PA für Hobbybeschallung in Freikirche

  • ok ich habs verstanden.
    Ich habs zur Kenntnis genommen und den Spendenbereich entfernt bis der Verein erfolgreich gegründet wurde.


    Ich kann nur soviel dazu sagen:
    Meine Absichten sind nicht irgendjemand eine Konkurenz zu sein,
    oder irgendjemand zu schaden. Ich sehe lediglich ein Problem
    im technischen Bereich in Kirchen und arbeite fiberhaft an einer Lösung.
    Dass es dazu mir noch extrem viel Spaß macht und ich eine
    Leidenschaft entwickelt habe, ist denk ich kein Verbechen.
    Was ihr mir dabei unterstellt, kann ich nicht beeinflussen.
    Aber ich denke, wenn ihr mich persönlich kennen würdet,
    würdet ihr anderst denken. Und meine Absichten nicht so
    extrem negativ darstellen.


    Ich bitte euch lediglich es dabei beruhen zu lassen.
    Wenn aber jemand trotzdem noch einen Rat bzgl der PAs hat,
    wär ich sehr dankbar. Denn darum ging es mir eigentlich
    beim eröffnen des Threads.


  • Du solltest es mal aus dem Blickwinkel der hier aktiven Forumsmitglieder sehen. Ein Großteil derjenigen muss/darf mit Verleih und Dienstleistungen rund um Veranstaltungstechnik seinen Lebensunterhalt verdienen. Viele tun dies sogar mit eigenem Unternehmen, in welchem sie Arbeitsplätze schaffen und Existenzen ihrer Mitarbeiter sichern. Gerade Investitionen in diesem Bereich sind mit einem hohen Risiko verbunden, welches viele hier selbst tragen und auf faire Preise am Markt angewiesen sind.


    Nun präsentierst du dich hier als vermeintlich ehrenamtlicher "Verein", der rein aus Spaß an der Veranstaltungstechnik seine Dienstleistung kostenlos zur Verfügung stellt, aber irgendwie doch auf Spenden für das Material angewiesen ist (eigentlich komisch weil ihr ja dafür eine Verleihgebühr berechnet). Es liegt auf der Hand, dass sowas die sowieso schon schwierige Preis-Situation am Markt drückt und die "Es-darf-alles-nix-kosten-Erwartungshaltung" der Kunden entsprechend beeinflusst. Ob und in wie weit ihr korrekt Steuern abführt kann ich nicht beurteilen. Die Bilder eurer Veranstaltungen lassen aber darauf schließen, dass hier nicht nur ein paar Mal etwas vermietet wird. Ginge es sich hier um eine Anschaffung der Kirche/Gemeinde, die von den Jugendlichen vor Ort ehrenamtlich und ausschließlich im Selbstzweck betreut wird, hätte hier niemand eine solche Reaktion forciert. Du solltest dich also nicht über die Resonanz wundern, wenn du dich/euch in einem Fachforum so präsentierst. Ganz davon abgesehen, dass es alles andere als clever ist, sich hier öffentlich einsehbar so darzustellen.

  • Ich sehe das schon auch so wie Verstärkerberserker.


    Einerseits arbeitet Ihr wie ein Gewerbe, andererseits wie ein verein, und irgendwie ist es Beides, auch wenn Ihr das nicht so seht.


    Spätestens wenn Finanz mal prüft habt Ihr einen Einlauf der sich gewaschen hat.


    ich finde, es ehrt Euren Idealismus, aber man muß das schon auch professionell sehen.

    Ihr seit hierher gekommen um Antworten zu bekommen, und die bekommt Ihr, die User geben Tips, und das nicht aus Bösartigkeit.
    Ich würde das schon aufnehmen und darüber nachdenken, das gehört dazu.


    Und ich würde auch über Eines nachdenken:


    Wenn man wirklich PA, und Mikros und Monitore kauft, sowie Multicore, Kabel, Stagebox usw, dann kostet das nicht wenig Geld.Vergesst dann nicht die nötigen Versicherungen ( wie Haftpflicht, denn auch wenn Idealistisch, sobald der Schaden da ist interessiert sich niemand für Euren Idealisimus ) sowie auch nötige Wartungen.


    Und wenn man das zusammenzählt, und wirklich betriebswirtschaftlich kalkuliert, dann ist das genau der Grund, warum viele Institutionen ( egal ob Kirchen oder nicht ) diese Dinge anmieten anstatt die zu kaufen .


    Ich würde das mal mit jemanden der sich auskennt seriös rechnen und dann nochmal darüber nachdenken.


    Und nebenbei:
    Gerade in vielen Kirchen braucht es andere Anforderungen an PA Systeme.


    Solange Du nicht konkret beschreiben kannst wie es dort aussieht und wie die Akustische Umgebung ist, ist jeder Tip eigentlich Spekulation und eigentlich unseriös..

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Es passt halt vieles nicht so recht zusammen.


    Zitat von "Madd87"

    Oh da habe ich wohl die Liste noch auf dem alten Stand.


    Den doppel 18ner hatte ich abbestellt, da er vorwiegend für Festinstallation gebaut wurde.


    Im Moment fahren wir die 2 RCF 4PRO 3001 mit 2 4PRO 8003...


    Zitat

    RCF 8028 II Doppel 18″ Subwoofer, RCF 3001 Topteil


    Also hast du Bässe auf der Webseite, die bestenfalls einmal bestellt wurden, jedoch nie in eurem Besitz waren? Und jetzt, wo sie abbestellt sind, sind die immer noch gelistet? Das zeugt nicht gerade von Seriosität.


    Und das "ehrenamtlich-sein-wollen" passt nicht zur "wir-sammeln-Spenden-für-uns". Equipment wird vermietet und euren Lohn holt ihr mit Spenden rein? Also die ehrenamtlichen Helfer kriegen ja nix. Wohin gehen dann die Spenden?


    Das würde mich auch heftig nerven, wenn sich jemand mit dem montierten Heiligenschein die Jobs unter den Nagel reisst, und sich dann die Taschen mit Spenden füllt.


    EDIT ADMIN: Namen entfernt

    Der Ton macht die Musik.

  • Leute bitte! Lasst es gut sein!


    Uns gibt es jetzt seit gut einem Jahr. Wir hatten bis jetzt 8 Einsätze mit nem Budget von ca 300-400 € inkl MwSt und Fahrtkosten.
    Spenden kamen nie, und werden auch nie reinkommen. Jedenfalls nicht, solange wir kein
    gemeinütziger Verein sind.


    Das ganze Equipment habe ich aus EIEGENER TASCHE von meinem PRIVATEN GELD bezahlt.


    Was gibt euch das Recht mir zu unterstellen, dass ich mir die Taschen füllen will?
    Wo reiße ich mir Jobs unter die Nägel? Wollt ihr diese Jobs wirklich haben?
    Wo bin ich eine Konkurenz?


    Also BITTE, ich hab eure Bedenken zur Kenntniss genommen, und verstehe sie!


    Aber lasst es gut sein jetzt!

  • Ohne jetzt nachtreten zu wollen - Du machst etwas als "Hobby" (oder aus Überzeugung, Spaß dran...) was andere als ihren Beruf bezeichnen. In einem Markt, der sich zu einem Großteil über den Preis definiert hast Du also den Vorteil, dass Du keinen Gewinn machen musst - und dabei für alle Interessenten billiger zu haben bist, als jemand, der bei seiner Dienstleistung einen Überschuss erwirtschaften muss. Natürlich würden sich die meisten deiner Kunden nicht auf dem freien Markt umsehen - ein paar aber schon, und das sind die paar, deren Umsatz dann allen Hauptberuflern flöten geht.


    Wenn wir nicht alle damit zu kämpfen hätten, dass der Kühlschrank bei uns und unseren Familien voll wird, wäre das wahrscheinlich noch nicht mal ein Problem. Dann wäre hier jeder entspannt. Dem ist aber nicht so, das merkst Du an den Reaktionen auf deinen Post.


    Viele Grüße, Thomas

  • Hinweis: Der Betreffende hat nun ein paar Dinge eingesehen, um ihm nicht darüber hinaus Probleme zu machen, habe ich mal die Namen entfernt.


    Den Thread lasse ich mal drin, damit alle, die sich mit ähnlichen Gedanken tragen, zumindest theoretisch die Chance haben, entsprechende Fehler nicht zu machen...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess