Probleme mit Sennheiser EW100

  • Hallo,


    habe seit ein paar Terminen an einer Funkstreke eines EW100 das Problem dass immer wieder seltsame Audio Aussetzer in Form eines sagen wir mal kurzen weissen Rauschens (1/4 Sec) auftritt...
    Habe Frequenzen gewechselt ohne Erfolg.
    Batterie mehrfach gewechselt, Sende/ Empfangsleistung aus ausreichend...


    was kann das sein?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Tastenheld

  • Interessant, ich war neulich in einem Kongresszentrum, bei dem trat bei 2 EW300 Strecken das gleiche auf. Sporadisch, alle 30Minuten bis 2 Stunden.
    Allerdings liefen die Strecken im neuen Band ohne LTE Gefahr, und sowohl bei den Proben als auch bei der Aufführung gab es das Rauschen.
    Ehe ich immer Zeit hatte auf den Empfänger zu schauen war das rauschen auch schon weg.

  • Zitat von "bemi"

    Wie ist denn die "Empfangsleistung" wenn du deinen Sender ausschaltest? Stichwort: LTE Endgerät.



    Hallo bemi,


    kann ich leider nicht sagen, schau ich am Wochenende?


    Bin absolut ratlos, momentan ist das ein absolutes NOGO...
    Habt ihr noch weitere Vorschläge?


    Danke und Gruß


  • Interessant wären die benutzten Frequenzen und der genaue Ort. Wir brauchen Informationen, um helfen zu können.

  • Klingt eher nach einem Defekt.
    Hatte schon Ähnliches, da ging kurz das Display aus. Da aber nur zweimal aufgetreten noch nicht groß weiter verfolgt. Dachte erst Wackelkontakt am Netzteil etc., schien aber alles in Ordnung.
    Wobei aber nicht aufzuschließen ist, das eine kurze Unterbrechung der Spannung bzw. ein kleiner Abfall zu einem solchen Effekt führt....

    Never stop a running System

  • Ähnlich hatten wir auch Probleme mit ca. 20 Sennheiser EW100 G2 Funkstrecken, in verschiedenen Locations.


    Kurze Beschreibung unseres Problems (in einer festen Location):
    Sobald ein Sender nicht ausreichend RF Pegel zum Empfänger transportieren konnte oder abgeschaltet wurde, hat der Empfänger mit vollem RF und AF Pegelausschlag weißes Rauschen empfangen/ausgegeben. Dies hat sich zum einen in Dauerrauschen bei ausgeschalteten Sendern und durch Audioaussetzer mit Rauschen bei angeschalteten Sendern geäußert. Das Problem an sich kam schleichend. Nicht alle Funkstrecken in allen Locations wollten gleichzeitig nicht mehr, sondern zu Beginn die Strecken in der ersten Location auf einer Frequenz nicht mehr, dann nach ein paar Wochen alle Strecken in dieser Location auf allen Frequenzen nicht mehr, und nach ein paar Wochen/Monaten hat die nächste Location angefangen Probleme zu machen, usw.


    Handlung/Lösung:
    Zuerst dachten wir auch an LTE oder sonstige Störungen, und haben dementsprechend mit einem Winradio gemessen. Damit konnten wir aber absolut keine Störungen feststellen, was uns noch stutziger machte. Was uns am Ende eine Messung mit sehr breitem Frequenzband (von 100MHz bis 1GHz zeigte), war ein stark im Pegel ansteigender Rauschteppich im RF zu den höheren Frequenzen hin. An sich schon etwas komisch, für einen Stahlbetonbunker, der fast nichts rein und raus lässt, aber diesen ansteigenden Rauschteppich konnten wir auch außerhalb des Gebäudes und auch bei entfernteren Locations messen. Das Grundrauschen im RF lag in unserem Frequenzbereich im Pegel dann tatsächlich über dem eingestellten Squelch (mit dem das System in der Halle über 10 Jahre problemlos gespielt hat), sodass wir den Squelch anheben mussten. Im Moment ist 15dB Squelch die Grenze zwischen geht und geht nicht.


    Gleiches Verhalten konnte ich auch bei fremden EW100 Empfängern feststellen.

  • Könnte auch ein Diversity Defekt sein (Ein Kanal tot).
    Test:
    - Antennen abschrauben
    - Mit dem Mikro vor dem Empfänger hin- und her wedeln
    - Wenn immer nur ein Kanal empfängt, also nicht umschaltet, ist der andere hinüber


    --> Einschicken (nur noch ab G2 möglich)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat

    Sobald ein Sender nicht ausreichend RF Pegel zum Empfänger transportieren konnte oder abgeschaltet wurde, ...


    Antwort in Kurzform: Den Fehler kann ich auch bieten (300er G2): Empfänger kaputt. Einschicken.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat

    Könnte auch ein...


    Über das Fehlerbild
    "Empfänger an, Sender aus/außerhalb Reichweite -> Rauschen mit 0dB"
    habe ich ich mich im Juni 2011 mit einem Mitarbeiter von Sennheiser unterhalten.
    Im Prinzip eine Kleinigkeit - anrufen, einschicken und alles wird gut.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur