• Wahrscheinlich bin ich nur zu blöde, aber ich sitze seit gestern mit einem Freund vor dem Band GLD und wir versuchen verzweifelt channel inserts zu konfigurieren.


    Bisher haben wir nur die Möglichkeit gefunden, einen Insert -transient designer z.b.- in das EFX Rack zu packen, um den dann genau 1x in einem Kanal als Insert nutzen zu können.


    Das hieße aber, dass man dann für BD+SNR+3x Toms FÜNF!! EFX Slots verbrauchen würde, um ein normales Drum mit dem transient designer zu bestücken.


    Dazu dann meinetwegen noch ein Multiband in den Master als insert und so hätte man noch insgesamt ein einziges Effekt Gerät, dass man nutzen kann?


    Das kann es doch wohl nicht sein, aber wie kriegen wir die Inserts in die Kanäle, oder kann das GLD nur insgesamt 8 als Summe aus Inserts und EFX sends?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ich finde das bei dem aufgerufenen Preis leider gar nicht dürftig... :wink:
    Ganz im Gegenteil - schön, dass es die neuen Effekte überhaupt gibt!
    Und fünf mal Transient fürs Drumset - schön und gut...wenn's unbedingt sein muß...
    Früher gabs die Filter (Multiband und co.) überhaupt nur bei Digico und soweit ich mich erinnern kann zB beim SD9 anfänglich genau 4Stk. davon...
    Jetzt gibts beim GLD 8x fx zum halben Preis vom SD9 und paßt wieder nicht...Ich versteh euch nicht...von wegen :?


    Is sicher oldschool mein Ansatz - aber früher ein ordentliches Live Besteck für kleine - mittlere Gigs:
    32Kanal Konsole
    4x stereo EQ
    2x TCM3000
    1x PCM 91
    3x Drawmer DS 501
    3x BSS DPR402
    Hat sich niemand beschwert - ganz im Gegenteil
    Das GLD kann wesentlich mehr und kostet nichtmal ein Drittel - vom Zubehör wie Multicore und Patch-Kabel usw. einmal ganz abgesehen...
    Schon klar - digital is eben alles anders - aber bitte die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten - zumindest meiner Meinung nach.

  • Dann nimm zweimal Transient und andere Aufteilungen :wink: einen extra grafischen in zwei Subgruppen usw., oder einen oder zwei Multiband Compressor(en)


    Da sind die 8 FXse schnell verbraucht und Mitbewerber bieten das ja auch an.


    Wie auch immer, was mich beruhigt, es liegt nicht an meiner Blödheit, aber die Einschränkung auf maximal 8 insgesamt befriedigt mich in keinster Weise.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Na klar, wie Du die 8 FX aufteilst macht keinen Unterschied - es bleiben 8 FX.
    Und natürlich wären 12 besser und 16 noch cooler usw... :wink:
    Und ein größeres Display, mehr Kanäle, keine Folienbeklebung am Surface und und und...da fällt einem doch immer was ein...
    Insgesamt bleibt es halt doch dabei:
    Man bekommt was man bezahlt, und das ist mit dem heutigen Stand der digitalen Mischpulte meiner Meinung nach sehr viel für recht kleines Geld :wink:

  • Ich halte es da ganz mit blitzfritz!


    Und wer für den Moment eben noch mehr Insert Orgien haben will, für den gibt es ja immer noch die Waves-Karte ... :)

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Bisher haben wir nur die Möglichkeit gefunden, einen Insert -transient designer z.b.- in das EFX Rack zu packen, um den dann genau 1x in einem Kanal als Insert nutzen zu können.


    Das hieße aber, dass man dann für BD+SNR+3x Toms FÜNF!! EFX Slots verbrauchen würde, um ein normales Drum mit dem transient designer zu bestücken.


    Ich meine, es sind immer Stereo Slots, die auch als 2 x mono patchbar sind, also 2 TS Kanäle in einem Slot also 2 Slots für 4 TS
    Kanäle und 2 Slots für 4 DEQ Kanäle. Bleiben 4 Slots für FXe. Graphics gehen bei AH doch extra oder ?

  • Zitat von "blitzfritz"


    Früher gabs die Filter (Multiband und co.) überhaupt nur bei Digico und soweit ich mich erinnern kann zB beim SD9 anfänglich genau 4Stk. davon...


    Sind inzwischen 6 beim SD11i und ich meine 8 beim SD9 zusätzlich zum Rack. :wink:

  • Zitat von "guma"

    Sind inzwischen 6 beim SD11i und ich meine 8 beim SD9 zusätzlich zum Rack. :wink:


    Was das angeht ist Digico wirklich extrem vorbildlich - den "Supercharged Gedanken" würde ich mir bei mehreren Herstellern wünschen :wink:
    Allerdings muß man auch sagen, dass die V1.4 fürs GLD immerhin schon einmal in die richtige Richtung geht. Und bei Digico hats ja auch eine Zeit gedauert, bis es so weit war...
    Ob aber beim GLD überhaupt für so ein umfassendes update wie beim SD9 die Rechenleistung vorhanden ist, wage ich um ehrlich zu sein (leider) zu bezweifeln...

