Gutes und günstiges Delay (nicht FX) gesucht!

  • Hallo Kollegen!


    Welches Gerät habt ihr zur Verzögerung von Delay Lines im Einsatz?
    Was ist gut - was weniger?
    Welches Gerät ist gut und dazu auch noch günstig?


    Viele Grüße
    Oliver

  • Wir haben da mal gant extrem günstig ein Dynachord Line-Delay gebraucht bekommen (ist glaub ich baugleich mit irgendeinem Yamaha und war mal richtig teuer)
    War extrem günstig in so einem "Blasmusikshop" zu haben und in excelentem Zustand. (Ich glaub die Kunden von denen haben das immer für ein Effektgerät gehalten und nichts damit anfangen können....*ggg*

    Viele Grüße,
    Fux

  • Das Ding hieß Dynacord DDL "irgendwas". War wohl der Vorgänger oder Vor-Vorgänger des DDL240 und muß mal richtig teuer gewesen sein.
    Unseres haben wir gebraucht in absolut neuwertigem Zusatand für .....400.-DM gekriegt, weil wohl von denen keiner wußte für was es gut sein soll *ggg*
    Muß aber irgendwie wohl immer was baugleiches von Yamaha auch dazu geben.
    Ich würde es mal auf dem Gebrauchmarkt versuchen. Ich glaube das gebrauchte Line-Delays nicht gerade zu den am meisten nachgefragten Geräten zählen, und daher recht günstig zu bekommen sind.
    Schau halt mal unter Dynacord oder DDL oder Yamaha oder Line Delay.
    Einfach mal Googeln!

    Viele Grüße,
    Fux

  • Oliver, hol dir doch das recht günstige TC M-One XL! Damit machst du dir eine kleines Preset mit Delay ohne Feedbacks und Filtern, speicherst erst mal so um die 20mSec als Grundset ab (damit es sich beim recalen schon mal mit einem brauchbaren Zustand meldet) und fertig!


    Beim XL kannst Du vernünftig mit XLR rein und raus in Stereo, am Klang gibt es nichts zu bemeckern und in der Hauptsache ist es ja ein tolles Multieffektgerät, dass man immer braucht!
    Und für die wenigen Gelegenheiten im Jahr, wo man Delayline baut, wird es eben als Linedelay benutzt!
    Stefan

  • Jo wir nutzen meist das Dynacord DDL. Ist ein ganz nettes Gerät nur neu etwas teuer (1200 € glaub ich) :-?
    Ich hab in meinem eigenen Rack noch ein DRp 15 von Dynacord. Irgendwann mal gebraucht geschossen, war recht billig und man kann auch schön 1 in 2 Delays machen (edit in Metern oder ft afaik). Das sollte man recht günstig gebraucht bekommen und man hat wie beim M-One halt ein richtiges FX Gerät. Ansonsten guck doch mal nach den ganzen neuen billigen Digitalcontrollern, da sollte doch auch was dabei sein was sich wunderbar dazu eignet und nicht die Welt kostet und auch noch anderweitig einsetzbar ist.

  • Hallo,
    ich arbeite viel mit einem RANE Delay. Nennt sich Dolby Time Delay, die neue Version nennt sich glaube ich Digital Delay (oder so ähnlich) kann ich nur empfehlen. Macht was es soll und das ohne irgendwelche macken. Sollte gebraucht relativ günstig sein. Muss zugeben, habe ich aber noch nie irgendwo gesehen.... :-?


    stefan

  • ich finde rockline´s idee mit dem M-One XL am sinnvollsten.
    als line-delay geht übrigens auch Yamaha SPX990 oder Roland SDE330...
    man muss sich mit diesen geräten ja nur einmal ein entsprechendes preset speichern.
    wenn es nicht als speaker-delay benutzt wird kann man es trotzdem ganzjährig einsetzen!
    nur, falls man das delay immer zur speakerverzögerung benötigt, ist ein reines delay sicher sinnvoller... da kann man dann auch kein feedback aus versehen einstellen :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also, verwende für solche Anwendungen meistens XTA DP 226.
    Vorteil ist das Du abgesehen vom Delay noch Parameter wie EQ, Level und HPF / TPF hast.
    Desweiteren lässt es sich zb. als 1 -> 6 oder 2 -> 2x3 oder als 2 -> 2 + mono Sum betreiben, das wird mit nem M-One schwer...
    Wenn es günstig sein soll, sieh Dir doch mal den neuen Behringer XYZ123 ( na, diesen Speaker Controller halt...) an - ist wohl zur Zeit die günstigste Alternative.
    Angenehm ist halt auch die Möglichkeit das via PC zu steuern.
    Halte Vorschläge wie SPX, M-One für unsinnig!
    Auch so ein Gerät lässt sich das ganze Jahr nutzen.


    Kai

  • Finde die Idee mit dem M1XL auch für ne preiswerte Lösung die Beste !
    Die älteren Multi-FXe ( SPX 900 ) waren vom Frequenzgang, Rauschen, usw noch nicht als Lautsprecher-Delay zu gebrauchen.
    Ansonsten eben moderne digitale Lautsprecherprozessoren ( z.B. BSS Minidrive ), die die älteren " nur Delays " abgelöst haben. :wink: