D&B Reparatur in A

  • Hallo,
    wer repariert in Österreich d&b? Klangfarbe wird ja als Vertrieb angegeben, gibt`s da Erfahrungen?
    Ich hätte da eine defekte P1200 Endstufe (womöglich ist "nur"die Controllerkarte hin)

    - Alex -

  • Der jeweilige regionale Vertrieb "managed" das. Ob es dann weiter nach Backnang geschickt wird oder vor Ort repariert bzw. getauscht werden kann (gewisse Ersatzteile sind auf Lager) hängt dann vom Defekt ab. In der Region Wien macht das die Klangfarbe. In anderen Bundesländern bzw. Regionen (manchmal bedient ein Unternehmen mehrere Bundesländer) andere Unternehmen. Das ist meine Information diesbezüglich.


    Falls du jemanden suchst, der außerhalb von d&b den Verstärker repariert, ist meine Antwort wenig hilfreich. Das vermute ich mal... sorry.

  • Wenn dem wirklich so wäre, dann ist das imho aber ziemlich unseriös. Sooo lange ist es ja nun auch noch nicht her, dass die letzten P1200 über den Ladentisch gegangen sind.
    Wenn sie die Teile selber nicht mehr reparieren, sollten sie zumindest eine Art Partner haben, der das noch tut.

  • Zitat von "cdt.sound"

    Wenn dem wirklich so wäre, dann ist das imho aber ziemlich unseriös. Sooo lange ist es ja nun auch noch nicht her, dass die letzten P1200 über den Ladentisch gegangen sind.


    2002? 2003? Später gabs die mWn nicht mehr. Ist jetzt auch schon 10 Jahre her...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "cdt.sound"

    ...
    Wenn sie die Teile selber nicht mehr reparieren, sollten sie zumindest eine Art Partner haben, der das noch tut.


    ob es partner für reparaturen an den alten amps gibt, kann dir am besten der hersteller sagen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Repariert werden die alten Amps nichtmehr, da wird nur noch Resmaterial verwurstet (also komplette Ampblöcke getauscht usw).
    Hatten inzwischen schon 2 D&B A1 mit B2 Karten mit selbem Fehler, Lo Ch war in Protect. Letztlich war es eine Kleinigkeit (def. Transistoren, ausgetrocknete Wärmeleitpaste usw).

  • Zitat von "niggles"


    2002? 2003? Später gabs die mWn nicht mehr. Ist jetzt auch schon 10 Jahre her...


    10 Jahre ist für mich relativ kurzer Zeitabschnitt. Wenn nach 10 Jahren ein teuerer Amp nur noch als Elektronikschrott anzusehen ist, ist für mich NoGo.
    Es gibt Hersteller die allein Garantie über 25 Jahre auf ihre Produkte geben.

  • na ja, 10 jahre ist in der "normalen wirtschaft" ein nicht gerade unbekannter zyklus.
    und wenn man sich anschaut, wann diese 1200er serie entwickelt wurde, liegt das ja auch schon über 20 jahre zurück. ich glaube da kann man sich jetzt nicht wirklich beschweren, auch wenn das bei den von d&b verlangten preisen und den in der realen beschallungswelt für die meisten kollegen erzielbaren mietpreisen natürlich schon ein wenig schmerzhaft sein könnte, wenn jetzt ein 10jahre alter amp unreparabel ausfallen würde.
    ausserdem es ja jetzt ist auch nicht so, dass diese amps bei "normaler nutzung" (also nicht täglich rund um die uhr, sondern höchtens ein paar mal in der woche) nach 10 jahren auch noch nicht gleich die grätsche machen. ich kenne 1200er amps, die bei wöchentlicher nutzung schon seit 20 jahren ihren dienst tun.
    also soo schlecht waren die dinger jedenfalls nicht... mittlerweile will die dinger aber niemand mehr schleppen, ich denke das war einer der hauptgründe für das ausmustern dieser modelle.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    na ja, 10 jahre ist in der "normalen wirtschaft" ein nicht gerade unbekannter zyklus.


    Das mag für Consumer Elektronic stimmen, aber nicht doch im PRO Bereich.
    Was soll an dem Ding so besonders sein, dass eigene Werkstatt es nicht reparieren kann? Nichts! Die wollen nur neue Amps verkaufen.
    Stell mal vor, dein Autohändler sagt zu dir "Oh, das Fahrzeug ist schon 10 Jahre alt, wir reparieren es nicht mehr... Aber wir haben attraktive Angebote für neuen..." Wirs du diesen nicht zum Teufel schicken?

  • Zitat

    Stell mal vor, dein Autohändler sagt zu dir "Oh, das Fahrzeug ist schon 10 Jahre alt, wir reparieren es nicht mehr... Aber wir haben attraktive Angebote für neuen..." Wirs du diesen nicht zum Teufel schicken?

    So weit ich weiß gilt bei Automobilherstellern eine Art ungeschriebene Übereinkunft, bis zur Dauer von 10 Jahren nach Einstellung der Produktion eines Baumusters die Versorgung mit Verschleiß - und Ersatzteilen sicherzustellen. Danach ist das für den Käufer Glückssache bzw. hängt von der Höhe eventuell noch vorhandener Restlagerbestände ab.
    Das ist insofern auch plausibel, als der Betrieb von über 10 Jahre alten Kfz im 'Normalgebrauchsfall' wirtschaftlich keinen Sinn macht.
    Natürlich ist es darüberhinaus jedermann freigestellt, auch für 30 Jahre alte Produkte noch Ersatzteile herzustellen und anzubieten. Davon leben z. B. die Autoteile - Drittanbieter; und es funktioniert, weil von einem Automodell (Massenmarktprodukt) normalerweise ein paar mehr Exemplare gebaut wurden als von einem Verstärker für Beschallungszwecke und deshalb ein gewisser Bedarf besteht, der den Aufwand für Ersatzteilfertigung rechtfertigt. Aber darauf zählen ist in jedem Fall ein Pokerspiel.


    Technische Produkte sind Produkte auf Zeit. Sie haben ein Verfallsdatum, das übersehen wir stolzen, zur romantischen Liebhaberei neigenden Besitzer leider nur all zu gern. Ein Blick in offizielle AfA Tabellen kann da manchmal ganz hilfreich (und ernüchternd zugleich) sein. Sooo doof sind 'die vom Amt' da ja vielleicht gar nicht...
    M. a. W.: die Anschaffung eines Beschallungsverstärkers, deren Aufwand sich nach 10 Jahren Gebrauch desselben immer noch nicht gerechnet hat, war schlicht und einfach eine geschäftliche Fehlentscheidung. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Moin


    Billbo, dein Vergleich hinkt aber...
    Autoteile sind häufig sehr speziell für ein bestimmtes Modell gefertigte Sachen und oft weitaus länger als 10 Jahre nach Produktionsschluß erhältlich.
    Eine schnöde Endstufe auch von D+B besteht doch aus Standardbauteilen. Wenn da der Hersteller eine Reparatur ablehnt bzw. nicht an eine Reparaturfirma verweisen will finde ich das eher peinlich.


    mfg
    Dieter

  • Zitat von "billbo"

    M. a. W.: die Anschaffung eines Beschallungsverstärkers, deren Aufwand sich nach 10 Jahren Gebrauch desselben immer noch nicht gerechnet hat, war schlicht und einfach eine geschäftliche Fehlentscheidung.


    Das stimmt, der Verdienst in 10 Jahren sollte drin sein. Aber, man möchte trotzdem noch guten Rest/Wiederverkaufswert haben.


    P.S. hat ein Produkt Verfallsdatum, muss es angegeben werden (siehe Lebensmittel, Leuchtmittel usw.) :D Aber klar, ich weiss was du meinst. Kenn ich z.B. von Siemens so.
    Manche Autohersteller geben z.B. 30 Jahre Mobilitätsgarantie. Deswegen fällt die Entscheidung bei Erwerb leichter, ob ich ne KIA kaufe und nach 10 Jahre wegschmeisse, oder ein Mercedes und bin für nächste 30 Jahre abgesichert.

  • Vergleiche hinken immer :D . Übrigens werden auch Elektronik - Standardbauteile gelegentlich mir nichts, dir nichts einfach abgekündigt.
    Wenn es irgendjemandem wirtschaftlich interessant erscheint, für ein bestimmtes, mehr als 10 Jahre altes Produkt Reparaturservice anzubieten, wird er das sicherlich auch tun. Darauf bauen sollte man in seiner Kalkulation aber besser nicht.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Das stimmt, der Verdienst in 10 Jahren sollte drin sein. Aber, man möchte trotzdem noch guten Rest/Wiederverkaufswert haben.


    P.S. hat ein Produkt Verfallsdatum, muss es angegeben werden (siehe Lebensmittel, Leuchtmittel usw.) :D Aber klar, ich weiss was du meinst. Kenn ich z.B. von Siemens so.


    Was viele hier übersehen: Mit der Umsetzung der EU-Richtlinie 2002/95, dem berühmt-berüchtigten RoHS-Gesetz wurden ab 2002 viele bis dahin gängige Halbleiterbausteine abgekündigt. Damit sind auf einen Schlag ganze Produktreihen elektronischer Geräte de facto unreparierbar geworden bzw. die Produktion wurde schnell eingestellt. Bekannte Beispiele sind z.B. das Behringer DDX oder der alte Vista Spyder Hardwarecontroller.

    Zitat

    Manche Autohersteller geben z.B. 30 Jahre Mobilitätsgarantie. Deswegen fällt die Entscheidung bei Erwerb leichter, ob ich ne KIA kaufe und nach 10 Jahre wegschmeisse, oder ein Mercedes und bin für nächste 30 Jahre abgesichert.


    Ein zwischen etwa 1995 und 2002 gebauter Mercedes wird in 10 Jahren bei einem Halbleiterdefekt am Steuergerät ziemlich sicher nicht mehr mit Neuteilen reparierbar sein...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."