Schlanke Fliegelösung für L-ACOUSTICS ARC Wide and Focus

  • Edit MOD
    Thread auf Wunsch geteilt. Beträge nehme ich hier keine raus, da die Grenzen einer kontroversen Diskussion nicht gesprengt werden. Da haben wir schon ganz andere Sachen erlebt :wink:


    Nach vielen positiven Erfahrungen mit den braunen Boxen haben wir doch ein bisschen Material in Frankreich geordert, darunter auch Arcs Wide und Focus. Dazu noch ein Bisschen 12XT und 8XT sowie SB18m.
    Jetzt hab ich natürlich immer noch dieses Kabarettproblem, dass ich gerne mit 2-3 Wifos pro Seite abdecken würde.
    Da ich keine Subs auf diese Veranstaltungen mitnehme, suche ich noch nach Ideen, 2-3 pro Seite in eine vernünftige Höhe zu bekommen.
    Das Publikum sitzt, d.h. eine Bodenhöhe von 1,6m sollte ausreichen, je höher desto besser.
    Momentan gibt es für mich nur folgende Optionen:
    1. Gabellift -> Schwer und nicht unauffällig
    2. 1m x 0,5 m Podest mit Variofüssen und Moltonverkleidung: auch nicht das Gelbe vom Ei
    3. 2 Stück horizontal auf einem Manfrotto ( Schwerpunkt schwierig, eigentlich auch nicht zulässig da 30 KG zentrische Last. Allerdings weiß ich was die Manfrottos können und hätte bei 1,6m Sicherheitstechnisch wenig Bedenken),alternativ VMB, aber auch wieder schwer.


    Habt Ihr noch Ideen das Zeug vernünftiger und optisch sauberer auf meine Höhe zu bekommen?
    Vielen Dank

    shit in shit out

  • Hi Christian,


    alle von dir genannten Möglichkeiten sind meiner Meinung nach, sowohl funktionell als auch Transport und Optik betreffend, schlechter als würdest du einfach 2 kleine Subs mit Schraubflansch mitnehmen.
    Darauf dann ein K&M Kurbeldistanzrohr (21339) und fertig.


    Ich habe auch öfter solche Kleinbeschallungen und nehme dafür gerne den kleinen HD Sub15 mit http://www.robins-audio.de/pro…me/hd-sub-serie/hd-sub15/.


    Der ist halt besonders klein und dezent und falls ich ihn dennoch verwenden möchte, schließe ich ihn einfach mit an. :P


    Aber jeder andere Sub tut's natürlich auch und sieht allemal besser aus als jedes Stativ, wie ich finde.

  • Das löst das Problem aber nicht. "2ArcsaufBeschallungshöhe" ist ob des Gewichtes der beiden Arcs und der Tatsache, dass das nicht mit dem zugehörigen Stativadapter geht, durchaus kniffliger als man denkt. Wer eine Lösung hat - immer man raus damit, auch ich bin sehr interessiert.

  • Ich finde die Arcs Wifo ja klanglich sehr nett.
    Musste aber bei der letzten VA mit den Kisten, wo nur eine auf einem SB18 mittels Distanzstange gestakt war feststellen, dass das System dafür einfach nicht geeignet ist. Die Kisten sind einfach zu schwer dafür und rein optisch in meinen Augen auch absolut nicht galatauglich.
    Denke, dass man da mit jeder herkömmlichen 12er Kiste deutlich leichter ans Ziel kommt.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Was ist an "Podest mit Molton" auszusetzten?
    Vielleicht Stofffarbe ändern?


    2 Truss-Vierecke mit Platte drauf?
    Oder vom Metallbauer was schlankes anfertigen lassen?

    Never stop a running System

  • Ein Kollege hat mich noch auf den Tip gebracht ein kleines 4 -Bein Stativ zu verwenden. Dadrauf ne Platte mit den Aufnahmen. Wäre vielleicht ne Lösung. Habe aber nur keine Lust, so ein Gefummel wie bei der Seeburg G3 zu haben. Bin für weitere Tips dankbar!

    shit in shit out

  • Vielleicht was in die Art wie die Camco SC tower, war eigentlich ne gute Idee aber verkauft werden die glaube ich nimmer.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • So hat es sich zumindest der Erfinder vorgestellt, dem Vertriebler war das zu wenig, der wollte unbedingt noch eine Stativlösung.
    Wenn du dich mit dem Podest nicht anfreunden kannst, lass dir vom Metallbauer deines Vertrauens eine Lösung bauen. Der kann dir einen Träger anfertigen, um den Schwerpunkt mittig über das Stativ zu bringen und die zentrische Last einzuhalten, dazu ein passendes Stativ (30 Kg wird wohl mehr als eng)
    Alternativ habe ich auch schon Groundstack Rahmen mit Stativfußaufnahme gesehen, da hat der Metallbauer dann eine Kombi aus Bühnepodest und Frame mit den passenden Verbindern für das jeweilige System gebaut. Je nach Höhe und Systen ist dann allerdings die Versteifung der Füße zu beachten.

