"Weitreichende" Erweiterung für EV MTL-1x

  • Hallo leute,


    Kurze Info zur Anlage:


    4x EV MTL-1x mit Oberton 18XB700 bestückt
    4x EV MTH-1
    1x Crest CC 5500
    1x Crest CC 1800
    1x Dynacord DSP 260


    Wir sind mit der Anlage soweit ganz zufrieden, nur würden wir uns gerne noch etwas Hornmäßiges untenrum anschaffen, was etwas mehr in die Weite strahlt.
    Da ich ungern experimentiere wollte ich mal fragen, was für bässe sich denn gut mit den MTL integrieren lassen würden?


    Ich sag mal, pro single 18er 1000€, gerne auch gebraucht. hätte mit 4 weiteren 18ern gerechnet.


    lg

  • Da wird nur eine noch größere Anzahl + geschickte Aufstellung helfen.
    Oder ganz andere Bässe...


    Willst du einen 4.Weg untendrunter hat das eher mehr Tiefgang alsdenn steigende Reichweite zur Folge.

    Never stop a running System

  • Also meinst du lieber noch in weitere MTL investieren?
    Angeschaut hätte ich mir die etwas älteren PWH kisten.. sind ja relativ günstig zu bekommen und -auch wenn sie verhasst sind- mir gefallen sie irgendwie, findet man bei uns auch noch öfters.


    lg

  • Meist du die langen F18 Dynacord-Kisten bzw. B3 ?
    Keine Ahnung; wie die mit den MTLs zusammenspielen, aber vom Gefühl her eher nicht. Außerdem ists wegen der Tiefe oft mit der Aufstellung problematisch.
    Willst du einen 4.Weg für mehr Punch ganz unten, dann schaue nach den üblichen verdächtigen Bandpässen oder Doppel21ern und trenne so bei 60-70Hz.


    Aber für bessere Ausleuchtung / Richtwirkung empfehle ich mehr von den Kisten, eventuell die Halben. (MT18 glaub ich)
    Und dann mit der Aufstellung (Endfire, Zahnlücke etc.) experimentieren oder die einschlägigen Fachabhandlungen über Bassarrays studieren. :wink:

    Never stop a running System

  • Genau,Alpha B3, V28, V18 oder die F18 hab ich mir mal angesehen..wobei mich der EVX treiber dort immer ein bisschen grübeln lässt (hab da schon ein paar auf dem gewissen....)


    Ja T18 heisst der Single MTL.
    Mit dem Punch "ganz unten" bin ich eigentlich zufrieden, vorallem nach dem Umstieg auf die Oberton Chassis gibts untenrum gefühlt 100% mehr output.


    Nur eben die reichweite..lieber würde ich eben mal bei "kleineren" sachen 2 MTL fürs "nahfeld" und 2 singlehörner aufstellen, als dort pro seite mit 2 oder 3 MTL zu arbeiten.
    Gerade ob 2 oder 4 MTL dortstehen, erkenne ich subjektiv kaum einen unterschied bei der reichweite...


    lg

  • ich rate ab bässe zu mischen. schon gar keine bassreflex mit hornbässen oder was dazwischen. die phasengänge anzupassen kann mühevoll sein. besser gleiche boxen, dafür mehr und mehr und mehr. für 2 x 2 18" empfehle ich z. b. amcron 5002 amps. dass sind 4000 watt an 4 ohm für 4 18". ein vernünftiger limiter im controller und wenn es nicht reicht, dann das gleiche nochmal . usw......amcron bei mir, weil da liegen genug rum. kannst auch einen amp deiner wahl mit "echten" 2 x 2000 w nehmen.

  • Oh Gott, MT-1... Erinnerungen werden wach! Das war doch das System mit den sterbewütigen Bässen :D


    Da half vor allem eins ganz gut: mehr von dem Material!


    Aus der Verlegenheit heraus hatten wir damals d&B B2 als Infra drunter gepackt, um es etwas fetter zu machen. Das spielte! Ansonsten gab es die Notwendigkeit weiter tragender Bässe eher nicht, da die Topteile ja auch nicht sehr weit getragen haben. Ich kann mich beim MTL-1 eigentlich nicht wirklich an mangelnde Reichweite erinnern.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Welche VAs werden mit dem Material denn gemacht?
    Ist es wirklich ein Reichweitenproblem?
    Meiner Erfahrung nach ist das bei der "Bassreichweite" eher ein Problem mit der Location als mit den verwendeten Bässen.
    Die Reichweite ist unabhängig vom Sub im Freifeld bei gleicher Stackgröße meist mehr oder minder gleich.
    Sprich: wenn es zu leise ist, dann Aufstellung verbessern und / oder mehr Material hinstellen.
    Oder fehlt dir eher der Tiefgang.
    Ich mag die MTL1x mit Oberton Pappe drin, aber Tiefbasswunder sind das dann nicht.
    Je nach Musikrichtung könnte da untenrum ein bisschen fehlen, was man auch gerne mit Reichweitenproblematik zu erklären versucht.

  • Meine Meinung.
    Am Ehesten kann man das Problem mit dem der jeweiligen Location angepaßten Aufstellung lösen.
    L-R-Center, Reihe, Zahnlücke, Cardio...; darüber gibts diverse Abhandlungen auch hier im Forum.
    Das geht besser mit vielen Einzelboxen als mit wenigen größeren.


    Seinerzeit war auch der Tiefgang genügend; da sich die Zeiten geändert haben kann aber halt je nach Musikrichtung ein 4.Weg vonnöten sein.
    Da würde ich aber nicht auf die Dynacord-Kisten zurückgreifen; auch wenn die langen Dinger besser als ihr Ruf sind. Mit den hauseigenen V/F17ern zusammen soll das gehn, wird auch so vom Hersteller sogar parallel am selben Ampkanal empfohlen.
    Ich selbst halte davon aber nichsoviel und nutze untenrum ab 70Hz andere Sachen.
    Der größte Nachteil ist für mich die Bautiefe; woraus aber letztendlich der Wirkungsgrad / Pegel generiert wird.

    Never stop a running System

  • Hallo Nachbar. Kennen uns aber glaub ich nicht persönlich.
    Zu Deiner Frage. Du schreibst, du bist mit Anlage soweit zufrieden vom Sound.
    Jedoch entspricht der Bass nicht Deinen Vorstellungen und Du möchtest gerne Erweitern.
    Soweit so gut. Nur mit 1000 Euro pro Seite wird es schon schwieriger....
    Also ich würde bei diesem Budget die gleichen Subs nochmal besorgen.
    Denke mal 8 Bässe zu den 4 Tops passt schön zusammen.
    Haben die Bässe nicht 4 Ohm? Pro Bass sind doch 2x 18“ drinnen oder?
    4 Stück Bässe laufen dann, so wie ich es jetzt verstehe an der Crest CC 5500. Somit läuft das vorhandene System im Bassbereich ja schon auf 2 Ohm.
    Du bräuchtest also eine zusätzliche Endstufe. Am besten die gleiche (Crest CC500).
    Mischkombinationen ohne Fachliches wissen und geeignetes Messsystem kann schnell mal in die Hose gehen.
    Eine Möglichkeit würde es noch geben. Du entlastest deine vorhanden Bässe und stellst dir pro Seite 1 bis 2 Doppel 21“ Bassreflex Kisten. Vernünftig Getrennt und zeitliche an das vorhanden System angepasst könnte es nach unten hin auch ganz schön rumpsen. Dazu benötigst du aber dann auch potente Endtufen für den 21“. Denke mal so 5KW auf 4 Ohm pro Kiste währe da mal eine Hausnummer.


    So long schönes WE.

  • Genau, die Sterbewütigen MTL1 :D Nachdem sie ihren ersten Tod erlitten wollt ich die teile schon fast zu Kabelcases umbauen und mir was neues anschaffen..
    Durchs Forum bin ich dann auf die Oberton bestückung gekommen und hab mir gedacht, hey, gibst den dingern mal ne chance.
    Und siehe da, garnicht mal so schlecht für das Geld.


    Das Zeug is absolutes Partymaterial für Zelte, scheunen und co.


    Mir fehlt definitiv etwas die Reichweite, im Tiefgang bin ich ganz zufrieden..Exzessive Black oder Dubstep oder gar Drum'n'Bass ist da nicht wirklich gefragt.
    Für ne gute Mischung aus Alternative, Rock, Charts und die Kommerzhouseschiene taugt das überall hin.


    Ich finde hald, das ab ner gewissen entfernung (sagen wir mal 25m) die MTH wesentlich aufdringlicher klingen als die MTL...


    Das für die Erweiterung n neuer Amp fällig wird steht ausser frage. Ausserdem hab ich pro seite 2000 fürs Holz angeschlagen. (da wären 2 MTL pro seite nochmal drin...)


    lg

  • Hallo zusammen,


    eine Frage so halb OT: warum wird eigentlich oft geschrieben, dass Bassörner eine größere "Reichweite" haben? Bezogen auf die Wellenlänge hat man doch mit einem einzelnen Horn praktisch keine Richtwirkung (außer vielleicht bei irgendwelchen Monster-Konstruktionen). Klar, hoffentlich einen besseren Wirkungsgrad und klar, wenn man einige Hörner (in geeigneter Weise) zusammen aufstellt, aber das hat man mit BR Kisten genauso. Oder gibt's da etwas was ich nicht berücksichtige?


    viele Grüße,


    C.

  • Hallo,


    klassische Basshörner werden auch höher getrennt als B.R. . Lautheitseindruck über Entfernung entsteht auch teilweise dann über die höheren Frequenzen in verbindung mit "Oberwellen" durch Klirr b.z.w. Verzerrungs- Verfärbungskomponenten. Zudem richtet alles halt etwas weiter wenn man genug davon stapelt oder / und halt in die Breite baut.


    :wink: Schotte

  • das stimmt natürlich. Der "Bass Exciter" bei richtig klassischen Hörnern kommt da auch noch dazu :D . Aber das verrückte daran ist, dass es zumindest für R&R auch noch oft gut klingt.


    viele Grüße,


    C.