Topteile gesucht, nur welche?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Topteile für ein kleines Disco-team.
    Tops sollten ausgelegt sein für ca: 1000 Leute, vorwiegend in einem Standard Festzelt zum Einsatz kommen, so 20x40m.


    Anforderungen an die Tops:
    -Leicht (30-50KG)
    - weitreichend
    -guter klang auch bei höherem Pegel
    - kann ruhig ein wenig aggressiv sein
    - sollten bis ca:100Hz (geändert) runtergehen um sie an die Subs ankoppeln zu können
    -Flugfähig


    Die Tops müssen nicht grad neu sein
    Preislich hab ich mir da sowas von 2000-2500€ für beide vorgestellt, ich denke dafür sollte man was vernünftiges auftreiben können, allerdings finde ich momentan nicht wirklich was, was mir zusagt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Als Sub sind Seeburg TSE Infras eingeplant zu nutzen, so 2 Stück dürften ausreichen, das Amping wird vermutlich aus Ram Audio S-Serie und/ oder Crown IT bestehen, je nachdem was grad da ist.


    Hatte schon mal an 2x PL Audio Uniray gedacht, wegen 30 KG, Flugfähig und Pegel soll sie auch bringen, aber ob sie auch hält was sie verspricht.......

    Einmal editiert, zuletzt von HofmannVT ()

  • Zitat von "HofmannVT"

    Als Sub sind Seeburg TSE Infras eingeplant zu nutzen, so 2 Stück dürften ausreichen


    Auch wenn Du hier nach Tops suchst möchte ich da einspringen:


    TSE Infras sind Infras - auch wenn die Dinger lt. Datenblatt bis 120Hz hochgehen sollen (aus dem Kopf heraus, hab's nicht nochmal nachgelesen) - vergiss das bitte.


    Die Dinger tun, was sie sollen, sind aber keineswegs als vollwertiger Sub zu gebrauchen - bis 80Hz ok, drüber wird es mehr als unschön. Wir hatten früher immer pro Seite 1x Infra, 4x TSE-Sub und dann entsprechend Tops (TSE 4030, später Galeo)

  • Wenn schon Seeburg da ist, dann würde ich auch Seeburg dazustellen. In dem Falle wohl 2x K2. Subs brauchts dann auch noch. Die TSE Infras sind - wie schon bemerkt wurde und wie auch ihr Name sagt - Infras.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Der TSE Infra ist von den ganzen Infras auf dem Markt noch einer der ganz brauchbar alleine geht.
    Dazu muss es dann aber ein Top sein, was bis 80Hz runter spielt. Damit fällt das K2 aus.
    K24 wäre dafür ein Kandidat.

  • An die K2 hatte ich auch schon gedacht, findet man nur leider immer Seltener gebraucht,
    Bezüglich der Infras, also bis 100Hz hält sich das ganze in Grenzen und es funktioniert noch mit nem Top oben drüber,
    vielleicht hätte ich eher schreiben sollen Top ab 100Hz gesucht :-D, ich hatte die Kombi mal mit Limmer P3 und das Klang ganz ok, aber die sind mir zu schwer....
    ob da jetzt 2 verschieden Marken stehen oder nur eine ist mir persönlich für diese Art von VA's egal und das Publikum, was da ist, die interessiert das auch nicht, hauptsache Bass und Laut :D

  • Also wenn du was leichtes suchst, wirds schwer mit echten 100Hz.
    Horntops; die das wirklich können, sind von Haus aus groß & schwer. :shock:
    Zum Beispiel R880, MSL3, KF750, KF850, Alternative wäre dann halt die modulare Aufteilung in (Mid)Bass und kleines Top. Wie bei Nexo alpha. 'Leicht' fällt mir eigentlich nur das Föön-Zeux mit ohne Bretter rundrum ein.


    Oder eben unters K2 also die zugehörigen Bässe und die Infras in die Mitte. So schon oft gesehen & gehört. Das 212er von Seeburg geistert auch manchmal durch die Anzeigen....