  • Die Frage- bzw. Aufgabenstellung ist aber auch nicht wirklich schlüssig.
    Wenn Du 2-3 St. pro Seite einsetzen möchtest, dann ja wohl nur hochkant (eine vertikale Abdeckung von 30Grad oder Mehr brauchst Du wohl nicht, so lange es keine Ränge gibt). Diese Anwendung kann große Vorteile gegenüber den Lösungen mit quer aufgehängten Boxen (oft als LineArray bezeichnet) haben.


    Dafür gibt es aber gar keine Stativ-Lösung. Du musst also stacken, was wie eh und je z.B. auf einem Berg Bässen (bei Kabarett ehr unnötig) oder z.B. auch auf Podesten passieren kann. Alternativ lassen sich die WIFOs auch sehr einfach fliegen/aufhängen. Auch dafür gibt es geeignete Lifte.


    Falls Du den Stativadapter einsetzen möchtest, dann musst Du die Box zwangsläufig quer montieren. Für mehr als eine Kiste ist der nicht vorgesehen/erlaubt. Brauchst Du aber auch nicht, so lange Du keine Ränge beschallen musst. Wenn Du am WIFOSOCK (manche Bezeichnungen fand ich schon immer toll: so heißt der Stativadapter) die maximale Neigung von 15 Grad einstellst, dann hast Du selbst mit der FOCUS noch einen oberen Winkel von 0 Grad, der immer reichen muss (solange keine Ränge). Eine zweite Kiste bringt da keinen nennenswerten Vorteile (ausser mehr Low Energie). Ausser Du möchtest die Decke oder Rückwand beschallen um z.B. etwas mehr Slapback zu erhalten.


    Also: Was konkret hast Du mit den Kisten vor?

    ...Holz ist braun!

  • Sorry für etwas o.t., aber ich muss die Frage doch mal stellen:
    Was sind das für Kabarett – Veranstaltungen, bei denen man mittels einer knapp über Ohrhöhe montierten Batterie von Hochleistungsbeschallungskisten mit 137dB auf das zahlende Publikum eindrischt?
    Ich kenn' das so:
    Kabarett/ Kleinkunst 'klein'/ vor bis zu ein paar hundert Zuschauern - je ein gutes, hoch sprachverständliches Kompakttop der 15-20 Kilo- Klasse L und R sinnvoll geneigt auf hohem! Kurbelstativ; plus ggfs. auf der Bühnenkante ein paar Nearfills in Kofferradiogröße.
    Kabarett/ Kleinkunst 'groß'/ vor bis zu ein paar tausend Zuschauern – der typische Anwendungsfall für Minilinearrays maximal der Größenordnung Nexo Geo-S/ RCF TTL-31/ o. ä., plus ggfs. ein paar intelligent verteilte Filler/ Nearfills/ Delays/ etc. in Kofferradiogröße.


    Ich schließe mich der Meinung von F. Nachtigall* an: das Material ist für bestimmte Anwendungsfälle top – aber für den hier konstruierten vollkommen fehl am Platz.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    *Edit: und den Anmerkungen von Verstärkerberserker; hat sich zeitlich überschnitten

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • Lieber Bilbo, ich ignorier das mit den 137 dB einfach mal. Es geht schon wieder mit den Besserwissereien hier los. Hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn der Anwendung sondern um eine konkrete Frage dazu. Wenn Du für eine Produktion die ständig in unterschiedlichsten Räumen stattfindet jedes Mal die 100% richtige Box im Lager, dazu diese auch noch frei hast, freut mich das.
    Ich will Dich auf keinen all persönlich angreifen, noch fühle ich mich angegriffen. Ich bitte aber beim Thema zu bleiben
    Aber zur Erklärung warum Wifos: Oftmals Turnhallen, bei denen ich kein Echo von den Wänden möchte. Trotzdem muss die Box aber vielleicht 2m von der Wand entfernt stehen um eine Sichtbarkeit auf die Bühne zu gewährleisten. Deshalb ist der feste Abstrahlwinkel da ideal. Natürlich gibts auch ne Delayline, ich bin realistisch genug.
    eine Wifo auf Stativ kommt auch mal vor, für kleinere Nummern habe ich auch 12xt und 8xt dabei.

