Neue Klein-PA um ~ 5000€ mit Erweiterungsoptionen

  • Hallo,


    wir möchten demnächst eine neue PA anschaffen. Erstmal geht es um was für kleinere DJ- und Band-Veranstaltungen, sowie Sprache. Also ziemlich allround. Zu beschallen sind hier meist maximal 200 Personen, von denen aber nicht alle auf der Tanzfläche sind oder vollen Pegel möchten. Der Großteil der Veranstaltungen, für die diese PA eingesetzt werden soll, hat ca. 100 Besucher.


    Voraussetzungen:


    - optisch dezent
    - gut klingend
    - angesiedelt in der oberen Mittelklasse
    - preislich nicht deutlich teurer als VK 5000€ netto
    - möglichst leicht und kompakt
    - erweiterbar (s.u.)


    Diese kleine PA soll in Zukunft schrittweise ausgebaut werden, erstmal mit weiteren Subs und 12" Topteilen, später dann mit horngeladenen Tops, Doppel-12ern o.ä., so dass damit dann ca. 600 Leute zu beschallen sind. Insgesamt soll der Spaß am Ende so um die 20000€ netto VK kosten.


    Gedacht hatte ich an:


    PL Audio (2x B18Sub + 2x F10 + Powerpac), später erweiterbar mit B18Sub, F12, Uniray und D10K4 als Amp


    Ich war mal bei denen auf der Messe, das Zeug klang schon gut. F10 habe ich dort allerdings nicht gehört. Die B18Sub gingen zwar nicht so tief, aber schon ziemlich laut. F12 fand ich ok, Uniray hat mir richtig gut gefallen. Allerdings gefällt mir die Firma von der Präsentation nicht so sehr, man wird nicht wirklich beraten sondern bekommt das Zeug aufgeschwatzt hatte ich den Eindruck :lol: Außerdem liest man in Foren auch immer von den selben Leuten darüber, und die stehen allesamt irgendwie mit PL in Verbindung. Finde ich insgesamt irgendwie nicht so seriös. Dafür nicht weit von uns weg und zumietbar.


    Läge preislich ziemlich genau im Rahmen.


    Audio Zenit (2x NDW18 + 2x CD10 + RAM 4-Kanäler), später erweiterbar mit NDW18, ND12, ND212 und weiteren RAMs


    Hier wären mir ND10 lieber als die CD10, die ja Einstiegsklasse sind. Diese wird aber auf der Website nicht mehr gelistet, eine Anfrage wurde mir auch nicht beantwortet in über einer Woche. Habe mit dem Material keine persönlichen Erfahrungen bislang, es sieht aber (auch preislich) ziemlich interessant aus. Rein von den Lautsprechern und Zubehör sogar nochmal günstiger als PL, dafür zahlt man bei den Amps etwas drauf. Dann hat man aber auch von Anfang an echte vier Kanäle und nicht nur drei.


    Preislich auch mit den Amps insgesamt etwas günstiger als PL, aber nahezu gleich.


    Das sind aktuell meine Favoriten, auch mangels Alternativen in diesem Preisbereich. In Frage kämen auch noch Seeburg, JBL, Ohm, KME, die evtl. noch mal eine Liga höher wären, aber dann auch mehr kosten. Da kommt man mit vergleichbaren Systemen meist auf ca. 6-7k€ für das kleine System und ca. 25k€ für das Gesamtsystem. Außerdem muss man dann meißt auf verschiedene Subs setzen.


    Was sagt ihr zu den beiden Systemen, und was gibt es noch an Alternativen? Wir haben keine Rider zu erfüllen, es muss also kein Bekannter Name sein. So kleine Schmieden wie PL oder AZ finde ich da schon ganz passend, da preiswert und trotzdem gut.


    Viele Grüße


    David

  • JBL uns Seeburg haben eine Einstiegs-Baureihe die ziemlich Modulation ausbaufähig ist. Bei Seeburg wären das A4 mit B1801/A8 Sub. Dann gebrauchte Crown XTi dazu und gut ist ...


    Wenn's neu sein muss wirst Du bei dem Budget immer ein paar Kompromisse eingehen müssen. PL und AZ kenn' ich nicht ...


