Schallpegekkalibrator ND9

  • Hallo zusammen,
    auf der Suche nach einem Schallpegelkalibrator bin ich auf den ND9 gestoßen - seine technischen Daten lesen sich super - dazu passt der Preis eigentlich nicht, oder? Hat jemand das Ding mal ausprobiert?


    Siehe hier:
    http://www.ebay.de/itm/ND9-Kal…3?clk_rvr_id=541685035692


    Specifications


    Output Sound Level: 94db & 114db
    Accuracy: ±0.3db (20°C, 760mm Hg)
    Frequency: 1000±0.1% Hz (allows calibration with A,B,C or D weighting networks or linear
    Temperature range: -10~50°C (14 ~ 122 °F)
    Standard: IEC942 Class I
    Design For: 1" and 1/2" microphones
    Storage (with batteries removed) -40~65°C (-40 ~ 149 °F)
    Extremely low influence of static pressure
    Temperature coefficient: 0 to 0.01dB/°C
    Altitude Effects: Approximately 0.1dB decrease for each 2000 feet increase in altitude from the sea level to 12,000 feet elevation or comparable atmospheric pressure change (approx. every 50mm of Hg decrease)
    Power Supply: 9v transistor batteries NEDA 1604. Burgess 2U6 or equivalent.
    Battery life approx. 100 hours
    Dimension: 48mm x 48mm x 138mm (5.43 x 1.89 x 1.89 inch)
    Weight: 250g

    Gruß Dirk

  • Passt mit dem Preis irgendwie echt nich zusammen, zumindest nicht wenn der echt Class 1 zertifiziert sein sollte. Das Ding hatte einer bei einem Lehrgang dabei, bei leeren Batterien kann der dann auch bei 800 Hz kalibrieren ;) Was qualifiziertes kann ich leider nicht beitragen.

  • wenn das mit Klasse 1 stimmt schick ich meinen sofort wieder zurück und kauf mir den :lol:


    Also meiner hat mal 200 EUR mehr gekostet, sieht genau so aus und ist nur Klasse 2..
    Aber das Design seh ich mittlerweile schon ziemlich häufig..

  • Klasse 1 ist frei phantasiert, das geht neu bei ca 1000Euro los
    Auch Klasse 2 ist das Teil garantiert nicht (fehlende Batterieüberwachung..... das gehört auch zur Klasse 2)
    Wer damit kalibriert braucht nicht wirklich 94dB


    Als Tongenerator um mal schnell die Signalkette zu überprüfen sicher ok.
    Zum Kalibrieren sicher nicht..., da kann ich dann auch ein Schallpegelmesser der 20Euro klasse (auch bei Ebay) neben das messmikrofon halten.


    Kurzum, das Teil gehört nicht zu den anerkannten Kalibratoren und man sollte sich damit öffentlich nicht sehen lassen ;)



    Teilweise werden baugleiche Geräte auch für 300Euro angeboten (ist aber unverkennbar der ND9)


    Tipp: bei dem Preis vom ND9 3 Stück kaufen und immer den mitleren Wert der 3 Geräte nehmen.....

  • danke allen für Ihre Kommentare, sehe das wie Ihr - das kann einfach nicht sein.
    Der letzte Vorschlag ist besonders nett ;)


    danke noch mal!

    Gruß Dirk

  • Zitat von "docjordan"

    Teilweise werden baugleiche Geräte auch für 300Euro angeboten (ist aber unverkennbar der ND9)


    Also meiner ist zwar bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich aber da der von Beha-Amprobe ist vertraue ich ihm trotzdem mal =)