Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

  • Gut so :)


    Und das forum hat die halfte meines Textes unterschlagen....


    Daher hier der Rest:


    Also wenn es hier mittlerweile noch mehr Anwender gibt bin ich über praxistips dankbar.


    Ich kann jedenfalls schon berichten das auch billigste CAT5 UTP kabel zumindest zum testen
    im Lager ausreichen, und das der Llyama Prolight 2250MTS eine gute Option als touchscreen darstellt, die sicher Umsteigern und Neulingen den ersten Einsatz am Gerät vereinfachen wird.


    Weitere Berichte folgen wenn ich ein Case gefunden habe und die richtigen Kabel geliefert wurden.

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    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

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  • Ich mache in letzter Zeit immer häufiger die Erfahrung, dass sich das S3L doch recht gut verbreitet.


    Gerade gestern erst wieder: mittelgroßer Branchen-Treff eines kleinen Labels mit ein paar Newcomern und ein paar schon etwas etablierten Bands.


    Am FoH: das örtlich gestellte Vi6 und ein mitgebrachtes S3L.
    Klang absolut gut, der Bedienende (Berliner) bekundete auch überschwänglich seine Zufriedenheit.
    Er hat sich ein nettes Case-Concept ausgedacht und meinte: "Dat Ding is so schlank - die Büchse stell ich einfach zur Backline dazu, dat fällt gar nicht uff!"


    Er hat wohl mittlerweile vier Stück die sich sehr gut vermieten und alle um die 200 Tage im Jahr unterwegs sind.


    Allerdings: Nein, ich proklamiere jetzt nicht, dass die Kiste in Zukunft auf allen Stadtfesten stehen wird (O-Ton: "Na für Festival ist dat Ding natürlich nix - wenn de da dat hinstellst musste immer selber mischen."), da gehört sie auch nicht hin.
    Wenn man jedoch im Detail weiß, was auf einen zukommt, oder eben einfach für eine Tour, ist das Ding in meinen Augen echt weit vorne dabei.


    Hat sich vor zwei Jahren als ich das erste mal damit in Berührung kam schon so abgezeichnet und manifestiert sich immer mehr.

  • Hm, dass das Ding von einzelnen Anwendern, die auch sonst "in the box" arbeiten und höchstens noch irgend ein midi faderboard vor den Computer packen, adoptiert wird, bleibt ohne Zweifel.
    Für schnelles, flexibles live Arbeiten ist das aber definitiv nicht der Gipfel der Ergonomie/-metrie. Ich bin überzeugt, das man einen kleinen, leichten 'Pluginionator', so bauen kann, dass der deutlich mehr 'Mischpult' ist. Ausserdem haben 'addon' Konzepte, die plugins über eine Schnittstelle verwursten, die, wenn nicht erwünscht, vom Mutterschiff auch abgekoppelt werden können, den Charm, dass man sie benutzen kann ohne andere damit zu belästigen.
    Das Teil bleibt für mich eine Studie, die garantiert bald viel geschicktere Nachfolger haben wird. Für meine erwartete Laufzeit speziell dieses Geräts ist das einfach zu teuer.

  • Ich habe ja zu Anfang schon gemeckert über das Pult, und zwar vor allem weil ich das Konzept so gut finde.


    In der Zwischenzeit hab ich die ersten drei Jobs mit meinem system gemacht und ich stelle fest: bis auf für manche Anwendungen zu wenig fader, ist das wirklich genug Mischpult!
    Ich kann einen kompletten chanelstrip gleichzeitig bedienen, und selbst ein ungeplant aufgetauchter gasttechniker kam prima zurecht.


    Selbst die von mir kritisierten sel. Tasten erweisen sich in der Praxis als nicht so schlimm.


    Das nachfolgende Varianten eines ähnlichen Konzepts besser ausgearbeitet sein werden liegt in der Natur der Entwicklung

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  • Zitat von "Karel Noon"


    Das nachfolgende Varianten eines ähnlichen Konzepts besser ausgearbeitet sein werden liegt in der Natur der Entwicklung


    ... die aber manchmal schneller und manchmal langsamer verläuft ... und manchmal dazu führt, dass man sich von einem Mischprodukt nicht mehr schnell genug trennen kann, selbst wenn man das möchte ... es sei denn, Vati ( Omi ) bezahlt's... :wink:

  • Oder man war schlau genug sich eins zu kaufen das den eigenen Ansprüchen genügt in der aktuellen Form und nicht in einer eventuell mal kommenden ;)


    Womit du aber recht hast: als early adopter bist du fast immer im hoch-risikobereich.

