LAB 4000 im Bassbetrieb

  • Hallo.
    Ich suche eine neue Endstufe für 18" Bässe (PL Audio B18 - d&b q-sub auffallend ähnlich).


    Leistung sollte bei ca. 1200 Watt an 8 Ohm
    bzw. 2400 Watt an 4 Ohm liegen


    Controller usw. wird nicht benötigt!


    Gewicht nicht mehr als 15 Kg!!!


    Mittlerweile bekommt man ja die LAB 4000 für unter 1000€ "hinterher geworfen". In den Lowmids haben sich diese immer gut gemacht.
    Aber wie sieht es wirklich im Bass aus (bis ca. 110 Hz)???


    Gibt es andere Empfehlungen die die Vorgaben besser erfüllen?


    vg Martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Ich nehm für Basss immer QSC PL380. Macht so 1500 an 8 und wiegt Stück unter 15 Kilo.
    Die Module vom Uli wären sicher auch 'ne Überlegung wert. Wenn du schon dessen Kisten nimmst....

    Never stop a running System

  • Um mal auf die ursprüngliche Frage nach LAB 4000 zurück zu kommen:


    Was Deine Bässe können/brauchen kann ich nicht sagen.
    Aber einige Infos zu den Amps kann ich Dir mitgeben.
    Die LAB 4000 (als OEM) war sehr lange der Systemamp für alle L-Acoustics Systeme (auch Subs), der dann später durch die überarbeitete Version als fp6400 abgelöst wurde.
    Ich kenne bei den Amps anderen keine Ausfälle, als so geringfügigen Verschleiß wie Netzschalter, Lüfter und vielleicht mal ein Kontaktproblem bei einem über Jahre nicht abgesteckten XLR-In.

    ...Holz ist braun!

  • ich habe früher mal ein paar erfahrungen mit LAB4000 an bässen gemacht, die mir diesen amp nicht als prädestiniert für diese aufgabe erscheinen liessen. manchmal war die performance einfach straff und super, manchmal aber auch eher schwammig. das hing offenbar mit dem versogungsnetz zusammen.
    schlussendlich entschied man sich dann doch für QSC "eisenschweine", weil die einfach immer die bessere performance lieferten, obwohl sie leistungsmässig eigentlich gar nicht mithalten konnten.


    möglicherweise ist das phänomen aber auch noch von den anzutreibenden lautsprechern abhängig... mit 15ern hatte die 4000er jedenfalls nie probleme.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich habe seit über 10 Jahren 4 x LAB 4000 für den Bassbereich in Betrieb. Die Gerüchte von wegen zu Schwach bzw. zu schwammig kann ich in kleinster weise nachvollziehen. Ich Betreibe jeweils 2 X 18" an einem Kanal, und das regelmäßig auch an Stromaggregaten. Bisher noch nie ein Problem oder gar einen Ausfall. Es mag stärkere Endstufen geben, aber in der Gewichtsklasse habe ich noch keine mit merklich mehr Leistung gehört. Für meinen Bedarf reicht die Endstufe völlig aus.
    Ich hatte auch schon Erfahrungen mit DIGAM Endstufen die auf dem Papier die gleiche Leistung haben sollen und diese definitiv nicht annähernd gebracht haben. dafür sind innerhalb eines Jahres 4 Stück unschön Gestorben.


    Also für mich eine Klare Empfehlung für eine Gebrauchte LAB 4000 !


    (Schwammige Bässe sind meist ein Problem der falschen Aufstellung)