Compressorwahn

  • Leute- beim Durchhören dieses Beitrages bin ich echt stutzig geworden. Richie hat scheinbar in seiner Guit den Comp auf MEGA und der Mastercomp ist auch nicht von schlechten Eltern. Jetzt meine Frage: warum ist das im Kopfhörer so krass und über normale Anlage schon wieder schön? Bitte eure Meinung. Ich versuche mich ständig im Bereich der unhörbaren Compression aufzuhalten und die Amis machen sowas. skandalöses pumping !


    http://www.youtube.com/watch?v=MpoFmqSzgls

    XP15 user

  • 1. Geschmackssache


    2. was hat ein TV-Mix einer VH1 unplugged-Show mit der Livebeschallung zu tun ?


    3. Zeitgeist, damals MUSSTE eine Akustikgitarre so klingen ;)


    4. pumpende Kompressoren können / dürfen gut klingen, egal ob Akustikgitarrem Bass, Drums etc. alles eine Frage der Anwendung/Geschmacks/Musikgenre

  • SKANDALÖS !!! :D


    Gitarristen würden übrigens an dieser Stelle darüber debattieren wie beschissen doch Ovation-Gitarren klingen während die Gegenseite sich darüber auslässt dass auf einer Live-Bühne nichts anderes funktionieren würde.


    Rock/Pop-Musik würde übrigens ohne gut eingesetzte Kompression (die auch durchaus hörbar und mal pumpend sein darf) oft klingen wie eine nasse Socke. Zuviel ist dann halt irgendwann auch wieder blöd.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Da stand halt der Broadcaststream - Plattmacher auf 'auto', und der Toning ("sind doch bloß 3 Kanäle") war Kaffee trinken. Wo ist da jetzt das Problem? :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ist aber noch die Frage, ob die Kompression so vom Pult kam oder danach (bei den 'Profis' im Sender). Gibt auch noch massig Aufzeichnungsgeräte und Konverter, die auch wun-der-bar-st und ungefragt :roll: komprimieren.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "wora"

    kob1: dein link ist wegen gema blockiert 8)

    Sei froh, ich hab es mir hier anschauen/-hören können - Ne Band in einer japanischen TV-Show, die klingt wie ein Schlagzeugsolo in einen Kompressor mit 30dB Gainreduction gemischt plus etwas Gesang im Hintergrund und zwischendurch ein paar kurze Bass-Slapping-Figuren. :D Zumindest am Läppe.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"

    Ne Band ...


    du weißt aber schon, dass "ne Band" in den skandinavischen Charts ist und durch die ganze Welt tourt?! :wink:
    Die Jungs (auch wenn nicht alle wie "Jungs" aussehen) habens durchaus drauf, hier das Original:
    https://www.youtube.com/watch?v=nls1HtXQe8E
    Abgesehen davon trifft die Soundbeschreibung recht gut zu :D


    Grüße


    Edith: Sry für alle dies nicht sehen können.
    Ich nehme Abstand von Empfehlungen wie YT-Unblockern und sonstigen Tricks, möglicherweise finde ich einen anderen Link.