  • Zitat von "blitzfritz"

    ...
    Man bekommt was man bezahlt, und das ist mit dem heutigen Stand der digitalen Mischpulte meiner Meinung nach sehr viel für recht kleines Geld :wink:


    da darf ich mich mal gepflegt anschliessen.
    die GLD kann eigentlich schon wieder viel zu viel für das bisschen geld.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und da schließ ich mich Wora wiederum gerne an - aber so unterschiedlich kann die Wahrnehmung eben sein :wink:
    Kurz dazu off topic:
    Die Tatsache, dass ganz ordentliche, brauchbare Technik immer günstiger wird, ist nicht gerade so erfreulich für den Verleiher von um die Ecke...
    Uns sind in dem Jahr schon zwei ganz nette kleine Jobs durch die Lappen gegangen, weil jemand ein X32 aus irgendeinem Proberaum gezaubert hat und der Rest dann auch noch von irgendwo her aufgestellt worden ist. Und ganz ehrlich - solange ich nicht selbst drauf arbeiten muß - für die Jobgröße pragmatisch betrachtet durchaus um nicht zu sagen völlig ausreichend...
    Klar - ab einer gewissen Größenordnung geht das dann nicht mehr und es gehört ja auch noch das know how dazu, aber trotzdem: Das Material ist auf jeden Fall in finanzieller Reichweite für Leute, die nicht unbedingt eine professionelle Nutzung mit den Geräten im Sinn haben und somit natürlich auch irgendeine Preisstrategie fahren können.
    Einen FOH Platz wie oben beschrieben hat's so schnell in keinem Proberaum gegeben - sprich, wer sowas gbraucht hat, hat's um gutes Geld gemietet.
    Das schaut nun teilweise anders aus - der professionelle Markt beginnt einfach preislich später, weil mehr ganz gutes sehr billiges Material im Umlauf ist.
    Dadurch brechen untenrum einfach die kleineren Jobs weg. Zumindest kann man auch so die Preisentwicklung "immer mehr für immer weniger Geld" betrachten.
    Von dem Rattenschwanz, der an dieser Entwicklung hinten dran hängt, ganz zu schweigen - aber das würde jetzt wirklich ausufern... :!:
    Also - Entschuldigung - jetzt ist es doch ein wenig länger geworden - sorry... :wink:
    Off topic Ende und wieder zurück zum GLD - welches wir ja auch im Verleih laufen haben...

  • Genau. Und weils am Schluss eh tönen soll wie's Handy spielts auch keine Rolle mehr, WER hinter dem X32 sitzt. Das finde ich ebenfalls ziemlich bizarr...

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Dann nimm zweimal Transient und andere Aufteilungen :wink: einen extra grafischen in zwei Subgruppen usw., oder einen oder zwei Multiband Compressor(en)


    Da sind die 8 FXse schnell verbraucht und Mitbewerber bieten das ja auch an.


    Bei welchem Mitbewerber gibt es den Transient Designer in jedem Kanal genau?

  • Zitat von "ThomasL"

    ...
    Bei welchem Mitbewerber gibt es den Transient Designer in jedem Kanal genau?


    bei analogen pulten!
    man kauft sich einfach so viele transientdesigner wie man möchte - und stöpselt diese dann in die inserts...
    :lol: :lol:


    nein, scherz bei seite.
    wie hier schon angemerkt wurde, lassen sich ja pro effektblock zwei transientdesigner in die inserts laden. das sind dann für 4 kanäle zwei effektblöcke. dann bleiben noch 6 effekte. für so ein kleines pult ist das doch wirklich nicht zu wenig...
    by the way: multibandkompressoren in den ausgängen sind ohnehin überbewertet, das braucht doch niemand wirklich.


    es gibt aber noch eine andere lösungsmöglichkeit:
    man schliesst einen (echten analogen) transientdesigner an und bindet diesen in die inserts der gewünschen kanäle ein. dann benötigt man gar keine interne effektinstanz...
    eventuell erwähnenswerter nachteil: durch die zusätzlich entstehende wandlung kommt ein bisschen latenz hinzu. sollte man also mehrere mikros an einer schallquelle haben, dann sollte man nicht nur einen teil davon über externe geräte im insert schicken, weil sonst hässliche kammfiltereffekte entstehen können. von sehr wenigen ausnahmen abgesehen hat man aber keine zwei mikros an einer schallquelle, insofern wäre das also meistens unkritisch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hier noch folgendes Schmankerl zu Inserts im GLD:
    Ein amerikanischer Kollege beschwert sich in einem englischsprachigen Forum darüber, dass er keinen externen Kompressor mit sidechaining insertieren kann ( als Ersatz für den fehlenden sidechain in den internen Kompressoren ), weil die V1.4 keinen Patch des inserts auf die local I/Os und die lokale AR84 sonden nur auf die AR2412 erlaubt. Das Gleiche erzählt er im A&H- eigenen GLD Forum und erhält dort eine Antwort, die jedoch keinen "gerettet" Beitrag in seinem "Stammforum" erzeugt.


    Die Lösung geht wie folgt:
    Im patchfenster für die inserts lässt sich der gewünschte Pfad problemlos konfigurieren. Verlässt man das Fenster und ruft es neu auf, springt die Anzeige dieser Konfig wieder in eine ( vermeintliche ) "Startposition" zurück, sodaß der Eindruck entsteht, der Patch hätte versagt. Schaut man jedoch auf das Fenster, das die tatsächliche Belegung der I/O Buchsen anzeigt, sieht man, das der Patch korrekt anliegt und die externe Hardware macht auch tatsächlich, was sie soll.
    Es handelt sich also um einen Darstellungsbug und nicht um einen Funktionsbug.