Einfacher Sampleplayer für die Bühne

  • Ich suche ein Gerät, mit dem man auf Knopfdruck mp3s oder Wavs abspielen kann. Idealerweise mit Pads, die groß genug sind, das der Drummer sie auch während des Songs noch treffen kann (mit der Hand geht, muss nicht Drumpadgröße haben) oder stabil genug, das einer das Teil als Tretmine benutzen kann.
    Bisher gingen die Empfehlungen in diese Richtung: http://www.thomann.de/se/akai_mpx8.htm
    Das Akai wäre von Größe und Funktionsumfang völlig ausreichen, hat aber wohl das Problem, das der interne Speicher auf 30 mb begrenzt ist. Es geht aber um Intros und Einspieler, die mehrere Minuten lang sind, womit 30mb im wav Format schnell gesprengt wären.
    Die Preisklasse sollte sich möglichst in einem ähnlichen Rahmen halten, mehr muss das Gerät auch auf lange Sicht nicht können. Soll halt lediglich eine bessere Variante als ein CD Player o.ä. sein.
    Wäre für Empfehlungen sehr dankbar. :)

    Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

  • Ja, das Roland Teil wurde in dem Zusammenhang schon öfters genannt.
    700€ für im Grunde nen besseren mp3 Player auszugeben erscheint mir aber... ne? ;)
    In dem anderen Link gehts um ELV Technik, wenn ich das richtig sehe ?!


    Da muss es doch was einfaches geben, so ungewöhnlich kommt mir die Anwendung jetzt erstmal nicht vor.

    Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

  • kA, wollen die Herren Rockstars nicht, wir fliegen in der Regel zu den Shows und die mögen keine Laptops mitnehmen. Außerdem sind da schon wieder viel zu viele potenzielle Fehlerquellen mit verbunden ;)
    Irgendwas für DAU's, ab ins Flightcase, Klappe zu, Affe tot. Laptop fällt eine Stunde vor der Show irgendwo runter, da könnte ich ne Wette drauf abschließen ;)

    Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

  • Wie wärs mit einem alten Kurzweil K2500R mit Sampling- Option? Da gehen immerhin 128MB rein. Triggern geht via MIDI mit 'nem Drum- Pad z.B. Und einen schicken Synthi kriegt man gratis dazu.


    Gruß Jörg

  • Stimmt, aber:

    Zitat von "daniel heyn"

    Das Akai wäre von Größe und Funktionsumfang völlig ausreichen, hat aber wohl das Problem, das der interne Speicher auf 30 mb begrenzt ist. Es geht aber um Intros und Einspieler, die mehrere Minuten lang sind, womit 30mb im wav Format schnell gesprengt wären.


    ... siehe auch Handbuch.