Welchen Netzfilter könnt ihr empfehlen?

  • Moin,


    bei einer Festinstallation sind in der UV ein ganzes Paket mit Universaldimmern, verm. mit Phasenanschnittssteuerung, für die Sallbeleuchtung vorhanden, die entsprechende Störgeräusche bei teilgedimmten Licht auf aktiven Monis und Front verursachen. Welche Netzfilter könnt Ihr empfehlen? habt ihr andere Ideen / Erfahrungen?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Der Jake

  • Jepp....
    Check mal die Signalleitungen durch ob es da Ungereimtheiten gibt. Ich hatte das neulich auch. Sobald ich einen bestimmten Kanal am Pult hochgezogen hatte, sirrte es. Alle anderen Kanäle waren clean. Leitung getauscht und Ruhe war.
    Beim Nachmessen im Lager fand sich dann ein erhöhter Übergangswiderstand durch eine kalte Lötstelle. Nachgelötet und gut war.


    Ansonsten alte Dimmer rauswerfen und neue, wertigere, mit besserer Entstörung einsetzen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wenn Dimmer 'überall' stören liegt der Verdacht nahe, dass im Bereich der Hauselektroinstallation etwas nicht stimmt. Von einer Fachfirma eine Schleifeneimpedanzmessung und eine Erdungswiderstand/ Erdungsimpedanzmessung durchführen lassen. Häufig werden solche Störungen stumpf über den Schutzleiter induziert, weil dessen Verbindung zur Erde zu hochohmig ist.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Moin,


    vielen Dank für die Antworten, die alle soweit sinnvoll sind.


    Bei dieser Installation möchte ich ungerne an die Elektroinstallation ran. Insgesamt ca. 18 Dimmer, diverse UV´s schwierig, schwierig. Wenn wir hier anfangen, öffnen wir vermutlich die "Büchse der Pandorra", was für mich als Tonfuzzi nicht wirklich mein Ziel sein kann. Deswegen die Idee, einfach Netzfilter zu setzen, da dies wohl der kleinere Aufwand ist, auch wenn Elektromeister mit an Bord ist. Den großen Rundumschlag dann, wenn eben die kleine Lösung mit den Filtern scheitern sollte. Insofern nochmals die Frage, ob jemand einen Filter empfehlen kann.


    Danke.


    Der Jake

  • Naja, Du musst ja die Störung an der Ursache beseitigen.
    Wenn Die Dimmer die Schuldigen sind musst Du da den (die) Netzfilter ansetzen.
    Bei 18 Dimmern läuft da schon ordentlich was an Aufwand und Kosten auf, insofern dürfte Billbo´s Tip erstmal die wesentlich günstigere Lösung sein.


    Gruß
    Insomnia

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnia ()

  • Wenn's wirklich an der mangelhaften Ableitung der Störfrequenzen über den Schutzleiter liegen sollte nützt ein Filter wenig. Denn dann ist ja der Fußpunkt des Filters sozusagen selbst das Problem; und die Schirmung (die eigentlich Störungen durch Einstrahlung verhindern soll) ist deine Sendeantenne, die sie stattdessen schön gleichmäßig an alle Audiogeräte verteilt.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Tja, ich schätze, da hab ich wieder mal das große Los gezogen. Werde also mal den E-Stripper in Marsch setzen. Dürfte das Ende einer langen Freundschaft werden ;)


    Danke für die Tipps.


    Der Jake

  • Dass Netzfilter die Lösung Deines Problemes sind, ist rein aus Erfahrung sehr unwahrscheinlich.


    Rein aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, dass bei der Toninstallation evtl. Fehler vorliegen bzw, etwas nicht optimal ist.
    Schon bei "active Monis" gehen da bei mir die Alarmglocken an (Stromführung, Signalführung, Versätze.....)
    Ich habe viel zu wenig Infos über die Baustelle und behaupte gleich, dass man einen solchen Fehler nicht aus der Ferne finden kann.
    Allerdings kenne ich auch genug Sachen, die bei solchen Projekten schief laufen können.
    Ich kenne einige Fälle, wo jemand benötigte Geräte aus dem Katalog zusammenstellt, die dann vor Ort unter bestimmten Bedingungen nicht zusammen spielen.
    Gerade die Masseführung ist bei weit auseinanderliegenden Geräten (Signal/Strom) oft ein Problem.
    Einige Hersteller arbeiten mit unterschiedlichen Prinzipien: Masse folgt Signal (o. umgekehrt).


    Natürlich kannst Du sagen, dass die Störungen etwas mit den Dimmern zu tun haben und den Elektriker rufen.
    Ich persönlich würde versuchen den Fehler sehr genau einzugrenzen und auch zu finden wo die Störung stattfindet.
    (wird wirklich alles gesört, oder nur gewisse Geräte? Treten Sörungen nur auf, wenn bestimmte Geräte in Betrieb sind....)
    Allerdings bedarf es darin einigens an Wissen, Erfahrung (in der Fehlersuche) und Zeit

    ...Holz ist braun!

  • Könnt ihr die Dimmer einzeln spannungsfrei schalten? Ich würde alle vom Netz nehmen und dann nach und nach bei 50% Dimmung in Betrieb nehmen. Vielleicht hat auch ein Dimmer nur einen hau wech.


    Aber mein Vorschreiber hat schon recht: Aktive LS und Störgeräusche ist schon sehr ungewöhnlich und vor allem sehr verdächtig.
    Habt ihr schon mal mit den Aktiven und einem gesonderten Pult zusammen an irgendeiner Steckdose denn auch die Störgeräusche drauf?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ob das Problem vom Phasenanschnitt oder sonstigen Problemen; wie etwa Massefehlern kommt, hört man schon.


    Würde zuerst mal ein langes Kabel hernehmen, und den Ton probeweise ganz woanders im Haus oder auch im Nebengebäude anklemmen.
    Wenn du erfolgreich Filter einsetzen willst, müßten diese in die Dimmer selbst eingebaut werden...

    Never stop a running System

  • Die Firma Schaffner ist fast berühmt für ihre Netzfilter verschiedenster Güte und Leistungsfähigkeit.
    Aber trotzdem: auch ich sehe darin keine Lösung. Wobei die eher preisgünstigen Plaste-Aktivboxen schon eher zu Brumm neigen als Markenprodukte, warum auch immer (elektronisch symmetrierte Eingänge kann man scheinbar auch schlecht machen...).
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Hat meiner Meinung nach eher weniger mit der Input-Symmetrierung oder Ähnlichem zu tun; als mit der Auslegung des Netzteils.
    Das Surren entsteht ja prinzipiell durch die unsaubere Versorgungsspannung.


    Teure Dimmer haben aufwändige Filterschaltungen direkt an der Triacs; welche verhindern können, das die Sauereien ins Netz geraten. Das 100m Leitung später irgendwo rauszufiltern, ist nur schwerlich möglich.

    Never stop a running System

  • Hi,


    es gibt zum einen die Filter in den Ausgängen, die verhindern dass die Störungen über die Lastleitungen 'gesendet' werden, auf der anderen Seite sollte (muss) aber auch der Netzeingang entstört werden, und der wird normalerweise (auch) gegen Erde entstört. Und da kommt dann die Schleifenimpedanz ins Spiel.


    Anderer Gedanke: Evtl. die Schirmung der Tonleitung(en) zu den Monitoren unterbrochen, um eine Brummschleife aufzulösen?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck