Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

  • So einen Kunden habe ich auch. Ich habs mittlerweile augegeben, mit ihm zu streiten. Alle 3 Monate gabs die selbe Diskussion, aber aus irgendwelchen Gründen änderte sich nie etwas.


    Der Drucker, der die Flyer druckt, bekommt die Infos, der Webdesigner bekommt die Termine, in den Zeitungen werden die Konzerte angekündigt, aber es kommt keiner auf die Idee, mir Bescheid zu sagen, ob und wann meine Anlage gebraucht wird.


    Wenigstens bekomme ich den Newsletter des Veranstalters und hab mir angewöhnt, von Zeit zu Zeit auf die Webseite zu schauen, weils ja auch für mich weniger Komplikationen gibt, wenn ich die Termine schon mal auf Verdacht im Kalender habe.


    Natürlich trägt das nicht zur "Erziehung" des Kunden bei, aber wie gesagt, ich habs aufgegeben. Man will erstens niemanden hängen lassen, man möchte selber nicht mehr Stress als nötig, und darum unterstützt man leider oft solche unprofessionellen Verhaltensweisen.


    Ach ja... der Kunde veranstaltet seit 25 Jahren Konzerte, er sollte eigentlich wissen, wie es richtig gemacht werden sollte


    Aber es klappt ja immer, never change a running System :D


    Andy

  • Zitat von "klauston"


    Das war für mich mit ein Grund, warum ich mit heuer die Freiberufler Ebene aufgegeben habe und einen fixen Job angenommen habe.


    Ich wünsche Dir das die neue Beschäftigung Dir lange Zeit viel Freude macht und Du Deine Entscheidung nicht bereust. Denn neben Deinem neuen prima Job hast Du etwas anders an den Nagel gehangen, Deine Eigenbestimmung.


    Auch wenn wir manchmal nicht gleicher Meinung waren so hatte ich von Dir schon gelesen als ich hier zum Forum gestoßen bin. Hoffe Du haust jetzt nicht endgültig ab - wie vor 3Jahren? :wink:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat

    Ach ja... der Kunde veranstaltet seit 25 Jahren Konzerte, er sollte eigentlich wissen, wie es richtig gemacht werden sollte

    Dann hat der doch sicherlich eine Mailing List/ Newsletter oder sowas für sein Zielpublikum? Trag dich einfach da ein, dann weißt du in Zukunft auch rechtzeitig bescheid.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Newsletter bekommt er wohl, hat er ja geschrieben. Aber: "auf Verdacht" ist genauso scheisse wie "kannst du mal den Termin optionieren?" (das Wort an sich geht schon gar nicht). Entweder Buchung oder halt nicht, ich persönlich jedenfalls werde mir keine Termine mehr für "womöglich" freihalten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Entweder Buchung oder halt nicht, ich persönlich jedenfalls werde mir keine Termine mehr für "womöglich" freihalten.

    Das kann schon lästig sein, kommt aber auf die Umstände an.
    Denn je nachdem, wie das angewendet wird, wirkt das nämlich genau dem entgegen, worum es hier geht.


    Ich kriege auch öfter Anfragen, ob ich einen Termin/Zeitraum vormerken kann.
    Dabei geht es meist darum, dass der Kunde (Technik-Bude) schon in der Angebotsphase die Schlüsselpositionen festmachen möchte. Das hat aus meiner Sicht mehrere Gründe:
    -Die richtige Person auf der richtigen Position ist oft mehr wert als teures Material
    -Langfristige Planungsmöglichkeit für Techniker
    -Mehr Sicherheit für die Frima: es gibt Zeiträume, da geht kurzfristig nichts mehr.
    -....


    Das ganze ist natürlicht unverbindlich. Wenn ich eine andere Anfrage kriege, kann ich immer noch nachfragen, wie der aktuelle Stand ist. U.U. kann man sich dann den besseren/lukrativeren/atraktiveren...Job raussuchen.
    Wenn das fair gehandhabt wird und alle offen die Fakten auf den Tisch legen, finde ich da nichts schlechtes dran.