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  • http://www.avidblogs.com/plugi…titles-for-pro-tools-hdx/


    Zumindest tut sich etwas an der AAX DSP Plugin Front, den transient Designer im digitalen Original für 199 Dollar, da kann man nichts sagen :)

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  • :shock: 199 Dollar? Also - ich weiß nicht. Warum beschleicht mich gerade jetzt wieder der alte Gedanke, dass man Musikern und Tonlern wirklich ALLES zu JEDEM Preis verkaufen kann, wenn’s nur die richtigen Buchstaben enthält?
    Auf einschlägigen Softwareverkaufsportalen abseits des speziellen Tellerrandes heißt so was 'App' und kostet EUR 1,99. Und alle meckern, dass das Wucher ist und 99 Cent doch eigentlich auch reichen sollten.


    Ich denke tatsächlich, dass es früher oder später in diese Richtung laufen wird. Das 4-Kanal-Bundle dann auf Druck der Gemeinde als Special Offer für EUR 4,99.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ... wobei sich Software von Hardware an einer Stelle nicht unterscheidet:


    ...am Problem der STÜCKZAHL !


    Wird ein Brocken Software von 500 Leuten gekauft, bleibt sie natürlich teurer als wenn der gleiche Brocken von 500.000 Leuten gekauft wird ... :roll: :wink:


    ... und da Materialkosten, die sich nur endlich reduzieren ließen, entfallen, geht der Preis mit steigender Käuferzahl eben asymptotisch gegen Null !!!

  • Fluch und Segen von 'Stückzahl' erleben wir gerade live mit der Inflation der Volkskleinmischrechner. Den Funktionsumfang, der dabei vor 30, 35 Jahren locker dem Wert eines Mehrfamilienhauses entsprach, kann sich heute selbst ein typisch mittelloser VT- Azubi lächelnd von seinen ersten 3 oder 4 Monatsgehältern leisten.


    Und natürlich gibt’s da eben doch Unterschiede:
    Software plus Hardware - asymptotisch gegen (Null + X). X = Materialkosten + Großserienproduktionsstückkosten + Minimalmarge.
    Software ohne Hardware – gegen (Null + X’). X’ = Minimalmarge abzgl. Aufwand für Unterbindung von Softwarepiraterie. Also Null. :D


    Demnächst hat jeder interessierte Viertklässler sein Kompletttonstudio auf dem iPad/ -Phone. Die 500.000 sollten spielend zu toppen sein.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

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  • Das wäre ein Traum, nur leider scheint das codieren von Plugins immer noch nicht gewinnträchtig genug zu sein, ich würde ja auch umsonst Plugins nutzen sofern sie unter den zu erwartenden live Bedingungen ihren Job erfüllen, aber da herrscht im Bereich AAX DSP arge Mangelware.
    Eine schlau eingefädelte Taktik die ich vorerst soweit akzeptieren und mich eben auf ein Minimum beschränken muß.


    Aber der TD ist schon was feines....

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  • Moin, leider hat sich bis jetzt ja nicht viel getan was Avid/Waves angeht. Was ich immer noch sehr schade finde ist das Avid dem S3L keinen Erweiterungsslot spendiert hat, um mehr I/O einzubauen, MADI, Dante, Rocknet etc. ... so ist das System bis jetzt doch noch gefühlt sehr "geschlossen". Es gibt zwar jetzt langsam ein paar AVB Converter, das ganze ist aber anscheinend noch eher wackelig ... hat jemand schon Erfahrungen in die Hinsicht gemacht ?


    http://www.motu.com/products/avb/112d


    http://www.pivitec.com/e64io-madi/



    Und dann schließt sich natürlich auch gleich die Frage an, wann die Software überhaupt Inserts über AVB kann .. bis jetzt ja wohl nicht.

  • Ich habe erste Erfahrungen mit dem Pivitec konverter in Zusammenhang mit dem Klangfabrik 3D in Ear System. Auch stehe ich mit einigen anderen in engen Kontakt was die motu Geräte angeht.


    Insert über avb wird vorerst schwierig bleiben, außer über den Umweg protools, da könnte man ja etwas einschleifen.
    Auch ist es bisher so das der pivitec (oder motu) Adapter an der Engine hängen muß.
    Ich bin aber zuversichtlich das gerade etwas Bewegung in das avb Thema kommt.


    Was die Waves Anbindung und Erweiterung der Kiste angeht ist es leider wirklich aktuell nicht abzusehen wann etwas passiert.
    Die Gerüchte gehen aktuell eher von 96 kHz als von mehr DSP Power für Effekte oder Busse aus.
    Waves wird ja auf der großen S6-L laufen, zur s3 gibt es leider noch keine Aussage....


