Horntop-Vergleich: Welches ist das beste?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem System bzw. nach Tops, die höhere Entfernungen bewältigen können als Direktstrahler. Da ein Array, das auch ordentlich klingt ganz schnell ganz schön teuer wird, orientiere ich mich eher in Richtung Horntop.


    Auf der Prolight & Sound diesen Jahres fand ich die Tops von ProAudioTechnology recht beeindruckend. Nun versuche ich Konkurrenten zu finden. Da ich jedoch nicht jedes Horntop das es gibt zu mir schicken lassen kann, wollte ich Euch fragen ob Ihr mit diversen Herstellern Erfahrungen gemacht habt damit ich den Vergleich auf ein paar wenige einschränken kann. Bspw. d&b c4, KS c1214 / cpd1214, Seeburg....etc pp.


    Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen und wäre Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Wenn es um wirkliche Großbeschallung geht, ist ein Ohm Audio HD-MH meiner Meinung nach in Pegel, Klang, Auflösung und Klirrverhalten unschlagbar. Zumindest habe ich noch nichts ähnlich Nettes hören dürfen. Ist aber auch nett schwer...

  • ich muss gestehen, dass ich diese Marke nicht kenne. Habe aber gerade mal kurz das Datenblatt überflogen. 109 Kg finde ich sehr sportlich. Da brauch ich einen Lift zum Lift. :?

  • Ist halt ein Männerhorn und geht gefühlt unendlich laut.
    Ne Ecke leichter wäre Ohm TRS-212, ist aber eher ein Hörnchen. Aktiv getrennt geht da aber in Sachen Pegel auch einiger.
    Ein wenig leichter als das HD-MH liefert ein GAE Director noch ein gutes Bild ab - mit ordentlichen Amps und Controllersetup.


    Vielleicht wäre auch KS Triaks was für dich. Liefert zwar nicht die Spitzenpegel, ist aber klanglich weit oben auf. Nur nichtmehr neu erhältlich. Bzw. - wenn man bei KS mal anruft bekommt man die sicher auch noch gebaut.
    Die C1214 habe ich noch nicht gehört leider, ist aber auch eher ne ganze Ecke kleiner als die anderen von mir genannten.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem KV2 VHD 2.0 richtig glücklich werden könntest! Mir haben die Kisten auf der PLS immer sehr, sehr gut gefallen. Für die Bestückung mit 70kg schön leicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • Zitat von "4Art"

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem KV2 VHD 2.0 richtig glücklich werden könntest! Mir haben die Kisten auf der PLS immer sehr, sehr gut gefallen. Für die Bestückung mit 70kg schön leicht :D


    Das stimmt. Die waren auf der Bühne nebendran. Der Kurs ist dann aber auch nicht schlecht....

  • Es gibt halt nichtmehr allzuviele neue, echte Horntops.
    Und die alten Doppelzwölfer oder 3-Wege kämpfen meistens in der 100 Kilo+ Liga; sind aber auch alle gut laut.
    Kanditaten wie Meyer MSL3, K&F T5/T9, EAW KF750, JBL HLA, GAE Director, Martin... EV... Turbosound... KS...
    Ohm HD ist nicht ganzso alt, aber bestimmt eines der best klingenden und (u.a.) durch den Coax im HT und die enge Abstrahlung wohl auch mit das Lauteste. Allerdings brauchs für die richtige Abdeckung auch 3 Stück pro Seite.

    Es kommt auch bissel drauf an, was du so damit machen willst.
    Rock'n Roll? Tanzmusik? Sprachbeschallung?
    Wieviele Leute?
    Budget?


    Die "neuere" Generation leichter Horntops, die aber selten echte sind, werden hier teilweise in aktuellen Threads behandelt. So z.B. Seeburg K24, TW-Audio T24 oder benanntes KV.
    Wenn ich jetzt zur Zeit suchen bzw. kaufen wöllte, wäre mein Tip KME QH5045..


    Gibt viele kleinere Manufakturen oder unbekanntere Firmen, welche noch große Hörner bauen.
    Auf das z.B. hat mich letztens ein User gebracht: http://www.facebook.com/pages/…gssysteme/185524381466251
    Hierzulande nennt man gerne Funktion One oder Föön.
    Bei Selbstbau wäre auch eines der beiden Limmer ins Kalkühl zu ziehen...