    Never stop a running System

  • Hallo,


    den Anforderungen an die Tops:
    - Leicht (30-50KG)
    - weitreichend
    - guter klang auch bei höherem Pegel
    - kann ruhig ein wenig aggressiv sein
    - sollten bis ca:100Hz (geändert) runtergehen um sie an die Subs ankoppeln zu können
    - Flugfähig


    würde bis auf das höhere Gewicht (68 kG) der Concert Audio EF-6 entsprechen. Mit etwas Glück sind sie für gebraucht für das geplante Budget zu haben. Allerdings würde ich bei einem Abstrahlwinkel von 55 Grad pro Top in einem 20 m breiten Zelt zwei EF-6 pro Seite einsetzen, aber das funktioniert dann richtig gut ;)


    Gruß radartuete

  • Hallo Hofmann,
    alle deine Anforderungen auf einmal zu erfüllen kann wohl keine Box am Markt!
    Da musst Du irgendwo Eingeständnisse machen. Ich versuchs mal zusammen zufassen:


    Zeltbeschallung 20x40m, Musik mit 85-100+dBA im ZuschauerRaum, Sprachverständlichkeit (Mittelhochtonfrequenzen) überall. PA links+rexhts geflogen.


    Coverage und Dispersion: Nehmen wir mal an, die Bühne wäre ca. 10m breit, folglich hingen die Tops dann ca. 10m weit auseinander. Dann müßte ein PA Wing mindestens 90Grad breit abstrahlen! Nehmen wir weiter an, dass die Tops ca. 5m hoch hängen, dann sollten sie ca. 55Grad vertikal abstrahlen. --> Das machen nur Direktstrahler und Line Arrays, oder zwei HornTops pro Seite!


    Pegelverlust auf Distanz: Nehmen wir an, die Bühne ist ca. 5m tief und am entgegengesetzten ZeltEnde ist ein Eingangsbereich von ca. 5m Tiefe, dann muss deine PA ca. 30m Distanz überspielen, was bei einer Direktstrahler PA einen Pegelverlust von ca. 30dB entspricht! Hornsysteme und LineArrays im besten Fall nur 15dB. Folglich muss deine PA permanent mindestens 100dB (LA) bzw. 130dB (direktstrahler) SPL erzeugen können. Damit bist Du bei konventionellen Boxen schon an der oberen Leistungsklasse angelangt, und diese Tops wiegen deutlich mehr als 30Kg!


    Wenn ihr nur eine DancefloorBeschallung realisieren müßt, dann wäre eine klassische 4-Punkt Beschallung angesagt. Oder falls doch noch live gesprochen und musiziert werden sollte, käme auch eine LCR Konfiguration in Frage. Egal wie Du es drehst und wendest, mit nur zwei Tops kommst Du nicht ans Ziel.


    Aus praktischer Erfahrung kann ich berichten:
    gibts Pegelbeschränkungen in den Zelten? z.B. 85dBA max. (LaEQ?) 10m vor der Bühne oder am FoH?
    - ein Top pro Seite = keine Chance!
    - 2 DirektStrahler LF mit Horn HF = vordere Zelthälfte gut, aber hinten -30dB SPL.
    + DelayLine nach ca. 10-15m = auch hinten noch okay mit ca. -15dB
    - 2 HornTops 45-60h°x45°v pro Seite = gute Pegelverteilung horizontal+vertikal.
    - LineArray = beste Abdeckung und Pegelverteilung (bei richtiger Auswahl und Ausrichtung)


    Oder je Seite ein ein Near/Downfill mit ca. 60-90°h + 40-60°v und ca. 120dB max.
    UND ein FarFill mit 40-60°h/v und ca. 130dB max.


    In Ergänzung zu deinen InfraSubs brauchst Du eigentlich Fullrange Tops die auch unter 100Hz ordentlich arbeiten, das schränkt die Auswahl nochmal erheblich ein. Und alle in Frage kommenden Boxen wiegen deutlich über 50Kg. Mal ganz abgesehen vom Budget mußt Du also schon einige Einschränkungen bei deinen Anforderungen eingehen um zu einer halbwegs zufriedenstellenden Lösung zu kommen

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "donut"

    In Ergänzung zu deinen InfraSubs brauchst Du eigentlich Fullrange Tops die auch unter 100Hz ordentlich arbeiten, das schränkt die Auswahl nochmal erheblich ein. Und alle in Frage kommenden Boxen wiegen deutlich über 50Kg. Mal ganz abgesehen vom Budget mußt Du also schon einige Einschränkungen bei deinen Anforderungen eingehen um zu einer halbwegs zufriedenstellenden Lösung zu kommen


    Ich begehe nun mal "idealistischen Selbstmord":


    Soweit alles richtig und gut - aaaaaaber:
    * die wenigsten Zelte, in denen solche Mucken statt finden haben auf 10m Breite die Möglichkeit, auf 5m zu fliegen
    * brauchts meist die kompletten 30m nicht "auf Vollgas"
    ... und noch ein paar "Einwände" mehr.


