Horntop-Vergleich: Welches ist das beste?

  • Zitat von "wora"

    madmax hat geschrieben:
    HT16 sind doch 8" Boxen. :wink:


    oha, das wusste ich nicht, wie peinlich... :oops:


    Nunja; 8"+8" = HT16 :wink:


    Solton hat ähnliches gebaut und hier irgendwo hat sich einer ein Top mit 4 potenten 8ern und dem dicken BMS Koax gebaut.
    Die Kiste macht ganz mächtigen Krach...

    Never stop a running System

  • Zitat

    Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung !


    Natürlich möchte ich nichts verallgemeinern .
    Zumal der logistische Aufwand (bei den positiven Beispielen) damals immens war .
    Später , als dann weniger Systeme zu Clustern geflogen wurden ,
    fand ich das Ergebnis längst nicht mehr so beeindruckend .

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • @ hp: Ich habe ja geschrieben, wenn man eine Wand von eng abstrahlenden Horntops hat, geht das sicherlich, aber eben nicht mit drei so kompakten 60x40°-Tops pro Seite. Wenn du z.B. mal liest, was inselgerd so schreibt, dann erkennst du, dass man sich teilweise auch mit riesigen Horntops in riesigen Mengen an 100m die Zähne ausgebissen hat.



    Doppel-8er Horntops gibts ja nun noch einige mehr. Z.B. gibts seit gut 10 Jahren das Audio Zenit P208H. Das sagt mir klanglich eher zu.

  • Ich denke gibt es genügend gutklingende und laute Horntops am Markt. Problematischer finde ich nur die ankoplung an Subs (also System), denn nicht jeder Sub kann so hoch noch sauber mitspielen.
    Wenn mir persönlich was gefallen hat, würde ich nie nach Meinung von anderen hören, auch nicht dann wenn was noch besseres zum holen wäre.


    P.S. neulich hab ich Porsche Panamera gefahren und ich war wirklich fasziniert, wie mit kein anderer zuvor (hab schon div. Teile bewegt). In div. Foren hab ich aber gelesen das Lamborgini, Ferarri, Bugatti, Maserati, Pagani uva. doch besser sein könnten. Nun ja... mich hat aber gerade dieser Fahrzeug fasziniert, obwohl ich schon mal ne Bentley 6 Liter Maschine zur Probe gefahren bin. Leider aus Preisgründen fahre ich ne BMW und leider keiner von M GmbH. Dennoch bin ich mit meinem sehr zufrieden und der Service ist ja um die Ecke.

  • Hallo Jens
    Ich denke auch , wenn man jenseits der 50 m ernsthaft beschallen möchte ,
    benötigt man schon einiges an Material .


    Der Schalldruck minimiert sich ausgehend von der Abstrahlfläche auf die zu beschallene Fläche .
    Jede Verkleinerung dieser Abstrahlfläche führt unweigerlich zu mehr Lautstärke im Nahbereich
    und das begrenzt letztendlich den ereichbaren Pegel auf Distanz .
    Übrigends hatte ich selbst schon jahrelang PA gemacht ,
    als ich eine oben beschriebene Großveranstaltung besuchte .
    Ich habe mich im Sinne des Wortes auf den Allerwertesten gesetzt ,
    so etwas kann man nicht in Worte fassen , das muß man selbst erlebt haben .

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Soweit richtig. Aber mit gut richtenden Horntops kann man die für Entfernungen nötige hohe Lautstärke über die Leute hinwegschießen und nach unten die Downfills leiser fahren. Läuft ja bei LAs teinweise auch nicht anders.

  • Zitat von "Jens"

    Aber mit gut richtenden Horntops kann man die für Entfernungen nötige hohe Lautstärke über die Leute hinwegschießen und nach unten die Downfills leiser fahren.


    Ja , genauso haben die das früher gemacht , nur scheint mir dieses Wissen immer mehr im nichts zu verschwinden .
    Ich durfte mal beim Abgleich einer solchen Anlage im Niedersachsenstadion Hannover zuschauen .
    Bei einem Dauerlauf von der Bühne weg wurde die Musik lauter
    und ab etwa 60 m konnte ich nicht mehr so schnell laufen , um größere Lautstärkeunterschiede festzustellen .
    Geht nicht wird der ein oder andere vielleicht sagen , geht doch , sage ich ...
    Mein Gott , was haben die damals für Pegel jenseits der 100 m erzeugt , das konnte eigentlich nicht sein ...
    Zum Glück wurde das während de Konzertes nicht mal anähernd ausgenutzt .


    Ob Linearrays so etwas auch können weiß ich nicht .
    Meine pers. Erfahrungen als Gast decken sich mit den oben bereits diskutierten 70 m Maximum .
    Dann konnte ich allerdings vorne nicht mehr stehen weil es dort viel zu laut war ...

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • My 2 Cents ...


    Für mich klingt die Anforderung sehr nach Rock 'n Roll -Jobs mit klarer Zelt-Dominanz bei Locations. Ähnliche Aufgaben, wie der TS sie hier umreisst werden bei uns in der Gegend gerne mit K&F T9 (mit zwei B5 pro Seite) oder Line212-9 (mit zwei SW215E oder zwei Nomos XLC pro Seite...je nach dem...) verarztet. Im Endeffekt sind die Möglichkeiten aber endlos, denn auch K24, T24 und wie sie alle heissen sind ganz klar für diese Anwendung gebaut worden. Ich habe in der Liga vor einiger Zeit auch das Vergnügen mit einer PL-Audio Pigbox gehabt und fand die gar nicht so schlecht - echtes Horntop hin oder her.


