PA für Hobbybeschallung in Freikirche

  • Hallo Zusammen!


    Wir schaffen uns eine neue PA an:


    Die PA ist weniger für Konserve... Fast immer spielt eine Liveband.
    Sollte bis max 400 PAX gehen.
    Durchschnitt sind eher 200-300 PAX.


    Womit ich liebäugel ist PL-AUDIO:
    2 x TS41 + 4 x B 18 DL angetrieben an 2 x Powerpac 4003 DSP


    Ansonsten blieben da noch:
    TSM12 mit G SUB Bässen
    oder
    eine gebrauchte C7?


    Was meint ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von tufkam8 ()

  • Wie hoch ist das Budget denn?


    Und - lt. Homepage habt ihr:


    ... da sehe ich bei den genannten Systemen irgendwie keinen direkten Grund, zu wechseln - warum tut ihr es denn?

  • Oh da habe ich wohl die Liste noch auf dem alten Stand.


    Den doppel 18ner hatte ich abbestellt, da er vorwiegend für Festinstallation gebaut wurde.


    Im Moment fahren wir die 2 RCF 4PRO 3001 mit 2 4PRO 8003.


    Und bei den 8003er gefällt mir die Abstimmung garnicht. Er tut sich schwer runterzukommen.
    Und wenn du ihn unten anhebst, quält er sich.


    Außerdem sind die 3001er Tops recht unhandlich (15"/1") und werden schon lange nicht mehr gebaut (Zukaufbarkeit)


    Budget wäre bei max 10000€.

    Einmal editiert, zuletzt von tufkam8 ()

  • Abseits der Fragestellung meine persönliche Meinung (ausnahmsweise, weil die HP schon arg seltsam ist):
    die nächste "wir machen alles aus Spaß und umsonst" Bude!
    So wie ihr eure Dienste unter dem Deckmantel des "ehrenamtlich kirchlichen" anbiedert ist schon grenzwertig.
    Dabei stelle ich mir direkt die Frage woher die Überzeugung alles besser machen zu können kommt? Das aufgeführte Material entspricht dem was eure Firmenphilosophie erwarten lässt, und die Meinung "Kirchen hätten kein Geld" kann so auch nicht stehen bleiben.
    Alles in allem eine eigenartige Art seine (Hobby)Dienstleistung anzubieten.

  • Zitat von "rockline"

    Abseits der Fragestellung meine persönliche Meinung (ausnahmsweise, weil die HP schon arg seltsam ist):
    die nächste "wir machen alles aus Spaß und umsonst" Bude!
    So wie ihr eure Dienste unter dem Deckmantel des "ehrenamtlich kirchlichen" anbiedert ist schon grenzwertig.
    Dabei stelle ich mir direkt die Frage woher die Überzeugung alles besser machen zu können kommt? Das aufgeführte Material entspricht dem was eure Firmenphilosophie erwarten lässt, und die Meinung "Kirchen hätten kein Geld" kann so auch nicht stehen bleiben.
    Alles in allem eine eigenartige Art seine (Hobby)Dienstleistung anzubieten.


    hey...
    bitte lasst uns doch jetzt nicht hier eine Grundsatzdiskusion anfangen...


    Wenn du mal den Text komplett durchgelesen hättest, dann hättest du gesehen,
    dass wir selbst (mich eingeschlossen) in den einzelnen Kirchen in der Region
    stark engagiert sind. (ich selbst seit über 10 Jahren).


    Wir behaupten doch garnicht alles besser machen zu können?!
    Es geht dabei einfach um die Erfahrung die wir gemacht haben,
    dass Kirchen im Allgemeinen keine Leuten haben, die sich intensiv mit
    der Thematik auseinandersetzen und keine Veranstaltungstechniker
    haben.


    Und dabei wollen wir unterstützen! Dass die Technische Qualität gesteigert wird
    und der Prediger nicht durch ständiger Rückkopplung aus dem Konzept kommt
    und die Band die jeden Sonntag spielt sauber rüberkommt und durch gutes Monitoring
    Spaß an der Sache haben...


    Und weil wir das aus eigener Überzeugung machen, machen wir es umsonst!


    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es sich hier um Freikirchen und keine
    traditionelle Kirchen handelt...


    Aber wie gesagt: Bitte jetzt keine Threadsprengende Diskusion!!

  • Und wenn man einen blick in den Bereich der Endstufen wirft wird man ganz demütig.


    Warum eine Säule? Weil es gerade modern ist?