    Never stop a running System

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Frag sich bloß; was der mit der Hornanlage macht.
    Schonmal einer Life gesehen oder gehört?


    Schräg finde ich die Sachge mit der USV.
    Falls er das wirklich erst meint, braucht er für die Batterien schon einen Auflieger. :D
    Uns 'nen 7,5-Tonner für die beschriebene Wasserkühlungsanlage....

    Never stop a running System

  • Was soll denn überhaupt beschallt werden?


    a) Musikrichtung / Art der VA


    b) Locationgröße?


    c) Gästezahl?



    Andere benötigte Daten:


    a) Gewicht


    b) Budget


    c) Muss es riderfest sein?



    Bitte mal Feedback, ansonsten kann man Dir kein wirkliche Empfehlung aussprechen.

    ________________________________


    Signatur?

  • Die Frage "welches ist das beste?" kann man pauschal nie beantworten, da man für sich entscheiden muss, welche Kriterien man wie gewichtet.


    Bis heute am meisten beeindruckt hat mich das Outline Tripla Top. Das kann unglaublich laut, klingt dabei super entspannt und sauber. Es ist mit verschiedenen Abstrahlwinkeln erhältlich und kostet vermutlich gut 6000 Euro das Stück (ich kenne nur den Schweizer-Preis).


    http://89.96.202.198/documents/Z1SF_NUL0004R00.pdf



    Es ist allerdings auch nicht ein "einfaches" Top. Man muss genau wissen, was man tut, sonst geht nix. So habe ich das Teil leider auch schon gehört, als es wirklich absolut grottenschlecht klang.

    Der Ton macht die Musik.

  • Musikrichtung: Rock/Livemusik; DJing;


    Größe: Sollten >15m weit gehen.


    Gästezahl: 500-1200


    Gewicht: 40-65kg


    Budget: ?? Gut klingen solls.


    Riderfest: Wäre schön


    Das mal als Vervollständigung der Angaben... :wink:


  • Ich habe gerade einen Test von Amazona zum KME Topteil gelesen.
    Das mit den maximal 100 Personen ist ein Schreibfehler oder?

  • Zitat von "harald-music"


    Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen und wäre Euch sehr dankbar.


    Soll das Teil fullrange-tauglich sein? Bei einigen erwähnten Topteilen mit einem FGang von 190Hz-16kHz frag ich dich: Was hast du untenrum?


    Gr.

  • Wenn Riderfestigkeit ein echter Faktor ist, kommen Pro Audio Technology, TW Audio, Ohm, Seeburg etc. nicht wirklich in Frage. Auch wenns die jeweiligen Nutzer gut finden, ob nun zu recht oder unrecht, die Sachen kennt kaum einer. Da muss man sich dann tatsächlich an JBL, EV, GAE, Nexo, Meyer, EAW, Turbosound etc. halten. Wenn allerdings ProAudio Technology in Frage kommt, dann wäre auch das Audiozenit P208H einen Blick wert.


    Allgemein lässt sich sagen, dass die Physik sich nicht bescheißen lässt. Kompakte Größe wie beim TW T24, ProAudio Technology H16 oder Seeburg K24 kommt mit einem Preis (und damit meine ich nicht den finanziellen). Ob man den zahlen möchte, das sogar so mag, für seine Veranstaltungen akzeptiert oder ablehnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein Ding ists nicht, ich schlepp lieber was mehr, damit es nicht so ist.

  • Zitat von "harald-music"

    Ich habe gerade einen Test von Amazona zum KME Topteil gelesen.
    Das mit den maximal 100 Personen ist ein Schreibfehler oder?


    Das ist aber eine ganz andere Anlage, da wurde das QF getestet, das ist eine 1x12"4x1" Fullragne/Topteilbox, hier ist das QH gemeint, das ist ein 2x10"4x1" Horntop.
    Lies lieber den Test in der Tools (ist schon ein halbes/dreiviertel Jahr her), da kommts richtig gut weg.


  • KV2 ES Serie.
    800 Personen mit EDM geht, darüber brauchst du ein doppeltes System.
    Trifft genau auf das zu was du m

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."