Lawo MC2 36 - das Stadtfest LAWO?

  • https://www.lawo.com/de/produk…ive-mischpulte/mc236.html



    Das Ding sieht ja echt schnuckelig aus, ich vermute mal, ohne auch nur irgend einen LAWO Preis konkret zu kennen, das es nicht wirklich auf stadtfeste zielt, ich finde es aber durchaus bemerkenswert das jetzt noch ein Hersteller den Weg in die live Beschallung sucht.


    Hat jemand schon mehr Gerüchte gehört? Vor allem die preisliga ist interessant, da es ja explizit als günstig beworben wird.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "simonstpauli"

    Ich denke nicht, daß das mehr als ein Exot wird. Und ich glaube nicht, daß man mit einer Lawo-Konsole im Preis günstiger liegen möchte, als eine vergleichbare Innovason. Das wäre irgendwie unpassend für die Marken-Strategie.


    Aber schnuckeliges Teil...


    Man sollte als Hintergrund wissen, dass das Innovason Eclipse sagen wir mal als "fertig entwickelt" anzusehen ist. Genau deshalb macht es heute wenig Sinn noch ein solches zu kaufen. Insofern ist die firmeninterne Konkurrenz also nicht vorhanden ...


    Lawo versucht nicht zwingend mit dem Pult in den Live-Bereich zu drängen, gleichwohl das natürlich ein möglicher Markt ist. Aber dort wird Lawo natürlich zumindest kurzfristig (genau wie beispielsweise SSL) ein Exot bleiben.

  • ich lebe ja nicht sehr weit entfernt von dieser firma und kenne auch ein paar leute, die dort arbeiten.
    angesichts der preise, die für die bisherigen LAWO mischpulte aufgerufen wurden kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der anschaffungspreis für die allermeisten verleihbuden auch nur annähernd interessant sein könne - wenn ich das mal so ausdrücken darf ;)


    aber lassen wir uns überraschen, vielleicht geschehen es ja doch noch wunder 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich lebe ja nicht sehr weit entfernt von dieser firma und kenne auch ein paar leute, die dort arbeiten.
    angesichts der preise, die für die bisherigen LAWO mischpulte aufgerufen wurden kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der anschaffungspreis für die allermeisten verleihbuden auch nur annähernd interessant sein könne - wenn ich das mal so ausdrücken darf ;)


    aber lassen wir uns überraschen, vielleicht geschehen es ja doch noch wunder 8)


    Ich denke, Lawo hat hier eher die ÖR Anstalten im Sinn, die können es sich leisten und viele Toningenieure kennen die Bedienung schon. Dazu die einfache Vernetzung mit anderen mc²-Einheiten und ein vergleichsweise geringer Preis, ich denke schon, daß man da das eine oder andere Dutzend verkaufen kann...

  • nojunk:
    von dir sind wir aber auch bessere scherze gewohnt :lol:


    simonstpauli:
    ich denke man darf getost davon ausgehen, dass sich dieses pult schon allein wegen seines preises nicht für R´n´R-beschallungen etablieren wird 8)
    in sofern sehe ich das genauso: es könnte ein helfer sein, wenn die radioleute mal eine "kleine" aussenbeschallung machen müssen. und die haben ja eindeutig mehr budget als unsereins...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    nojunk:
    von dir sind wir aber auch bessere scherze gewohnt :lol:

    sorry wolfgang, war etwas "überurlaubt" :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

    Einmal editiert, zuletzt von nojunk ()

  • So ein richtiges Rock'n Roll Pult wird es allein aus dem Grund nicht werden, dass da ja keine Effect-Engine eingebaut ist :wink:
    Hat wie ich finde zumindest den Charme, dass niemand über die Qualität der Effekte schimpfen kann ... :roll:


    Ich kann mir die Kiste ja vor allem in kleineren Konzerthäusern etc. gut vorstellen. Oder bei HV-Geschichten, Klassik Open-Airs etc.
    Redundanz wird bei Lawo ja ziemlich groß geschrieben.


    Was ich ein sehr sexy Feature finde ist Folgendes:


    remote desktop
    Lawo’s integrated Remote Desktop function allows the seamless integration of multiple external PCs with third-party solutions into the console’s user interface. With the switch of a button, the external PC and its software is displayed in the console’s screen while the console’s keyboard, touchpad and touchscreen provide control. ln this way, you can integrate a multitrack recording system for offline soundchecks using the console’s A/B inputs for switching between live and recorded sources, or control PA software or external effect engines. As a result, less equipment is needed and the engineer can control the complete set-up conveniently from a single, central position.