Sharpy Clone

  • Wie sind eure Erfahrungen mit Sharpy Nachbauten?


    Ich glaube kein anderes Gerät wurde öfter von den Chinesen kopiert.
    Es gibt inzwischen so viele Anbieter dass man sich nicht entscheiden kann.
    Welche Firmen könnt ihr empfehlen?
    Worauf sollte man achten beim Import?

  • Die Überlegung hatte ich anfangs auch.


    Als ich beide neben einander stehen hatte war das Copy Model raus.


    Natürlich gibt es da viele nachbauten hatte das Beam 200 Model, der head war okay beim Base hörte die überlegung dann auf da es relativ billig verarbeitet war ( Display, Anschlüsse usw)


    Natrürlich fehlen Sachen wie Akkupuffer, XLR 5pol, RJ45, Artnet, usw..


    Das Display war nicht so pralle ( Streifen )
    Beim Shutter war die Kopie extrem laut, auch bei einfachen bewegungen war es so


    Licht austritt war okay, allerdings sieht man schon unterschiede!



    Die Deckelteile haben kein Safty, baut mn die Lampe im Rigg auseinander so hat man spaß!


    Sofern du die Lampen nur für eigene Discojobs brauchst ist der Sharpy Preislich uninteressant. Benötigst du die Lampen für Dry Hire bzw ausschreibungen dann kannst du die Kopien schnell vergessen, den Kunden die die lampe in Ausschreibungen setzten wissen warum.

  • Sofern du die Teile nicht in China direkt in der Fabrik besichtigen konntest, lass lieber die Finger von Direktbestellungen...
    Ansonsten gilt: Desto mehr das Ding kostet, desto wahrscheinlicher ist es verlässlich.

  • Muß ja kein Sharpy sein.
    Martin Rush MH3 kost' die Hälfte und ADJ Vizi oder Elation Spot noch preiswerter. Für eine der beiden letzteren Firmen ist der 5R-Brenner übrigens entwickelt worden....

    Never stop a running System

  • Gibt es denn Firmen in China die ihr empfehlen könnt?


    Den Elation Platinum Beam finde ich ehrlich gesagt noch etwas cooler als den Sharpy da er drehbare Gobos hat. Auch optisch ist er ganz gut gelungen. Allerdings nur ein 3fach Prisma.
    Aber preislich noch über dem Budget.

  • Der MH3 ist durchaus ok und ist vom Lichtoutput schon ziemlich nah am Sharpy. Bald kommt ja auch noch eine kleinere Version (Martin Rush MH4) raus.. Bin gespannt was die kosten wird...

  • DIe drehbaren Gobos wollte ich zu Anfang auch unbedingt. Bis ich es einmal gesehen hatte. Die Gobos sind bei diesen Lampen ja generell sehr klein und unscharf. Ob da was dreht oder nicht fällt kaum auf. Haben jetzt die ADJ Vizi Beam günstig gekauft und sind ganz zufrieden.

  • Zitat

    DIe drehbaren Gobos wollte ich zu Anfang auch unbedingt. Bis ich es einmal gesehen hatte. Die Gobos sind bei diesen Lampen ja generell sehr klein und unscharf. Ob da was dreht oder nicht fällt kaum auf


    Stimmt wohl, das hatte ich noch nicht bedacht.

  • Ansonsten schau dir doch mal den PLB 130 und den PLB 230 von Futurelight an. Zwar auch Made in China, aber Qualität wirklich hoch, tolle Lichtleistung, tolle Ausstattung und Garantie und Service in Deutschland. Und nach allen D und EU Vorschriften geprüft!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Das überall mal was passieren kann, wen man mit Strom arbeitet ist klar. Mir ist auch schon mal ein sehr namhafter, schweineteurer Moving Head im Rig abgekockelt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man sich an alle Vorschriften hält sondern, dass einfach mal was passieren kann. Aber die QC bei Steinigke ist sehr penibel und genau!

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Hm ... Abgekokelt ist da nichts. Es gab weder Bedienungsanleitung noch ist wirklich sicher ob die angeforderte CE Konformitätserklärung auch wirklich jemals erstellt wurde. Man hat erst einfach überhaupt nicht reagiert, dann abgeblockt, und dann wiederwillig zumindest einen Wisch geschickt. Eine Bedienungsanleitung wollte man und konnte man dann auch nicht aushändigen. Die Erstellung dieser würde ca. ein halbes Jahr dauern ...

  • Na ja, mittlerweile gibts bei Steinigke ja die Anleitung zum Download... Allerdings fehlen mir da immer noch ein paar Dinge...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • der Martin Rush MH3 gehört auch dazu. Sehr gutes Gerät, hell und schnell und sehr ähnlich.
    Preislich sehr interessant!


    Wir haben davon 20 Stück gekauft und sind sehr zufrieden. Falls einer die sehen möchte, bitte melden!