    Viel besser als Jobs, die kurzfristig abgesagt werden.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat

    Das ganze ist natürlicht unverbindlich. Wenn ich eine andere Anfrage kriege, kann ich immer noch nachfragen, wie der aktuelle Stand ist. U.U. kann man sich dann den besseren/lukrativeren/atraktiveren...Job raussuchen.
    Wenn das fair gehandhabt wird und alle offen die Fakten auf den Tisch legen, finde ich da nichts schlechtes dran.


    Genau so kenne ich es auch von den Bands für die ich arbeite. Da gibt es die Termine, bei denen der Vertrag unterschrieben ist und dann noch die Termine bei der sich die Band beworben hat, aber noch auf Antwort wartet. Das eine ist eine feste Buchung, die anderern Termin werden "mit Bleistift" eingetragen. Die Musiker müssen sich die Termine doch auch so organisieren. Und bei den Bands bin ich dann auch recht früh gebucht (im Schnitt 4-5 Monate vorher).


    Gruß
    Rainer

  • Ich handhabe es so, das ich mir alle Anfragen, die noch offen sind vermerke.
    Wenn etwas konkretes reinkommt oder eine 2. Anfrage für den gleichen Termin, dann ruf ich zurück.


    Wer zuerst verbindlich zusagt hat den Termin.
    Damit sind auch automatisch Stammkunden im Vorteil, selbst wenn die sich nicht persönlich melden.

  • Zitat

    Wenn das fair gehandhabt wird und alle offen die Fakten auf den Tisch legen, finde ich da nichts schlechtes dran.

    Jepp, wobei Fairness dann für alle Seiten gelten muss. Wenn ich z. B. eine Anfrage für einen weiter in der Zukunft liegenden Einzeltermin bekomme, dann sage ich den unter Vorbehalt zu - mit dem Hinweis dass, falls sich das auf dem Weg dorthin doch noch mit vielleicht einem zusammenhängenden Tourabschnitt überschneiden sollte, noch eine andere Lösung gefunden werden muss. Und kümmere mich dann, falls gewünscht, im Fall des Falles selbstverständlich selbst nach Kräften um einen Ersatz.
    Diese Probleme sind aber zumindest in der Band-/ Tourszene allgemein bekannt und stoßen deshalb normalerweise auch auf (wenn auch nicht immer uneingeschränkt wohlwollendes) Verständnis. 'Eine Hand wäscht die andere' funktioniert da meist überraschend unkompliziert.
    Und Kollegen, die einem zum 3. Mal hintereinander unter fadenscheiniger Begründung kurzfristig einen Termin absagen, ruft man dann irgendwann einfach nicht mehr an. Die haben ja offensichtlich genug zu tun und sind deshalb mittelfristig eh zu teuer. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Wir haben auch Termine die eigentlich, und das möchte ich jetzt unterstreichen, jedes Jahr fix sind aber eine Garantie hat man nie. Hinterher telefonieren mag ich nicht, das kommt irgendwie immer rum wie wenn man es nötig hat nach nem Job zu betteln, also registriere ich den Termin für mich und lasse es auf mich zu kommen. Teilweise, wenn selbst ne Woche vorher noch niemand gefragt hat habe ich dann schon mal gestreut das ich an dem Termin dann nicht da bin weil ich was anderes habe, meist was kleines was den anderen trotzdem zulässt und siehe da über Buschtrommel usw. kommt dann doch mal jemand zuständiges um zu fragen ob der Termin klar geht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zu Hampelmann mach ich mich auch nicht, beim guten und ständigen Kunden evtl. schon (die Fälle unterscheiden sich schon), aber da stimmt die Bezahlung und Vorraussetzung.

  • wie bereits erwähnt habe ich kaum kurzfristige buchungen. das liegt vielleicht daran, dass die musiker meine arbeitskrft rechtzeitig bestellen müssen, wenn sie meine arbeit geniessen wollen :D
    nein, scherz beiseite: ich habe da wohl einfach nur glück, dass es mir nicht so geht wie vielen hier. und mit dieser situation bin ich natürlich sehr zufrieden.


    ganz anders sieht es bei mir seit jahren im bereich festintallationen aus!
    hier ist es mittlerweile normal geworden, dass ich angebote "schnellstmöglich" schreiben soll. meist sogar bis zum nächsten tag, was gerade dort natürlich sehr tückisch sein kann, wenn man etwas aus mangel an passenden informationen übersehen hat!
    das finde ich nicht wirklich prickelnd und erklärt auch, warum in diesem bereich so einige installationen schief gehen. da wird doch oft einfach irgendwas angeboten, ob es passt oder nicht, hauptsache das angebot ist draussen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ganz anders sieht es bei mir seit jahren im bereich festintallationen aus!
    hier ist es mittlerweile normal geworden, dass ich angebote "schnellstmöglich" schreiben soll. meist sogar bis zum nächsten tag, was gerade dort natürlich sehr tückisch sein kann, wenn man etwas aus mangel an passenden informationen übersehen hat!
    das finde ich nicht wirklich prickelnd und erklärt auch, warum in diesem bereich so einige installationen schief gehen. da wird doch oft einfach irgendwas angeboten, ob es passt oder nicht, hauptsache das angebot ist draussen.

    Das geht mir manchmal leider genau so. Gerade da, wo individuelle Lösungen den Unterschied bringen könnten, wird das durch den Zeitdruck unterbunden.


    Die Steigerung ist dann noch, dass nach Angebotsabgabe für lange Zeit nichts passiert, die Installation dann aber am besten von jetzt auf gleich und innerhalb kürzester Zeit passieren soll.
    Das kann bei einem gut gefüllten Terminkalender mit Veranstaltungen" dann schon schwierig werden

    ...Holz ist braun!

  • Habe grade einen Job ablehnen müssen der Anfang Juni "optioniert" wurde. Bei einem zufälligen Gespräch im August konnte noch keine Zusage gegeben werden. Dimension und Ablauf der VA seien noch nicht klar.
    Am 21.09. kam dann der Anruf der den Job vom 28.09.-03.10. bestätigen sollte. Da finde ich 1 Woche Vorlauf für 6 Tage Abwesenheit doch zu kurzfristig. Zumal es nicht mehr mein Hauptbroterwerb ist und mein Hauptbrötchengeber zwar flexibel ist aber auch nicht alles mitmacht. Von dieser Firma bin ich aber ähnliches gewohnt........


    Als ich selber noch als Planer und Projektleiter gearbeitet habe, war mein Ziel schon so einen Monat vorm Job alle Techniker klar zu haben. Was die Festangestellten angeht wurde versucht dass so 2 Wochen im Voraus klar zu haben. Wobei es natürlich immer wieder positive wie negative Ausreißer gibt.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • was ich noch viel schlimmer finde, ist, wenn Du etwas geplant hast... fiktiv


    10:00 aufbauen bei Kunde A kleine Anlage Sub/Sat mit etwas Licht
    14:00 aufbauen bei Kunde B große Anlage 2 Tops/4Bässe und Licht


    Kunde A sagt Dir um 10:00, dass wir noch etwas warten müssen, bis wir in den Raum können :shock:
    was ist ein bischen?
    ja also frühestens 12:00 :shock: :?


    den Rest kennt jeder.... Attacke

  • Das Thema ist nicht ganz neu, hat mich vor 8 Jahren schon beschäftigt.


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=41136


    Und ja, es ist seitdem nicht besser geworden, eher das Gegenteil.
    Es gibt zwar noch Buchungen ein Jahr im Voraus, das sind ausnahmslos Stammkunden ("dann bis nächstes Jahr").
    Privatkunden zwischen 4 Wochen Vorlauf und "Wir bräuchten dann diesen Samstag...".


    Längerfristige finanzielle Planung wird wirklich von Jahr zu Jahr schwieriger.
    Aber am Jahresende stimmt's unterm Strich immer wieder irgendwie...