QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • völlig OT:


    Ich bitte den Gebrauch des Ausrufezeichens zu überdenken.
    Es bedeuet, wie es schon der Name sagt, das etwas gerufen wird.
    Für diejenigen, die sich dieses Sachverhaltes bewusst sind kommen solche Sätze:


    Zitat

    Hermste! Das erklärst du mir jetzt genauer!


    wie ein grober Anschiss vor, auch wenn es nicht so gemeint ist.


  • da stimme ich absolut zu!
    wie man sieht sogar mit ausrufezeichen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • hach, das ist doch der alte trick vom Midas XL3 ;)


    da punkt 1. offenbar nicht direkt zu realisieren ist, kann man den so bearbeiteten auxweg ja ganz einfach wieder zurück ins pult (in einen eingangskanal) schicken.
    das ist zwar nicht die allerbeste und einfachste vorgehensweise, aber es funktioniert ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich würde das auch eher als eine notlösung sehen, wenn mal jemand unbedingt eine subgruppe für die paar kanäle haben möchte.


    da es nie ganz auszuschliessen ist, dass subgruppen auch für wenige kanäle sinnvoll erscheinen (und sei es auch nur für zusätzliche oder vom auxsend unabhängige EQ einstellungen), würde ich auch empfehlen, subgruppen für die kleine Qu16 in zukünftigen firmwareupdates zu berücksichtigen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    kann die Fader Motorik ein- und ausgeschaltet werden?


    ich glaube, bei mir funktioniert es nicht... ich weiß jetzt nicht so genau, aber so etwa nachdem ich OS update gemacht habe...


    könnte es sein dass ich es zufällig abgeschaltet habe oder kann man es überhaupt nicht ein-/ausschalten?


    Könnte ein Factoryreset was helfen?


    Danke, mfG ;)

  • um Kanäle und Wandlung zu sparen kann man sich wie beschrieben eine Subgruppe via Aux basteln und auf einen Bypass FX routen - so und so muss man sich aber über Latenzen Gedanken machen und sollte Signale nicht parallel über mehrere Wege auf einen Ausgang schicken.

  • Zitat von "bemi"

    um Kanäle und Wandlung zu sparen kann man sich wie beschrieben eine Subgruppe via Aux basteln und auf einen Bypass FX routen - so und so muss man sich aber über Latenzen Gedanken machen und sollte Signale nicht parallel über mehrere Wege auf einen Ausgang schicken.


    sehr richtig: ein parallel-routing sollte man dann natürlich unter allen umständen vermeiden - es sei denn, man steht auf komische sounds ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • also die motorfader lassen sich mit sicherheit nirgens abschalten. das ist ja ein nicht wegzudenkender teil der bedienungslogik.
    am besten ist es deshalb, wenn du dich mal mit deinem verkäufer kurzschliesst, um das problem zu ergründen. stichwort "garantiefall".

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    sehr richtig: ein parallel-routing sollte man dann natürlich unter allen umständen vermeiden - es sei denn, man steht auf komische sounds ;)


    Was meint ihr mit parallel-routing?

  • wenn man bei digitalen Pulten (mit einigen Ausnahmen!) Signale auf verschiedenen Wegen auf einen Bus routet, sind die Signale pultintern unterschiedlich lange unterwegs. Das führt zu unschönen Kammfiltereffekten.


    Also wenn du beispielsweise dein Drumset direkt auf den Master routest und zusätzlich z.B. (wie zu Analogzeiten) alle Felle nochmal über eine Gruppe auf den Master schickst, klingt es zumindest komisch ...

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    so etwa nachdem ich OS update gemacht habe...


    was meinst du damit ? iPad ?


    Was anderes: Mit dem iPad mixen geht gut, aber die Bandbreite der Parametrik einzustellen, wenn mehrere Bänder benutzt werden, ist sogut wie unmöglich. Da muss unbedingt eine andere Lösung her.
    Wie machst du das wora, mit der iLive, ist das da auch so ?
    Und Pan ist auch ein Krampf. Wenn der Finger drauf ist, sieht man die Zahlenwerte nicht mehr und 0 Stellung mit Doppeltip ist auch schon lange überfällig.

  • Ich mache nichts mit ipad, alles nur direkt am Pult - danke - mfG - PS. das Pult wird ja auch schon morgen zum Service abgeholt... leider... kann nur hoffen, dass danach nichts weiteres kommt...

  • Zitat von "e-on"


    Was anderes: Mit dem iPad mixen geht gut, aber die Bandbreite der Parametrik einzustellen, wenn mehrere Bänder benutzt werden, ist sogut wie unmöglich. Da muss unbedingt eine andere Lösung her.



    Das geht doch sehr gut. Der markierte Filter (ausgefüllter Kreis) läßt sich mit der größer-kleiner Geste (vertikal) in der Güte verstellen. Geht auch ein paar cm neben dem eigentlichen Filter.
    Wobei das EQ-Fenster im QU App kleiner ist als in der iLive App.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "e-on"

    ...
    Was anderes: Mit dem iPad mixen geht gut, aber die Bandbreite der Parametrik einzustellen, wenn mehrere Bänder benutzt werden, ist sogut wie unmöglich. Da muss unbedingt eine andere Lösung her.
    Wie machst du das wora, mit der iLive, ist das da auch so ?


    ich bearbeite die parametrischen EQs relativ selten mit dem iPad. wenn ich monitore einstelle, nehme ich sehr oft die grafischen EQs. und die voreinstellungen und die frontbeschallung bearbeite ich in aller regel am mischpult. so komme ich relativ selten in die verlegenheit, die bandbreite der parametrischen filter per iPad einzustellen. ich gebe dir aber recht: so schön flüssig wie bei yamaha geht das nicht, es ist etwas fummeliger. mit meinem neuen iPad V läuft das übrigens merklich feinfühliger als mit dem alten iPad I!
    und immerhin: es geht ;)


    Zitat von "e-on"

    ...Und Pan ist auch ein Krampf. Wenn der Finger drauf ist, sieht man die Zahlenwerte nicht mehr und 0 Stellung mit Doppeltip ist auch schon lange überfällig.


    ja, den doppeltip zum nullstellen der pans habe ich auch schon angeregt. das fände ich wirklich gut.
    wenn du den pan bearbeiten willst, ohne dass dein finger im weg ist: drücke und halte den PAN, dann rutsche ein bisschen mit dem finger nach unten. nun kannst du den PAN bewegen - und siehst wie er reagiert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • vielen Dank. So geht das mit der Parametrik tatsächlich besser. Ich hatte die Finger diagonal angesetzt und kam dann immer ans Nachbarband. Normalerweise mach ich das auch wie Wora, allerdings gabst am WE ne Ausnahme. 26 Köpfige türkische Akustikgruppe inkl. Chor, alles ohne eingebaute Tonabnehmer. Qu16, AR2412, alle 22 Kanäle belegt + kl. Submixer, den ich aber nur zufällig mit hatte. Bei den Verständigungsproblemen wars das Beste, dass ich mit iPad beim Grobcheck mit auf der Bühne war. Die Feinheiten hab ich dann natürlich vom FOH aus gemacht. Wenn ich gewusst hätte was die noch alles anschleppen, dann hätte ich ein größeres Pult mitgenommen.

  • Hat jemand ne Idee, wie ich mir am Pult einen regelbaren Mono Out für eine Delayline bastel ?
    Am besten mit Delay und Klangregelung.


    Aber nicht so, dass wenn ich einen PAFL drücke, dass dann nur dieser Kanal auf dem Mono Out zu hören ist.

  • Das war mir schon klar. Allerdings muss ich mir da mehrere Extramixe anfertigen. Einmal den Auxmix und dann noch 1, 2, oder mehr Effektmixe auf den Auxmix. Und das alles noch für Boxen die hinter mir stehen. Ne neh.


    Gibts da nicht was eleganteres ?