Aktivboxen 16cm

  • 16cm und alles andere ist egal? Mach's uns doch nicht so schwer, Dir zu helfen, sag wenigstens, wozu die gebraucht werden. Kommt noch ein Sub drunter (Trennung?) oder Fullrange, Discopegel/Hintergrundgedüdel, PAX, Packmaß, indoor/outdoor, Musikrichtung/Sprache?


    Vom T gibts die pro Achat 804 MKII, HK hat die Audio Elements E435 Top, Nova IN6 oder was von LD..


    Edit: Mist, zu lange getippt und nach Lautsprechern gesucht.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • OK, ihr habt ja Recht. Hier etwas mehr Infos. Ist aber nicht unbedingt PA.


    Beschallung eines Indoor-Spielplatz, Halle 35 x 30m, Montagehöhe Lautsprecher 6m, Lautsprecher sollen in 4 Holztraversen, die gleichmäßig über die 35m Länge verteilt, sind montiert werden.
    Unterhaltung der Besucher, Durchsagen, keine Disco.
    Boxen sollten Fullrange und Aktiv sein und nur die 16cm Gehäusebreite sind wichtig, Höhe und Tiefe sind egal.


    Wenn noch was fehlt bitte melden.


    Danke


    liteman

  • ok,
    das ist mal sachdienlich, aber sowas schreit doch nach einer 100-Volt-Beschallungs-Lösung ...


    Mit ESP-232
    http://www.monacor.de/produktsuche/?artnr=ESP-232&searchbox-submit=%C2%A0
    160*260x180 mm **Nachmessen empfohlen**
    oder
    ESP-250 mit
    157*260*170mm
    http://www.monacor.de/index.php?id=128&artikelid=8227&L=0


    oder oder ??


    Gruß
    Björn

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • björn


    ja, habe ich auch zuerst gedacht.
    Das ganze soll aber in mehrere Zonen unterteilt und getrennt regelbar sein. Steuerung über PC mit Benutzeroberfläche.
    Auch soll die Option offen bleiben später die Lautsprecher eventuell gegen größere auszutauschen, wenn denn aber mal Konzerte oder Partys in der Halle stattfinden sollen.
    Daher bin ich wieder bei normalen Aktivboxen gelandet. PC gesteuerte 8x8 Matrix, 8 XLR-Kabel und 230V in die Holztraversen geworfen, Lautsprecher einbauen. Später dann ggf. einfach die
    Boxen tauschen.


    Grüße


    liteman

  • hallo,
    passiv gäbe es die thomann achat 804 mit 16,4 cm. die endstufe könnte man doch wo anders, im gebälk?, montieren. diese box kostet auch nicht viel und hat 8x4" und ein horn (€444,--)

  • ich würde das auch eher passiv lösen, dann hat man einfach viel mehr freiheitsgrade. 6m montagehöhe ist ja schon mal ne ansage für kleine lautsprecher.
    die matrix muss ja auch irgendo eingebaut werden, da könnte man dann auch die endstufen unterbringen. auch diese wären im falle einer umrüstung einfach auszutauschen.
    und in das gebälk müsste man dann nur noch lautsprecherkabel ziehen.


    bei den maßen komme ich mit minimum overlap auf etwa 14 lautsprecher, wenn diese 90grad abstrahlen. die balken sollten dann nicht weiter als 8,8m auseinander liegen, um eine gleichmässige versorgung zu gewährleisten.
    da kommt also schon was zusammen. je nach dem wie fein oder grob die raumaufteilung sein soll, könnte man trotzdem über 100V systeme in mehreren gruppen nachdenken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Solche "Installationen" werden doch seit gefühlt 1000 Jahren mit JBL-Control-One, ein paar hundert Meter 0.75mm² und in Passiv gemacht.

  • Hallo,


    wenns nicht so teuer wie die Lab sein soll: Dynacord DSA 8405, 8410, 8805


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Zitat von "liteman"

    Angenommen man würde auf 100V Technik setzen, gibt es da sowas wie Mehrkanalverstärker?


    Moin nochmal aus Bremen


    denke da wären Zonenverstärker das richtige ... dazu vielleicht mal heir lesen
    http://www.monacor.de/fileadmi…aet_kataloge/2014_ELA-DE/


    Habe erst neulich von einem Projekt erfahren, wo eine Kantine (320qm) und 2 Seminarräume so ausgerüstet wurden, dass alle 3 Räume wahlweise einzeln oder zusammen beschallt werden (insgesamt 11 Zonen) mit Reserven so ausgelegt das auch mal die Betriebsfeier möglich ist. (insgesamt 42 Lautsprecherboxen und 3 Mehrzonen verstärker) ... die Frage ist ob denn wirklich der Auftraggeber auf die 16 cm -Lösung besteht.


    Gruß
    Björn

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Hallo,


    ich wollte mich kurz für die vielen Anregungen bedanken.
    Einiges davon ist brauchbar anderes eher weniger ...
    Ich werde jetzt die verschiedenen Optionen prüfen und mal rechnen wo man mit welcher Lösung preislich hinfällt.
    Wenn eine Entscheidung gefallen ist werde ich berichten ...


    Grüße


    liteman