    (Edit Schreibfehler)

    sound pressure level

  • Hey, schau dir auch mal die Seite vom Thomas Müller an


    http://www.proaudio-technology.com/


    Ich selber spiele die 18er Bässe (insgesamt 6 Stück) bei großen Sachen das HT16 Top
    bei kleinen Gigs bis 100 Personen die 12er Tops mit einem 18er wenn etwas mehr, dann 2 18ner.
    Alles an einer Hoellster Endstufe 14.4DSP


    Hier bekommst du alles skallierbar Top 12 Bässe sowie die beschriebenen 18er
    10er, 12er sowie das Horn-Top HT-16


    Schau mal auf die Page und lasse dir das Zeug einmal vorführen dann bilde dir dein Urteil und lasse dir für das Grundstack ein Angebot machen.
    Wenn du Fragen hast kannst du mich auch gerne anrufen 05828-968888


    Gruß Rüdiger

  • Zitat von "rüdiger pankow"

    Hey, schau dir auch mal die Seite vom Thomas Müller an


    http://www.proaudio-technology.com/


    Viel zu teuer - alleine der/die Höllstern Amp(s) fressen einen Großteil des Budgets auf.



    An den TO: Was ist denn bei Dir in der Gegend an Marken unterwegs? Gerade wenn Du Dein System Schritt für erweitern willst, ist es finanziell sinnvoll, wenn man irgendwo kompatibles Material zuleihen kann.


    Ansonsten würde ich zuerst mit zwei 12" oder 15" MuFu Box starten, damit kann man super viele Gigs erschlagen - oft auch erstmal ohne Sub. Wenns Budget reicht, noch 1- oder 2 Bässe dazu. Später dann nach Haupt-Anwendungszweck investieren - hast Du mehrere kleine Gigs, entweder noch mehr 12" Tops oder wenn viele Industrie / Sprachebeschallungsjobs in Richtung 8" / 10". Geht's mehr in Richtung >400 Pax Events, lohnt es sich über ein potentes Doppel-12" Top, Horntop oder Vertical-Array nachzudenken.

    ________________________________


    Signatur?

  • Hallo!


    Also mal ganz ehrlich, ne Höllstern ist teuer, aber wenn man sich absolut jede Entwicklung offen halten will, ist es doch eigentlich ne perfekte Wahl.
    Ist auch völlig wurscht ob das Horntop nachher Audio Zenit oder KF Access, TW T24 mit oder ohne N oder alternativ vielleicht doch ne gebrauchte d&b Q7 wird.


    Das Problem ist, wie so häufig. Das Budget.


    Wenn man von dem Budget ausgehen muss und weiter sparen nicht in Frage kommt, würde ich einen oder zwei dieser China-Varianten der 10kw 4 Kanal Endstufe kaufen.
    Außerdem den billigstmöglichen brauchbaren Controller für das Startsystem.
    Bässe von dem Hersteller, auf den es später mal hinauslaufen soll, ggfs. gebraucht.
    irgendwelche Topteile.


    Mit dem doppelten Deines Budgets könntest Du aktuell was akzeptables machen.
    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit d&b D12 amps für deutlich unter 2000 Euro gesehen.
    Die Q-Serie wird anscheinend aktuell auch verramscht, obwohl z.B. die Q7 m.E. echt ne gute Box ist. mit etwas Glück bist Du auch hier teilweise deutlich unter 2000 Euro dabei (insbes. für Q1 erstaunlich).
    Die Bässe mit etwas Glück um die 1000 Euro.


    Fährst Du anfangs Mono und mit einem Bass pro Seite (merkt je nach Party sowieso niemand), wärst Du also mit etwa 6000 Euro und etwas Glück dabei. In der Spassvariante mit zwei Bässen pro Seite und Stereo wären es dann eben etwa 10k. Dann kommen je nach Budget eben nach und nach Q1 oder QSubs oder Amps dazu - oder eben mal rudelweise zugemietet vom Vermieter um die Ecke.


    Willst Du es billiger haben, schau mal nach der alten C-Serie. Inbesondere die C7 ist meines Erachtens ein tolles Top. Auch die gute alte 902/E9 habe ich klanglich geliebt und wäre die richtige für den Einstieg. Die C4 Bässe sind eigentlich auch garnicht so schlecht wie manche behaupten. Und: alles wäre erweiterbar, auch durch Zumietung.



    Wenn es was aktuelles amtliches sein soll, ist es preislich unmöglich.


    Wenn Gewicht und Größe keine Rolle spielen, besorge Dir gebrauchtes EAW Zeug. Habe es letzten auf einer Disco gehört und war echt angetan. Vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis bei Gebrauchtware und mit den o.g. Chinaamps dran. Nur vom Handling her natürlich für häufige Anwendungen nicht unbedingt praktisch.



    Mir ist letztens auch mal ne JBL PRX oder wie die hieß als "akzeptabel" (für ne Hochzeit) in Erinnerung geblieben, aber die Skalierung nach oben hin ist natürlich nicht gegeben.


    Viel Erfolg bei der Suche!



