Mac 2000 Profile MERR Fehlersuche

  • Hallo,


    ich habe hier zwei alte Martin Mac 2000 Profile der ersten Generation stehen. Beide haben Fehler die mir nicht bekannt sind (ausgenommen die Beschreibung dazu in der Anleitung). Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.


    Die erste Lampe macht ihren Reset und zeigt dann die Fehlermeldung (MERR) (Memory Error ...der EEPROM-Speicher nicht gelesen werden kann). Das Leuchtmittel lässt sich einschalten und alle Funktionen über das Menü sowie DMX ansteuern.


    Die zweite Lampe zeigt ca. 2Sek (sobald sich der Kopf für den Reset bewegen sollte) nach dem einschalten und Durchlauf der Versionsnummer auf dem Display (dIM) an. Anschließend passiert nichts mehr. Die Lampe macht auch nicht ihren Reset. Man hat direkt Zugriff auf das Menu und befindet sich dan auch direkt in dem manuellen Mode im Untermenu für den Dimmer. Die Servicelampe leuchtet und gibt aus, dass das Leuchtmittel erstetzt werden muss. Nach einem Reset der Lampenstunden geht diese dann auch aus - bis die Lampe aus und wieder eingeschaltet wird, dann beginnt das Spiel von vorne und der Lampenstundenzähler ist auch wieder auf dem alten Stand. Macht man einen Reset manuell über das Menu funktioniert diese Lampe auch mit sowie ohne DMX zeigt aber auch weiterhin den MERR-Fehler an.


    Beide Lampen wurden nach Empfehlung von Martin mit der neusten Software V1.9 geupdated. Das Fehlerbild hat sich dannach auch nicht geändert.


    Sind Euch diese Fehler bekannt und gibt es dafür eventuell Abhilfen? Sind eventuell Bauteile auf dem Mainboard defekt?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

  • tausch doch die Boards unter den lampen hin und her!


    ich würde bei der MERR auf das Board tippen, bei der anderen auf defekten Sens. um das zu bestätigen musst du nur die boards tauschen so sollte dan eine Lampe spielen ( die mit dem vorher MERR ) die andere garnicht.

  • edit: ich hab auch schon MAC 2000 ( Wash,Wasx XB, Profile, Perfo. )
    gehabt die einech nur speicher matsche waren nur fehler gezeigt haben aber
    trozdem 100% fit waren ( ausgenommen die fehlermeldung-> den es nicht gab ) :D

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tip mit dem EEPROM allerdings habe ich den jetzt bei beiden Lampen getauscht und der Fehler besteht weiterhin. Gibt es noch eine Idee oder Vorschlag?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Zitat von "david anhäuser"

    tausch doch die Boards unter den lampen hin und her!


    ich würde bei der MERR auf das Board tippen, bei der anderen auf defekten Sens. um das zu bestätigen musst du nur die boards tauschen so sollte dan eine Lampe spielen ( die mit dem vorher MERR ) die andere garnicht.


    Genau das solltest Du machen, das gibt Aufschluß, woher der/die Fehler kommen bzw. wo man weitersuchen muß.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Nach dem Tausch der EEPROM's ist der Fehler bei beiden Lampen identisch (wie beschrieben bei der 2. Lampe) Auch wenn ich die Boards untereinander tausche ändert sich nichts.


    Marcoboy hatte ja geschrieben, dass die Stundenzähler duch den ROM-Tausch zurückgesetzt sein sollten. Das ist bei mir aber nicht der Fall.


    Die Leitungen zwischen dem ROM und dem Prozessor sowie die Versorgungsspannung vom Rom habe ich geprüft. Beides ist Ok.

  • Bisher noch nicht, da ich nicht weis wie die Pegel aussehen sollten. Hast du eventuell Unterlagen darüber?
    Ich weis nur das die Datenleitungen am Rom an Pin 1-4 anliegen und am Prozessor an Pin 10-13.
    Ein Oszilloskop, Multimeter etc. Hätte ich zum messen da.

  • Nein an der CPU sind die Pins 10-13 die 4-bit Ausgänge für die Ref der Motortreiber


    Der EEROM hängt an den Pins 18,19,23,24


    Pins vom 93c66


    4 Data output
    3 Data Input
    2 clock
    1 chip selekt


    Mit Logik Analyse kann man die Daten sogar auslesen und kontrollieren was er da rein schreibt oder ausließt. Mit dem Ozzi sollte sich zu zumindest Festellen lassen ob sich da was bewegt. Aber vorher PAN abziehen damit sich der Kopf nicht bewegt ;).

  • Also das ist komisch. Du redest auch sicher vom Mac 2000 Profile der 1. Generation? Laut meinem Schaltplan und nachgemessen gehen die Anschlüsse definitiv auf Pin 10-13.

  • da hast recht ich habe auf einen anderen Plan geschaut. Das ist ja die alte Schüssel :roll: Prinzip bleibt aber das gleiche.


    Mach mal eins tausche die Displays aus. Klingt jetzt seltsam aber will erst mal nicht näher drauf eingehen ob die Theorie die ich habe stimmt.

  • Also über den alten 2000er kann ich speziell nix sagen; aber bei sämtlich alten Lampen mit Haufen Elektronik drinne, welche wir haben und hatten, waren alle seltsamen Fehler auf Kontaktprobleme zurückzuführen.
    Am anfälligsten sind dabei die Flachbandkabel. Die Kontaktfläche ist minimal und Korrosion führt zu Widerständen, welche die Elekronik narren.
    Die Suche war bisweilen dabei sehr mühsam bishin zur Aufgabe...

