Amps immer voll aufdrehen?

  • hallo,


    sorry für kurz ot: aber mein co ist auch nur 1,69m, dafür aber ca. 100 kg pure muskeln (trainiert und so). und die dj´s in wien aufgrund zuviel cola
    oder speed meistens eher "zniachtln")


    wieder ontopic:


    meine amps laufen auch auf voll aufgedreht, den digi-controller steuer ich digital fast voll aus, hab aber gain-potis in ein-und ausgängen, die vor bzw. nach dem wandler arbeiten. für techno voll ausreichend.
    die snr ist mir bei der musik vollkommen schnurz, bei vernünftigen festln, wenn ich auch mal hinterm pult steh, ist das was anderes. da halt ich´s so wieder der martin, d.h. alle geräte kommen gleichzeitig an die clipgrenze.(passiert aber sehr selten)


    ach ja, zum thema pioneer: du meinst sicher, selbst schuld, wenn man serienmässige verwendet. meiner (mod.) ist da schon um einiges braver.
    dabei ists soooo leicht *g*


    lg alex

  • halb OT:
    ich steuer e auch viel aus - genauer wenn das Pioneer Pult bei 0 dB angelangt ist fängt der Limiter an dummerweise ist der limter ein 3C digitallimiter d.h. der kann nur so 18 dB absenken dann ist "ende" wenn es noch mehr wird kommt er langsam ins Digital clipping das hört sich richtig scheisse an deshlab davor nochmals ein "handabsenker" sprich herkömmlich analog wird abgesenkt - und wichtig- die Kanalpegelunterschiede Des Pioneers (schon jemand aufgefallen die Kanäle haben immer unterschiedliche Pegel) ausgeglichen das es zumindest zeitweise halbwegs stimmt irgendwei laufen beim Pioneer die gains über die VA länge auseinander :(


    Pioneer Modifizieren? ähm das sit nicht meines - ich fasse sond Elektronik Schrott auch nicht an ich bringe nur 2 XLR kabel anstecken darf der Bestitzer - die Weigerung Pioneer Mistpulte an die PA Anzuschiessen habe ic hdann nach ewigem Betteln aufgegeben - anscheinend brauchen viele DJ's den Mixfehlerkompensator - der Limiter wird halt weiter zugedreht


    wie hast Du das Modifizerit? mir fällt da eigneltihc nur ein komplett neu aufbauen weil das Design von anfang bis ende eine Fehlkonstruktion ist


    on Topic:
    bei Live / Sprache nat. so einstellen das geringster Rauspegel entsteht aber bei DJ Betreib ist Rasuchen total egal da immer volle Pulle

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • der pmacustics? jo war ja schon da ohne zu nahe treten wollen ist glaube körperlich auch nicht viel überlegener :)
    ferner der Soudn viel zu Brutal da wos sanfter ist - da muss man nciht eingreifen weil da die DJ's immer -12 dB max fahren - weitest vom Clipping entfernt

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • hallo,


    wie von tbf angedeutet, geht das nur mit gröberen modifikationen. ich habs mir nur deshalb angetan, weil ich von fast allen veranstaltern auf diesen mixer angesprochen wurde. wenn er allerdings mal richtig umgebaut ist, zerrt er erst bei ausgangspegeln grösser 16v, und das sollte dann wohl reichen, um auch taube endstufen ganz durchzusteuern, kein thema bei controllern.


    reichen etwa 4 volt zum vollausteuern, reicht auch eine nicht ganz so aufwendige umdimensionierung des netzteils. oszi unter last öffnet da deutlich die augen.


    lg alex


    ps: lass die gainregelung, wie sie ist und sei froh, dass sie überhaupt funktioniert, ist scho extrem lowtech.

  • ja,genau
    ich geb auch immer vollgas und trete dann auf die bremse. :D

    Es lebe die Beschallung mit Lab Gruppen
    und wer macht das licht?????

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    voll nach rechts.....sonst klingts meistens nach nix...
    mfg


    Nimm ne Rohrzange, event bekommst Du die Gainregler ja noch weiter auf.......


    Ne, ne, ne , was für ein tolles Statement von unserem Klangterroristli... kopfschüttel....


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • naja das stimmt aber..hatte die ganze zeit die endstufe auf 1/4 und die bässe sind immer übersteuert gewesen..jetzt habe ich sie auf voll und es klingt....
    mfg

  • also ich habe die crown eigentlich nie bei einer VA in den iload getrieben, war nie nötig mir wurde schon immer verher übel :D durch den comp drin zerrt ja auch nix . gegen den gainteror hift nur ein extrem lautes Monitoring für den DJ und das direkt auf die summe ! Am besten 2 PS15 und voll auf drehen das den die Birne wegfliegt. wenn er dann auf die knie rutscht und bettelt wie der monitor leiser geht zeigt man ihn den masterfader :lol:

  • ich fands auch komisch...habe mich die ganze zeit gewundert warum die bässe staändig wenn man den bassregler nach rechts dreh übersteuereten...aber jetzt weiß ichs ja..
    mfg

  • ja das ist aber so....probiers doch mal aus....pioneer pult dann eq dann weiche dann tamp und dann die boxen....
    endstufe leise boxen übersteuern, endstufe aufgedreht boxen übersteuern nicht mehr
    mfg

  • Ok, ok ich sag doch noch was...


    La Zitat:


    ich fands auch komisch...habe mich die ganze zeit gewundert warum die bässe staändig wenn man den bassregler nach rechts dreh übersteuereten...aber jetzt weiß ichs ja..


    mfg
    naja das stimmt aber..hatte die ganze zeit die endstufe auf 1/4 und die bässe sind immer übersteuert gewesen..jetzt habe ich sie auf voll und es klingt....
    mfg


    Tut mir leid aber die Postings sind etwas gegensätzlich, wie war das mit Rechts und Links....


    Wenn Du den Amp fast zudrehst und dann das "gute Mischpult der Pioniere" vergewohltätigst da muß das " mäßig" klingen...


    Auf der anderen Seite den Amp bis ins Clipping aufzureißen,... auch nicht optimal.....da helfen auch keine 100 HD-15



    P.S: Ich z.B froh wenn ich meine Amps speziell im Top zurückdrehen kann, leider ist das im freien Verleih nicht drin !


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • also endstufe 1/4 auf und beim pult aufgedreht***klingt scheisse***und übersteuert total
    endstufe voll auf am pult nicht so viel offen***kling gut***und übersteuert nicht
    mfg

  • Also Boxen übersteuern schon mal überhaupt nicht, weil da gar keine aktiven Bauteile drin sind.
    Was du wahrscheinlich meinst ist, daß wenn der Amp soweit zugedreht ist, daß die Geräte davor nicht mehr verzerrungsfrei den nötigen Pegel liefern können, daß es dann aus den Boxen bratzt. Da übersteuert aber nicht die Box und auch nicht die Endstufe, sondern dein tolles Gerät weiter vorne in der Signalkette was den Pegel nicht mehr ohne Clipping liefern kann.
    Wenn man ein "ordentliches" Pult vor den Amp schaltet und den Amp wie du es propagierst voll aufreißt, dann kannst du bevor es das Pult auch nur im geringsten kratzt den Amp so ansteuern, daß die Clip LED's gar nicht mehr ausgehen. Und das wohlgemerkt ohne irgeneinen Eingang oder Ausgang des Mixers zu überfahren.
    Deshalb dreht man dann z.B. die Lautstärkeregler am Amp soweit zurück, daß der Amp erst dann clippt, wenn man am Mixer out von mir aus 6dB oder mehr anzeigt. (Damit der DJ wenigstens ein paar rote Lämpchen sieht. Wenn du den dann briefst, daß da nichts rot leuchten darf und ihn dann dabei mit Todesverachtung anschaust, dann denkt er sich ja so 2, 3 rote Lampen werden schon gehen, ohne daß mich der Blitz beim Sch.... trifft und dann hat er so 3dB und die Endstufe clippt nicht und ist trotzdem schon gut ausgesteuert.
    Wenn du willst kannst du ja jetzt deinen Limiter vor der Endstufe noch immer so einstellen, daß er ganz knapp vor dem Clipping des Amps eingreift, aber man ändert ja nichts mit dem Limiter an der Gainstruktur.
    Hoffe, das beendet jetzt mal die leidige Diskussion.

    Viele Grüße,
    Fux