    shit in shit out

  • Des weiteren möchte ich das Ding schon gern horizontal stellen. Das mit dem Tower wäre schon auch evtl eine Lösung, ich schau mir den mal genau an.
    Wenn Ihr mal ein oder 2 Seiten zurückgeht könnt ihr lesen, dass ich schon die eine oder andere Veranstaltung sehr gut mit der Box gemacht habe.

    shit in shit out

  • Bei 'horizontal' ist aber nichts mehr mit der messerscharfen Abgrenzung von den Wänden...


    Kein Angriff, allenfalls ein Verständnisproblem. Entschuldige die Direktheit – Ruhrgebietler sind so.


    Ich lese die Eckdaten: L-Acoustics, bestuhlte Turnhalle(n), Kabarettprogramm vor 250 (+x?) Zuschauern, keine Subs.
    Daraus abgeleitet die Anforderungen an die Beschallung: hohe Sprachverständlichkeit bei möglichst gleicher Lautstärke für alle Plätze, moderate Pegel, mögl. wenig Anregung der Hallenakustik, braun.
    Bedeutet für das Beschallungskonzept, in der Reihenfolge von 'wichtig' nach 'weniger wichtig': die Beschallung muss
    - hoch!!! Vier, fünf Meter oder mehr, um Pegeldifferenzen zwischen erster und letzter Reihe zu minimieren und akustische Abschattungseffekte für weiter hinten Sitzende zu vermeiden,
    - sauber geneigt und eingedreht sein, um die Schallenergie gezielt Richtung Publikum zu richten (und vor allem weg von der gegenüberliegenden Stirnwand),
    - möglichst unverfärbt und sauber klingen,
    - braun sein.


    Annähernd perfekte Lösung, falls ein geflogenes Monocluster über der Bühne nicht machbar ist: 2 standsichere Kurbelstative/ Lifte ausreichender Höhe und Tragfähigkeit und allerbester Qualität. 2x 12XT + Schwenkneiger. Nearfills etc. bei Bedarf.
    Mit einem auf 1,60m Höhe gestackten WiFo – Cluster erreichst du dagegen in nahezu allen Belangen das komplette Gegenteil: vorne zu laut, hinten zu leise. Hintere Reihen zusätzlich durch die davor Sitzenden mehr und mehr vom Direktschallfeld abgeschnitten. Trotzdem landet ein Großteil der Schallenergie an der gegenüberliegenden Wand und anschließend mit fataler Laufzeitdifferenz wieder im Publikum (verglichen damit sind Reflektionen von mitlaufenden Wänden nahezu bedeutungslos).


    Nichttechnische Aspekte (evtl. 'sollen' aus politischen oder sonstigen Gründen bestimmte Boxen oder Materialmengen verwendet werden) ausdrücklich außen vor. Vielleicht habe ich aber auch das, was du vor hast, wirklich nicht richtig verstanden?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hi Bilbo, alles gut, sorry, war vorher auch schlecht gelaunt :)
    Erfahrungsgemäß komme ich mit den Wifos gestackt ca 15-20m bei geringem Pegelabfall, den ich durch Delaylines wieder aufhole. So was mache ich momentan entweder mit 12/1,4" oder mit 3-4 Riegeln DVA T4 pro Seite. Auch diese sind nicht in 4m Höhe sondern Unterkante ca 30-50cm über Publikum. Es geht hauptsächlich um 200-max 400 PAX die ich damit beschallen möchte.
    Da mein Publikum erfahrungsgemäß leise ist bzw ich das auch erziehen kann, fahre ich mit einem relativ geringen Pegel, den ich schön mit den Delays aufholen kann. Das ich keine Homogene Lautstärkenverteilung habe, ist mir durchaus bewusst, aber es ist auch so kein Problem. Größere Venues beschalle ich ohnehin mit mehreren Riegeln T4 + Delay.
    Alles unter 15m bzw 150pax mach ich mit den 12XTen.
    Ich spreche schon von einer vertikalen Aufstellung der Boxen, um einfach nicht zu viel Energie an die Wände (teils glas) zu werfen. Dieses Problem habe ich oft bei T4 mit breiten Bühnen.
    Deshalb erhoffe ich mir dadurch, meinen HF dadurch etwas einzuschränken.
    Eigentlich hätte ich wirklich gerne einen Stahlrechteck, in welches ich 2 oder 3 Arcs einhänge und dann zentrisch auf ein Stativ stelle. So ist auch neigen kein Problem, und 3-5m sind theoretisch möglich. Wenn da nicht das ungute gefühl wäre..
    Der Tower ist leider zu groß, aber danke für den Tip

    shit in shit out

  • Zitat von "billbo"

    Bei 'horizontal' ist aber nichts mehr mit der messerscharfen Abgrenzung von den Wänden...


    Sorry, ich meine vertikal, also senkrecht, so dass man die Schrift auf der Box lesen kann :) Mann mann

    shit in shit out

  • Du willst gut 150 Kilo (3Boxen+Rahmen) zentrisch auf ein Stativ stellen?
    Na ich weiß nich....
    Schon nicht; wie du das Ganze in die gewünschte Position bringen willst.


    Da brauchteste 'nen fetten 250 Kilo Lift, der aber bestimmt häßlicher aussieht, als ein Bütec mit weißem Stoff drumrum.


    Ich täte mir
    a.) was schickes, schlankes vom Metallbauer bauen lassen. Klappfüße wie unter Biertischen dran.
    b.) aus kleinen (Nummer kleiner als 29er-FD34) Truss-Ecken selber bauen. Da kannstes jedes Mal je nach Anzahl skalieren. Muß ja auch nicht Alu-Farben sein. Kriegt man in jeder RAL.

    Never stop a running System

  • Zitat

    Hi Bilbo, alles gut, sorry, war vorher auch schlecht gelaunt :)

    Auch alles gut. :wink:


    Ich nutze solche Gelegenheiten einfach sehr gerne für die Proklamation meiner 'erfahrungsgestützten Beschallungs – Generalvermutung': das entscheidende und mit Abstand wichtigste Element für eine fachgerecht ausgeführte mobile Beschallung ist die Vorrichtung, mit der der Lautsprecher (hoffentlich) sinnvoll positioniert und ausgerichtet wird. Dann kommt erst mal ganz lange nichts. Dann kommt irgendwann der LS selbst. Dann kommt wieder ganz lange nichts. Und dann erst der ganze Rest.


    Ein Cluster aus 3 WiFo hat das gleiche nominelle Abstrahlverhalten wie eine einzelne 12XT (90°x90°) und würde in 5m Höhe ein ähnliches (im Bassbereich wegen größerer Schallwand besseres!) Ergebnis bei höherem möglichem Endschalldruck liefern. Aber der Aufwand, es ähnlich sinnvoll zu positionieren, ist vergleichsweise enorm – und der mögliche höhere Schalldruck wird bei dieser Anwendung (vermutlich) nicht mal ansatzweise benötigt.


    Klar sollte auch immer sein: auch bei L-Acoustics gelten all die schönen nominellen Abstrahlwinkel ausschließlich fürs MHT – Horn; darunter passiert, abhängig von der Gehäuse-/ Schallwandgröße, 'irgendwas'. Das sollte man sich bei solchen Betrachtungen immer mal wieder vor Augen führen.
    Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass in den Datenblättern dieses Herstellers nirgendwo Polardiagramme zu finden sind. Auch dort baut man also offenbar stattdessen ganz gerne lieber auf den Glauben der Anhängerschaft als auf deren Verständnis für physikalische Grundzusammenhänge.
    (Nur vorsichtshalber: fast alle Produkte dieses Herstellers/ außer D-Vdosc :roll: / gefallen mir, wenn ich’s als Tonler gelegentlich damit zu tun bekomme, mindestens unter klanglichen Aspekten wirklich gut.)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ja, es fehlt halt doch die klassische 60/90x 40 box im Programm :)
    Die 12er zu klein, die Wifo zu groß. Es wird spannend.
    Erfahrungsgemäß passieren die unschönen Effekte leider eben im HF, sie dort zu ziehen ist bei Sprache deutlich unangenehmer als im unteren Bereich.
    Es klingt vielleicht etwas schlechter, aber im Notfall ist die Sprachverständlichkeit gegeben.

    Ich tüftle mal fleißig weiter :)

    shit in shit out