    Aber wenn, dann werf doch mal nen Blick in die Gebrauchtabteilung da verkauft PL gerade das PL Audio TS 61 System in gebraucht, 6 Monate alt. Vielleicht wäre das ja was für euch. Das TS41 kann ich irgendwie nicht einschätzen, ein anständiges 2x8" bzw. 2x10" wäre da sich auch ok. Da würde mir als Beispiel das Neolite von Audio Zenit einfallen, die haben ja jetzt im Limburg nen Vorführpoint, wäre ja jetzt nicht so ne Strecke um es sich an zu hören.


    P.s.: Da fällt mir ein, ich habe auch so ne Kirchenband hier bei uns, die spielen Festgottesdienste usw. auch für lau weil es ihre Bestimmung ist. Der wollte mich auch schon zwei, drei mal anhauen ob ich nicht Sonntag morgens für annähernd lau da technisch begleiten möchte. Habe ich immer abgelehnt, zum einen bin ich da dann doch wohl zu wenig Christ und zum anderen habe ich ne Firma, der nächste der was umsonst möchte wartet da schon.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Und wenn man einen blick in den Bereich der Endstufen wirft wird man ganz demütig.


    Warum eine Säule? Weil es gerade modern ist?


    Aber wenn, dann werf doch mal nen Blick in die Gebrauchtabteilung da verkauft PL gerade das PL Audio TS 61 System in gebraucht, 6 Monate alt. Vielleicht wäre das ja was für euch. Das TS41 kann ich irgendwie nicht einschätzen, ein anständiges 2x8" bzw. 2x10" wäre da sich auch ok. Da würde mir als Beispiel das Neolite von Audio Zenit einfallen, die haben ja jetzt im Limburg nen Vorführpoint, wäre ja jetzt nicht so ne Strecke um es sich an zu hören.


    Das momente System ist ja aktiv.
    Das Amping ist nur fürs Monitoring.
    Und dafür nehm ich die KMTs.


    Die DAP und die Proline stehen im Moment zum Verkauf.


    Auf die Säule hab ich mich nicht eingeschossen...
    War nur eine Empfehlung von Uli.
    Werde mir aber noch das Uniray und das F12 nächste Woche anhören.

  • Das heißt, ihr lebt da in eurer eigenen Inselwelt, und lehnt Anfragen von "nicht freikirchlern" ab?
    Soweit kann man das akzeptieren, da kirchlich neutral aufgestellte Rentalunternehmen - von katholischen und evangelischen Auftraggebern abgesehen - fast nie Aufträge von "andersgläubigen" erhalten.
    Dennoch ist es schwer zu verstehen wieso man so eine Arbeit (und Investition) mit Ton & Licht als Ehrenamt betreiben möchte?! Heute innerhalb der eigenen Kirche, morgen in der ganzen Welt. Die Mission steht ja nicht still......
    Jedem das seine.

  • Zitat von "rockline"

    Das heißt, ihr lebt da in eurer eigenen Inselwelt, und lehnt Anfragen von "nicht freikirchlern" ab?
    Soweit kann man das akzeptieren, da kirchlich neutral aufgestellte Rentalunternehmen - von katholischen und evangelischen Auftraggebern abgesehen - fast nie Aufträge von "andersgläubigen" erhalten.
    Dennoch ist es schwer zu verstehen wieso man so eine Arbeit (und Investition) mit Ton & Licht als Ehrenamt betreiben möchte?! Heute innerhalb der eigenen Kirche, morgen in der ganzen Welt. Die Mission steht ja nicht still......
    Jedem das seine.


    Wer sagt das denn, dass wir Aufträge ablehnen?
    Uns gibts erst seit nem 3/4 Jahr und haben bisher halt nur im Freikirchlichen Bereich aggiert,
    da es bisher noch keine Anfragen aus anderen Kirchen gab.
    Aber natürlich würden diese nicht ablehnen.
    Überkonfessionell zu denken ist uns wichtig!


    Warum als Eherenamt?
    Einfach aus Überzeugung für unserem Glauben.


    Aber wie gesagt, belassen wir es dabei ;)

  • Zitat von "Kracky"

    Warum eine Säule? Weil es gerade modern ist?

    :D vielleicht lassen sich ja mehrere Elemente kreuzförmig anordnen :D
    Nix für ungut, aber den musste ich jetzt loswerden (bei dem ganzen Hype um diese schmalen Stäbchen)


    Ich persönlich habe nichts gegen ein gewisses "ehrenamtliches" Engagement.
    Es gibt bestimmt viele Bereiche des öffentlichen Lebens, in denen sonst nicht viel gehen würde.


    Gerade was Freikirchen angeht, sehe ich das aus meiner persönlichen Erfahrung anders. Ich war mit diversen kleineren Produktionen (12to LKW) in einigen Freikirchen und was ich da gesehen habe wirft für mich ein anders Bild auf die Sache. Von kein Geld war da nirgends was zu sehen (da sieht man auch mal einen VI4). Ohne euch jetzt über diesen Kamm schweren zu wollen, heißt das für mich sehr klar: Job ist Job.

