Lötstation/Lötkolben

  • Hallo zusammen


    Hat mir jemand gute Tipps für preiswerte aber solide (langlebige) Lötkolben oder Lötstationen? Gelötet werden sollen eher gröbere Sachen; Kabel, und Drähte mit +/- 2mm Dicke. Ein Modell ohne Schnickschnack genügt (Temperaturanzeige ist nicht nötig). Ich bin auch dankbar, wenn ihr gerade eine Bezugsquelle nennen könnt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Suchst du für Werkstatt oder Toolcase ?
    Bei Werkstatt würde ich auf die guten alten Hersteller Weller und Ersa setzen.


    Für Toolcase habe ich einen "brandheisen" Tipp, Gaslötkolben .. mein Favorit gibt es leider nicht mehr, das war ein 30€-Gaslötkolben aus dem Obi Markt.
    Zum Glück hab ich weitsichtig 4Stück gekauft, aber mittlerweile 2Stück weiterverkauft (konnte den Kollegen nicht nein sagen, die waren ebenfalls total begeistert) und einen durch "falsche" Lagerung zerstört (hilft nix wenn ein Kabelcase drauf landet).
    Den einen den ich noch hab, rennt einwandfrei seit 5Jahren und wird für alle Lötarbeiten herangezogen.
    Sehr praktisch:
    - kann löten
    - kann Schneiden (Seile oder Plastikgehäuse)
    - kann brennen (prima Lötlampe für kleinere Dinge wie Kupferrohre etc, oder Lagerfeuer)
    - kann Heissluft (absolut top um soeben erledigte Kabel-Löt-Arbeiten mit einem Stück Schrumpfschlauch abzuschliessen)


    Nebenbei:
    - braucht keinen Strom
    - ist schneller Einsatzbereit als ein normaler Lötkolben
    - klein und kann auch an kleinsten und unzugänglichsten Stellen eingesetzt werden


    Ziemlich genau der hier, aber nur 1/3 so teuer.
    http://www.oconda.net/Haustech…9-49ea-8c1f-2028ef4b7f37/

  • Für die Werstatt: Lötstation von ERSA (je nach Geschmack analog oder digital ...).


    Mobil: (inzwischen zwei an der Zahl ...) ERSA Multi-TC (mit 75 Watt !). Dieser Lötkolben ist temperaturgeregelt (einstellbar, mit Sensor in der Nähe der Lötspitze), hat ausreichend Leistung (d.h. anders als diese "preiswerten" 15 ... 20 Watt-Dinger mit langen Aufheizzeiten, was einfach nur nervig ist). Ich hab diese mobilen Teile seit vielen Jahren im Einsatz und möchte auf sie nicht mehr verzichten.


    Und falls du mal keinen Netzstrom hast: Ich verwende dann einen EA-TWI-150-12 Spannungswandler (Eingang: Zigarettenanzünder im Auto ... Ausgang: 230 V für den Lötkolben) und kann dann auch in der Pampa herumlöten. ;-))

  • Ich nehm für die groben Sachen unterwegs (abgerissene Stecker an 100m XLR-Trommeln und so) inzwischen auch nur noch den Gaser (Portasol 75W). Alles andere dauert einfach zu lange zum Aufheizen, dann ist wieder eh grade keine Steckdose in der Nähe...
    Die Spitzen verzundern wie die Sau weil sie im Leerlauf viel zu heiss werden aber für die Anwendung ist das egal.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Ich nehm für die groben Sachen unterwegs (abgerissene Stecker an 100m XLR-Trommeln und so) inzwischen auch nur noch den Gaser (Portasol 75W). Alles andere dauert einfach zu lange zum Aufheizen, dann ist wieder eh grade keine Steckdose in der Nähe...

    EA-TWI-150-12 Spannungswandler (Eingang: Zigarettenanzünder im Auto ... Ausgang: 230 V für den Lötkolben)

  • Zitat von "leopold hollerith"


    Nebenbei:
    - braucht keinen Strom
    - ist schneller Einsatzbereit als ein normaler Lötkolben
    - klein und kann auch an kleinsten und unzugänglichsten Stellen eingesetzt werden


    Und so nen Gaslötkolben ist potentialfrei. Sehr praktisch beim Löten am "offenen Herzen", heisst unter Spannung. Hab ich sehr schätzen gelernt, als ich noch als Fernmelder unterwegs war. Telefonverteiler wurden zum Löten nicht freigeschaltet.

    Gruss
    Christian

  • Zitat von "zegi"

    Vielen Dank schonmal für die Tips! Das Gerät wird nur selten unterwegs sein und immer mit Strom betrieben werden.


    Auch selten Löten macht mit einem Mistkolben keinen Spaß. Wenn es ultrabillig sein muss, dann wenigstens mit genug Leistung (> 60 Watt). Das ist dann zumindest erträglich.


    Tobias

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Auch selten Löten macht mit einem Mistkolben keinen Spaß. Wenn es ultrabillig sein muss, dann wenigstens mit genug Leistung (> 60 Watt). Das ist dann zumindest erträglich.


    Tobias


    Sorry, das "selten" ist auf den Transport des Lötkolbens bezogen, nicht auf den Gebrauch. Das Teil sollt eigentlich schon oft im Einsatz stehen. Ich habe aktuell ein Monacor-Produkt im Auge, das mir gut gefällt.

    Der Ton macht die Musik.