    VG


    p.s. das ultimative System für Hochzeiten bleibt für mich trotz aller braunen schachteln im Lager immer noch pro Seite je eine Fohhn XT4 active mit XS30 passiv. Passt in jeden Kombi und spielt gut für Hochzeiten und ähnliches. Kompakt, alleine aufzubauen, auch im zweiten Stock ohne Aufzug, betriebssicher.
    Ist aber nicht skalierbar wie hier gewünscht.

  • Harmonic Design:


    2 x HD 281
    1 x HD P18
    1 x HD Sub18
    Distanzstangen und Kabel etc.


    Könnte mit eine paar Prozenten reichen, klingt toll und ist skalierbar. Das Endstufenmodul zieht sich durch alle Sub's durch. Das Voicing der einzelnen Kisten ist sehr ähnlich - gewollt so!


    Leider fehlt beim Seeburg nach wie vor ein 3-Kanal-Amp - dann würde so ein System dort zum angepeilten Preis auch funktionieren.


    Weitere Auskünfte und Bezugs- und Testquellen über: http://www.robins-audio.de


    Gruss 4Art


    Edit sagt, dass der ob genannte Preis wohl etwas daneben gegriffen ist. Was aber auf jeden Fall klappt, ist ein solches System mit einem aktiven 18er. Den Zweiten kann man sich dann ja später anschaffen...

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • wenn das budget knapp ist: was spricht bei den subs gegen selbstbau. 2 18er plus holz plus chinakracher summe ca. 1500 euronen. bassreflex is ja keine raketenwissenschaft. bleit noch was uebrig fuer gute tops plus amping, tops sind nicht so leicht selbst zu bauen....

  • Also kurz mal zur allgemeinen Erklärung:


    - Selbstbau kommt nicht in Frage.
    - Auch altes gebrauchtes Zeug ist keine Option (aktuelles, leicht gebrauchtes Material oder Vorführware etc. dagegen schon).
    - Ich brauche nichts "amtliches", d&b etc. ist einfach zu teuer.
    - Das Budget steht auch, zumindest ungefähr. Das doppelte ist also nicht drin.


    Ich denke mit dem Budget sollten sich doch schon vernünftige Sachen machen lassen. Auch mit Seeburg beispielsweise käme man mit A4 und TSM Sub plus RAM Zetta 440 und Xilica XP-2040 auf ca. 5000€ netto Liste. Da muss es doch noch ein paar weitere Schmieden im ähnlichen Preisbereich geben. Der Tipp auf Harmonic Design beispielsweise klingt daher schonmal interessant und geht in die Richtung, die mich interessiert. Was ist mit weiteren Alternativen. Lambda Labs wurde mir noch empfohlen, was gibt es beispielsweise zu Voice Acoustic zu sagen?


    Was zumieten angeht, hier in der Gegend gibt es viel Seeburg und Nexo bzw. mittlerweile auch immer mehr Coda, wobei der Nexo Bestand schrumpft (Camco ist hier direkt um die Ecke). Auch PL bekommt man relativ viel, ist eben auch in der Nähe. Seeburg finde ich deswegen auch noch ziemlich sympatisch, da nicht viel teurer als PL, AZ & co., aber doch schon eine Ecke bekannter. Für Coda müsste man wohl auch nochmal eine Schippe mehr Geld drauflegen, wäre aber evtl. auch noch eine Option.


    Eine Endstufe für alles, wie beispielsweise Höllstern, ist sicher interessant. Aber für unseren Anwendungszweck bieten sich meiner Meinung nach eher mehrere kleine Ampracks und ein möglichst modulares System an, da man so auch mal gleichzeitig zwei Anlagen benutzen oder vermieten kann.

  • Wenn Coda für euch eine Option ist, dann ruf doch mal bei uns durch.


    Und zwar aus folgendem Grund;
    - zur Messe kommen neue Systemendstufen von Coda, dann haben wir Ram Audio Amping abzugeben.


    - Zwei leicht gebrauchte PW118 sollen gegen neue PW118 getauscht werden
    - Zwei R40 sind abzugeben (tausch gegen rx40 wenn weg da weniger kg...)

  • Das Voice-Acoustic SubSat-10sp 4kW Set ist da sicherlich die Anlage die am besten ausbaufähig ist, weil die beiden VA Modular Tops über eine patentierte horizontale Arraybarkeit verfügen.
    Somit kannst du auch pro Seite zwei der Modular-10 Tops auf Doppelgabeln betreiben und aus zwei kleinen Anlagen eine große machen. Wobei das für 200 Personen nicht nötig ist. Da reicht locker ein Top pro Seite, die sind ja ziemlich laut http://voice-acoustic.de/produ…nts_modular10_passive.pdf.
    Du kannst von einem Aktivbass noch einen zweiten Bass speisen und bis zu 4 Tops.
    Die neue Dauermiete mit Kaufoption könnte für dich auch interessant sein: http://voice-acoustic.de/service/service_dauermiete.html
    dort heißt es:
    Je nach Länge der Dauermietphase liegen die monatlichen Aufwendungen bei einem Preis, den Sie für die Anlage an Tagesmiete berechnen können.

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • ... und erinnert ein bisschen an das hoch seriöse Geschäftsmodell von Börsenbriefschreiberlingen.
    Wenn die so genau wissen, wie man an der Börse/ mit Boxenvermieten leichtes Geld verdienen kann - warum machen sie das dann eigentlich nicht selbst? :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich denke mittlerweile dass solche Firmen wie Voice Acoustic, Audio Zenit etc. ohnehin raus sind. Egal wen ich von diesen kleinen Firmen angeschrieben habe, nirgendwo kam innerhalb von 1-2 Wochen eine Antwort. Vielleicht sind wir mit unserem erstmal kleinen Vorhaben uninteressant, oder es sind nicht genug Leute für die Beantwortung von Mails da, keine Ahnung. Aber vor diesem Hintergrund werden dann Hersteller wie Seeburg, Fohhn etc. wieder interessanter, auch wenn sie etwas teuer sind. Da wird einem immerhin zeitnah geholfen.


    Ich werde noch ein Angebot von Coda einholen, denke ich. Da gäbe es sonst auch gebraucht einige interessante Sachen. Dann wird es in den nächsten Wochen ans Probehören und Vergleichen gehen. PL Audio F10 + B18Sub + Powerpac finde ich nach wie vor interessant, als Alternative denke ich momentan am meisten an Seeburg TSM 10 + TSM Sub.

  • Zitat von "Volker"

    [...] Wenn Gewicht und Größe keine Rolle spielen, besorge Dir gebrauchtes EAW Zeug. Habe es letzten auf einer Disco gehört und war echt angetan. [...]


    Ich glaube da verschätzt du dich mit den Kosten, der hervorragende Sound (EAW KF650z / SB750) wurde mit teurem Processing und 4-Wege Amping pro Seite erkauft.


    Für 200 Mann braucht man ohnehin kein 650er Top, da reicht eine KF300 mit einem SB600 pro Seite.
    Wenn man die Tops passiv betreibt, kommt man mit einer 4 Kanal Endstufe aus, dazu ein MX8750 Controller.
    Später dann eine dickere 2 Kanal Stufe für die Bässe dazukaufen und die Tops bi-ampen.
    Liegt ohne Kabel bei ca. 3800-4000€ Netto.


    Gruß, Andreas

  • Ich habe nirgendwo behauptet, dass das EAW-Zeug in das Budget passt.
    Ich sagte was vom optimalen Preis/Leistungsverhältnis, wenn es gebraucht sein darf und Gewicht keine Rolle spielt...


    Ich fand das Zeug wirklich gut.


    Also kurz: für 5k wird es schwierig, für etwas mehr gibt es mehrere Optionen. Je leichter es sein soll, desto teurer :)


    VG

  • Ich kann folgendes empfehlen:


    PL Audio Mini Gorilla aktiv Sub in Verbindung mit zwei F10 Tops.
    Kannst du dann über den integrierten Verstärker nochmal mit dem
    Selben Material erweitern.
    Habe die kleine Anlage selbst im Bestand und bin hell auf begeistert!
    Vorallem das Gewicht ist unschlagbar und der 15" Sub macht schon ordentlich
    Schub ohne irgendwie unkontrolliert zu wirken. DSP hat das Teil natürlich auch.

  • So, Projekt vorerst abgeschlossen.


    Geworden ist es letztendlich PL-Audio. Gründe dafür waren dann doch der Preis, außerdem haben wir als sich die Gelegenheit bot sponan 2 F12 Tops gebraucht gekauft zu nem guten Preis, PL sitzt nur 30km von hier weg und wir waren vom Sound her sehr zufrieden. Im Gegensatz zu manchen anderen Herstellern, die sich teilweise gar nicht gemeldet haben, bekommt man hier auch als kleiner Kunde schnellen Support und gute Konditionen.


    Vielleicht wären Seeburg und co. vom Sound noch besser gewesen, wir haben dann keinen Direktvergleich mehr gemacht. Ich denke aber, dass das PL Material schon sehr gut spielt.


    Wir haben nun 2x F12 (alte Version), 2x B18Sub und eine D10K4 plus Systemcontroller von PL (China OEM), der in einigen Wochen gegen den neuen PL Controller (AllDSP) getauscht wird.