    ...Holz ist braun!

  • Sorry, Madd87, aber ich sehe das genauso, wie manch anderer hier. Und ich denke, ich kenne dennoch auch Deine Seite.
    Seit Jahren arbeite ich ehrenamtlich bei Kirchens. Für eine Jugendkirche, die im Bezirk aktiv ist, haben wir eine Licht- und Tonanlage für ca. 20000 EUR gekauft. Diese wird bei allen bezirklichen Veranstaltungen der Jugendkirche eingesetzt, aber das war es dann auch.
    Als Dienstleister anderen, die davon leben (müssen) Konkurrenz zu machen, finde ich (besonders auch aus christlicher Sicht) bedenklich. Zumal ihr bei Kirchens die Sensibilität für Finanzen im Beschallungs- und Beleuchtungssektor schärfen wollt. Wie soll das gehen, wenn ihr die Preise drückt?
    Dazu gehört die Frage, wie das steuerrechtlich und haftungsrechtlich in trockene Tücher zu bringen ist.
    Das wollte ich bloß mal loswerden.


    Eine Anmerkung noch: "Exzellenz ehrt Gott!" steht auf Euerer Homepage. Dazu gehört aber auch, dass man seine Internetpräsenz von Tipp- und anderen Fehlern (die Galerie geht nicht) befreit. Schaut da nochmal drüber.

  • Zitat von "Madd87"


    Aber wie gesagt, belassen wir es dabei ;)


    Nee...so ganz noch nicht.



    Ihr würdet also auch für andere, überkonfessionelle Institutionen Aufträge aus Spaß an der Sache annehmen? Und das ganze Gewerk dann für lau abwickeln?
    Oder wird da auf zweierlei Art bemessen?


    Euer Engagement in Ehren, aber man muss sich - auch als Freikirchler - nervige Fragen gefallen lassen.

  • Kontaktiere doch einfach die Hersteller, die du magst oder sogar den Fachhandel.
    Vereinbare einen Termin für eine Demo und entscheide selbst, ob du es gut findest oder nicht.
    Denn schließlich muss niemand außer dir damit glücklich werden.
    Du erwartest bestimmt nicht, dass das PA-Forum die gleichen Vorstellungen wie du vom Sound hast. Jeder Mensch ist anders.
    Am Schluss soll dann noch das PA-Forum schuld sein, dass du nicht zufrieden bist ;)


    Wenn du den letzten Installationsthread mitverfolgt hast (sonst sieh' in dir an), weißt du, wie das hier ausarten wird.
    Jeder weiß es besser und alles andere ist totaler Blödsinn.


    Für diese Beratungstätigkeit werden Menschen bezahlt (Fachhändler oder Vertriebsleiter) und du musst ihnen dafür nicht einmal extra was zahlen.

  • hmmm da frag ich einfach nach eurer fachlichen Meinung,
    und dann löst das sowas aus! krass...


    verstärkerberserker: Das mag in anderen Region ode Kirchen anders sein,
    aber in unserer Region ist das halt eben so, dass die Kirchen finanziell nicht gut dastehen.


    LC2412: Mein Ziel ist es doch überhaupt nicht Konkurenz zu machen oder Preise zu drücken.
    Ich sehe einfach ständig folgende Situationen: Wenn Kirchen Jugendgottesdienste veranstalten,
    dass ist der Inhalt wirklich gut, aber der Rahmen furchtbar! Die Teens sind halt eben aus dem sekularen
    Bereich ganz andere Sachen gewohnt... Mir blutet jedes mal das Herz, wenn ich sehe,
    dass ein Publikum von 300 Leuten mit ner HK Classic PA und nem Behringer Mischpult beschallt wird.
    Und hätten sie das Geld würde sie ganz bestimmt externe Verleihfirmen beauftragen.
    Aber sie haben es nun mal nicht. Jedenfalls nicht diese Kirchen, die wir betreuen.
    Und da ich nicht zu den Menschen gehöre, die ständig meckern und nichts ändern,
    habe ich das Projekt gegründet. Und damit mache ich bestimmt keine Konkurenz.
    Ich mach es überhaupt erst möglich!


    Steuerrechtlich läuft das ganz normal über ein Gewerbe,
    bei dem ich wie jeder andere auch meine Steuern abführe.

  • Ich wollte es mit einem Beitrag eigentlich gut sein lassen, aber bei folgendem Satz bin ich dann doch mal nachdenklich geworden:

    Zitat von "Madd87"

    Steuerrechtlich läuft das ganz normal über ein Gewerbe,
    bei dem ich wie jeder andere auch meine Steuern abführe.


    Jetzt habe ich doch mal den Link zur HP benutzt und die Summe der Aussagen bildet bei mir dann doch sehr große Fragezeichen.
    (milde ausgedrückt).
    Einige Aussagen, die zusammen überhaupt nicht gehen:

    Zitat von "Madd87"

    Steuerrechtlich läuft das ganz normal über ein Gewerbe,
    bei dem ich wie jeder andere auch meine Steuern abführe.

    -Ihr arbeitet aber alle Ehrenamtlich, habt also ein Gewerbe ohne Gewinnabsicht?
    -Alle die da arbeiten haben ein Gewerbe?
    -Zitat:Das Team **** besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, .......(Homepage)
    -Ihr führt Steuern ab. Von was, wenn Ihr ehrenamtlich arbeitet?
    -Ihr sammelt Spenden für einen Gewerbebetrieb! Zitat:Warum spenden?
    Unser Ziel und Vision ist es Kirchen regelmäßig für wenig Geld (oder sogar kostenlos) mit Licht- Tontechnik für Veranstaltungen zu versorgen. Da Die Wartung und Neuinvestition jedoch sehr kostenintensiv ist, sind wir auf deine Unterstützung angewiesen.
    Wohin geht die Spende?
    Wir freuen uns über jeden Euro der uns diesem Ziel näher bringt!
    Das gespendete Geld fließt zu 100 % in Wartung und Anschaffung neuer Geräte.(Homepage)
    -Zitat:Mach mit!
    Du willst ehrenamtlich dem Team Gospel- lightning beitreten? Melde Dich unter.....(Homepage)


    Bei all diesen Aussagen heißt es für mich nur: Finger Weg (da geht mir nämlich fast das Messer in der Hose auf)


    EDIT ADMIN: Namen entfernt

    ...Holz ist braun!


  • Du scheinst es noch nicht ganz verstanden zu haben....
    Die Dienstleistung ist kostenlos, die Vermietung des Equipments NICHT.


    Wir sind gerade in dem Prozess einen gemeinnützigen Verein aufzusetzen,
    und bis dahin läuft das über mein Einzelgewerbe, und andere helfen einfach nur mit...


    Damit wir eben Spendenquittungen schreiben können usw...


    Und wenn dir dabei das Messer in der Hose aufgeht, dann tut mir das echt Leid, weil ich sowas
    noch nie gehört habe, und sonst nur Zuspruch für meine Arbeit bekomme, weil ich es eben
    für andere und nicht für mich mache, und mein ganzes privates Geld da reininvestiere
    um anderen zu helfen.


    Von mir aus kann dieser Thread gerne geschlossen werden, da das ganz schön heftig wird!


    Ich bin neu hier, und wollte einfach nur eure fachliche Meinung hören, bin aber echt geschockt
    und traurig, wie sich das entwickelt hat.


    EDIT ADMIN: Namen im Zitat entfernt

  • Zitat

    ....läuft das über mein Einzelgewerbe, und andere helfen einfach nur mit...
    Damit wir eben Spendenquittungen schreiben können usw...


    Du stellst als Gewerbetreibender Spendenquittungen aus? Interessant.
    Auch Versicherungsrechtlich sehr interessant.



    Zitat

    Wir sind gerade in dem Prozess einen gemeinnützigen Verein aufzusetzen,


    Kaffee setzt man auf. Ein Verein wird gegründet. Der richtige Weg wäre, den Verein zuerst zu gründen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Du stellst als Gewerbetreibender Spendenquittungen aus? Interessant.
    Auch Versicherungsrechtlich sehr interessant.




    Kaffee setzt man auf. Ein Verein wird gegründet. Der richtige Weg wäre, den Verein zuerst zu gründen.



    OK:
    Wir GRÜNDEN ein Verein damit wir SPENDENQUITTUNGEN ausstellen können.


    Jetzt zufrieden? Oder soll ichs nochmal anders formulieren?

  • Dann schreib doch die Sätze so, daß es zusammenpasst.
    Die Beschallungsonkels sind da eventuell etwas zu direkt. Du musst deshalb nicht traurig sein.
    Traurig kannst du dann sein, wenn Finanzamt und Berufsgenossenschaft sich damit beschäftigen.


    Du bittest aktuell auf deiner HP noch für deinen Gewerbebetrieb um Spenden. Interessante Konstruktion.
    Die (ehrenamtlichen) Mitarbeiter sind rein rechtlich betrachtet Beschäftigte im Sinne der Berufsgenossenschaft.
    Sind die angemeldet?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Es fällt tatsächlich schwer hier an die reine Ideologie des Ehrenamtes zu glauben. Wenn ich mir eure Bilder so anschaue erkenne ich mehr als den grundsätzlichen Willen anderen nur helfen zu wollen.


    EDIT ADMIN: Link entfernt