Kleines, feines 2.1 System passiv für Band gesucht !

  • Zitat von "Pultleuchte"


    ...


    wenn hier natürlich nur nexo und k&f im gebrauch sind dann können natürlich auch keine empfehlungen für günstigere lautsprecher kommen, erst recht keine praxiserfahrungen...(und 1000 eus für eine box ist für ne kleine party band schon ne menge holz - und ich kenne hier keine kollegen, die das ausgeben würden)


    Das ist in der Tat ein Problem. Was ich nicht kenne, kann ich nicht empfehlen. Wenn das hier einigen anderen Kollegen auch so geht, dann hat das sicher seine Gründe. Ich kenne z.B. die Fohhn XT22 nicht, aber viele andere Produkte aus diesem Stall. Ich kann mir also vorstellen, daß die XT22 super ist, kann sie aber nicht empfehlen, weil ich sie selbst noch nie gehört habe


    Zitat

    übrigens ne 10 zoll box wie die k&f 1001 mit stattlichen 18 kg zählt bei musikern nicht als fliegengewicht, wir haben keine roadies, leider!


    18kg? Doch so schwer? Hab die als Fliegengewicht im Kopf.

  • Zitat von "Pultleuchte"


    außerdem wäre es natürlich schön mal mehr als die berühmeten vermutungen zu bekommen... also die frage an puma hast du die b8 von barth schon mal live hören können ??? alles andere ist halt nur spekulation anhand von zahlen!


    wenn hier natürlich nur nexo und k&f im gebrauch sind dann können natürlich auch keine empfehlungen für günstigere lautsprecher kommen, erst recht keine praxiserfahrungen...(und 1000 eus für eine box ist für ne kleine party band schon ne menge holz - und ich kenne hier keine kollegen, die das ausgeben würden)


    übrigens ne 10 zoll box wie die k&f 1001 mit stattlichen 18 kg zählt bei musikern nicht als fliegengewicht, wir haben keine roadies, leider!


    Ich schrieb in meinem vorletzten Posting, dass ich weder die PL, noch die Barth live oder im Vergleich gehört habe. Meine Aussage bezog sich lediglich auf die physikalische Grundgegebenheit, dass die Größe der Membran maßgeblich den Pegel im Tieftonbereich bestimmt. Ich spreche dem Lautsprecher nicht seine Qualität ab - das kann ich auch nicht weil ich ihn nicht kenne. Ich weise dich nur darauf hin, dass du von einem 8" Lautsprecher dieser Preisklasse nicht das gleiche erwarten kannst wie von einer 10" Variante im gleichen Preissegment.


    Du hast nach einer Empfehlung gefragt, darum habe ich dir meine Sichtweise erläutert. PS10 habe ich empfohlen, weil ich sie aus dem eigenen Besitz sehr gut kenne und die Qualität beurteilen kann. Aus eigener Erfahrung kenne ich aber auch Anschaffungen aus diesem Bereich, die starken Budgetrestiktionen unterliegen. Und genau daher habe ich dir empfohlen gebrauchtes Material anzuschaffen, weil es fürs gleiche Geld mehr bietet als Neumaterial. Das Angebot an gebrauchten PS10 ist im Moment verhältnismäßig günstig, es gibt aber auch andere gute Varianten, siehe CA1001 von K&F.


    Da du explizit danach gefragt hast: ICH persönlich würde die RCF nicht ersetzen, solange ich nicht das Budget für etwas wirklich amtliches übrig habe. Ansonsten ist alles gesagt...

  • Eigentlich hat er mit dem letzten Satz recht. Außer; das du was Neues hast, wird sich nichts Wesentliches verbessern.


    Wenns denn so sein sollte, nimm PL.
    Da bleibts dann wenigstens in der Familie... :wink:

    Never stop a running System

  • Wenn ich's richtig gesehen habe verkauft PL-Audio gerade Demo-Ware von der Messe. Mein Tipp: Umgehend dort anrufen, sagen was du ungefähr haben willst, Termin vereinbaren, Gewerbeschein einpacken und hinfahren. Dann hast du deine ordentliche Rechnung, Garantie, und so gut wie neue Boxen zum fairen Kurs. Und vor Allem: Eine Beratung aus Erster Hand. Und du kannst die Kisten von der Haptik und vom Sound her gleich testen. Nimm als Referenz einfach deine aktuellen Boxen mit und vergleiche... Wäre für mich die Beste Wahl. Kannst ausserdem gleich testen ob die Kisten in dein Auto passen....

  • Hallo Pultleuchte,
    was mir bei der ganzen netten Diskussion fehlt, um zielführende Tipps qualifiziert abgeben zu können, sind einige grundlegende Fakten deiner Anforderung. Definiere den gewünschten Schalldruck und Raumgröße bzw. Publikumsanzahl. Dann können wir der Sache schon langsam näher kommen.
    ahoi, der donut.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Was in der ganzen Diskussion untergegangen ist, ist die Harmonicdesign HD281 (kombiniert dann allenfalls mit der B15 aus demselben Haus). Die HD281 ist definitiv ein ganz toll klingender 2x8/1-Zöller, der auch Fullrange richtig gut kann. Aber wahrscheinlich ist eh alles zu spät - die Diskussion lief ja schon vor einiger Zeit :D