    Wenn ich die Wahl hätte und ich müsste eine solche Baustelle mit Material für relativ kleines Geld ausstatten, würd ichs bei Neu zumindest mit PL Audio probieren. Gebraucht bin ich ein großer Freund des Directors - is halt Rock 'n Roll.


    Also was tun? Im Endeffekt hilft auch hier nur eins - selber ausprobieren. :)

  • sach mal, du kommst doch aus minden...
    ich hatte dort vor jahren mal eine tolle anlage vor der nase: da hing an jeder bühnenseite genau eine einzige hornbox, darunter war ein rudel 18"er. das horn war 8eckig und riesig, jedenfalls deutlich über 1m durchmesser. soweit ich mich erinnere war es von ML audio und war nur mit einem einzelnen 12"er plus koaxialer HT-einheit bestückt.
    dieses erlebnis werde ich nicht so schnell vergessen, das ding klang erstklassig und trug auch schön weit.
    wirklich schade, das sich solche hervorragenden konzepte gegen den linearray-wahn nicht mehr durchsetzen konnten.


    die erfahrungen der letzten zeit zeigen mir aber, dass linearrays gerade in den beschallungsgrössen unter ich sage mal 1500 zuhörern nicht zwingend die beste lösung darstellen müssen. hier können die hörner ein paar wichtige trümpfe ausspielen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • pro Seite 1 Pig Box und drunter der 15" Coax von PL-Audio föhnen ziemlich gut.... in der Höhe von etwa 3,5 unterkante... der Kombi würde ich schon 1'000 Leute zutrauen
    allerdings hatte das Zelt von der Bühnenkante an bis zur hinteren Zeltwand nur ~20m
    war schon Beeindruckend was da raus kam

  • Zitat von "wora"

    das horn war 8eckig und riesig, jedenfalls deutlich über 1m durchmesser. soweit ich mich erinnere war es von ML audio und war nur mit einem einzelnen 12"er plus koaxialer HT-einheit bestückt.


    Von den Teilen hab ich auch erst im Sommer gehört, allerdings von nem Techniker, der der Band offensichtlich seine eigene Technik schmackhaft machen wollte, und gegen alle Regeln der Mischkunst gemischt hat. Ein roter Baron am Digitalpult, der den Digitalspplit nicht verstanden hat....

  • Zitat von "Marian Humann"

    ...von nem Techniker, der ... gegen alle Regeln der Mischkunst gemischt hat. Ein roter Baron am Digitalpult, der den Digitalspplit nicht verstanden hat....


    diese ML hörner machten jedenfalls einen hervorragenden job und digitalspiltt finde ich persönlich auch eher problematisch als praktisch...
    gegen welche "regeln der mischkunst" hat er denn verstossen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ML Audio Musica Nova, yeah


    die 1. Version war glaub ich mit 4x 15" 2x12" 1x BMS Coax und 32 Bändchen-Hochtönern bestückt! Das Gehäuse 4-Eckig.


    War wohl zu teuer und zu schwer; das Nachfolgemodell hatte dann nur noch 2x12" + BMS 2"/1"
    Erstaunlich was aus dem Ding rauskommt...

  • @ Wora Jazz Summer Night :) Das Musica Nova gehörte zu den Kollegen von V3 aus Bielefeld, die die Jazz Summer Night seit ner halben Ewigkeit ausstatten. Das Klang generell immer sehr schön - ich hab mal in der Häuserzeile gegenüber der Bühne gewohnt :)
    Inzwischen gibts aber auch da Line-Arrays, was dieses Jahr hing weiß ich gar nicht. Ob das Musica Nova in Bielefeld noch existiert müsste ich mal herausfinden.


    Viele Grüsse,


    Thomas

  • Zitat von "Jens Droessler"

    "Roter Baron" lässt doch schon drauf schließen, was da Sache war...

    tut mir leid, aber den zusammenhang verstehe ich nicht. was hat von Richthofen mit beschallungstechnik zu tun?




    Zitat von "ThomasL"

    ...Inzwischen gibts aber auch da Line-Arrays...

    was ich gerade dort wirklich überhaupt nicht nachvollziehen kann!? dieses horn machte doch einen exzellenten job.
    na ja, man muss ja nicht alles verstehen. :?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    tut mir leid, aber den zusammenhang verstehe ich nicht. was hat von Richthofen mit beschallungstechnik zu tun?


    :) Nunja, bezogen auf ein Mischpult ist Rot schon eine Ansage, in welchem Bereich sich die ausgeklügelte Gainstruktur bewegt hat :)

  • Da es um Horn-Tops geht - habe vor einigen Tagen ein XA-2 von Dynacord gehört… ich bin da natürlich kein Fachmann - aber man muss wohl kein Audio Ingenieur sein um zu merken, dass der MT da kaum mithalten kann. Da es mit Systemamps und einem dicken Soundcraft analog Pult lief war es eher kein Bedienfehler… das würde dann aber auch etwas anders klingen…
    Bei solchen Anlagen sollte man wohl kein Hifi erwarten, aber für den Preis eines Mittenklasse Auto… Habe auch kaum Vergleich zu Horn-Anlagen von anderen Hersteller - deswegen darf ich und will auch nicht sagen, dass die anderen es besser machen…
    Naja, aber anderer Seits stört es bei den ganzen Festzelten die Besucher eher nicht so sehr, da die dort meistens sowieso "interessantere" Dinge als die Musik finden… C2H5OH z.B. Da ist da schon die Redewendung, wie hier einige verwenden - „nicht schön aber laut“ zutreffend - mfG ;)