    Alles in allem etwas nervig, man malt sich aus was noch alles gehen könnte...


    Andererseits sollte man Pulte ja nur kaufen weil sie zum kaufzeitpunkt das können was man möchte und nicht aufgrund von Zukunftsperspektiven.


    Immerhin ist eine iPad App quasi angekündigt, wird ja auch mal Zeit.


    Ich bereue jedenfalls den Kauf bisher nicht auch wenn es echt viel Geld ist, aber die Arbeit mit der S3 ist eine Freude.

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  • Ich hatte jetzt auch einige Male das Vergnügen, und finde auch immer mehr Gefallen an der Kiste. Nur diese "Avid-Geschlossenheit" nervt ziemlich, bis das Thema AVB da mal wirklich richtig in der Praxis angekommen ist gibt es ja wahrscheinlich schon einen Nachfolger ... :D


    Mir geht es hauptsächlich um die Verknüpfung mit anderen Recordinglösungen/Stageboxen und die Einbindung von Waves, das geht inzwischen mit allen anderen "kleinen" Pulten wie GLD/CL1/Pro1/SD11 etc., nur bei Avid eben nicht.

  • Also das wandeln auf Madi funktioniert, es bedarf eben nur der pivitec Kiste die leider nicht ganz preiswert ist.
    Auch andere Formate gehen dank der MOTU Geräte.


    Man muß lediglich beim Setup ein zwei Dinge beachten und ein kleines Script ausführen womit die Streams verbunden werden.
    Einrichtungszeit ca. 20 Minuten da Neustarts notwendig sind.


    Für die MOTU stagebox werde ich mich mal mit Kollege ww treffen zum testen :)

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  • Mal ein kleines Update von mir nach etwas mehr als einem Jahr mit der Kiste:

    Akzeptanz: in den seltenen Fällen wo auch andere Mischer damit arbeiten müssen gab es keine Schwierigkeiten, mittlerweile bin ich als Babysitter aber auch so schnell das ich einem Kollegen seine wunsch-Oberfläche in wenigen Minuten zurecht gelegt habe, und das vorbereitete Setup entspricht schon sehr dem was Mischer erwarten.
    Auch ist die Kiste zwischendurch immer unterwegs als dry hire, und das obwohl einige der großen Ausstatter diverse davon selbst auf Lager haben. Es spricht sich langsam herum das es eine gute Alternative für die nicht ganz so große Tour oder das Festival ist.


    Die kleinen stageboxen werden durchaus geschätzt, ein Bekannter hat z.b. Eine im Funkrack, und eine zweite kann dann vorbereitet auf dem drumriser mit auf die Bühne geschoben werden, auch da geht das Konzept also auf.


    Stabilität: unauffällig bis gut! Nachdem ja am Anfang doch noch ein paar bugs in der Software waren kann man jetzt wohl sagen das die S3L rund läuft. Vielleicht noch nicht so stabil wie eine PM5, aber ernsthafte Aussetzer hatte ich schon lange nicht mehr.


    Ausblick:
    Laut Avid wird tatsächlich an einer App gearbeitet, mal sehen wann die kommt.
    Es sind updated angekündigt, 96khz soll wohl gehen, aber so richtig sicher sein kann man nicht.
    Auch ist noch unsicher ob und wie die Anbindung an die S6L sein wird.


    Waves wird es wohl so schnell nicht geben, dafür wird die Liste der anderen Plugins durch McDSP und PluginAlliance immer besser.


    Ich bereue es nicht, auch wenn eine x32 mittlerweile wahrscheinlich bezahlt wäre und auch schon Geld einspielen würde, ich glaube ( hoffe ) aber nach wie vor das es ein langfristiges Investment ist was sich trotzdem auch finanziell auszahlt.

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  • Kleiner nachtrag:


    Heute hat sknoteaudio angekündigt für AAX DSP und Venue neue Produkte zu entwickeln, wenn man deren Portfolio ansieht wäre ich mit einigen der Produkte schon sehr happy :)


    http://www.sknoteaudio.com/wp/index.php/software-products/

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  • Ich führe meinen Monolog mal weiter, scheinbar hatte jemand die Nase voll und hat eine App in Auftrag gegeben, vielleicht sogar Avid selbst weil sie die ständige Kritik nicht mehr ab können...


    Auf jeden Fall gibt es jetzt eine, nicht ideal aber besser als nichts:

    https://appsto.re/de/lAS6ib.i


    Was auch neu ist: scheinbar werden demnächst die Preise gesenkt, es gibt noch mehr Plugins und weitere updates stehen dann vielleicht doch an, letztes Jahr hat es ja nicht geklappt....

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