/Filter auch beantwortet werden? Und mich persönlich würde interessieren, ob mein Bedarf nach einer Subgroup seitens A&H gelöst werden könnte. Wann kommt eine Firmwareupdate und was ist geplant?
    Danke vorab.


    Das geschilderte Problem kann ich magels nicht vorhanderner Hardware leider nicht prüfen.
    Aber zu dem Problem, genauso wie die anderen Fragen steht Euch Markus Sinsel als Produkmanager bei Audio-Technica sicher gerne zur Verfügung.



    Zitat von "wikinger"

    ...und mich würde brennend interessieren ob die AR`s in absehbarer Zeit eingebunden werden können. Ich hab grad ne Installation bei der Fernbedienbarkeit wichtig wäre. (AR auf der Bühne verschiedene Pultplätze). Netzwerkkabel sind an verschiedenen Punkten bereits installiert.


    Analoges Muco will der Kunde definitiv keines Mehr.


    Grösse und Kanalzahl des Qu16 wären ideal für diese Anwendung. :wink: aber nur mit abgesetzten Preamps.


    Auch diese Fragen kann, wenn überhaupt, nur Markus Sinsel beantworten.


    http://eu.audio-technica.com/de/contact/

  • Zitat von "A&H Service"

    Auslieferungszustand heißt ja nicht das man das so lassen muss.
    Deswegen hat Allen&Heath in fast allen Pulten und Generationen dafür die Option eines Jumpers vorgesehen mit der man das ändern kann.
    Ein Blick in die Blockdiagramme hilft da weiter.


    Das ist mir wohl bekannt, aber es wurde vorher vom Auslieferungszustand gesprochen. Es ist für mich nur eine seltsame Kombination: Die Direct Outs, die man üblicherweise für Recording benutzt, wo man möglichst ein unbearbeitetes Signal aufzeichnen möchte, liegen vom Abgriff praktisch "hinter allem", sogar der am Fader eingestellte Pegel ist mit drauf, während die Prefader-Auxwege, die üblicherweise für Monitoring genutzt werden, wo man ja (in der Größenordnung) schon die Mikrofon-Entzerrung per Kanal-EQ mit draufhaben möchte, direkt hinter den PreAmps abgegriffen werden. Sinnvoll als Werkseinstellung erschiene es mir umgekehrt... Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ich habe eben schon eine Menge A&H-Pulte offen gehabt, um genau das zu ändern :)

  • Mal ganz generell: Selbstoszilation von engen Filtern ist ja kein Kapitalverbrechen. Das kann eine Kneve VR auch ganz hervorragend und da liegt es ja nicht am billigen Design. Ist halt eine Frage des eingesetzten Filtertypes. Wie "schlimm" es hier ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, habe es ja nicht gehört.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    ... Das kann eine Kneve VR auch ganz hervorragend und ...

    NEVE, tobias NEVE !!! :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif