Yamaha oder RCF welche Empfehlungen von Euch???

  • Hallo, ich bin für kleine Gigs bis 80 Personen auf der Suche nach 2 Aktivboxen, da es keinen separaten Bass geben soll,
    sollen es 15er mit nem 2" sein.
    In meine Wahl kommen:
    Kennt jemand aus dem Forum diese Boxen


    Yamaha DSR115


    Ultra-präzise digitale 48-Bit Signalverarbeitung
    D-CONTOUR (Dynamic-CONTOUR) Multiband-Dynamikprozessor
    Neu entwickelte 1300W-Class-D-Endstufen mit PFC-Schaltnetzteil
    Maximaler Schalldruck: 136dB SPL peak
    Hoher Grad an Schutz für Schallwandler, Verstärker und Stromversorgung über Hochleistungs-DSP
    Ausgezeichnete, maßgeschneiderte Schallwandler
    Exklusives CD-Waveguide-Horn (90° × 60°)
    Kompakt und leicht (28.0 kg)
    Auf Boxen-Stativ montierbar, mit 35mm-Flansch
    Integrierte M10-Rigging-Vorrichtungen für "geflogene" Anwendungen
    Verriegelbarer Kaltgeräte-Netzanschluss


    oder


    RCF NX M25-A MK II


    1500 Watt Peak, 750 Watt RMS digital Verstärker
    132 dB max. Schalldruck
    90° x 40° CD Horn mit breiter Abstrahlung
    15" High Power woofer, 3.0" voice coil
    2" HF Neodym-treiber, Titanschwingspule, 3.0" voice coil
    PFC power factor correction, Powercon
    30,5 kg


    wer hat mit diesen Boxen schon gearbeitet, es geht um normale Tanzmusik, kein Techno - kein Rock.
    Bitte auch keine anderen Boxen vorschlagen und nur äußern wenn Ihr die Boxen kennt.
    Pro und Contra über die Boxen würden mir vielleicht bei der Wahl helfen.
    Ich freue mich über Antworten

  • Die Yamaha sind bei 1,7kHz getrennt, das gibt eine Einschnürung der Abstrahlung durch die Bündelung des 15ers. Die RCF sind bei 1,1kHz getrennt, das ist ein Stück besser. Das wird aber IMO nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, ich würde sagen, hör Dir beide einfach mal an und nimm die, die Dir vom Klang her besser gefällt, das ist viel wichtiger - aber dabei kann Dir keiner helfen, das mußt bzw. kannst nur Du entscheiden.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Moin,


    die TSM-12dp hat da so einen Bass-Boost Modus. Mit geschlossenen Augen dachte ich wirklich, es würde irgendwo ein zusätzlicher Bass stehen. Geht also Fullrange sehr gut (solange man es nicht übertreibt).

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "Blancblue"

    Wie wäre es hiermit:


    http://www.monacor.de/index.php?id=128& ... kelid=9268


    Zitat von "cen-music(Moderator)"

    Moin,


    die TSM-12dp hat da so einen Bass-Boost Modus. Mit geschlossenen Augen dachte ich wirklich, es würde irgendwo ein zusätzlicher Bass stehen. Geht also Fullrange sehr gut (solange man es nicht übertreibt).


    Zitat von "Rüdiger Pankow"

    Bitte auch keine anderen Boxen vorschlagen und nur äußern wenn Ihr die Boxen kennt.


    Ist doch eigentlich gantz verständlich geschrieben, oder :?: :roll:


    Grüße, David Kammerer

  • Hallo!


    Wir haben 4 stk von den NX M25 mk2 in Einsatz.


    Wir haben zwischen Eon G2, Eon 515, Eon 515XT, Db DVX D12,Db DVXd15, Rcf Art 722, RCF art 725, Jbl PrX???,... verglichen, die Yamaha war aber leider nicht dabei.


    Vorraussetztung war ein Topteil für DJ Anwendungen, dass sowol mit Doppel18er Subs als auch einzelln als Fullrange spielen kann. deswegen auch eben die 15 Zoll.


    Unser Setup besteht aus 4 DB DVA S20 Subs und 4 RCF NX M25.


    Wir haben uns klar für die NX entschieden, da dort Preis leistung wirklich gut passt. Flugmöglichkeiten, Griffe an beiden seiten, Holz Gehäuse, Powercon,...


    sehr ausgewogener Klang, gut für Gesang und Instrumental, gut geeignet für Fullrange DJ Anwendungen.


    Kann schön laut wenns drauf an kommt, Limiter greift sehr sanft und kaum merkbar.
    Der bass wird in etwa bis 2/3 Lautstärke gleichmäßig lauter, das Letzte drittel bleib der Bass gleich, da werden nur die Höhen lauter.


    30kg sind allerdings nicht unbeding wenig für eine kleine 80 Personen Anlage.


    Ich kann die NX beruhigt weiter empfählen! doch denke ich mir, wenns wirklich nur bis ca 80 Personen Tanzmusik gehen soll, ist die Nx M25 schon sehr sehr sehr stark. Für Dj bis 150 Personen ohne Subs einsetzbar.


    Ich weis, man soll hier keine wietern Boxen nennen, doch bei unseren ausgibigen Tests ist uns eine Box sehr ans Herz gewachsen und zwar die RCF Art 722. Was aus dieser Box bei diesem Gewicht rauskommt, ist der Hammer! SOwol Bass als auch Lautstärke bei Gänsehaut klarem Sound.


    Also wenns wirklich für die Kleinen Sachen sein soll, schau dir mal diese an!


    Bei uns ist es nicht die Art 722 geworden, da die Grundvorraussetztung war dass es eine Box aus Holz mit Schwarzem Frontgitter wird, da diese zum Rest der Pa Passt.


    Gruß
    Andi

  • Hallo,


    die Yamaha hat einen Digitalcontroller mit FIR Filtern. Der bewirkt das, was er bewirken soll. Die Leistung ist auch amtlich. Dazu gibt es 6 Jahre Garantie. Meiner Meinung nach sind die Yamaha konkurrenzlos günstig, aber auch in Punkto Leistung den RCF haushoch überlegen (1,3 KW RMS + lauter). Vom Klang her will ich sie nicht beurteilen. Ich kenne beide und beide klingen gut. Hier würde man eher über Geschmack streiten. Ich würde aber aus den anderen Punkten der Yamaha klar den Vorzug geben.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "l.a.dee"

    Tobias: sind die 1,3kw wirklich rms? Habe dazu damals bei unserm kauf nirgends was gefunden.


    Hallo,


    ja, hört man aber auch. Die Box spielt grundsätzlich inder Liga
    D&B, Nexo, Acoustic Line, KF, LAcoustic...
    Daher finde ich den Preis auch eine Sensation. Klanglich läßt sich sicher streiten und das Grundrauschen kommt nicht an die Oberliga hin. Das ist aber bei der RCF ähnlich.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Warum fallt Ihr alle auf den ältesten Trick der Lautsprecher-Vermarktung rein?


    Yamaha zum HF transducer:"The 2" voice coil is large for this class of speaker." !


    Zitat von "tobias kammerer"

    die Yamaha hat einen Digitalcontroller mit FIR Filtern. Der bewirkt das, was er bewirken soll.

    :roll: was denn bitteschön?
    1,3kW blabla :roll:
    Yamaha:"1300W (LF850W, HF450W)" ....nix RMS, nix Peak, also PMPO
    RCF:"Low frequencies:1000 W PEAK High frequencies:500 W PEAK"


    Die Verblödung greift um sich...
    ...aber rumbrüllen:

    Zitat von "david kammerer"

    Ist doch eigentlich gantz verständlich geschrieben, oder :?: :roll:


    Zitat von "Dosenfutter"

    Die Yamaha sind bei 1,7kHz getrennt, das gibt eine Einschnürung der Abstrahlung durch die Bündelung des 15ers.

    logisch...und Yamaha schreibt sogar warum bei 1,7kHz getrennt wird ...weil das 50mm Deckelchen sonst fliegen geht.



    rüdiger pankow: Also, meine Empfehlung ist schon nach Datenlage klar.
    ...blöd ist nur, daß das Musikhaus Kirstein keine RCF-Produkte verkauft, dafür Yamaha... ;)

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "david kammerer"


    Das kam nicht von mir sondern von Blancblue.


    Zitat von "david kammerer"

    Ist doch eigentlich gantz verständlich geschrieben, oder :?: :roll:


    Richtig, und zitieren ist auch garnicht so schwer, oder? ;)


    Zitat von "tobias kammerer"

    Hallo,


    ja, hört man aber auch. Die Box spielt grundsätzlich inder Liga
    D&B, Nexo, Acoustic Line, KF, LAcoustic...
    Daher finde ich den Preis auch eine Sensation. Klanglich läßt sich sicher streiten und das Grundrauschen kommt nicht an die Oberliga hin.


    Es wird bei der Yamaha ein Kompressor eingesetzt, das nennt sich da D-Contour Multiband Dynamikprozessor und klingt (IMO jedenfalls) nicht besonders. Und nein, die hat nicht so viel Leistung, das ist hochgerechnet im Vergleich zu Lautsprechern ohne Kompressor. Klang ist okay, wenn's an die Grenze geht nervt mich der Kompressor hochgradig. Andere scheinen davon nicht viel zu hören, deswegen hab ich das nicht gleich geschrieben sondern daß man sich das am besten unvoreingenommen anhören soll. Aber gut, damit ist's jetzt dann ja vorbei. :roll:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Also ich kann nur von DSR112 sprechen, was bis auf TT ähnich ist... Guter Klang, höher Output, Fullrangetauglichkeit, spitzen P/L Verhältniss und Mitarbeit mit NEXO lässt grüßen.
    D-Contour ist nur ein Boost und kein Kompressor.
    Da der HT selbst in DSR215 überlebt, würde ich deswegen keine Sorgen machen.
    Und nein, Yamaha gibt niemals PMPO ein.
    TS sucht aber 15"/2" Box und ob Yamaha echten 2"er drin hat, oder nur 2" VC ist fraglich (was nun auch in Beschreibung steht). Trennfrequenz lässt letzteres vermuten.


    P.S. gemessener SPL bei DSR115 aber 136dB :D (zumindest ist die Angabe auf d&b Niveau).


    P.P.S.

    Zitat von "bernd häusler"

    Warum fallt Ihr alle auf den ältesten Trick der Lautsprecher-Vermarktung rein?


    Anderer (moderner) Trick steckt in deiner Signatur :wink:

  • Zitat von "Jonnytrance"

    ...Mitarbeit mit NEXO lässt grüßen.


    Könntest du das genauer erläutern, bitte?!


    Es geht sich nicht um die "Zusammenarbeit" im Allgemeinen (das ist ja bekannt). Mich würde interessieren, woran du das bei diesem Lautsprecher genau fest machst.

  • Zitat von "puma"

    Könntest du das genauer erläutern, bitte?!


    Es geht sich nicht um die "Zusammenarbeit" im Allgemeinen (das ist ja bekannt). Mich würde interessieren, woran du das bei diesem Lautsprecher genau fest machst.


    Klang (und evtl. Sicherheit)!

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Da der HT selbst in DSR215 überlebt, würde ich deswegen keine Sorgen machen.

    Wie dumpf bist Du eigentlich? Mit der - auch von Anderen beschriebenen - penetrant hörbaren, massiven Kompression wird der Treiber eben nicht belastet. ...und es kommt nicht mehr raus, als das Deckelchen aushält.

    Zitat von "Jonnytrance"

    ...und ob Yamaha [einen] echten 2"er drin hat, oder nur 2" VC ist fraglich (was nun auch in Beschreibung steht). Trennfrequenz lässt letzteres vermuten.

    Yamaha schreibt klipp, klar und ehrlich: "The 2" voice coil is large for this class of speaker." Nur ein Analphabet muß weiterhin vermuten...

    Zitat von "Jonnytrance"

    Anderer (moderner) Trick steckt in deiner Signatur :wink:

    Dafür, daß Du nicht lesen kannst, stellst Du ziemlich dreiste Vermutungen an.
    PMPO, nun, RMS ist es nicht, und Peak auch nicht, also sinds frei erfundene Watt, landläufig als PMPO bezeichnet.


    Leute, das Yamaha Ding ist eine billige selfpowered 15"1" Kiste mit den heutzutage erwartbaren Protections, und das einzige was an der Kiste schlecht ist sind die hier von 3 kompetenzfreien Forianern gesungenen Loblieder. Die Beschreibungen der Höreindrücke spiegeln dagegen recht gut, was in der Unterklasse auch bei Yamaha Stand der Technik ist. Intelligentes - aber deutlich hörbares - Limiting. Das gibts schon seit über 20 Jahren ...und NEXO hat das nicht erfunden. Dadurch wird aber kein Lautsprecher leistungsfähiger als die Physik es erlaubt. Dafür Idiotensicher, auf die Betreiber-Kompetenz der auch hier vertretenen Kundschaft hin entwickelt.


    Ich finde es toll, daß für völlig dynamikfreie, totkomprimierte Musikkonserven nun auch dem dicksten Vollpfosten barrierefreie Beschallungstechnik zur Verfügung steht.

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

    Einmal editiert, zuletzt von bernd häusler ()

  • @Bend
    Wie besofen bist du eigendlich?!?!?
    Als Ingnorieter deinerseits User fühl ich mich wohl!
    Sonst hab ich doch relativ nah an Realität beschrieben!
    KIENE einzige Reaktion auf dein SCHIESS Werbung!

  • Zitat von "bernd häusler"

    Dafür, daß Du nicht lesen kannst, stellst Du ziemlich dreiste Vermutungen an.
    PMPO, nun, RMS ist es nicht, und Peak auch nicht, also sinds frei erfundene Watt, landläufig als PMPO bezeichnet.


    du willst es auch nicht verstehen mit deine Vermutungen. Mehr SPL heisst mehr Hub (wo bekommst du nun mal diesen Hub?)! Nun bist du hier gegen Physik und dementsprächend anderst eingestellt!
    Bleib bitte weiter von mir mit Ignoranzfunktion entfernt und mische dich nicht ein! Es ist einfach nur lächerlich deinerseits!!!


    Zum Thema hab ich wenigstens etwas beigetragen, wenns nur um 112 geht.
    Es ist und bleibt ne Box mit sehr guten P/L Eingendschaften. Egal was Bernd schreibt!

  • Zitat von "bernd häusler"

    Dafür, daß Du nicht lesen kannst, stellst Du ziemlich dreiste Vermutungen an.
    PMPO, nun, RMS ist es nicht, und Peak auch nicht, also sinds frei erfundene Watt, landläufig als PMPO bezeichnet.


    Du wirbst NUR mir 3dB mehr. Ha ha ha was soll ich vor dir halten?!?