    Mich würde mal interessieren, was denn die aktuellen Tops für welche sind?


    ... und dann, ganz provokant - wenn man schon sagt: 2x TSE Infra als Sub und mehr nicht - würde ich frech sagen: Als Tops dann einfach 2 TSM15 und vermutlich würde von der relevanten Klientel niemand meckern.

  • naja, wie gesagt: provokant.


    übrigens findet sich aktuell gerade das eine oder andere gebrauchte TSE-Stack im Netz - mit 4x 4030 ließe sich das sicher auch erschlagen, wenn er die Infras hat könnte man ggf. auch auf 2x4030, 2xTSE-Sub und 1x Infra pro Seite gehen, falls man z.B. 2x Fullstack und 2 einzelne Tops ergattern könnte.


    Wobei Fliegen von 4030 nur dezent Spaß macht.


    sind wir nun komplett OT? :)

  • Bei den 4030 muss man auf Grund der Abstrahlcharakteristik schon genau wissen, was man tut. Halte ich eher für ungeeignet.


    De facto wurde doch in diesem Thread schon alles Wichtige gesagt. Kompakte, leichte und leistungsfähige Fullrange-Tops, noch dazu mit dem Wunsch nach Reichweite, gibt es einfach nicht wirklich. Weiterhin wurde dem Fragenden die Kombi aus K2, B1801 und TSE Infra vorgeschlagen. Diese Zusammenstellung spielt gut und ist x-Mal genauso auf unseren Straßen unterwegs.


    Vielleicht sollte man sich Gedanken darüber machen, ob es sinnig ist, Infras, die ja als Erweiterung für ein bereits Fullrange-fähiges System gedacht sind, als Standalone-Bass zu missbrauchen. Oder ob man vielleicht lieber auf "richtige" Bässe setzt, die sauber (!) bis hinauf in den üblichen Trennfrequenzbereich (120 Hz aufwärts) spielen. 3x B1801 + 1x K2 je Seite tut übrigens auch gut!

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • wobei ich dann eher versuchen würde, TSE-Subs zu bekommen - ich finde, der wesentlich schönere Bass.

  • Das von HoffmanVT angedachte PL-Audio Uniray ist vielleicht gar nicht sone schlechte Idee. Wir benutzen die Flypro Version regelmäßig auch für solche Geschichten. Da kann man auch mal 2 oder drei untereinander hängen wenns nötig. Ein einzelnes geht schon echt laut und strahlt laut Hersteller 100x40, wobei ich gefühlt eher 90x40 sagen würde. Mit zwei Stück untereinander geht das richtig vorwärts! Probiert es einfach mal aus.


    http://www.pl-audio.de/index.p…op-fullrange/unirayflypro

  • Ich war mal als FoH-Tech für eine Radio-VA gebucht, wo dieses Uniray hing. Das geht in der Tat sehr gut. Aber auch da brachts Bässe, die sauber bis zur Trennfrequenz spielen. Die gewünschten 100 Hz schafft das Uniray nie im Leben bei hohen Lautstärken. Die sinnvolle Trennfrequenz wird höher liegen.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Bei einem Top pro Seite gebe ich dir Recht. Mit zwei oder gar drei Tops geht das auch bis 100Hz.
    Ein einzelnes trenne ich immer bei 110Hz. Wenn man natürlich das letzte Quäntchen Pegel rausholen will/muss, dann trennt man besser noch ein paar Hz höher. Zaubern kann es halt logischerweise auch nicht. Aber die Relation zwischen Pegel, Gewicht, Truckspace und zu guter letzt auch Preis stimmt bei dem Konstrukt auf jeden Fall.

  • Bei den Uniray ist ja der RCF 12" MB12N351 verbaut und der ist ziemlich strapazierfähig (1,4": RCF ND850 1.4)
    Bei einem horngeladenen Topteil pro Seite einfach bei ca. 140 Hz per EQ 3-4 dB anheben
    Trennfrequenz 100-110 Hz - 24 dB/oct. Butterworth
    Das sollte auch bei 1000 People stressfrei funktionieren