    Never stop a running System

  • Moin
    also ich habe ebenfalls 2 Platinen mit dem selben Problem. diM im Display.
    Die erste der beiden lief sogar - bis ich das 93LC86 getauscht habe - dann bei beiden das Selbe. Den Flash Speicher zu tauschen kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Außer ner Menge Arbeit bringt das garnichts.
    Gibt es hier mittlerweile Fortschritte? Ansonsten werde ich mir morgen mal die Busaktivität ansehen. Irgendwie kann es ja nicht sein, dass an 5 Platinen (wenn ich richtig zähle) hier im Forum der selbe Fehler auftritt und keiner ihn beheben kann. Viel erstaunlicher ist noch, dass er bei allen Platinen exakt identisch ist. :roll:
    Ich melde mich...


    Ach ja, Tips bzgl. externer Beschallung sind unnütz. Ich habe nur ein Netzteil und ein Display (um genau zu sein zwei im Austausch um das Display als Fehlerquelle auszuschließen) angeschlossen. Und die Masse meines Oskars 8)

  • So. 5 Stunden und das wars für mich. :cry:
    Was ich sagen kann:
    Am Serial EEPROM 93LC86 findet Datenverkehr statt. Aber der Ausgang des Speichers bleibt permanent auf low-Pegel. Was ja auch Sinn machen kann, da offenbar keine Daten feingespeichert wurden, oder???
    Ansonsten habe ich alle Daten- und Adressbusleitungen geprüft. Einige ICs ausgelötet. Alle gesockelten ICs entfernt. Die einzigen, die nun noch auf Daten- und Adressbus liegen, sind diese PLCC44 Gehäuse - Martin gebrandeten ICs. Ich befürchte, diese bekomme ich nicht ausgelötet ohne das richtige Equipment.
    Wie erwähnt ist der Flash PA28F ebenfalls neu und geflasht. Netzelkos sind auch neu aber das tut nix zur Sache.
    Ich bin jedenfalls kein Stück schlauer, habe heute 5 Stunden lang keinen ct verdient und mittlerweile die Schnauze voll und daher ein super Ersatzteillager für Mac 2000 Elektronikbauteile.
    Falls jemand ein Datenblatt vom SAB80C167 (Prozessor) findet oder hat: Mich würde interessieren, ob das Ding ROM on Board hat. Möglicherweise ist auch hier etwas faul.
    Meine plausibelste Theorie ist jedenfalls, dass der Adressbus irgendwie fehlerhaft ist und daher die falsche Startadresse im Flash gelesen wird. Der Fehler scheint ähnlich unauffällig zu sein, wie zB die unterbrochenen EN Leitungen an den Stepper Treibern...


    Weitere Inspirationen nehme ich gerne entgegen :)

  • Nein das kann nicht sein! Was in die SPI rein geht muss auch wieder raus kommen. Aktiviert wird der EErom durch die EN Leitung. Die Daten schieben sich bei der SPI durch bei jedem clk. Ich nehme an das der EN fest ist da ja nur er am Buss hängt. Datenverkehr zeigt an das die CPU versucht darauf zu zugreifen. Ich muss mir mal die Register vom EEROM anschauen.


    Ich bin vom Fehler Display noch nicht weg, bootet das Teil ohne Display?

  • Also am DataOut = Pin4 von IC105 serielles EEPROM hatte ich definitiv nichts, was nach Signal aussah. Eher wie ein Rauschen. Daher habe ich mir "hergeleitet" dass es möglicherweise eine Folge von Low-Pegeln ist. Und mir das Ganze schöngeredet, dass das EEPROM bislang evtl. unbeschrieben ist da neu. :?
    93LC86 sollte jedenfalls funktionieren da er vorher eingebaut war, entgegen dem Schaltplan mit 93C66.
    Ich lese mir gleich mal das Datenblatt durch. Wenn das stimmt, was du sagst, dann ist der Fehler ja schonmal ordentlich eingegrenzt!
    Nur mit Oszi ist das Analysieren natürlich recht "sportlich". Muss mal sehen, ob ich mir evtl. mittels Soundkarte einen Logicanalyzer bauen kann. Sofern die Inputs DC gekoppelt sind, geht das vlt.


    Booten ohne Display kann ich nichts zu sagen. Aber ich habe 2 verschiedene Displays dran gehabt, ohne Unterschied. Ich habe nur die PCBs hier da mein Kunde die Mechanik mit Ersatzplatinen betriebt / als Ersatzteillager nutzt.

  • Ich muss mich korrigieren. Es ist ein stink normales serielles EEROM. Aber Totzdem darf der Ausgang nicht dauerhaft auf null sein.


    "The DO pin indicates the Ready/Busy status of the
    device, if CS is brought high after a minimum of 250 ns low (TCSL). DO at logical ‘0’ indicates that programmingis still in progress. DO at logical‘1’ indicates that the register at the specified address has been written withthe data specified and the device is ready for another instruction.Note: Issuing a Start bit and then taking CS lowwill clear the Ready/Busystatus from DO.


    Wenn der Ausgang auf null bleibt denkt das Programm der ROM wäre nicht bereit.


    http://www.ikalogic.com/ikalogic-products/scanalogic-2/


    Gold wert und für 49€ braucht man nicht Diskutieren. Mit den Dekodern kannst du auch sehen was ins ROM geschrieben wird.