Hallo auch. Bin neu :-)

  • Hallo ihr,
    ich wollte mich hier in meinem ersten Beitrag erstmal vorstellen: Ich gehöre zu einem 10 Personen Team von ehrenamtlichen Amateur-Ton- und Lichttechnikern :) Bedeutet: Wir gehören zu einem Freilichttheater (Verein), welches ehrenamtlich jedes Jahr zwei Produktionen aufführt, jeweils ca. 15 Vorstellung zwischen Mai und September. Bis auf ein paar Ausnahmen sind alle Mitglieder ehrenamtlich tätig. Vom Kenntnisstand sind wir in vielen Bereichen sicherlich weit entfernt von Profis, das meiste läuft über "Learning by doing" und ein paar Kurse :)
    Erst hatte ich überlegt mich im Party PA Forum anzumelden, allerdings denk ich, dass wir mit unserer Anlage besser hier hin passen (Ist eben keine "Party" oder DJ Anlage). Zur unserer Ausstattung (da gerade Winterpause ist, hab ich nicht alle Modelbezeichnungen im Kopf :) :(
    Zwei bis vier Boxen von GAE (je nach Bedarf) auf der Bühne für Musik, Verstärker dazu von Mackie
    Ein Haufen Boxen unter dem Zuschauerraumdach von d&b (glaub so knapp 20), verschiedene Modelle mit jeweils passenden d&b Verstärkern. Je nach Entfernung zur Bühne mit passendem Delay (das wurde professionell ausgemessen).
    Drei weitere Zonen mit kleineren Lautsprechern (Kiosk, Auftrittwege, Spielerheim).
    Das ganze ist Verbunden mit einem Roland M-400 Mischpult, als Zuspieler kommen 24 Sennheiser evolution 300 mit passenden Ports zum Einsatz sowie vier Grenzflächen von AKG. Musik kommt von einem PC mit der "MuTe" Software. Der PC ist mit 8 Kanälen ans M-400 angeschlossen, so dass wir alle Zonen flexibel mit verschiedener Musik beschallen können. Gesteuert wird die Software über zwei PreSonus FaderPorts und Touchscreen. Dazu kommen, über ein altes Mischpult, zwei CD-Player und ein MD-Player.
    Licht machen wir über ein Zero88 Illusion 500 Pult. Das wird aber wahrscheinlich bis nächste Saison ersetzt. Daran sind 24 normale Dimmerkanäle (Pars und so), zehn AT10 von LITECRAFT sowie vier Movingheads ROBIN 1200 LEDWash von ROBE. Und auch diverse Lampen für die Umgebung.
    Wenn jemand mehr wissen möchte, nur zu...
    Ich freue mich schon auf nette Diskussionen und denke, dass ich das ein oder andere lernen kann...


    Bis dann,
    artemis

  • Hallo.


    Also die "MuTe Software" ist eine Eigenentwicklung von und für uns. Da wir nichts brauchbares gefunden haben, um unseren Stapel von CD und MD Playern zu ersetzen, haben wir was eigenes gebaut :) Das ganze war erst ein reines Lernprojekt, allerdings hat das die letzte Saison recht gut geklappt, dass wir erstmal dabei bleiben. Vor allem mit den PreSonus FaderPorts lässt sich das ähnlich wie CD Player bedienen. Zur Zeit ist das ganze irgendwo zwischen Alpha und Beta Status: Alpha, weil noch nicht alle geplanten Funktionen drin sind, Beta, weil es trotzdem schon funktioniert, aber wenn man es drauf anlegt, bekommt man die Software zum Absturz :)


    Kurz dazu: Es basiert auf einem kleinem Debian Linux, ist in "Server" und "Client" Software getrennt. Diese kommunizieren über eine Schnittstelle miteinander, theoretisch auch übers Netzwerk, ist aber noch nicht getestet worden. In der Projektdatei kann man beliebig* viele Player anlegen, jeweils mit einer eigenen Playlist. Diese geben den Ton über beliebig* viele Ausgänge aus (kann von Player zu Player unterschiedlich sein). Es werden Multichannel Flac Dateien unterstützt. Jeder Channel der Datei kann beliebig* auf die vorhandenen Ausgänge geroutet werden. Pro Player kann ein Faderport angeschlossen werden. Das ganze lässt sich über sogenannte Aktionen automatisieren. Kleines Beispiel: Ich drücke [PLAY] bei Player 1 und 10 Sekunden später wird Player 2 aktiviert und ein Track über 5 Sekunden eingeblendet. Aktionen lassen sich beliebig* hintereinander verketten.


    *beliebig: Das ist natürlich nur theoretisch beliebig. Irgendwann ist natürlich Schluss :)


    Wenn gewünscht und erlaubt, kann ich ein Video (muss ich erst noch machen) davon in einem neuen Thread verlinken.


    Bis dann,
    artemis

  • Hallo erst 'mal


    Euer Software-Projekt ist irgendwie schon'ne interessante Sache... (bin ebenfalls Techniker an 'nem nicht ganz so kleinen Theater und in einem Kino- & Live-Haus).


    ...mach' doch 'mal 'nen eingenen Thread dazu auf und stell' das dort genauer vor.
    Interessant wäre da auch noch zu wissen für welche Hardware das ganze ausgelegt ist und wie das ganze generell funktioniert.


    Grüßle


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )