Turbosound TXD 218 Treiber / alternative Treiber

  • Hi,


    möchte einige Turbosound TXD 218 instand setzen. Wie ich bereits im "suche Geräte" Bereich gefragt habe, benötige ich Ersatztreiber.
    Leider gibt es aktuell keinen Händler oder Support in Deutschland, weiterhin unklar ist auch was genau für Treiber in den TXD 218 verbaut wurden.
    Wie mir hier gesagt wurde wohl irgend welche billigen P.Audio Treiber?


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit einem passenden Alternativtreiber?


    Kennt jemand die Originalbestückung?


    oder noch besser hat jemand einen Kontakt zum zuständigen Turbosoundsupport für Deutschland?


    Danke Grüße

  • Hallo,


    wenn dir original Zustand wichtig ist einfach mal TS direkt kontakten !
    Die beißen sicher nicht und werden schon eine Lösung vorschlagen.


    Ansonsten sollte es bei der Standart B.R. Kiste nicht so schwierig sein andere Treiber zu finden wenn du alles neu bestücken könntest.
    Mit modernen Treibern sollte es da genügend Möglichkeiten geben.


    :wink: Schotte

  • Das mit Turbosound direkt kontaktieren; ist in der Tat wohl schwierig.
    Wenn; dann über die Music Group.
    Und das selbst dass recht schwierig ist; weiß so mancher Behringer-User hier zu berichten, gehen die Probleme über einen verlorenen Poti-Knopf hinaus....


    Der nächste Vertrieb ist in Frankreich; glaub ich.
    Frage ist; wie lange noch.
    Habe irgendwie den Eindruck, man will die Marke killen.
    Auf den ganz großen Bühnen haben sich andere Marken etabliert, da ist der Stern schon lange untergegangen....

    Never stop a running System

  • Service für TS in Deutschland vor kurzem noch Connect aus Lotte, so stand es bis Nov. auf der HP von TS. Die scheinen aber die HP etwas überarbeitet zu haben, jetzt geht die Verlinkung zu Music Group.


    Ich würde den Markus Strotmeier trotzdem mal fragen:
    http://www.connect-mst.de


    Vetrieb in Deutschland gibt es über den Belgischen Vertrieb FACE, die haben für den Handeslnahmen TS extra eine Vetriebsfirma gegründet und haben auch Außendienstler in Deutschland unterwegs.


    Buy the Way die NuQ Pro ist ja wohl der BURNER! mit der Funktion erschläg er ja alle Anwendungen....



    Grüße

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • was soll daran der Burner sein? Ich konnte nichts überragendes entdecken. 15" Top mit 500W continuous ist oldschool

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • .....es geht um die IQ Serien sorry nicht um die NUQ


    Und die Features werden auf der NAM garantiert für Aufsehen sorgen.....
    ab dem 23.01.2015 wird es 100%ig eine Diskussion darüber geben

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Wo drüber denn ? Das die "Leistungsangaben" noch höher sind als bei Behringer, JBL und Konsorten ??


    @ user: Wenn T.S. ein Problem wird gleich Chassis nehmen die in D kein Problem sind ...


    :wink: Schotte

  • NEE es geht um die DSP Performance, da ist etwas drinnen was die Mitbewerber nicht unbedingt erfreuen wird.... ;) "Acoustic Integration" nennt sich das Feature.


    Hinzu kommt noch du kannst die Dose vom Pult oder Rechner aus konfigurieren..


    Also wenn du im nem Messestand 50 von irgendeiner Dose aus der Serie in der Decke hängen hast, geht über CAT5 sowohl das Signal in digital wie auch das Routing mit allen Funktionen, da jeder LS eine eigen IP hat natürlich für jeden LS einzeln wenn du es willst, wenn also der Kunde am anderen Ende des Messestand doch noch das Signal X lauter oder leiser oder zu oder abgeschaltet haben möchte geht das von der Konsole oder PC / MAC....und wenn der Stand auch noch Wlan hat garantiert in der zukünftigen APP

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Zuerst einmal, es gibt eine alte TXD Serie, dort waren sehr wertige PD Chassis und Beyma Hörner verbaut und dann gibt es die neuere TXD Serie die wurde so ab 2004 rum auf den Markt gebracht. Zu der Zeit hatte eas in Emsdetten den Vertrieb. Die gibt es aber leider nimmer, du kannst höchstens Glück haben einen der alten Mitarbeiter zu kontaktieren, hier wäre mir z.B. noch der damalige Produkt Manager Herr Beermann bekannt der jetzt ja anscheinend bei PAN direct als Application Manager arbeitet.
    Also, aus wann sind deine TXD218?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Vermutlich hat er die neuere Serie; die PD erkennt man ja recht leicht und war wohl auch nicht umgelabelt.
    Und vermutlich noch nicht in allen Kisten kaputt... :wink:


    Hab mal geguckt; der Blechkorb heißt Turbosound LS1811, das Recone-Kit RC1811.
    Nach dem Aussehen könnte es ein p.audio aus Thailand sein. Die hatten meistens recht kleine Spulen.


    Ich würd' einfach mal beim Thomann anrufen. Die haben die TXD-Serie mal verkauft.

    Never stop a running System

  • Also verbaut sind Turbosound LS1811 Blechkorb. Alle Schwingspülen geröstet.


    Beide Kammern sind durch ein Zwischenwand getrennt.


    Jede Kammer ist: 40cm Breit, 51cm Hoch und 46cm Tief und es hängt 40x51cm eine Lage Wolle drin.


    4 Runde BR Rohre in den Ecken 7,5cm Durchmesser und 19cm Tief.


    Gibts Ideen?

  • Der Kunde meint er hätte von jemandem gehört der Ihm die Originaltreiber für 160,-€ das Stück (Arbeit und Kit) macht.
    Ich behaupte mal das das nicht unterboten werden kann.


    Die Idee mit den alternativen und vor allem besseren Treibern ist noch im Rennen : )

  • 93 Liter sind recht wenig.
    Ein Oberton Xb700 würde gehen, RCF l18s801 auch, PD188 ist auch ähnlich, PD184 weniger tief aber 2 db lauter. vllt passt noch was anderes.
    Müsstest mal gucken ob dein Ausschnitt 416mm ist.

  • Einer der beiden Letztgenannten könnte früher die Originalbestückung der ersten Serie gewesen sein.
    Alles besser; als der spätere Blechkorb.
    Das Billigste ist sicher das Reconen; aber die verbrannten Spulen deuten auf massive Überlastung hin bzw. auch auf geringe Leidensfähigkeit wegen recht kleiner Spule.
    Das kleine Luftvolumen ist zusammen mit vermutlich nicht allzuviel Hub zur Kühlung dazu noch eher kontraproduktiv, die geteilte Kammer machts nicht besser.
    Solltest also moderat ampen und nicht allzuviel erwarten...

    Never stop a running System

  • Das ist korrekt, die neuere TXD Serie war mehr oder minder ein low Budget Projekt von Turbosound die sich zu der Zeit neu aufgestellt hatten. Nichts wirklich wertiges und ich würde dir auch empfehlen den Weg der Neubestückung mit anständigen Lautsprechern zu gehen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim