upgrade headsets

  • mit ein-ohr bügeln habe ich auch so ein paar zweifelhafte erfahrungen gesammelt. im prinzip ne tolle idee, aber nicht jeder sprecher (oder sprecherin) kommt damit zu recht.
    nicht umsonst wird z.b. bei audio-technica das BP892 mittlerweile mit einem zusätzlich montierbaren nackenbügel ausgeliefert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Servus,


    auch bei mir stehen wieder ein par neue Headsets an.
    Bisher habe ich Shure WBH53T, welche gut und robust sind, aber eben nicht sehr dezent.
    Außerdem habe ich DPA 4066er.
    Bei den 4066 hatte ich einige Kabelbrüche und das ist ärgerlich, deshalb will ich was neues.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das oben genannte Countryman H6 oder das D:fine mit dem zwei Ohrbügel nehmen soll.
    Falls DPA, dann auch noch die Frage, ob bei 4066 Kapsel bleiben oder zur neuen wechseln.


    Hat denn schon mal jemand H6 gegen das d:fine mit der alten und neuen Kapsel verglichen?
    Würde mich interessieren, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.


    Ich werde mir aber auf jeden Fall mal ein H6 und d:fine mit beiden Kapseln zum testen kommen lassen und kann euch dann gerne, bei Interesse, meine Erfahrungen schildern.

  • So, wie versprochen.
    Hier meine Testergebnisse:


    im Test:
    - Shure WBH53T
    - Countryman E6/H6
    - DPA 4066
    - DPA d-fine mit 66er und neuer Kapsel


    Shure WBH53T: seit Jahren im "harten" Einsatz bei uns, sehr robust. Etwas mehr Höhen als das DPA oder Countryman, im Bereich der oberen Mitten ebenfalls nicht so schön, sondern eher minimal "hart/blechern", klingt nicht so ausgewogen wie DPA oder Countryman, allerdings trotzdem gut! Außerdem sehr geringe Feedbackanfälligkeit, stabiler Sitz, preislich auch absolut fair und robust.
    Kurzum: Bleibt weiterhin meine erste Wahl für Jobs wie Laien Musical, Theater, Kabarett und andere Jobs, bei denen Robustheit gefragt ist.


    DPA d-fine: Kurzum, mich persönlich hat die "Ohrschnecke" nicht überzeugt. Ich habe das Headset (Ein- und Zweiohr Variante) an einigen Köpfen ausprobiert und je nachdem, wie der Kopf anatomisch beschaffen ist, kann es leicht mal sein, dass das Headset nicht gut hält.
    Gerade bei angewachsenen Ohrläppchen sehe ich Probleme.
    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass das im Laufe der Zeit nicht besser wird, da die Gummi-Schnecke sicher etwas an Elastizität einbüßen wird.
    Auch der sehr filigran gestaltete Verbindungs"draht" bei der Zweiohr Variante, hat mir nicht so gut gefallen.
    Habe da keine Lust drauf z.B. bei einem Coporate Event ewig an einem Manager rumzubasteln, bist das perfekt sitzt und hält ;)


    d-fine Kapsel vs. 66er Kapsel: also ich empfinde die Unterschiede bis auf den HF Bereich, welcher beim d-fine etwas weniger stark ausgeprägt ist, als maginal. Den Hochtonbereich bedämpfe ich beim 66er gerne etwas mit einem High Shelf EQ, hin- und wieder sogar Hi-Cut.
    Das wäre bei der d-fine Kapsel nicht so notwendig. Allerdings muss ich trotzdem ehrlich sagen, dass ich im Gesamten, bis auf den etwas zu sehr präsenten HF Bereich, die 66er Kapsel vom Klang her als etwas angenehmer empfand. Ich würde das aber auf reine Geschmackssache reduzieren.


    Countryman: Keine Frage, auch sehr gute Headsets. Da sind auch überhaupt keine Welten dazwischen, wenn man die DPAs mit den Countrymans vergleicht. Persönlich haben mir die DPAs (d-fine und 4066) allerdings minimal besser gefallen.
    E6 würde wegen dem Einohrbügel wieder für mich entfallen, H6 wäre evtl. eine Alternative.


    Ergebnis:
    Klanglich finde ich die DPAs am besten, im Besonderen die 66er Kapsel.
    Leider kann ich mich absolut nicht mit dem "neuen" Bügel/Schnecke anfreunden, deshalb werde ich doch wieder auf das altbewährte 4066er zurückgreifen.
    Leider kann man da zwar das Kabel nicht tauschen, aber dafür sitzt das Headset einfach gut, wenn auch nicht unbedingt sehr komfortabel.


    Vielleicht bringt das ja dem einen oder anderem was, ansonsten viel Spaß beim selbst testen und lasst uns auch an euren Erfahrungen/Ergebnissen teilhaben! ;)

  • Zitat von "Johannes Schilling"


    Leider kann ich mich absolut nicht mit dem "neuen" Bügel/Schnecke anfreunden, deshalb werde ich doch wieder auf das altbewährte 4066er zurückgreifen.


    Dito hier. Die neuen d:fine mit dieser Schnecke sind sehr klapprig und ich finde die Schnecke hässlich, für TV und Industrie ist der Klassiker 4066 für mich insgesamt das bessere Paket. Man muss auch ganz schon lange herumtun, um diese Schnecke an die Frau/an den Mann zu kriegen.
    Countryman Earset scheidet bei mir schon wegen nicht verstellbarer Bügellänge aus. Montage finde ich auch unbrauchbar...