LD Systems MEI 1000 G2 Frequenzgang

  • Hallo zusammen,


    Frage: Hat jemand diese recht neue Funkstrecke am Start?


    Wenn ja, kann der oder diejenige bitte mal den Frequenzgang messen?


    Wir haben gerade eine davon geliefert bekommen und ich habe beim ersten Test eine massive Bassanhebung festgestellt:



    Hinein geschickt habe ich Pink Noise, das am anderen Kanal des Babyface auch so angezeigt wird.
    Und jetzt frage ich mich, ob das so sein soll (Feature) oder nicht (Bug).


    Gruß
    Claus


    P.S.: Wenn ich micht recht entsinne, hatten wir letztes Frühjahr mal eine MEI 1000 ohne G2 zum Ausprobieren hier und diese wieder zurück geschickt, weil sie eine ebenso massive Bassabsenkung hatte...

  • Hallo Claus,


    die von dir gemessene Bassanhebung können wir so nicht nachvollziehen, da der Frequenzgang des MEI1000G2 im gesamten Übertragungsbereich zwischen 60 und 16 kHz weitestgehend flat verläuft, d.h. mit einer Abweichung von max. +/- 1,5 dB.


    Mit dem schaltbaren EQ lässt sich ein High-Boost mit 6 dB bei 10 kHz zusätzlich aktivieren. Eine Bassanhebung wie sie von dir gemessen wurde könnte evtl. auf einen Messfehler zurückzuführen sein.


    Viele Grüße vom Adam Hall Team ;)

  • Kein Verständnisproble:
    Rosa Rauschen nimmt nur bei linearer Darstellung ab.
    Die gegebene Darstellung in Terzbändern ist aber logarithmisch. Hier müsste rosa RAUSCHEN linear dargestellt werden.


    Unabhängig davon: Wie hört es sich denn an?

    ...Holz ist braun!

  • bist du dir da wirklich sicher ? Denn die Anzeige ist doch Spannungsbezogen und linear skaliert. Trotz Aufteilung der Frequenz in Terzbänder fällt diese ja ab.
    Das ändert an der Sache eigentlich nichts. http://commons.wikimedia.org/w…e:Pink_noise_spectrum.png Bis 800Hz ist der Abfall deutlich zu sehen, oberhalb werden die Frequenzsprünge größer wodurch der Abfall vermutlich flacher wird.


    Das wäre meine Erklärung, das muss nicht richtig sein.... Für Frequenzgang Messung ist das Signal auch er ungeeignet. Ein sweep Signal schließt solche Fehler aus.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Sicher bin ich mir, dass Weißes Rauschen bei linearer Darstellung "gleichmäßig" ist und Rosa Rauschen bei logarithmischer Darstellung. Rosa Rauschen wird auf einem Terzbandanalyser normalerweise gleichmäßig über den kompletten Frequenzbereich dargestellt.
    Schau doch mal in Deinem ersten Link weiter unten unter Tontechnik.

    ...Holz ist braun!

  • Also,


    Testaufbau war ein Monacor CTG-1Noise in einem Behringer 302 USB.
    Der linke Ausgang war am ersten Analogeingang meines RME Babyface angeschlossen und ergab eine flache Darstellung über den gesamten Frequenzbereich wie erwartet.
    Der rechte Ausgang ging über die Funkstrecke in den zweiten Analogeingang des Babyface und ergab die gezeigte Darstellung.
    EQ war sowohl im Mixer als auch im Babyface flat.


    Da das beobachtete Ergebnis nach Aussage der Adam Hall GmbH nicht so sein sollte, wiederhole ich den Test am Wochenende noch mal mit dem großen Equipment: Pink Noise aus einem 01V96VCM und Digicheck über ein RME Fireface UC, einmal direkt und einmal über die Funkstrecke.
    Danach melde ich mich noch mal.


    Gruß
    Claus

  • und ?, hast du mal die beiden Ausgänge getauscht ? oder versucht am 302 mit der Klangregelung die Anhebung gerade zu ziehen ? Ich tippe mal darauf, dass die beiden Ausgänge am Behringer nicht gleich sind, trotz Klangregelung auf Null.

  • Zitat

    Ich tippe mal darauf


    Knapp daneben.
    Wer misst,...
    Es war nicht der kleine 302, der ist vollkommen in Ordnung.
    Das Problem saß zwischen Leppe und Rückenlehne - wie meistens.


    Exkurs:
    Wir haben einen ADA-8000 als Reserve im Schrank liegen, falls mal einer der produktiv eingesetzten aussteigt.
    Und den hab ich gerade mal in den Signalweg mit aufgenommen.
    Also PinkNoise-Generator im 302, ein Weg direkt in den ADA-8000 und einer über die Funkstrecke auch in den ADA.
    Von da über Toslink in das Babyface.


    Direkter Weg:



    Über die Funkstrecke:



    Das sieht doch gleich viel besser aus.
    Damit können wir gut leben.


    Der Auslöser war im Übrigen eine falsche Gain-Einstellung des zweiten Analogeingangs vom Babyface.
    Nach einem kurzen RTFM liess sich der aber auch leicht beheben.


    Danke fürs Mitdenken
    Claus

  • Zitat

    an dieser stelle würde mich aber auch mal interssieren


    Mich auch, deshalb habe ich das Setup noch mal so aufgebaut wie beim ersten Versuch.
    Und mich dann gewundert, warum das Display des Empfängers der Funkstrecke zwar geleuchtet, aber nichts angezeigt hat.
    Und dann noch mehr gewundert, warum die neuen Batterien, die bei dem Set dabei waren, schon leer sein sollten.
    Und dann nicht mehr gewundert, als ich den Empfänger an mein Labornetzteil angeschlossen habe und er satte 1,3 Ampere daraus gezogen hat.
    Ich denke, dieses Set geht erst mal wieder zurück zum Verkäufer und dann sehen wir irgendwann weiter, wenn Ersatz da ist.
    Blöd ist nur, dass ich dadurch jetzt nicht weiß, ob der Empfänger auch mit 2,4 Volt aus Akkus arbeitet oder auf 3 Volt aus Batterien besteht.


    Gruß
    Claus

  • Zitat

    an dieser stelle würde mich aber auch mal interssieren, wieso ein nicht korrekter gainwert solche massiven frequenzgangfehler produzieren kann?


    hmm, vermutlich weil der Analyzer dann mehr Rauschen der Strecke misst (das ist eher weiss als rosa) , als das Rosa Rauschen, das zur Anregung dient.


    viele Grüße,


    C.

  • Hallo Leute


    Mal was anderes..... Wieso verliere jedes mal an meinem Empfänger das RF Signal beim wiedereinschalten des beltpacks???


    Bisher hab ich dieses Phänomen nur beobachten können wenn das in ear system längere Zeit nicht im Gebrauch war!
    Sprich Sender und Empfänger an, kein RF vorhanden!
    Das wechseln der Frequenzen brachte schließlich Abhilfe!


    Aber neuerdings tritt dieses Problem wie oben beschrieben auch bei Auftritten auf....wo man in der Pause das Bektpack ausschaltet und nach kurzer Zeit wieder einschaltet! Kein Signal am Empfänger ????


    Mache ich irgendetwas falsch??

    2 Mal editiert, zuletzt von nicogreek ()

  • Zitat von "nicogreek"

    ...
    Mal was anderes..... Wieso verliere jedes mal an meinem Empfänger das RF Signal beim kurzzeitigen ausschalten und wieder einschalten des beltpacks???
    ...

    ich verstehe diese frage vermutlich falsch.
    aber ich finde es erstmal völlig normal, dass das RF signal weg geht wenn man den sender ausschaltet. :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich schalte das beltpack mit vorahanden rf Signal aus!
    Und danach wieder ein....RF Signal ist nicht mehr vorhanden....kein RF Lämpchen leuchtet mehr!


    Besser??

  • aha, jetzt verstehe ich.
    wenn du den sender wieder einschaltest, dann kommt keine HF verbindung mehr zustande.
    das ist mit sicherheit nicht im sinne des erfinders, vermutlich ein defekt.
    hier würde ich empfehlen mal beim hersteller oder vetrieb nachzufragen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang